Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin braucht Start-Hilfe


ShadowLady

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!!

 

Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich möchte SO gerne eine kleine Quilterin werden, nur fehlt mir immer noch der gewisse

"dies und das...-...vergiss nicht...- ...du schaffst das!..." Spruch. Mein Schatz sagt nur immer "Jo... probier mal..." grmbl...

 

Könnt ihr mir sagen was für mich als Anfängerin geeignet ist? Welches Dicke beim Vlies, (hab da so ein Angebot für CHF 3.90/m 90cm Breit) ist aber recht dick (1cm) oder nicht?:confused:

Hab auch genaue Vorstellungen wie irgendwann mal mein Bettüberwurf aussehen soll. Crazy!!! so wie das... joa irgendwas in der Art.:D Darum denke ich, dass ich Übung brauche und irgendwo muss ich ja anfangen.:( Vielleicht mit ein paar Blocks... ??

Auf denen ich richtig (von Hand) quilten übe... (ja ich will von Hand, ich denke meine NähMa ist zu klein)

Ein Anfänger Buch hab ich auch schon beschtellt, nur warte ich SCHON seit 3 Tagen darauf :banghead: Vielleicht gibt es Tipps die ich noch nicht kenne. Aber da ich ja soooo ungeduldig bin, möchte ich gerne Euren Rat in Anspruch nehmen.:o.....

hm.. vielleicht war ich etwas voreilig? wenn ihr mir einen Link geben könnt, wo dieses eine Thema schon besprochen wurde, dann .. vielen dank und entschuldigt meinen Spam :rolleyes:

 

MFG Shady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ShadowLady

    10

  • Tigerin

    5

  • Knudel

    4

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Dankeschön Martina

 

Ja diese Seite hab ich erst gestern meinen Favoriten hinzugefügt. Nur leider weis ich immer noch nicht, was ich denn nun kaufen soll. *g*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shady,

 

hier im Forum gibt's irgendwo einen Link zum Thema "Quilt-as-you-go" (hieß das so :confused: ), da werden die einzelnen Blöcke schon fertig gequiltet (der Rand bleibt offen) und wenn Du alle beisammen hast, wird das Ganze zusammengefügt.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich ;)

 

LG Barbara - die sich nachher mal auf die Suche nach dem Link macht :D

 

Gefunden: hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe gesehen CHF also kommst du aus der schweiz.

wenn du lust hast und nicht zuweit weg von Malters / Luzern wohnst besuch mich doch mal in meinen laden dann ich kann ich dir ganz viel erzählen und zeigen was wie wo man quilten und patchen kann. sicher kann ich dir einige tipps geben bei einer tasse kaffee ( keine angst kaufen musst du nichts.... das mache ich als kundenservice).

ich freue mich immer wenn ich hobbyschneiderinnen bei mir begrüssen kann.

 

hier findest du mich fast den ganzen tag langhttp://www.patchwork-shop.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Knudel

 

Was für ein Zufall. In 2 Monaten ziehen wir von Solothurn in die Heimat meines Schätzeli Emmenbrücke (LU) !! *freu* ist das weit weg von Malters??

 

Gerne werde ich dann mal vorbei schauen.

 

Grüessli ShadowLady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mausebärchen Vielen Dank für den Link!!! Muss ich Speichern. *freu* ich überleg grade, ob ich auch einen Lappen als Vlies verwenden kann, da ich ja noch kein richtiges zur Hand hab. Hab da vorhin auf der Packung gelesen "Universalreinigunstücher Vlies" chrchr... so mal zum ausprobieren ....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Knudel

 

Was für ein Zufall. In 2 Monaten ziehen wir von Solothurn in die Heimat meines Schätzeli Emmenbrücke (LU) !! *freu* ist das weit weg von Malters??

 

Gerne werde ich dann mal vorbei schauen.

