Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt WiPt sie schon wieder...


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Es ist noch nichts gesteppt und deswegen eben auch noch nicht gebügelt, genau :) Dafür hatte ich heute keine Lust mehr :o Der Oberkragen ist etwas größer als der Unterkragen, das waren 2 verschieden Schnittteile, ich hoffe also, dass das nach dem Nähen und Bügeln besser aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    93

  • sikibo

    9

  • Quälgeist

    9

  • Amalthea*

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist noch nichts gesteppt und deswegen eben auch noch nicht gebügelt, genau :) Dafür hatte ich heute keine Lust mehr :o Der Oberkragen ist etwas größer als der Unterkragen, das waren 2 verschieden Schnittteile, ich hoffe also, dass das nach dem Nähen und Bügeln besser aussieht.

 

Danke, dann bin ich beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch herzlichste Glückwünsche nachträglich :) Ich finde die Jacke sieht wirklich klasse aus an dir, jetzt schon ;) Du wirst bestimmt sehr stolz darauf sein, wenn du fertig bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Geduld!

Im August begonnen und stetig all diesen perfekten Kleinkram abgearbeitet, das muss eine mhystische Mamifähigkeit sein - was bei mir nach zwei max drei Wochenenden nicht fertig ist, wird es nie. :D Bin beeindruckt und ein klein wenig neidisch, denn offensichtlich lohnt sich diese Vorgehensweise absolut.

 

Die Jacke sieht grandios aus und mit dem Mantel hast du ja jetzt noch viel Zeit bis zum nächsten Winter, um Schnellpfuschernäherinnen wie mich zutiefst zu beeindrucken.

 

Schöne Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da pflichte ich Ada gerne bei - ich finde es auch ganz toll, wie du Schritt für Schritt voran gehst und uns auch noch teilhaben lässt. Die Jacke (ist) wird toll.

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mythstische Mamifähigkeit... hihi :D Ich glaub Murkelchen sieht das manchmal ein wenig anders :D

 

Es ist eher eine Trotzgeschichte: wenn ich schon so wenig wirkliche Zeit für mich habe, dann will ich die auch nicht nur zum Stümpern nutzen. Ich finde Handnähen in der Tat auch ziemlich beruhigend. Würde ich es schnell zusammenbasteln wollen, dann würde ich nämlich wirklich fahrig und schlampig und dafür wären mir sowohl Stoff als auch Zeit viel zu schade.

 

Es freut mich, dass ihr immer noch gerne zuguckt, obwohl ich so lange Pausen mache. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu, da bin ich wieder :D

 

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein genauso schönes Osterfest, wie ich :hug:

 

So, nu hab ich BEIM Tippen die N-Taste rausgekloppt und krieg sie nicht mehr rein - ohne Worte. Muss Männe gleich mal ran...

 

Wie befürchtet, bin ich natürlich nicht dazu gekommen, die Jacke soweit fertig zuschaffen, dass ich mich im Urlaub mit der Handstichelei beschäftigen konnte. War eigentlich schon beim Schreiben der letzten Posts klar :rolleyes:

 

Also habe ich heute meinen letzten Urlaubstag genutzt und Futter und Oberstoff miteinander verbunden.

Geheftet war ja schon, also habe ich zunächst den Kragen von Außenecke zu Außenecke gesteppt und anschließend die Vorderteile bzw. Revers von unten nach oben. Dann habe ich an den Ruden kleine Kerben eingeschnitten

 

_DSC3559.jpg.f4d1b1da490ee13d27c802549ce9db9d.jpg

 

und versucht, die Nahtzugaben über einem Rundholz auszubügeln

 

_DSC3560.jpg.451d73bb78765c4d4a6cf09ec6901e8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend sollte ich laut Anleitung die Jacke auf links lassen, den Kragen zwischen die Jacke legen und die NZ der Oberkanten der Kragenstege aufeinander legen und nähen. Das war mir aber irgendwie zu kompliziert also habe ich es gelassen und mir vorgenommen, später evtl. lieber mit der Hand in den Nähten entlangzunähen um den Kragen vor dem Verschieben zusichern. Hm...

