Zum Inhalt springen

Partner

Toyota eco26a


nipponcrown

Empfohlene Beiträge

Wollte wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der das gleiche Modell besitzt oder Nachfolgemodell. Habe die Nähmaschine gebraucht von Redcoon ersteigert. Denke auch, dass sie in einem guten Zustand ist.

 

Bisher habe ich damit versucht Chiffon und Viskosejersey zu vernähen. Das Ergebnis war nicht gerade zufriedenstellend trotz passenden Garn und dafür benötigter Nadeln. Mittlerweile habe ich ein Sammelsurium an Nadeln.

 

Muss dazu sagen, dass ich noch Näh-Anfänger bin. Also evlt. liegt es an mir und nicht an der Maschine :p

 

Das Fadenbild auf Baumwollstoff sieht ganz gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nipponcrown

    5

  • Dunkelmunkel

    4

  • nowak

    3

  • Heikejessi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen hier.

 

Nun ja, Toyota ist jetzt nicht unbedingt eine Nähmaschinenmarke...

 

Wie bist du zu der Maschine gekommen? Hast du dich vorher informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in unserer Runde!

 

Die Maschine kenne ich nicht, kann dir daher auch nix dazu sagen. Wie bist du denn zum Nähen gekommen und was hast du gerade in der Mache? Ich würde dir raten, nicht gleich mit schwierigen Materialien zu beginnen ... Chiffon und Viskosejersey sind Stoffe, die man besser mit ein bisschen Erfahrung vernäht. Ich weiß ja nicht, wie du am besten lernst - in einem Kurs, per Video, Buch, learning-by-doing ... Ich habe zum Beispiel, als ich keinen Bock mehr auf Dekokram hatte, sondern mit dem Nähen von Kleidungsstücken anfangen wollte, mehrere Kurse bei der vhs gebucht. Das hat mir schon weitergeholfen. Was ich auch ganz toll finde sind craftsy und makerist - dort gibt es professionelle Videos (natürlich kostenpflichtig), aber Youtube hilft bei einzelnen Fragestellungen auch enorm weiter. Und natürlich hier das Forum! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie bist du zu der Maschine gekommen? Hast du dich vorher informiert?

 

Hallo Heikejessi,

 

also eigentlich bin ich da zufällig dazu gekommen, weil bei ebay eine Auktion lief. Hatte jetzt auch nichts negatives über die Maschine gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in unserer Runde!

 

Die Maschine kenne ich nicht, kann dir daher auch nix dazu sagen. Wie bist du denn zum Nähen gekommen und was hast du gerade in der Mache? Ich würde dir raten, nicht gleich mit schwierigen Materialien zu beginnen ... Chiffon und Viskosejersey sind Stoffe, die man besser mit ein bisschen Erfahrung vernäht. Ich weiß ja nicht, wie du am besten lernst - in einem Kurs, per Video, Buch, learning-by-doing ... Ich habe zum Beispiel, als ich keinen Bock mehr auf Dekokram hatte, sondern mit dem Nähen von Kleidungsstücken anfangen wollte, mehrere Kurse bei der vhs gebucht. Das hat mir schon weitergeholfen. Was ich auch ganz toll finde sind craftsy und makerist - dort gibt es professionelle Videos (natürlich kostenpflichtig), aber Youtube hilft bei einzelnen Fragestellungen auch enorm weiter. Und natürlich hier das Forum! :D:D:D

 

Hallo lotos.bluete,

 

hatte gestern einen Damenslip nach Vorlage von dem Schnittmuster "Eve" von Pattydoo fertiggestellt. Aber ich bin nicht sonderlich zufrieden damit.

 

Ich lerne hauptsächlich mit Hilfe von Youtube und learning by doing. Ein VHS-Kurs wird erst wieder im September in meiner Stadt angeboten - leider. Alle anderen laufen bereits.

 

Möchte einfach wissen, ob die Nähmaschine für solche Projekte, wie bspw. Dessous, geeignet ist.

