Zum Inhalt springen

Partner

Rentierkostüm - Sven aus dem Film "Eiskönigin"


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich traue mich jetzt auch mal einen WIP zu erstellen, nachdem ich immer wieder staunend die Arbeiten verfolge, die für Fasching oder historische Festivals hier gezeigt werden.

Ich hoffe, dass das Kostüm rechtzeitig bis zum fetten Donnerstag fertig ist, dann ist die KiGa-Fastnachtsfeier und am Fastnachtswochenende bis Aschermittwoch dann quasi jeden Tag woanders ein Straßenumzug.

 

Im Kindergarten lautet dieses Jahr das Motto: "Fasching im Eis" mit einem bunten Sammelsurium von Eisprinzessinnen, Schneemännern, Gnomen, aber auch Star Wars-Kriegern und Sith vom Eisplaneten Hooth. Jedes Kind soll auf seine Kosten kommen.

Unsere Tochter hat sich überraschenderweise für das Rentier Sven aus dem Film "Eiskönigin" entschieden, den die KiGa-Gruppe vor ein paar Tagen geschaut hat. Hier ein Bild von "Sven":

http://www.kiddynaut.de/wp-content/uploads/2013/12/DIE_EISKO%C2%A6%C3%AANIGIN_Sven-Individuell-300x212.jpg

 

Grundlage für das Kostüm ist Burda-Schnitt 2503 für Dino oder Drache, den ich schon mal für eins unserer Kinder genäht hatte. Den Kopf werde ich dabei allerdings weglassen und die Kapuze mit Ohren und Geweih versehen.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Nachdem die Suche nach dem richtigen Stoff hier vor Ort schwierig war und ich gestern auch in der nahegelegenen Großstadt nicht die richtigen Zutaten in der passenden Farbe gefunden habe, dachte ich mir, dass ich wie beim Dinokostüm damals einfach eine Decke umfunktioniere.

Zum Glück fand ich beim Billigheimer Primark (ein Laden, den ich sonst eher meide) ein WSV-Angebot, ein farblich passendes Microfaserplaid für sagenhafte 2 Euro.

Karstadt und Kaufhof hatten ähnliche Decken im Angebot, allerdings teurer.

Es ist schon irgendwie schockierend, dass fertig genähte Kleidung oder Accessoires so viel billiger sind als der Stoff vom Stoffhändler! Aber ich möchte bei so einem Kostüm nicht zu viel Geld versenken, zumal noch weitere Familienmitglieder ausgestattet werden wollen...

 

Heute habe ich dann doch noch einen weißen Zottelpelz gefunden, dazu Nähgarn und RV aus dem Wühlkorb. Als Innenfutter für die Kapuze und diese Kunsstoffmaterialen wollte ich einen Jersey haben und mangels Auswahl im Stoffladen, lief mir sozusagen ein weiteres Kleiderschnäppchen bei C&A über den Weg, ein reduziertes , beigefarbenes Herrenshirt in 6XL (ich wusste gar nicht, dass es so große Kleidung gibt...).

 

So, jetzt hoffe ich, dass mein Versuch, Bilder hochzuladen klappt:

 

picture.php?albumid=5549&pictureid=74370

picture.php?albumid=5549&pictureid=74368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    21

  • Catweasel

    9

  • namibia2003

    6

  • Tily

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Gegensatz zum Dinokostüm bekommt das Rentierkostüm an Brust und Schulter eine Passe aus Zottelplüsch, evtl. werde ich den später noch mit Filzstift etwas "angrauen", damit es natürlicher wirkt.

Die Schnittteile des Dinoschnitts habe ich daher entsprechend verändert.

Auch die Ärmel und Beine bekommen unten jeweils eine Passe aus weißem Pelz.

Stummelschwanz, Ohren und ein etwas kleineres Geweih (ich will keinen 12-Ender:D) muss ich noch entwerfen. Letzte wollte ich im seitlichen, oberen Kapuzenabnäher zwischenfassen.

Aber wie ich das Geweih befestige, ohne dass es immer wegklappt, ist die Frage...

