Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buda plus F/S 2010 - Rock Gr. 44-54 409 B


Filzpuschen

Empfohlene Beiträge

Obigen Rock würde ich gerne nähen wollen.

 

a)Das was ich fragen wollte ist, ob der Rock auch wohl aus Jeansstoff genäht werden kann. Er ist jedoch nicht so dünn wie Leinen und auch bestickt.

 

b) Hinten ist ein Stück Stoff eingenäht. Meine Frage, kann ich dies wohl mit

einem besticktem Jeansstoff machen?

 

Wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir doch recht unsicher bin, auch ob dieser Rock insgesamt schwer zu nähen ist.:)

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzpuschen

    4

  • Alisia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da ich das Heft hier habe und sich noch keine der erfahreneren Forumsmitglieder gemeldet haben, schicke ich Dir einfach einmal meine Überlegungen:

 

Stoff:

sehr fester Jeansstoff, mit oder ohne Elasthan oder doch ein eher dünner Jeansblusenstoff?

 

Stickerei: allover oder nur eine Bordüre?

 

Ich weiß nicht in welcher Größe Du nähst, aber ich könnte mir vorstellen, daß mir ein ganz fester schwerer Jeansstoff für diesen Bleistiftrock beim Tragen eher unangenehm wäre.

 

Du schreibst von einem Einsatz hinten, Modell 409 besteht allerdings aus zwei rückwärtigen Rockbahnen, der "Einsatz" ist die vordere mittlere Rockbahn sieht man auf dem Modellfoto auf S. 15 und anhand der technischen Zeichnung in der Anleitung)

 

Durch die Teilungsnähte hast Du bei einem bestickten/gemusterten Stoff eine größere Schwierigkeit als bei einem einfarbigen/ungemusterten, Du mußt bereits beim Zuschnitt aufpassen, daß das Muster/die Stickerei aneinanderpaßt und nicht versetzt ist.

 

Hast Du Erfahrung beim Einnähen von Reißverschlüssen? Das könnte auch noch etwas knifflig werden.

 

So, ich will Dich nicht total demotivieren, nur ein paar Denkanstöße auf deine Fragen geben.

 

Wenn Du Zeit und Geduld hast, Dich nicht scheust bei Bedarf auch einmal den Nahttrenner einzusetzen, dann versuch es einfach. Ich habe mich zwar schon oft über meine Fehler geärgert, letztendlich aber immer daraus gelernt und ich kann Dir versichern, mit jedem Teil das Du nähst wird es besser und Du versteht mehr von den Nähfachbegriffen.

 

Ansonsten: falls es sich hier um Deinen ersten Rock handelt, schau dir einmal auf der Burda Homepage die Modelle an und such Dir eventuell ein "Anfängermodell" bei den Einzelschnitten. Hier sind die einzelnen Arbeitsschritte ausführlicher erklärt und oft auch mit Zeichnungen verdeutlicht.

 

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und natürlich Erfolg beim Nähen, egal mit was Du anfängst.

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisia,

 

es ist eher ein fester dicker Jeansstoff und allover gestickt. Ich trage zwischen 48 und 50 groß. Ich habe mir mal einen Jeansrock genäht und ich habe das nicht als unbequem gefunden, deshalb kam ich auch darauf soetwas zu nähen.

 

Was die Stickerei betrifft mit dem Zuschneiden, da möchte ich das doch nicht wagen. Dann werde ich wohl doch noch weitersuchen müssen nach einem Rockschnitt und mal auf den Seiten nachsehen die Du empfohlen hast. Vielen Dank!:)

 

LG Filzpuschen

 

P.S. Ich habe den Stoff mal hervorgekramt, aber er ist garnicht so dick.

Bearbeitet von Filzpuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag dich einfach nicht als "Filzpuschen" ansprechen, deshalb nur das kurze "Hallo".

 

Ich habe jetzt selbst einmal auf der Burda Seite bei den Plus Größen nachgeschaut und gesehen, daß die meisten angebotenen Modelle den gleichen Schwierigkeitsgrad haben wie Dein Wunschmodell.