 

Danke und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Möchte einfach wissen, ob die Nähmaschine für solche Projekte, wie bspw. Dessous, geeignet ist.

 

Danke und liebe Grüße :)

 

Mmmh, wenn du bei der Maschine den Nähfussdruck verstellen kannst, kann ich mir das gut vorstellen. Wenn nicht und der Stoff Bugwellen vorm Füßchen herschiebt, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War neugierig, habe die Maschine gegoogelt. Sogar ein kleines Video gibt's es zu gucken

 

Scheint eine StiNo-Einsteiger-Maschine zu sein. Mechanisches Maschinchen mit 4-Stufen-Knopfloch und ein paar Stichvarianten.

 

Im Prinzip braucht man zum Nähen nicht mehr. Können und Erfahrung muss man sich erarbeiten.

 

So, und nun zu Deinem Slip. Wo hakt es denn? Erzähle uns, was genau nicht wunschgemäß ist, zeige Fotos!

 

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, erstmal Probenähte auf Stoffresten zu machen. Ich nähe seit Jahrzehnten, aber ich probiere immer wieder aus, ob die dünnere oder dickere Nadel, eine andere Stichlänge, ein anderes Garn ... das bessere Ergebnis liefert. Schwierige Prozeduren wie Gummi unter Spannung annähen kann man an Reststücken üben. Auch das mache ich immer wieder. Aufs erste Mal ist das Ergebnis selten perfekt, so ist das nun mal im Handwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, wenn du bei der Maschine den Nähfussdruck verstellen kannst, kann ich mir das gut vorstellen. Wenn nicht und der Stoff Bugwellen vorm Füßchen herschiebt, eher nicht.

 

Laut Maschine soll es gehen. Habe in der Anleitung kann ich nichts dazu finden, außer dass dies anscheinend bei anderen Modellen funktioniert. Ich kann nur die Oberfadenspannung einstellen.

 

Noch kann ich die Maschine zurückgeben. Was würdet ihr mir empfehlen als Einsteigermodell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Toyota ist jetzt nicht unbedingt eine Nähmaschinenmarke...

 

Laut dem deutschen Importeur würde Toyota tatsächlich selber Nähmaschinen bauen und das auch schon lange.

 

Ich meine... Opel hat auch mal Nähmaschinen gebaut, warum also nicht? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem deutschen Importeur würde Toyota tatsächlich selber Nähmaschinen bauen und das auch schon lange.

 

Ich meine... Opel hat auch mal Nähmaschinen gebaut, warum also nicht? :o

 

Echt jetzt? Mmmh, noch nie gehört, aber man lernt ja nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Maschine soll es gehen. Habe in der Anleitung kann ich nichts dazu finden, außer dass dies anscheinend bei anderen Modellen funktioniert. Ich kann nur die Oberfadenspannung einstellen.

 

Ich habe auch gerade Bilder bei Amazon angeschaut, da sollte oben neben der Verstellung für die Overfadenspannung noch so ein weißer Knopf sein (eventuell ist der ins Gehäuse reingedrückt und muß irgendwie erst de-arretiert oder rausgezogen werden) Der scheint mir die Verstellung des Nähfußdruckes zu sein.

 

(Ansonsten wäre meine Empfehlung für eine Anfängermaschine so was wie die Elna explore 220 oder 240.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo jetzt hab ich auch das Slip-Video geguckt. Dort wird ein Stretch-Overlock-Stich verwendet. An Deiner Maschine nimmst Du den schmalen Zickzack Nummer 14 und eine mittlere Stichlänge, 2,5 bis 3, probieren, was am besten aussieht und dehnbar ist.

 

Stoff beim Nähen nicht dehnen!

 

Das Gummi nähst Du mit Zickzack an. Ob der schmale oder breite Stich, hängt vom Gummi ab. Sagte ich schon, dass man das ausprobieren sollte?