 

Grüessli ShadowLady

 

 

:p :p :p je nach verkehr 10 bis 15 Minuten.... Emmenbrücke - Richtung Wolhusen und schon bist Du in :D Malters

wünsche jetzt schon einen guten Umzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wie praktisch...

 

Ich hätte da mal eine Frage. Ich hab jetzt 2 Meter von diesem Volumenvlies für 3.90Fr/m. Da ich vorher nie dieser Art in den Händen hatte und ich aber gerne schon jetzt etwas üben möchte, wollte ich fragen, ob es "normal" ist, dass dieses Vlies recht...äh... "unweich" ist. Sprich: es ist nicht fein, biegsam ja, aber nicht so, dass ich mich wohlfühlen würde, wenn ich daraus etwas zum anziehen nähen würde...(das will ich ja auch nicht, es dient nur meinem Beispiel)

 

Es erinnert mich sehr an das VLies, das in Rucksäcken verwendet wird. (meiner ist gestern zerrissen, so konnte ich schön sein Innenleben betrachten)

 

Ich hoffe mich versteht hier jemand... *g*..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher verstehe ich Dich... dieses Vlies ist für taschen, Bilder und fasnachtkleider gut... aber nicht für patchworkkleidung oder Decken.

da muss man etwas mehr hinlegen ( CHF) und hat dann ein schönes weiches vlies......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich möchte Dir ein Buch ans Herz legen und zwar: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine (Urania Verlag, ca. 20€)

Das war auch mein erstes Buch zu diesem Thema und das ich schlage immer noch gerne auf. Alle Basics findest Du da drin.

 

1cm dickes Vliess ist, würde ich mal sagen "mitteldick" und eignet sich gut, besonders zum Maschinenquilten, weil da auch einfache Nähmaschinen normalerweise nicht murren, allerdings solltest Du vielleicht wirklich auf gute Qualität achten, weil es schade wäre wenn Dein "Kunstwerk" klumt nach der ersten Wäsche...*klugscheiss* Übrigens kann man auch grosse Decken mit einer einfachen Maschine quilten, Du brauchst also auch nicht mit der Hand nähen.... aber schöner isses schon!

 

Versuch es doch für den Anfang mit einen Kissenbezug oder ähnlichen.

 

Tsja und dann heisse ich Dich herzlich willkommen im Club der Patchworkerinnen und kann Dir drei Sachen versprechen:

1. es macht riesig Spass

2. es macht süchtig

3. Du schaffst es ganz bestimmt!!!! Nur Mut!!! ;)

 

Ich freue mich auf detaillierte Bildberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher verstehe ich Dich... dieses Vlies ist für taschen, Bilder und fasnachtkleider gut... aber nicht für patchworkkleidung oder Decken.

da muss man etwas mehr hinlegen ( CHF) und hat dann ein schönes weiches vlies......

 

Hallo Knudel ...

 

Ja das dachte ich mir schon.:rolleyes: Ich fand halt, dass es für den Anfang nicht schlecht ist. Und wenns GAR nicht klappen will, dann werde ich damit einfach eine Tasche quilten... (irgendwann):rolleyes: Ich weis ja jetzt, an wen ich mich für gutes VLies wenden darf :D

 

Hallöchen,

ich möchte Dir ein Buch ans Herz legen und zwar: Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine (Urania Verlag, ca. 20€)

Das war auch mein erstes Buch zu diesem Thema und das ich schlage immer noch gerne auf. Alle Basics findest Du da drin.

 

1cm dickes Vliess ist, würde ich mal sagen "mitteldick" und eignet sich gut, besonders zum Maschinenquilten, weil da auch einfache Nähmaschinen normalerweise nicht murren, allerdings solltest Du vielleicht wirklich auf gute Qualität achten, weil es schade wäre wenn Dein "Kunstwerk" klumt nach der ersten Wäsche...*klugscheiss* Übrigens kann man auch grosse Decken mit einer einfachen Maschine quilten, Du brauchst also auch nicht mit der Hand nähen.... aber schöner isses schon!

