Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastisches Paillettenband auf Trikotstoff annähen


pzirm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll für eine Freundin auf zwei Ballettanzüge elastisches Paillettenband (3 cm breit) annähen. Einmal diagonal über den Bauch und dann zusätzlich in doppelter Stärke als Armbundverzierung.

Nach Angabe der Mutter werden die Anzüge später sehr gedehnt.

Jetzt meine Frage:

Muss ich den Stoff und/oder das Band beim annähen (ich machs vermutlich von Hand) dehnen oder das tunlichst lassen???

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar (das Band ist heute angekommen und die beiden Dinger müssen spätestens Freitag fertig sein.)

 

Hoffnungsvolle Grüße

Pzirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pzirm

    2

  • Ulrike1969

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf keinen Fall dehnen, aber mit elastischen stich annähen.

Ich hoffe, das Band ist genauso elastisch wie der lycra.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wenn ich das machen müsste, dann würde ich wahrscheinlich dem Kind den Anzug anziehen, das Band da aufstecken und so wie es zum liegen kommt mit elastischem stich festnähen. Am besten von Hand mit Hexenstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die notwendige Dehnbarkeit erhalten bleibt. Wenn der Ballettanzug am Rücken zu schließen ist, ist es einfacher.

Sollte das fehlen, muss auch die Hüftweite berücksichtigt werden. Aber bei kleineren Kindern ist zwischen Hüft- und Taillenweite eh wenig Unterschied.

Optimal wäre es, wenn du an einer Kleiderpuppe, die die richtige Größe hat, nähen könntest.

Australische Tutunäherinnen verwenden ein Bodyboard, über das der Leotard aufgespannt wird.

 

Lass dir die Hüftweite geben, such einen Plastikeimer mit ähnlichem Umfang und zieh das Ballett-Trikot drüber. Dann hast du die erforderliche Dehnung und kannst das Paillettenband punktuell gut mit Handstichen befestigen.

 

Dass das Paillettenband elastisch ist, ist eh ein Vorteil.

 

Gutes Gelingen

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!!!

 

Vielen Dank ihr drei!!!

Das waren sooo fixe Antworten und ihr habt mir alle weitergeholfen.

Eigentlich logisch, dass man dehnbares Band auf dehnbarem Stoff nicht zu dehnen braucht, aber ich war mir halt trotzdem nicht sicher.

Die letzten Tage habe ich mich dann fleißig am Hexenstich geübt.

Hat wunderbar geklappt!!!

 

DANKESCHÖN!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.