Zum Inhalt springen

Partner

Neutrale Farbe für Gurtband


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :) ,

 

die Frage ist vielleicht trivial, aber für mich doch wichtig :rolleyes: .

 

Ich nähe viel für Tierschutzflohmärkte. Da ich das Material so gut wie immer selbst finanziere, muss ich zusehen, dass die Kosten im Rahmen bleiben ;) .

 

So, jetzt habe ich angefangen, Taschen aus Wachstuch zu nähen editiert .

 

1001023076_FotoStrandtaschefrWachstuchverkauf1.jpg.beda4566c12eb11b1c98212db7402d70.jpg

 

Für diese hatte ich mir die Henkel aus Gurtband noch gekauft (bisschen zu breit, war aber auch für etwas anderes gedacht) , aber bei vielen Taschen geht das leider schon "ins Geld".

 

Nun möchte ich 25 m-Rollen bestellen. Da ich mir natürlich nicht alle Farben leisten kann, suche ich 2 Farben, die möglichst zu allem passen.

 

Welche Farben würdet Ihr nehmen und welche Gurtbreite ist für diese Art Taschen ideal? Ich dachte so an 25 mm.

 

Herzlichen Dank für Euer Brainstorming :hug: .

Bearbeitet von nowak
Keine Werbehinweise. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    9

  • Capricorna

    2

  • andrea59

    2

  • IDeAl11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dieser Tasche auf dem Foto finde ich die Proportionen, also Taschengröße zu Henkellänge und Henkelbreite total gelungen und ich kann mir vorstellen, dass die breiten Henkel für die Schulter recht angenehm sind!

 

Universalfarben sin ja schwarz und weiß, ersatzweise natur, also helles beige, weil weiß schnell schmuddelig aussieht!

 

Aber wenn du Wachstuchvorräte hast, dann siehst du ja selbst, welche Farbe am meisten vorkommt und welche am besten harmoniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Breite auch optimal. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie breit die sind, aber ich würde höchsten 0,5cm weniger benutzen.

Von den Farben würde auch ich schwarz, creme, evt dunkelbraun vorschlagen. Wenn du aber immer die Farbkombi an Wachstuch hast, dann dunkelblau.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch alle fürs Überlegen :) .

 

Also, es sind sehr viele unterschiedliche Farben in der Überraschungskiste und *editiert*, bekomme ich noch eine Kiste, ohne monatelang - wie sonst üblich - warten zu müssen (das ist aber eine Ausnahme, da ich die Sachen nur unentgeltlich weitergebe).

 

Da ist jede Farbkombination enthalten. Hmmmmmm.

 

Hier etwas zum aussuchen. Ich bin überfordert :confused: .

 

787139638_FarbenGurtband.jpg.2d8f7b195951dffebf214f7c9ab6def7.jpg

 

Ich dachte ja, dass Gurtband wäre zu breit. Es ist 4 cm breit und kommt mir etwas "wuchtig" vor. Meint Ihr nicht?

 

Bei der Länge bin ich mir auch unsicher. Ich denke, die meisten wollen die Tasche über die Schulter tragen. Ich bin mit meinen, 1,79 m vielleicht kein Maßstab, habe bei dieser die Länge so gewählt, wie ich persönlich sie tragen würde ;) .

Bearbeitet von nowak
Keine Werbehinweise. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das der Shop ist von dem ich denke dass er das ist, dann würde ich allerhöchstens auf 30 mm runtergehen....

 

25 sind zu schmal, meiner Meinung nach...

 

von den Farben her würde ich die No. 2, No. 44 und noch eine weitere nehmen, die zu den meisten Deiner Wachstuch-Reste passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit No. 20

 

Ich könnte mir auch einen klaren Rotton vorstellen, den du als frisch-fröhlichen Kontrast nutzen könntest.

 

Frag doch bei der Gurt-Firma mal nach Resten. Vielleicht sind sie ähnlich großzügig oder machen dir einen Sonderpreis.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mausgrau nehmen und eine fröhliche Farbe, einen grünton wahrscheinlich, aber ohne deine Wachstuch Auswahl zu kennen ist es schwierig.

Und fragen kostet nix, schreib doch einfach ein paar Händler oder Hersteller an, ob du Reste für einen guten Zweck bekommst..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe :) .

 

Die angedachten Farben werde ich mir genau anschauen.

 

30 mm finde ich auch gut, nicht zu breit und nicht zu schmal.

 

Welche Gurtlänge würdet Ihr als ideal empfinden?

 

Ich bin gespannt, was ich in der neuen Bastelkiste so finden werde, danach kann ich ja dann bestellen. Es sind wirklich alle möglichen Farben drin, eben, was an Verschnitt von den Wachstuchdecken übrig ist ;) .

 

Schweren Herzens werde ich auch bei den Händlern nach Resten fragen - ich mache das ungern - , aber für die Tiere "bettle" ich dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25mm finde ich zum Tragen unbequem. wenn man auch wirklich was drin hat in einer Tasche.

 

35mm - 50 mm sind zum Tragen bequemer. (Okay, ich bin ein "Taschenvollbaggerer" :o )

 

Wenn es ganz gemischt ist würde ich eine warme neutrale Farbe nehmen und eine kalte. Klassiker wären hier beige und grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in dem von mir favorisierten Shop 25 mm, 30 mm, 40 mm usw.

 

Ich tendiere auch zu den 30 mm, da zu schmal dann unbequem wird und auch nicht so schön - eher mickrig - aussieht, wenn die Tasche eine gewisse Größe hat.

 

Ich möchte auch noch größere nähen, je nachdem, was gewünscht wird bei den Flohmärkten.

 

"Mausgrau" oder "mittelgrau", das ist dann noch die Frage :rolleyes: .

