Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt es Hilfsmittel um eine normale Naht gerade bzw. mit gleichem Abstand zu nähen?


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich hab über die Suche was von einem Kantenlineal gelesen aber irgendwie weiss ich nicht was das ist und ob es noch andere Hilfsmittel gibt die ich evtl. nicht kenne und die dafür sorgen dass man nicht schief näht und immer den gleichen Abstand zum Rand einhält.

 

Manche Nähte sehen sowas von gut aus dass ich fast nicht glauben mag dass man sowas von Hand ohne Hilfe nähen kann ohne die kleinsten Schlenkerer drin. *staun*

 

Also her mit den Profi-Hilfsmitteln für perfekt gerade Nähte.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • shelly_1

    2

  • Knappkantig

    1

  • stoffwerkstatt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ric,

 

das einfachste um eine gerade Naht hinzubekommen, ist gerade zu nähen ;)

 

Ich richte mich immer an den Markierungen auf der Stichplatte bzw. an der Nähfusskante aus. Da werden die Nähte auch gerade.

Vielleicht solltest du am Anfang auch nicht gleich mit vollem Tempo nähen, sondern lieber etwas langsamer und dafür gerader.

 

Versuche mal mit gemässigter Geschwindigkeit zwei gerade Stoffkanten zusammenzunähen. Dabei sollten die Kanten immer mit der rechen Füsschenseite abschliessen. Oder versuchs mal mit den Markierungen auf der Stichplatte.

Was auch hilft, ist ein Stück farbiges Klebeband als optische Führung auf die Stichplatte zu kleben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric,

 

das einfachste um eine gerade Naht hinzubekommen, ist gerade zu nähen ;)

 

 

 

 

Hallo Michael,

das versuche ich schon einige Jahre.:D

Der Klebesteifen ist ein guter Tipp. Danke.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze mal:

 

Exakt gleichmäßig breite Nahtzugaben sind mir dabei wichtig. Ich nähe grade, wenn die Stoffkante an der Markierung an der Stichplatte oder am Nähfuß "langläuft". Wenn ich beim Nähen auf die Nadel schaue um grade zu nähen, habe ich eigentlich schon verloren....

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ric,

 

du hast doch die dc3050? war da kein kantenlineal dabei?

entweder eines zum aufschrauben auf/neben der stichplatte oder eines, das hinten am nähfußhalter befestigt werden kann (wattierlineal?)

 

die sind ganz hilfreich, wenn man nicht direkt an der stoffkante näht, sondern z.b. mit 2 oder 3 oder 4cm abstand.

 

bei schmalen abständen an kanten verwende ich je nach abstand entweder

- die nähfußkante (dabei kann man auch noch mit der nadelposition spielen, um einen exakten abstand von z.b. (hierzahleinsetzen)mm hinzubekommen

- die markierungen auf der stichplatte, feinabstimmung s.o.

- den blindstichfuß für nähte ganz eng an der kante

- den durchsichtigen applikationsfuß, der hat an der innenkante noch eine kleine anschlagkante

- den 1/4"-patchworkfuß, damit werden 6mm- oder 10mm-abstände exakt

- den verstellbaren blindstichfuß, damit bist du dann richtig flexibel

 

was ich dann jeweils nehme, hängt vom stoff, vom zweck, von der naht ab.

 

bei steppnähten an jeans steppe ich die erste naht an der kante/naht mit dem applikationsfuß, die naht liegt dabei rechts an der innenkante des füßchens.

die zweite steppnaht kommt 6mm daneben mit dem 1/4"-fuß, wobei die erste steppnaht als führung dient.

 

beim zusammennähen mit 1cm nahtzugabe mit dem standardfuß nehme ich den normalen geradstich, stelle die stichlage auf 1,5 und nehme die füßchenkante als maß - das ist exakt 1cm.

 

aber vor allem: üben :D

ohne übung keine gerade naht, auch mit hilfsmitteln nicht :)

 

viel spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze mal:

 

Exakt gleichmäßig breite Nahtzugaben sind mir dabei wichtig. Ich nähe grade, wenn die Stoffkante an der Markierung an der Stichplatte oder am Nähfuß "langläuft". Wenn ich beim Nähen auf die Nadel schaue um grade zu nähen, habe ich eigentlich schon verloren....