 

Nachdem ich dann zunächst den Kragen gewendet hatte, beschlich mich schon ein ungutes Gefühl... Irgendwie schief und unsymetrisch

 

_DSC3561.jpg.26df13e0b2701619ac95efb71d24b5af.jpg

 

Beim weiteren Wenden fiel mir auf, das teilweise die Stütznähte sichtbar sind - auf der Außenseite :confused::confused:

 

_DSC3563.jpg.1588bfad4761e1123c34f0205402f8f3.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich alles mal ordentlich mit Dampf und Bügeltuch ausgebügelt und bin nicht sonderlich glücklich. Der Kragen und das Revers sind nämlich wirklich schief :mad:

 

_DSC3570.jpg.9628d114ed8f0b5187e1940d56245c52.jpg

 

Mein Mann ist zwar der Meinung, das fiele nur mir auf, aber ich sehe das etwas anders. Grummel... Und der abstehende Kragen hinten gefällt mir auch nicht wirklich. Da war die Bügeleinlage doch zu steif.

 

Da jeder Versuch, das zu verbessern allerdings nur zu neuen Katastrophen führen würde, lasse ich es jetzt so. Da ich gerne Schaltücher trage, können die vielleicht ein wenig davon ablenken. Was meint Ihr?

 

Jetzt räume ich mal etwas auf und dann schneide ich die Saumeinlage zu.

_DSC3574.jpg.1fd04eaf13f42ef9555a6709cc88570d.jpg

_DSC3572.jpg.42a21c0ae67380cfc5ab96903be10a35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei nicht überkritisch, wenns jetzt hier und da nicht 100% perfekt ist, hast du dich in Verarbeitngstechniken geübt und fürs nächte Obkejt mehr Routine, ich finde du hast gut gearbeitet, du bist ja Laie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, zumindest die Saumeinlage ist inzwischen eingenäht :)

 

_DSC3576.jpg.7a70b8c378d321eac22110d79b37a36e.jpg

 

Anschließend habe ich den Saum vom Oberstoff geheftet.

 

_DSC3578.jpg.a5a9db5af7af2784985a7b8b39496a8c.jpg

 

Dann fiel mir auf, dass ich vergessen habe die untere Saumkante an den Vorderteilen zusteppen, also da, wo die Belege sind. Die habe ich jetzt erst einmal gesteckt und muss dann die Tage mein Maschinchen doch nochmal aufbauen

 

_DSC3577.jpg.8ed4dff64ede453e66c054346d1ac503.jpg

 

Jetzt hängt das gute Stück aber erst einmal auf Minna. Morgen will ich Männe nochmal um Fotos an der Frau bitten, um zusehen wie die Jacke und vor allem Saum und Kragen/Revers am lebenden Objekt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad ganz neidisch auf deine Farbkombination! Blau-rot find ich extrem schön und wirkt bei deinem Mantel echt klasse.

 

Was deine winzigen Mini-Mikro-Ungenauigkeiten angeht: im Gegensatz zu deiner Püppi stehst du vermutlich höchst selten wie eingefroren rum, sondern bewegst dich und dann wird sich deine Kleidung echt wirklich wahr mit dir bewegen und derlei Kleinigkeiten sind wirklich unsichtbar... Ganz ehrlich - deine Verarbeitung ist top.

 

Guts Nächtle,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen habe ich meinen Mann heute mal um ein paar Bilder an der Frau gebeten und die hat er dann auch gemacht ... sogar in Aktion :D

 

_DSC3590.jpg.503d5f75dc2e97ec63ba065a58c840fb.jpg

 

Ihr habt Recht, so schlimm ist es dann doch nicht. Es ärgert mich trotzdem. Und hinten die Stauchfalten auch. Aber nun ja. Ich hoffe ja ein wenig, dass es Zugfalten sind, die mit dem schmelzenden Schokorosinendepot verschwinden, aber das ist eher unrealistisch.