 

Nochmal zur Länge. Welche Länge würdet Ihr bei einer Schultertasche als angenehm empfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme Marion zu; eine kalte und eine warme neutrale Farbe.

Und wenn deine Taschen insgesamt bunt aussehen sollen, würde ich dann nicht beige und grau nehmen, sondern etwas auffälligeres, z.B. Orange und Türkis.

 

Die Länge der Henkel hängt imo sehr von der Person ab - mit meinen 1,64 m würde ich so eine große Tasche mit langen Henkeln eh nicht tragen, ehrlich gesagt. Ich brauche etwas zierlicheres für meinen Körperbau, und schon aus rein praktischen Gründen.

 

Vielleicht machst du zwei Versionen, eine größere, eine kleinere? Das würde die potentielle Käufergruppe mglw. erhöhen. :)

 

Grundsätzlich finde ich es bei Taschen angenehm, wenn die Henkel so lang sind, dass ich sie über der Schulter tragen kann, oder in der Hand, je nachdem. Bei meiner selbstgenähten Handtasche sind die Henkel so 60 cm lang

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das hat nix mit betteln zu tuen. Du hilfst und unterstützt den Tierschutz und vllt hast du Glück und bekommst dafür Reste. Dann wären die Farben ja egal.

NAchfragen kostet nix, außer ein paar Minuten Zeit. Mein Tip: anrufen, nicht schreiben, das ist persöhnlicher:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :) ,

 

ich habe bereits einige Shops, die Gurtband verkaufen, kontaktiert. Mal schauen, wie groß ihr Herz ist.... :rolleyes: .

 

Da meine Bedenken hinsichtlich der Gurtlänge wohl richtig waren ;) , werde ich die potentiellen Käufer einfach nach der Wunschlänge fragen. Die Tasche ist ja eigentlich fertig und man kann die Henkel "drapieren", ohne abzuschneiden. Einfach zwischen Außen- und Innenstoff stecken und fotografieren :D .

 

Mehrere Taschengrößen will ich auch anbieten, muss mir nur noch gute Maße überlegen. Das Muster ist ja in wenigen Minuten gemacht. (Es werden nur so viele, wie die Bastelkiste hergibt :) , ich will da kein Gewerbe draus machen, nur einige Teile für die Tierschutzbazare auf Facebook :hug: ) .

 

Diese hier ist 42 cm breit, 35 cm hoch und 15 cm tief. Möchte einer den halben Haushalt mit ins Schwimmbad oder an den Strand nehmen :D , könnte sie vielleicht größer sein.

 

1153253289_FotoStrandtaschefrWachstuchverkauf3.JPG.75199e7eadd63fbecc9ab58764466bca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monica,

 

sollen deine Taschen alle einen Magnetverschluss bekommen? Nachdem ich meine wiedergefunden habe, könnte ich ein paar abgeben... und ich meine, ich hab auch noch irgendwo Gurtband (vor meinem geistigen Auge taucht ein relativ breites in blau auf) welches ich dir für die Aktion schiken könnte.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Lieby, das wäre natürlich ganz wunderbar :hug: .

 

Ja, ich denke der Magnetverschluss ist für die Taschen ideal. Ich könnte auch einen Reißverschluss für oben nehmen, aber irgendwie gefallen mir diese magnetischen Knöpfchen.

 

Ich warte mal die Reaktion der Gurtband-Leute ;) ab. Wenn nix kommt, freue ich mich natürlich über Gurtbandrestspenden :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Gurtbreite, wenn die Taschen über die Schulter getragen werden, mindestens 4 cm empfehlen.

 

Ich habe erst kürzlich so einen ähnlich großen Shopper genäht und das Gurtband dazu ist 2,5 cm breit.

Das ist, wenn der Einkauf mal ein wenig schwerer ist, äußerst unangenehm auf den Schultern, es schneidet sehr ein (und zur Zeit ist da ja noch der Wintermantel als Polsterung drunter).

 

Dank Heikes Tipp dazu werde ich mir jetzt Gurtpolster nähen.

 

Und so ein schmales Gurtband nehme ich nie wieder, wenn ich Schultertaschen nähe.

 

Vielleicht auch eine Überlegung wert?

 

Wobei ich ja immer nach gewebten Gürteln ausschau halte, wenn ich mal am Flohmarkt etc. bin, denn die sind viel weicher als gekauftes Gurtband und liegen m.E. viel angenehmer auf der Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, auch eine Überlegung wert.

 

Speziell diese Wachstuchtaschen sind ja eigentlich fürs Schwimmbad oder Badeurlaub gedacht, da sie komplett abwaschbar sind. Da packt man doch eigentlich nicht sooo schwere Sachen rein wie beim Großeinkauf, oder?

 

Würdet Ihr die auch als "normale" Einkaufstaschen verwenden oder sollte ich dann eher was aus Stoff machen?

 

Hmmm, wenn aus Stoff, dann muss ich wieder "polstern", was auch kostspieliger wird. Diese Art aus reinem Wachstuch hat - obwohl nur Außen- und Innstoff - einen schönen Stand und muss nicht extra gepolstert werden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir gerade viel Schwimmen gehen - nasse Handtücher, besonders mehrere, können sehr schwer sein! :rolleyes:

(Plus Schwimmkleidung, Haube, Brille, Kulturbeutel, Flipflops etc. sammelt sich da auch einiges an Menge an unter Umständen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für Eure Ratschläge :) .

 

Jetzt werde ich intensiv in mich gehen ;) und die Farben in der neuen Kiste genau inspizieren.

 

Dann werde ich bestellen und hoffen, dass ich nicht völlig danebenliege :rolleyes: .

 

danke00077.gif.c7cb46a1e15dd22d4663d30cc7ce55ad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...