Zum Inhalt springen

Partner

Industriemaschine, welche?


svisvi

Empfohlene Beiträge

Huhu, mögt Ihr schreiben, welche Industriemaschine Ihr habt? Es gibt soviele und ich möchte mir gerne eine kaufen. Ich bin allerdings überfordert, bei den vielen Angeboten. Ich würde mich so freuen.

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    5

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • Frogsewer

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sind an sich schon 2 Welten.

Für die Baumwolle brauchst du eine Geradstich oder Gerad- und Zickzack Maschine ob Industrieschnellnäher, wenn du Langnähte machen möchtest ist der nächste Schritt.

Für Leder brauchst du eine langsamnähende Maschine mit hoher Kraft, die evtl für dickes Garn auch noch Nadeln jenseits der 110 spannen kann.

Mach dir eine Liste, was die Maschine für dich können soll, dann kann man es bearbeiten. Die Eierlegendewollmilchsau hat für die Kombination noch keiner auf dauer gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, mögt Ihr schreiben, welche Industriemaschine Ihr habt?
Industriemaschinen keine, aber immerhin alte Gewerbemaschinen:

Pfaff 130 - gedacht für die Damenscheiderei

Phoenix (3)29 Universa - Damenschneiderei

Pfaff 38 - Herrenschneiderei, später leichte Sattlermaschine

Phoenix 249 Universa - Herrenschneiderei u.a.

 

Frogsewer hat u.a. eine Pfaff 138, Herrenschneiderei

 

Die Herrenschneidermaschinen haben genug Wumms (oder -Achtung Insider: 'Umpf an Nadel'), um auch mal dickere Baumwollstoffe oder dünneres Leder zu nähen.

Die echten Ledermaschinen haben aber meist einen Dreifachtransport, um das Nähgut zuverlässiger transportieren zu können, da müsste man sich bei einer Maschine, die nur Untertransport hat (typische Damen- und Herrenschneidermaschinen), eventuell mit Teflonfuß, untergelegtem Butterbrotpapier usw. behelfen.

 

Die Herrenschneidermaschinen haben den Vorteil, dass der Freiraum rechts der Nadel viel größer ist. Außerdem ist normalerweise ein Kniehebel dabei - den möchte ich nicht mehr missen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem halbjährigen Praktikum auf Juki-Maschinen genäht, hat mir gefallen. :) Die waren auch mit Nähfußlifter-Kniehebel.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, mögt Ihr schreiben, welche Industriemaschine Ihr habt? Es gibt soviele und ich möchte mir gerne eine kaufen. Ich bin allerdings überfordert, bei den vielen Angeboten. Ich würde mich so freuen.

Dankeschön

 

Moin,

 

was verstehst Du denn unter Industrie? Es gibt da keine "amtliche" Definition. Auch die Zuordnungen durch die Maschinenhersteller sind oft nicht eindeutig. Pfaff hat zum Beispiel die 138 für "Handwerk, Gewerbe und Industrie" eingeordnet.

 

Wie stark eine Maschine zusticht hängt vor allem vom Motor ab, den Du separat passend zu Aufgabe wählen kannst und musst. Wie lange die Maschine das aushält ist dann eher eine Frage der Konstruktion: Lager, Klemmen, Hebel; dazu macht kaum ein Hersteller Angaben, aber wenn man mehrere Nähmaschinen geöffnet nebeneinander hat sind die Unterschiede deutlich.

 

"Leder nähen" ist ein extrem weites Feld von weichem Handschuhleder über hauchdünne Portemonnaies bis zu doppelt gelegten Kernledersohlen oder 24 mm starken Pistolenholstern. Das selbe bei Baumwolle: Taschentücher? Lkw-Plane? Wie viele Lagen? Wie dicke Nadeln und Fäden?

 

Neu vom Händler? Selbst hergerichtet? Budget? Platzbedarf? Stromversorgung einphasig oder Drehstrom möglich? Kannst Du selber warten, kennst Du einen Mechaniker? Kannst Du die Maschine (Kopfgewicht zwischen 25 bei den Leichten und 50 Kg bei den mittleren) zur Werkstatt bringen oder muss jemand zu Dir kommen?

 

Verrat uns doch bitte ein bisschen mehr.

 

Ich habe eine Pfaff 138, eine 145, eine 345 und eine Adler 5. Die 138 stammt aus einer Kaufhaus-Änderungsschneiderei, die 145 aus einer Polsterei, die 345 aus einer Fahrradtaschenfabrik und die Adler 5 aus einer Fabrik, in der Leder und dicke Stoffe verarbeitet wurden, ich weiß aber nicht welche.

 

Die Pfaff 130, die ich als Haushaltsnähmaschine nutze stammt aus einer Damenschneiderei, die Singer 29K1, die ich ebenfalls als Haushaltsmaschine nutze wurde vor dem Krieg von einem Berufsschuhmacher, nach dem Krieg von einem Hobbyschuhmacher genutzt.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid toll. Ich beantworte sämtliche Fragen spätestens am Wochenende und danke Euch schon einmal für Eure Antworten. Bis zum Wochenende.

Herzlichen Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Industrie Adler, Juki und damit Maschinen, die in der Industrienäherei eingesetzt werden

Neu vom Händler, Budget vorhanden, Platz auch, Starkstrom vorhanden, da ich eine Adler 296 besitze. Bei meiner jetzigen Maschine müßte auch ein Techniker kommen, da die Maschine im Tisch eingebaut

Ich verarbeite überwiegend Kunstleder, also nicht so dickes und Baumwolle eher Patchwork-Baumwolle

Zwei alte Pfaffmaschinen u.a. 7570 ist vorhanden und auf der nähe ich auch. Und ebenso meine Adler 296. Obwohl ich eine der Antriebsscheiben ausgetauscht habe auf eine kleine, (damit sie langsamer wird) ist sie immer noch nicht so zu dosieren, wie ich es gerne hätte.

Respekt, was Ihr so für Maschinen habt und erst recht, wieviele Unterschiedliche. Ich bin sehr beeistert und bedanke mich schonmal für die vielen informativen Zeilen von Euch Allen.

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ebenso meine Adler 296. Obwohl ich eine der Antriebsscheiben ausgetauscht habe auf eine kleine, (damit sie langsamer wird) ist sie immer noch nicht so zu dosieren, wie ich es gerne hätte.

 

Moin,

 

das ist aber eher eine Frage des Antriebs als der Maschine. Ein JK511A 220V 550W=3/4HP SERVO MOTOR ist jetzt, nachdem die Briten leave gevoted haben und das Pfund sich vor Schreck von der Brücke gestürzt hat, schon für 137 Euro inklusive Versand zu bekommen.

 

Für die andere Frage wäre noch zu klären, ob Freiarm oder Flachbett für Dich sinnvoller sind. Vielleicht schaust Du mal bei den Kollegen von Leatherworker.net rein, dort nähen alle dickeres Material. Die dort diskutierten Maschinen sind überwiegend auch in Deutschland erhältlich: typische Markennamen sind:

Typical, Brunnetti, Sewmaq, Dürkopp Adler, Global, Pfaff und Mauser. Die gibt es auch im Versand von deutschen Händlern mit allen dazugehörigen Verbraucherrechten.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...