 

Ich habe meinen ersten Jeansrock aus einem etwas stretchigen Material genäht, der Rock hatte nur zwei Abnäher und einen Reißverschluß und saß auf der Hüfte, der Schnitt war in irgendeiner alten Lea, Sabrina oder Diana und an so etwas hatte ich als Einstieg gedacht.

 

Da Du dich nicht an Deinen bestickten Stoff traust (dafür hast Du mein vollstes Verständnis!) - viele empfehlen ein Probemodell aus einem anderen Stoff (alte Bettbezüge werden da teilweise verwendet) zu nähen, um die Paßform zu testen. Wenn Du Deinen Jeansstoff simulieren willst, dann eben ein fester Baumwollstoff, kein Stretch, Jersey etc.

 

Und noch ein Vorschlag: auf der Burda Seite gibt es kostenlose Schnitte, was hältst Du von: Paillettenrock 141 - Gr. 44 - 52 - burda Schnittmuster Download - burda style. Dies ist in etwa die Bleistiftform die Du suchst, sollte sich aus einem querelastischen Jersey nähen lassen und Du hättest hoffentlich ein schnelles Erfolgserlebnis, bevor Du dich an komplizierteres wagst.

 

Noch ein Tipp: vielleicht gibt es ja auch eine gute Beratung in Deinem Stoffgeschäft - in meinem vor Ort arbeitet eine gelernte Schneiderin, die immer einen Rat hat und auch mal sagt: "wenn Sie nicht weiterkommen bringen Sie Ihr Werk einfach mit, ich schaue mir das mal an". Habe ich bis jetzt noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber es ist gut zu wissen.

 

Ansonsten nur Mut und probieren, die Anleitung immer ganz lesen und im Forum nachfragen. Es gibt viele gute & hilfsbereite Schneiderinnen, die im Gegensatz zu mir gut erklären können.

 

Herzliche Grüße

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alisia,

 

ich habe gestern noch meinen alten Burda-Schnitt gefunden von einem Kostüm. Ich muss den Schnitt zwar vergrößern, aber dann sollte es klappen. Den Schnitt Nr. 141 habe ich leider nicht gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen, wie er aussieht, weil mir der Begriff unbekannt ist. Vielleicht bist du ja noch einmal so nett und stellst einen Link rein, wenn soetwas möglich ist.

 

Ich heiße Andrea und komme aus Bad Laer. Vielleicht magst Du mich ja mit meinem Namen anreden. Ich weiß Filzpuschen ist nicht gerade der tollste Nick, aber mir fiel auf die Schnelle nichts anderes ein.:) Und vielen Dank noch für die Tipps. Leider bin ich bei unseren Stoffläden noch nicht auf eine Schneiderin gestoßen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

leider habe ich keinen Plan, wie ich das mit dem Link hinbekomme...

 

Aber: wenn Du auf der Burda Style Seite bist, gehe bitte auf Schnitte und Shop, dann gibt es eine Rubrik kostenlose Schnittmuster, ich habe dann auf Gr. 48 eingegrenzt und dann solltest Du relativ einfach diesen hier NR. 141-102010-DL Paillettenrock - Tunnelzug finden.

 

Ansonsten nähen hier auch viele nach Farbenmix, die Seite ist auch sehr informativ, man kann da vieles nachlesen und dann einfach einmal ausprobieren.

 

Ansonsten gibt es auch hier im Forum vieles zum Nachlesen, die WIPS sind immer sehr informativ und hilfreich und über die Suche findet man oft auch Infos - es gibt fast kein Thema, zu dem es nicht schon Fragen und Antworten gegeben hätte. Man (ich) muß immer aufpassen, nicht zu lange vor dem Rechner zu hängen...

 

Deshalb verabschiede ich mich jetzt auch erst einmal und wünsche Dir noch einen schönen Tag

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alisia,

 

den Rock habe ich gefunden, aber er sagt mir nicht so zu. Ich habe meinen alten Burdaschnitt vergrößert und bin jetzt bereits am Nähen, aber dennoch vielen lieben Dank.

 

LG Filzpuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.