 

Die Mikrofaserdecke ist inzwischen gewaschen, der Jersey auch und ich werde die linke Mikrofaserplüschseite als rechte Seite nehmen (also den Flausch oben im Bild), das wirkt etwas mehr wie ein echtes Fell. Na ja, fast...

picture.php?albumid=5549&pictureid=74369

 

Ich hoffe, dass der Stoff nicht allzuschnell ausleiert!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon da! Ich schau Dir gerne zu.

So ein Faschingskostüm kann ganz schön aufwändig sein. Und schwierig zu entscheiden was man so nimmt, wenn das Kostüm sowohl im warmen Kindergarten als auch beim Straßenumzug getragen werden soll. Die Idee mit der Decke ist famos und auch das T-Shirt passt gut in der Farbe.

Da darf man gespannt sein, was Du so zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich die Zottelplüschteile an die Mikrofaserplüschteile von VT und RT angenäht.

Obwohl ich beim Gradstich 3mm Stichlänge eingestellt hatte, wurden die Stiche ganz klein.

Ist der Mikrofaserplüsch zu rutschig? Sollte ich lieber mit der Overlock zusammennähen?

 

Die Optik gefällt mir aber schon ganz gut.

20150120_154049.jpg.8e19482a903d061024b7b7350159c506.jpg

20150120_192927.jpg.fffd2db9ce41cdc6c284e100d8dd5a61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön! Rentiere sind im Karneval bisher viel zu oft unterrepräsentiert. Ein sehr schönes Kostüm! Super, Deine Stofffunde.

Ich setz mich mal dazu und bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht ja schon sehr interessant aus.

 

Zum Geweih hätte ich eventuelle eine Idee. Die Naht, wo das Geweih hinsoll, ein wenig offen lassen, innen einen Tunnel annähen.

In den Tunnel Draht einschieben, durch das Loch fädeln und darauf das Geweih stecken. Dann noch das Geweih mit ein paar Handstichen an der Kapuze annähen, könnte halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draht im Geweih ist auf jeden Fall gut, aber ich würde das am Kopf liegende Ende des Drahtes zu einem Kreis biegen, der rechtwinklig versetzt zum Rest des Geweihs ist. Also von der Seite ungefähr so: L

Dann würde ich aus dem Stoff des Kopfes einen Kreis ausschneiden, der den Drahtkreis verdecken kann, diesen auch auf die Kapuze nähen und den Drahtkreis dazwischen fassen. Der Kreis gibt dem Drahtgeweih mehr Stand als ein einfacher Tunnel.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure beiden Vorschläge bauen beide doch im Prinzip darauf auf, dass der Draht innen in der Kapuze zwischen den Ohren am Kopf entlangläuft, um dann in den Geweihhörnern nach oben zu zeigen, stimmt's?

Ich hatte auch schon an einen Haarreif gedacht, um den man den Geweihhaltedraht an den Hornansatzstellen wickeln könnte. Als Draht schwebt mir im Moment der Draht von einem Kleiderbügel vor, den man bei der chemischen Reinigung erhält.

Wichtig ist nur, dass hinterher keine Verletzungsgefahr besteht. Ich denke auch, es wird ein eher angedeutetes Geweih, auf keinen Fall zu lang und ausladend.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch ist der Tag der Woche, wo ich meist mehr Zeit zum Nähen habe.

Ein erster Ohrentwurf aus Zuschnittresten in Anlehnung an den von Catweasel geposteten Link ist eben entstanden... ich habe ein Stück Zottelplüsch mittig auf das Ohr genäht, das Ohr selbst besteht aus zwei zusammengenähten und verstürzten Teilen Mikrofaserplüsch.

 

Ich muss mir die genaue Ohrform noch mal angucken. Die Frage dabei ist, ob ich eher am Disneyfilm oder an der Natur orientiere. Ich glaube, die Disneyohren sind stark vergrößert.

 

Das Schwänzchen ist auch schon fertig. Ich weiß, ein Rentier- bzw Rehschwanz sieht anders aus, aber das Detail sehe ich jetzt mal nicht so eng.

Gefüllt habe ich mit Polyester-Kissenfüllung vom Möbelschweden.