Wie Ihr seht, habe ich gestern Abend noch ein wenig mit der Stickerei am Revers angefangen und es gefällt mir bisher ganz gut.

_DSC3579.jpg.b28a379137bcd87675ce7cd7931dc57e.jpg

_DSC3587.jpg.43a21660fed064863881bd212e58f20d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist zwar der Meinung, das fiele nur mir auf, aber ich sehe das etwas anders. Grummel...

 

Öhm, ich kann mich der Meinung deines Mannes nur anschließen, ehrlich gesagt. :)

Und auch die "Stauch-/Zug?-Falten" sehe ich nicht so dramatisch. Immerhin sitzt deine Jacke meiner bescheidenen, laienhaften Meinung nach immer noch deutlich besser als so manche Kaufjacke. Von der wesentlich besseren Verarbeitung mal ganz abgesehen.

Und wie Ada schon schrieb: Du stehst ja nicht stocksteif in der Gegend rum, sondern bewegst dich, und da bewegt sich der Stoff sowieso immer mit.

 

Mein Fazit bisher also: Top! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den letzten Tagen bin ich mal wieder nur stückchenweise vorangekommen.

 

Zunächst habe die Saumkante von Vorderteilen und Beleg verstürtzt und zurückgeschnitten. Dabei hatte ich mich anfangs leicht mit der Saumlinie vertan und zu weit oben gesteppt. Nun gut, der Nahttrenner war ein guter Freund ;)

 

_DSC3596.jpg.53b3211fb411090f200ab4fa27f61b6f.jpg

 

Vielleicht hatte ich den Saum aber auch 1cm kürzer machen können?

_DSC3595.jpg.8b383508608201f5ef7b840fae60e6d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann zunächst die Saumzugabe des Futters ausgeglichen, da die Teile ja doch irgendwie unterschiedlich lang waren und ich zudem glücklicherweise zuviel Saumzugabe gegeben hatte.

 

_DSC3613.jpg.ce2831a597b6e5a1648d176138b9a6fa.jpg

 

Dann habe ich auch den Futtersaum geheftet und bekam sofort den erste Schock. Es war hinten fast 2cm zu kurz! :eek:

 

_DSC3615.jpg.e6c0c09dd4359fc2450eb18af1074450.jpg

 

Mir fiel aber auch schnell wieder ein, warum. Ich habe ja im Futter hinten in der Quernaht etwas weggenommen, damit es besser saß. Zum Glück habe ich die NZ nie zurückgeschnitten - ich kann also trennen und auf der alten Nahtlinie steppen.

Das war aber heute nicht mehr drin, weil ich mir beim Heften ziemlich fies statt den faden zu schneiden mit der Stickschere den Zeigefinger geschnitten habe. Ich wusste gar nicht, dass die kleinen Dinger so scharf sein können. Jetzt habe ich einen mega "prefessionellen" Pflasterknubbel auf meeinem Finger und bin gaaaanz dolle krank :D

_DSC3612.jpg.d9ca7d1db1b1d8e0250ae2f38c2fb1b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Besserung für den Finger und schnelles Abheilen :hug:

 

ich lese mit Begeisterung mit, du machst den Mantel toll!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich einen mega "prefessionellen" Pflasterknubbel auf meeinem Finger und bin gaaaanz dolle krank :D

 

Wohl eher nur ganz knapp dem Tod entronnen, würde ich sagen... ;) :D

 

Nee, im Ernst: auch von mir: gute Besserung!! Ich hab auch ein Talent für sowas und kann es daher gut nachfühlen. :hug:

 

Von deiner Jacke bin ich nach wie vor begeistert. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Ende ist abzusehen :D

 

Nachdem mich nach dem letzten Malheur wieder ein wenig die Unlust heimsuchte, habe ich mich schon letztes Wochenende damit beschäftigt, die Quernaht im Futter wieder aufzutrennen, neu zusteppen und auch die Säume neu zu heften.