 

Hallo Tigerin! :)

 

Ja ein Buchtipp kann ich gebrauchen. Habe eins bestellt, nur irgendwie würde ICh es nicht weiter empfehlen. Da steht eben genau NICHT drin auf was man achten sollte, welches Vlies für was, welchen Stoff für Decke Tasche etc. Als Anfängerin hat mans etwas schwer ohne vererbtes Wissen *g*

 

Ja das Vlies - so find ich - ist nicht so der Hit, so wie Knudel schrieb, muss ich wohl wirklich etwas tiefer ins Täschchen greifen:rolleyes: Es hat ja wirklich keinen Sinn, wenn man sich Mühe für den Mülleimer macht.

 

Aber gut dass ich jetzt weis, dass es gut fürs Maschinenquilten ist. (jedenfalls diese Dicke!) Ich werde jetzt einfach mal ein paar Quadrate schneiden und die dann mal quilten. Mal sehen wies wird. Danach das ganze in die Maschine und gucken wies DANACH aussieht. SO wird sich schnell zeigen, ob ich damit weiter üben soll...

 

Tsja und dann heisse ich Dich herzlich willkommen im Club der Patchworkerinnen und kann Dir drei Sachen versprechen:

1. es macht riesig Spass

2. es macht süchtig

3. Du schaffst es ganz bestimmt!!!! Nur Mut!!!

 

Ich freue mich auf detaillierte Bildberichte!

 

jöööö...

 

also die ersten beiden Sachen glaub ich dir aufs Wort. Das dritte wird sich zeigen *g*

 

Bildbericht kommt vielleicht auch. Aber nur wenn das End Ergebnis akzeptabel ist. Ich glaube jedem tut es gut, etwas Lob zu bekommen. :p

 

Vielen vielen Dank Euch allen.

 

Ich schreib dann mal wieder, wenn ich erfolgreich war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und der Link geht nicht, wo Du uns zeigen willst, was Du gerne machen willst :( ....

 

Ou.. Hab es nun gespeichert, und hier angehängt :)

51307736ZJWKqe_ph.jpg.931bccb25996d0fe6cbccebeb1e1c78c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D sowas mach ich dann auch mal. *prust*

wenn ich gross bin :D :D

 

da wiederum möchte ich Dich auf die Papiermethode aufmerksam machen... kannste ja mal googeln...

 

gut näh sag ich da nur! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* man muss doch nichts erkennen. Aber die Farben :rolleyes: schwarz rot, ein wildes durcheinander (Crazy eben)

 

Verschiedene Stücke zusammen nähen, wenns gross genug ist, zuschneiden und versäubern, dann quilten.... ja... so stell ich mir das vor... vielleicht am anfang ein Kissen.. *g*

 

Ist das wirklich so schweirig??? :eek:

Vielleicht erfinde ich ja auch eine neue Technik... wirres-unkontrolliertes-zusammen-flick-pachwork-quilt-mit-integriertem-haarerauffen... oder sowas.. *g*

 

Ich hab davon geträumt heute beim arbeiten:p wird schon schief gehen... hrhrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt also ohne Schmäh: wenn du so ein Bild machen willst, das ist wirklich schwierig und kannste mit der Maschine nicht so hinkriegen, also ich kanns jedenfalls nicht, da brauchst Du Papierschablonen und musst mit der Hand nähen...z.B. die Sonnenstrahlen... :eek: no Chance mit der Maschine.

 

Crazy Patchwork ohne Motiv oder so geht leichter :rolleyes: versuchs doch einfach.

Wenn du schon davon träumst... GUTES ZEICHEN!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt also ohne Schmäh: wenn du so ein Bild machen willst, das ist wirklich schwierig und kannste mit der Maschine nicht so hinkriegen, also ich kanns jedenfalls nicht, da brauchst Du Papierschablonen und musst mit der Hand nähen...z.B. die Sonnenstrahlen... :eek: no Chance mit der Maschine.