20150121_131052(1).jpg.36e7922fc00e4323f8d45c15d3b248c6.jpg

20150121_135640-1.jpg.4280046e7599046680d7c80e33f76e89.jpg

20150120_194151.jpg.b970da39f0434f2077068f585da515b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure beiden Vorschläge bauen beide doch im Prinzip darauf auf, dass der Draht innen in der Kapuze zwischen den Ohren am Kopf entlangläuft, um dann in den Geweihhörnern nach oben zu zeigen, stimmt's?...

LG, Carola

 

Nein, meiner nicht, da enden beide Geweihe in diesem Kreis.

Wenn verbunden, würde ich den Draht auch so führen wie bei einem Kopfhörerbügel, der einem in den Nacken gerutscht ist. Aber je nach Gewicht des Geweihes könnte das auch drücken.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salat, stimmt. Also so eine Art Krone, die auf dem Kopf aufliegt mit zwei Spitzen, die im Geweih münden, oder?

 

Darüber muss ich noch genauer nachdenken... habe neulich gelesen, dass bei den meisten Deutschen die besten Ideen unter der Dusche kommen... Für heute ist Feierabend, denk ich mal. Ich werde mal die Kleine vom KiGa abholen, dann darf sie das erste Mal probieren, denn bis eben habe ich nur Nähte gemacht, die wenig Nachdenken erfordern, aber schon grob erahnen lassen, ob das Teil passt oder nicht.

Die Zottelplüschpasse ist hinten vielleicht etwas zu breit geworden für meinen Geschmack.

 

Die Kapuze ist drangenäht, allerdings habe ich die oberen Abnäher, wo dann die Ohren und evtl. auch das Geweih reingeschoben werden, bisher nur geheftet.

Heute vormittag habe ich die Ärmel angenäht und eben noch Beinnähte und Seitennähte zusammengenäht. Unten sind die Beine noch ein Stück offen geblieben, weil ich noch am Kind anpassen muss, wie lang das weiße Plüschstück dort wird.

Die meisten Nähte habe ich mit der Overlock versäubert. Bin gespannt, wie stark der Mikrofaserplüsch noch ausleiert. Jedenfalls kommt mir die 128er Größe schon jetzt riesig vor!

 

Und im Nähzimmer liegen lauter Flusen. Kein Wunder, dass die Arbeiterinnen in Bangladesh gesundheitliche Probleme kriegen, wenn sie für die Billigheimer dieses Mikrofaser und Fleecezeugs nähen: ich jedenfalls musste dauernd husten.

 

LG, Carola

Rentier_1.jpg.ee1a4228caea1248c6c51b379731d48c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon sehr nach Rentier aus! Wirst oder hast Du in die Ohren Blumen oder Silberdraht eingeschoben, um sie formen zu können? Das geht meist ganz gut unter die Overlocknaht.

 

Deine Tochter hat es sehr gut! Überhaupt, was hier alle so für ihre Kinder herstellen, ist einfach unglaublich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll!!! :)

 

Ich habe auch mal so eine Decke verarveitet...fürchterlich!! Hab alle Schnittteile mit dem Staubsauger abgesaugt weil es so eine Katastrophe war....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ohren, so wie ich sie probehalber angefertigt und abfotografiert habe, sind im Moment ohne Draht.

Ich habe gestern nach echten Rentierköpfen gegugelt und denke, die Öhrchen dürfen ruhig ein bischen nach unten fallen, die "Ohröffnung" zeigt in Richtung Gesicht.

Meine Tochter hat gestern abend noch anprobiert (wie bei den meisten meiner Kreationen für sie wieder mal unter Protest, ... dabei hatte ich diesmal keine Stecknadel vergessen, was bei diesem voluminösen Plüsch durchaus vorkommen kann).

Die Beine laut Schnittmuster sind unglaublich lang, mindestens 15 cm Überlänge wären es, wenn man sich die abgeschnittenen 10 cm dabeidenkt, die ich noch durch Zottelplüsch ersetzen will.

Und.... es wird im Kindergarten zu warm werden,...

und.... es ist ihr zu kratzig,...

und die Kapuze hätte etwas weiter ins Gesicht reinreichen können.