 

Dann habe ich den Saum des Oberstoffes von außen unsichtbar "angehext"

 

_DSC3618.jpg.38c92749df112ae990cc905e06fc8921.jpg

 

und anschließend das Futter auf den Saumgesteckt.

 

_DSC3620.jpg.866699b64d9013c872ba51279d5358a5.jpg

 

Von außen sah das schon vielversprechend aus.

 

_DSC3621.jpg.feaee4d8dad52128714e70e88f1cf17c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Nachtwachen letzte Woche habe ich dann immer mal wieder etwas Futter mit demselben Hexenstich auf den Oberstoffsaum gehext. Damit war die Jacke bis auf die Knöpfe und Knopflöcher eigentlich fertig.

 

_DSC3625.jpg.eed887b6d23227a81817e127d4056c9f.jpg

 

Allerdings fiel mir dann wieder ein, dass ja Ober- und Unterkragen noch irgendwie miteinander fixiert werden sollten. Also habe ich die Nähte aufeinandergesteckt und warte nun darauf, dass mich die Muse küsst :rolleyes:

 

_DSC3635.jpg.037c8ce65538d694361c3971dd63a1b3.jpg

 

Beim stolzen "mirselbstaufdieSchulterklopfen" sah ich dann DAS :eek:

 

_DSC3633.jpg.1861fd26498fb2364908968aaee3d016.jpg

 

Ich habe keine Ahnung, wo die Flecken herkommen und was es ist, aber es ist hartnäckig. Da muss dann mal ein feuchter Lappen ran :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getsern vormittag habe ich mich dann todesmutig an die Knopflöcher gewagt. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für komplett handgenähte Knopflöcher entschieden, alles andere würde der Jacke nicht gerecht werden :rolleyes:

 

Also habe ich zunächstmit Lineal und Kreidestift die Positionen der Knopflöcher eingezeichnet und die Enden mit Stecknadeln gesichtert.

 

_DSC3637.jpg.217e94451f64b8c01300697eee446c74.jpg

 

Dann habe ich mit der Stickschere das erste Loch aufgeschnitten und mit Stickgarn genäht. Es ist sicher nicht perfekt, aber schöner als Maschinenknopflöcher.

 

_DSC3643.jpg.83a2414ac2b061466c22db6e3a496ef7.jpg

 

Da kann ich aber nicht in den nächsten 2 Nachtwachen machen, dafür brauche ich wirklich Tageslicht und nen klareren Blick ;)

_DSC3641.jpg.61a80c5b784abf835dcc3b5bd3bc85c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich immer, wenn es ein Stück weitergeht. Toll, dass du so einen langen Atem hast - die Jacke sieht super aus!

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich immer, wenn es ein Stück weitergeht. Toll, dass du so einen langen Atem hast - die Jacke sieht super aus!

 

Malu

 

Dem kann ich mich nur anschließen. :super:

 

Was die Flecken angeht: möglicherweise Babybrei o.ä.?

(Ich muß zugeben, ich weiß jetzt grad net so genau, wie alt dein Murkelchen ist, also ob du überhaupt noch Brei oder sowas in der Art fütterst... :o ).

Auf jeden Fall toi toi toi, daß du die Flecken vollständig und ohne sichtbare Spuren rausbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babybrei ist es (zum Glück?) nicht. Murkelchen ist jetzt fast 16 Monate und wenn sie könnte, würde sie glaube ich ein ganzes Steak verdrücken :rolleyes: Da kommt sie ganz nach ihrem Papa :D

 

Ich vermute eher, da die Jacke die ganze Zeit auf Minna hing und neben dem Schreibtisch stand, dass entweder Joghurt oder eine fiese Erkältung der Grund sind *öhm* :o Na mal sehen...

 

Knopfloch Nummer 2 ist fertig. Mehr als eines kann ich immer nicht sticken, weil das total anstrengend für meine Äuglein ist. Außerdem versuche ich nebenbei noch ein Pseudomittelalteroutfit für Murkelchen zu nähen. Pfingsten geht es endlich mal wieder aufs MPS :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...