Zum Inhalt springen

Partner

Großer Kragen


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich jetzt meine Corsage fertig habe, will ich mich an das nächste Projekt wagen. Ein Mäntelchen für den Winter. Ja, jetzt schon, damit er auch fertig ist wenn es kalt wird. Ihr kennt mich doch. Bei mir dauert das alles ein wenig länger :-)

 

Hier habe ich mal ein Bild von dem was ich mir so vorstelle. Mantelschnitte gibt es ja genug. Nur wie bekomme ich so einen Kragen hin? Kann mir jemand Tips zum Schnitt geben, wie ich so einen Kragen erhalte?

 

Eine andere Kragenvariante würde mich auch noch interessieren. Leider habe ich dazu kein Bild gefunden, ich werde mal versuchen ihn zu beschreiben. Der Kragen wäre dann auch etwas größer und wie mit Volumenvlies gefüllt.

Er ist dann so halb rund und wie drapiert und steht so ein wenig hoch. Weiß jemand was ich da meine?

 

Viele liebe Grüße

Susan

mantel.jpg.c1135ff1423b3e218ae53e2ce5d0436a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    6

  • Sofa84

    2

  • anea

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe mir folgenden Vogue-Schnitt besorgt: http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=v2757&cart_id=9213249.9787

 

Die Jacke hat auch so einen großen Kragen (nicht ganz so groß wie auf deinem Bild), und der ist mit den Vorderteilen gleich mitgeschnitten.

Müsste aber erst zu Hause nachsehen, um dir den Schnitt genauer beschreiben zu können!

 

LG,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

ja der Kragen kommt dem schon sehr nahe, nur die Jacke dran find ich nicht so toll, da ich lieber etwas haben wollte was nicht so A-förmig ist.

 

Danke für Deine Mühe.

 

Viele liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

ich muß einfach noch mal mein Kragenproblem auffrischen ;-)

Meint ihr man könnte den Mantel aus der Easy Fashion so modifizieren, dass so etwas ähnliches heraus kommt? Mein Hauptproblem ist immer noch der Kragen.

 

Und jetzt kommt noch ein Neues dazu, wie bekomme ich aus normalen Ärmeln solche Tütenärmel?

 

Beim Kragen, wie würdet ihr expermentieren. Ich kann mir das einer Zeichnung gar nicht vordtellen, wie der Kragen bzw. das Vorderteil da aussieht.

 

Könntet ihr Eure Erfahrungen in Sachen Schnittänderung noch mal tanzen lassen?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier der Kragen nicht so angeschnitten, dass einfach die vordere Kante gerade nach oben verlängert ist?

 

Und zu den Tütenärmeln: Kannst du nicht einfach einen geteilten Ärmel machen und da dann ein Dreieck einsetzen?

 

Ich muss dazu sagen, dass ich noch NIE einen Schnitt abgeändert habe und froh bin, wenn ich aus dem normalen Schnitt was Ansprechendes hinbekomme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

das mit den Ärmel klappt wunderbar, wenn es sich um einen Ärmel aus einem Teil handelt. Nur diese Jacken bzw. Mantelärmel sind immer aus 2 Teilen. Warum eigentlich?

 

Und mit dem kargen da hab ich halt so mein Problem, meinst du wirklich einfach nach oben in einer geraden Linie verlängert?

 

Ich weiß nicht so recht, hatt vielleicht jemand eine Schemazeichnung wo so ein Kragen mal abgebildet ist?

 

Irgendwie kann ich mir den Mantel nicht vordtellen wie das aussieht, wenn man den Mantel nach oben klappt. Schade das man die Frau auf dem Bild nicht mal darum bitten kann das zu tun ;-)

 

Viele Grüße Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber gerade bei einem geteilten Ärmel ist es doch einfach zumindest stellt sich Klein-Anea das so vor Kannst du da in die Teilungsnaht nicht einfach so was wie ein Godet einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im Prinzip könnte man den Kragen gerade nach oben verlängern, aber dann brauchst du wie bei einem normalen Reverskragen noch ein Kragenteil zum extra annähen (und das sieht dann wieder ganz anders aus)...

Diese Art von Kragen wie oben auf dem Bild werden wie ein Reverskragen mit angeschnittenem Kragenteil konstruiert, das fertige Schnitteil müsste dann so aussehen wie im Anhang (das schwarze ist das Grundvorderteil, das rote das was dran müsste, die schräge Linie ist der Umbruch)...

Bei den Ärmeln musst du nur den Saum an jeder Stelle ein wenig austellen, das ist alles...

 

Gruss: Sandra

Kragen.JPG.33bcd828d54fe14361d0f3f4ad19be79.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

danke. Jetzt verstehe sogra ich :-) Die Zeichnung ist super, werde das heute direkt am Originalschnitt ausprobieren .

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan, click Dich mal durch dieses Kapitel durch. Verschiedene Kragenformen und die Schnittskizzen dazu. Du wirst sehen, die Form abzuändern ist nicht so sehr schwierig.

Übrigens sind ALLE Kapitel äußerst interessant.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn der Kragen von hinten aus? Wenn er weit runtergeht, würde ich auch eher zum angesetzten, nach oben verlängerten Vorderteil tendieren, wie Anea sagte. Wie ein Revers ist der hier nämlich ganz sicher nicht gearbeitet.

 

@ Sofa : Und wieso braucht man ein extra Kragenstück? Beim Revers brauchst Du doch auch zwei Einzelteile, oder was meinst Du? Ich kann Deinen Gedanken nicht ganz folgen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Revers hat ja wie im Anhang ein Vorderteil und den Kragen, den man extra ansetzt, wenn man jetzt das Teil einfach gerade nach oben verlängert bräuchte man ebenfalls so einen extra Kragen... Und dann sähe der fertige Kragen anders aus wie auf dem Bild...

Der Kragen auf dem Bild wird mit Sicherheit mit einem angeschnittenen Kragen konstruiert... Der ist ja nur ähnlich eines Revers, eher würde die Bezeichnung breiter und hoch angesetzter Schalkragen treffen...

 

Gruss: Sandra

Revers.JPG.8206a073c29f23c4fea3f7ada0102dd7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen und speziell Sandra,

 

ich wollte mal eine Erfolgsmeldung durcgeben. Dank der Zeichnung und der zahlreichen Erklärungen habe ich jetzt im Probemodell einen Kragen hinbekommen, der in etwa dem des Bildes entspricht. Sagen wir ich hab es hingebastelt, den Probestoff großzügig zugeschnitten und dann immer wieder noch ein bisschen was weggeschnitten.

 

Das Probemodell kann ich leider nicht vorzeigen, da es aus Bomull ist und man schon viel Phantasie um zu erekennen was ich damit eigentlich will.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Ärmel klappt wunderbar, wenn es sich um einen Ärmel aus einem Teil handelt. Nur diese Jacken bzw. Mantelärmel sind immer aus 2 Teilen. Warum eigentlich?

 

Hi Susan,

schau dich mal im spiegel von der seite an und lass deinen Arm ganz normal runterhängen...er macht einen Bogen! In einen einteiligen Ärmel, der ja ganz gerade fällt, kann man einen abnäher einzeichnen damit er sich der kurve des arms anpasst. Beim Zweiteiligen Ärmel ist der Abnäher quasi in eine Teiungsnaht verlegt. So passt sich der Ärmel besser dem Körper an, schlägt keine Falten und die naht sieht wohl besser aus als der abnäher. hat wohl auch Ziereffekt, da ja oft die Ärmelnaht im Rücken mit der "Rückenteilungsnaht" zusammentrifft!

Hoffe das war verständlich... :silly:

 

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...