 

LG, Annette

 

Das ist sogar sehr wichtig! Nicht auf die Nadel, sondern auf die Stoffkante und die Markierungen gucken :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber froh dass es keine geheimen und mir bisher verborgenen Helferlein gibt.

So wie beschrieben mach ich das schon und meist klappt es auch ganz gut.

 

Dieser verstellbare Blindstichfuss klingt interessant, den werd ich mir mal zulegen.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt zu diesem Thema noch der Schmalkantenfuß ein. Mit ihm kann man prima schmal absteppen, da er so eine "kleine Kante" zum Anlegen hat. Dann muß man nur noch die Nadelposition verstellen und schon kann es mit dem absteppen losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz am Anfang habe ich mit richtig dickem Edding und Lineal Linien auf Papier gemalt und ohne Garn nachgenäht.

 

Dann Kreise.

 

Dann mit dünnem Edding.

 

Dann meine ersten "richtigen" Nähte mit dem Erfolg, daß sie schon so :D ungefähr :D gerade waren.

 

Bei kniffligen Stellen habe ich einfach einen Strich auf den Stoff gemacht, wo ich drauf langnähen konnte.

 

Jetzt geht's auch schon ohne Strich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt noch einen Magneten, den kann man an die Zentimetermarkierung legen. Leider fällt mir die Marke nicht ein, ich habe ihn in einem Fachgeschäft für Nähmaschinen gekauft. Zur Zeit suche ich ihn verzweifelt, er ist nach meinem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht.

Grüße

Ingeborg

 

Gestern habe ich mir einen neuen Magneten gekauft. Er ist von Prym und nennt sich magnetische Saumhilfe. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss gestehen, dass Geradenähen noch nie eines meiner Probleme war.... aber ich könnte Seite füllen mit anderen Sachen, die nicht klappen.:p

 

Ganz wichtig ist, nicht auf die Nadel zu schauen, sondern die Stoffkante an der 15 mm Markierung (oder was auch immer auf Euren Maschinenplatten steht) entlangzuführen. Wer keine Markierung hat oder findet, misst die gewünsche Nahtzugabe von der Nadel aus und klebt ein Stück farbiges Tesa (oder was es sonst so gibt) auf der Maschine fest und orientiert sich daran.

 

Wer, wie ich, bei erprobten Schnittmuster meist 6 mm Nahtzugabe verwendet, nimmt einfach die Kante des Nähfusses als Richtlinie. Und selbst wenn der eigene Nähfuss nur 5 mm oder evtl. sogar 7 mm ist, wird davon die Welt nicht untergehen.... das darf man nicht so eng sehen :D

 

Vom Anzeichnen der Nahtlinie halte ich nicht viel, das mag zwar im Anfang kurzfristig eine Hilfe sein, macht langfristig aber nur unsicher. Ich kenne keine Maschine, die nicht auf der Stichplatte irgendeine Markierungen hat und die sind da nicht grundlos! Also sollten wir sie auch nutzen.

 

Mit ein bisschen Übung kann man dann später sogar Nahtzugaben blind abschätzen; ich glaube, ich hätte kein Problem 15 mm ohne Markierung zu nähen. Also immer dran bleiben und üben, keiner von ist mit diesen Fähigkeiten geboren. Wir müssen das 'Maschinenfahren' genauso lernen wie das Autofahren..... und da messt Ihr auch nicht ständig ab, mit wieviel Abstand Ihr von der Bordsteinkante fahrt. ;)

 

Und wenn das mit den geraden Nähten klappt, dann üben wir im nächsten Schritt, eine lange Naht ohne die Hilfe von Dutzenden von Stecknadeln zu nähen ;) Denn das ist meiner Meinung nach auch so eine Unsitte, dass man sich total verrückt macht mit all den Stecknadeln, denn wenn der Stoff tadelos zugeschnitten ist (Rollschneider!) kann man nach und nach die Stecknadeln elimieren und näht trotzdem wesentlich akurater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.