 

Das umgeklappte Gummiband würde ich von außen mit Stich 10 nähen. Das ist der sog. "genähte Zickzackstich". Sieht hübsch aus, ist dehnbar und sehr haltbar.

 

Es kommt manchmal vor, dass beim Annähen von Gummi einzelne Stiche aussetzen. Trotz passender Nadel und guter Nähmaschine sehe ich das gelegentlich an meinen Slips. Also, statt im Zickzack geht der Faden ein, zwei Stiche lang gerade weiter. Mit Stich 10 passiert das nicht.

 

Übrigens finde ich den Zwickel von diesem Schnitt recht schmal. Ich mache ihn deutlich breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Maschine soll es gehen. Habe in der Anleitung kann ich nichts dazu finden, außer dass dies anscheinend bei anderen Modellen funktioniert. Ich kann nur die Oberfadenspannung einstellen.

 

Noch kann ich die Maschine zurückgeben. Was würdet ihr mir empfehlen als Einsteigermodell?

 

Ich denke, diese Maschine ist so gut oder schlecht wie andere Einsteiger-Maschinen. Zum Lernen und zum Nähen geeignet genug.

 

Kann man das Teil, wo "Toyota" draufsteht, aufklappen? Dahinter könnte auf Höhe des Schriftzugs ein Rädchen zum Verstellen des Nähfussdrucks sein. Guck mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak & dunkelmunkel vielen Dank für euren Support

 

Leider ist an dieser Stelle kein Knopf bei mir. Ich sehe eine Art Einkerbung, aber einen Knopf für die Druckfußjustierung gibt es da leider nicht und ich kann das leider auch nicht aufklappen. In der Anleitung steht auch, dass das nur das Modell eco34a hat.

 

Trotzdem vielen lieben Dank. Das mit dem Stichmuster 10 werde ich ausprobieren. Ansonsten heißt es fleißig weiterüben, vllt. vorerst mit einem Baumwollstoff. :)

Bearbeitet von nipponcrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine nicht der Beschreibung entspricht, würde ich sie zurückgeben.

 

Und mich nicht weiter damit rum ärgern. (Wer weiß, was noch alles nicht stimmt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nowak hat Recht: Wenn der verstellbare Nähfußdruck beworben wurde, dieses Modell den aber nicht hat, kann man den Kauf rückgängig machen.

 

Muss man aber nicht. Jedes andere Modell mir mehr Features kostet auch mehr (Ausnahmen sind mir keine bekannt, aber ich kann mich irren). Ein Einsteiger-Modell bleibt es trotzdem, wenn Du in dieser Preisklasse bleibst.

 

Ich habe mich an meine simpelste Maschine (aus den 60ern, kann nur geradeaus und Zickzack, Nähfußdruck nicht verstellbar) gesetzt und ein paar Nähte auf den flutschigsten Viskose-Elastan-Stoffen gemacht, den ich habe. Nadel: Universal (leicht gerundete Spitze), Stärke, äh, wahrscheinlich 80 (müsste ein Stockwerk rauf, um das zu überprüfen), Garn: vom Discounter. Und? Hat geklappt!

 

Ich habe sehr langsam genäht und nach Gefühl mitgeschoben, damit der Stoff jaa nicht gedehnt wird. Ja, teurere Maschinen können das besser! Eine brauchbare Unterhose kriege ich aber auch so hin. Die Nähte sind Nähte, ohne Fehler, und die Zickzacknähte mit einer gewissen Dehnbarkeit. Und wenn ich meine Kamera wieder finde, kann ich auch Bilder zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nipponcrown

 

wenn deine Einkerbung oben auf der Näma aussieht wie eine Plastikschraube dann ist das der Nähfußdruck. Ist auch bei einigen Singer , Silvercrest und Carina Näma's so.

 

Den kannst du mit einer cent Münze regulieren. Gibt aber auch so ein Zubehör zum Schrauben.

Rechts rum =fester , links rum = lockerer .:)

Bearbeitet von sanimi
Fehlerteufel hat zugeschlagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...