 

Bilder am Kind kann ich leider jetzt nicht liefern, die sind auf der falschen Speicherkarte.

 

Morgen hoffentlich mehr!

 

 

 

Jedenfalls muss ich jetzt doch alle Bereiche bzw. Teile, wo Zottelplüschnahtzugaben kratzen können, mit Jersey füttern.

Aber ein 6 XL Shirt reicht nicht für ein 128er Overallfutter, wer hätte das gedacht?!

 

Deshalb mein vorläufiger Plan: ein weiteres T-Shirt vom Billigheimer kaufen (diesmal KiK, Damenshirt Gr. 48), damit ich morgen mit dem Futter weitermachen kann.

Dazu ein Plastikhaarreif für einen ersten Geweihkonstruktionsversuch.

20150122_114733.jpg.771ba116cfca359fed143467345b6341.jpg

20150121_220143.jpg.79c69fbefeae182034f8aed7dd8e81f6.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei Bilder von der Anprobe am Kind. Das missmutige Gesicht erspare ich Euch! Da hatte ich glatt Lust, das ganze Nähprojekt zu beenden!

 

Man erkennt die etwas zu knappe Kapuze, die ja im Originalschnitt nur als Unterbau für einen Drachenkopf dient und deshalb wohl nicht weit genug ins Gesicht reinreicht.

 

Ich habe daher ein Schnittteil entworfen, damit die Kapuze die Stirn besser bedeckt.

Den Ärmel des Kaufshirts in Gr. 48 kann ich tatsächlich als Futterärmel für mein Kostüm verwenden, die Seitennaht kann ich dabei nutzen, ich muss lediglich die Armkugel anpassen. Aus diesem Shirtstoff habe ich gestern dann das Kapuzenfutter zugeschnitten.

VT und RT füttere ich mit dem Stoff des Herrenkaufshirts in 6XL. Das Futter reicht dabei allerdings nicht ganz bis zum unteren Beinsaum.

 

Mein Problem ist im Moment auch das Einnähen des Reißverschlusses:

Wie reagiert der RV auf den Zottelplüsch? Wird sich beim Öffnen und Schließen nicht dauernd der Zottelstoff drin verfangen und den RV blockieren?

 

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit?

 

LG, Carola

Rentier_Anprobe1.jpg.2fa2fdd42afd21367efed6547eb5c693.jpg

Futterteile.jpg.5ddcce634b10c7a1d2470accbebb2e74.jpg

RV_Problem.jpg.be1d1d40a5563afe2138681c1ba5bd66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag noch mal, weil ich nicht weiß, ob ich so weitermachen kann mit meinem Rentierkostüm:

 

Wie verträgt sich Reißverschluss mit Zottelplüsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann ich dir keine "richtige" Antwort geben, Nähbert. Ich würde es nicht so lassen. Meist bleibt der Reißverschluss dann stecken, wenn es eilt :D

 

Ich würde ihn eher wie einen nahtverdeckten Reißverschluss einnähen, so dass er vom Fell geschützt ist. Zum verdecken könne ich mir Schrägband vorstellen, das das Fell zurück hält.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch angeschaut und wusste nicht so recht wie man dieses Problem am

besten löst. Wäre es sehr schlimm wenn durch das weiße Fell eine Art Paspel läuft ? Wenn nicht

dann könntest Du links und rechts erst Schrägband annähen und dahinter dann den Reißverschluß.

Ist das verständlich erklärt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich verstehe das mit Paspel oder Schrägband. Ich könnte auch mit dem farblich eher passenden Jersey einfassen.

Danke für Eure Denkanstöße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte keine Probleme mit einem Jackenreißverschluss in einer Wolldecke. Musst ja nicht direkt an den Zacken nähen sondern weiter aussen oder machst wie vorgeschlagen Schrägband an das Schnittteil :)

 

Ich finds total schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankel Catweasel,

ich habe im Moment eine totale Rentiernähblockade.

Jetzt hat mein Großer auch noch Verkleidungsbedarf angemeldet, als er ein Gnomenkostüm hier in der Galerie sah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...