Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Probleme mit der Pfaff 7570


Lizzy

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

seit einiger Zeit habe ich beim Nähen mit meiner Pfaff 7570 Probleme mit dem Unterfaden. Und zwar verklemmt er sich während des Nähens häufig. Einmal hatte er sich um die Klappe zum einsetzen der Spule gewickelt, manchmal verklemmt er sich unter dem Plättchen, das die Fadenspannung herstellt. In gut 80 % der Fälle ist eine solche direkt mechanische Ursache des Problems nicht zu erkennen, der Faden liegt korrekt unter dem Spannplättchen der Spule, lässt sich aber nicht herausziehen. Dadurch ziehen sich natürlich die Nähte zusammen und der Unterfaden reißt beim Nähen :banghead: . Der verklemmte Unterfaden ist i. d. R. auch akustisch zu erkennen, da die Maschine dann klappernde Geräusche macht. Das Problem tritt bei Overlocknähten bzw. wenn die Maschine schnell nähen soll, häufiger auf. :mad:

 

Ich habe bereits versucht die Unterfadenspannung zu ändern (zu lockern und auch fester zu stellen), das hat aber bisher keinen Erfolg gebracht :mad: . Habe auch schon die Stichplatte mehrfach sauber gemacht, an festhängenden Fusseln liegt es auch nicht... Ölen bringt auch nichts :( .

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kennt vielleicht jemand das Problem bereits oder kann mir sagen, woran das liegen könnte??? :confused:

 

Bitte helft mir!

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzy

    2

  • peterle

    1

  • UTEnsilien

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast Du schon mal an der Spulenkapsel das kl. Schräubchen etwas gelockert?.

Der Unterfaden sollte sich beim Halten am Faden und leichtes runterschupsenlangsam absenken . Natürlich muß die Spule dabei in der Spulkapsel sein.

Schwierig das zu erklären :( , aber vielleicht hilft es Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du schon mal an der Spulenkapsel das kl. Schräubchen etwas gelockert?.

Der Unterfaden sollte sich beim Halten am Faden und leichtes runterschupsenlangsam absenken . Natürlich muß die Spule dabei in der Spulkapsel sein.

Schwierig das zu erklären :( , aber vielleicht hilft es Dir.

 

Hallo Kellermaus,

 

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

 

Meinst Du die Schraube um die Fadenspannung des Unterfadens einzustellen? Die habe ich bereits in beide Richtungen verändert, hat leider nichts gebracht ...

Also bei mir an der Kapsel sind zwar 2 Schrauben, die zweite ist wohl um dieses Greiferdings (keine Ahnung wie das heißt) worunter der Faden liegt, festzuschrauben. Oder meinst Du diese Schraube???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

das klingt ja so, als sei Deine Spulenkapsel defekt. Ist sie Dir vielleicht mal runtergefallen? Dabei können dann kleine Risse entstehen, die man mit bloßem Auge kaum sieht, aber der Faden verklemmt sich dann darin! Hast Du vielleicht noch eine zweite Kapsel oder kannst Dir eine leihen, damit Du das mal austesten kannst? Denn eine neue Kapsel ist ja verdammt teuer, da gabs vor dem Euro zwei dafür!!

 

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einmal hatte er sich um die Klappe zum einsetzen der Spule gewickelt, ...

 

In dem Fall hast Du wahrscheinlich die Kapsel nicht bis auf Grund eingesetzt oder Du hast Schmutz in der Nut am Stift des Spulenträgers.

 

... manchmal verklemmt er sich unter dem Plättchen, das die Fadenspannung herstellt. In gut 80 % der Fälle ist eine solche direkt mechanische Ursache des Problems nicht zu erkennen, der Faden liegt korrekt unter dem Spannplättchen der Spule, lässt sich aber nicht herausziehen.

...

Das Problem tritt bei Overlocknähten bzw. wenn die Maschine schnell nähen soll, häufiger auf. :mad:

 

Deine Spule läuft nach und dann verheddert sich der Unterfaden um den Stift in der Kapsel, um den sich die Spule dreht.

Du kannst leichtere Spulen nehmen

- andere Spulen nehmen

- ein Tröpfchen Öl in die Kapsel tun, um die Spule zu bremsen

- die Unterspannung verändern

- die Kapsel tauschen

- den Greifer kontrollieren

- noch tausend andere Sachen machen ... :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...