 

Crazy Patchwork ohne Motiv oder so geht leichter :rolleyes: versuchs doch einfach.

Wenn du schon davon träumst... GUTES ZEICHEN!!! :D

 

Also, die Sonnenstrahlen denke ich sind noch die leichteste Uebung. Gibt tolle Vorlagen. Wurde im Forum schon mal drüber geredet. Siehe "New York Beauty".

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na diese Sonnenstrahlen müssen ja nicht sein. Ich möchte mich nur mal etwas austoben, und das mit der Technik die ich irgendwann mal für meinen Bettüberwuf benutzen möchte.:rolleyes:

Jo.. und der am besten aus Samt kleinen Spiegelchen, kleinen schwarzen Perlen und Posamenten-Bordüren. Hm.. vielleicht auch einen Wandbehang *g*

 

Och wenns praktisch doch auch s einfach wäre wie solche kleine Träumereien....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shadow Lady,

weißt du, wie ich angefixt wurde: Mit PW-Zeitschriften (da gibts so einige von jedem betreffenden Verlag und von jeder großen Patchworkgruppierung). Gibts bloß leider nicht an jedem Kiosk, bei uns aber sicher am Bahnhof und an dem Kiosk in der Nähe des PW-Ladens in einem Stadtteil. Da sind dann auch nach Schwierigkeit bewertete Sachen drin, so dass man sieht, obs geht am Anfang. Und gute Erklärungen, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so fing es bei mir auch an, Stoffmadame :D Ganz genau so. Und das wurden dann wunderschöne Kissenbezüge die ganz anders aussahen, als im Heft...

 

@ShadowLady: ich wollte Dich aber nicht entmutigen ;) ich sagte ja bereits: also ich kanns nicht.

Vielleicht entwickelst Du ja wirklich noch ne eigene Technik!

Bin gespannt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer noch nichts genäht. Bin immer noch so unschlüssig. Habe knapp 20meter schwarzen Pannesamt. *g* und für die neue WOhnung möchte ich schon etwas... wohnigliches.. hm...

 

Das heisst also Kissen Kissen Kissen... in versch. Formen. So kann ich gut üben was meint ihr?

 

@Tigerin: Ich lass mich doch nicht entmutigen. Das ist eher ein... "HA und sieh da ich kanns doch" (aber das geht wohl ein Weilchen)

Ich kanns doch auch nicht.. ich kann doch NOCH nichts *g* und ich lass mich so gerne beraten. :rolleyes: :rolleyes:

 

@Knudel: Meine Meinung ;)

 

---

 

Also Kissen. Aber jetzt erst mal arbeiten gehn.. :(

 

Grüsschen Shady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

HI Shady,

 

ist eigentlich was geworden aus deinem ... wirres-unkontrolliertes-zusammen-flick-pachwork-quilt-mit-integriertem-haarerauffen.... Würde mich ja mal interessieren.

 

Ich bin ja auch angefixt worden und hab mich auf New York Beauty bzw. Mariner´s Compass eingeschossen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey,

ich habe auch so angefangen, erst mal viele Zeitschriften gestöbert und dann im Anhang geschaut, welcher Patchworkladen in meiner Nähe ist. Dort habe ich dann Kurse gemacht, weil alleine hätte ich es sicher nicht hingekriegt. Habe aber auch schon von verschiedenen Frauen gehört, die sich das Patchen allein ohne Kurse beigebracht haben. Nun bin ich schon seit 1999 dabei und es macht mir immer mehr Spaß, und es ist oft soooo spannend, wenn man etwas Neues ausprobiert und dann was dazu gelernt Hat. Also, nur Mut, wir Patcherinnen standen sicher alle mal vor dem gleichen Problem:D

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...