Zum Inhalt springen

Partner

Victorian Lace


Maanu

Empfohlene Beiträge

Hallo Strickerinnen und Stricker,

Ich möchte aus dem obrigen Buch ein Tuch stricken. Leider kann ich kein Englisch (englische Strickschriften kann ich verstehen) und habe deshalb mal einige Fragen. Ich verstehe nicht, wie dies mit den Ecken funktioniert bzw. gemeint ist. Habe ich das richtig verstanden, der Rand wird extra angestrickt. Was ist ein Single Joins, Double Joins?

Konkret habe ich mich in die Myrte leaf Shawl "verliebt".

Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maanu

    4

  • nowak

    2

  • Nati

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela,

 

ja, der Rand wird extra angestrickt.

 

Es beginnt mit 3 Reihen, die nur im Text beschrieben sind (unter Center Panel), dann kommt mit Chart A ist die Strickschrift zum inneren Teil, und wieder 4 Abschlussreihen.

 

Die Borte kommt abschließend dran, und folgt Chart B. Die Zeichen am linken Rand von Chart B sagen, dass diese Kante an das Center Panel drankommt.

 

Die Ecken der Borte werden unten links / oben rechts als Corner A gearbeitet, die Ecken unten rechts / oben links nach Corner B.

 

Deine Arbeit beginnt also mit dem Center Panel: 87 Maschen anschlagen und vier Reihen erst mal glatt rechts stricken. Dann weiter lt. Chart A.

Zu den Vokabeln / Abkürzungen:

  • K on RS, p on WS: Das ist eine glatt rechte Masche (hin rechts, rück links)
  • K on WS: eine kraus rechte Masche.
  • Yo: ein Umschlag
  • SSK ..., die Schrägstriche: da werden zwei Maschen zusammengefasst, so dass sich die obere Masche in Richtung des Strichs legt.
  • Slip st purlwise: links abheben, dass sind die Randmaschen.

 

Kannst du damit schon mal loslegen?

Bestimmt helfen dir auch die Zeichnungen ab Seite 166, in der die Maschen erklärt sind. Deutsche Stricker können das ganz gut als Vokabelhilfe nutzen, denn man erkennt vieles gut auf de Bildchen.

 

Und speziell Single Join und Double Join sind auf Seite 174 gezeichnet: schwarze Verbindungen sind "single joins", blaue sind "double" und rote "triple".

 

Liebe Grüße,

Nati

Bearbeitet von Nati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nati, vielen, vielen Dank. Ja, deine Ausführungen helfen mir sehr weiter. Die ersten drei Reihen habe ich jetzt auch verstanden. Ich mache jetzt eine Probe. Kannst du mir sagen, wie ich die Joins stricke? Sonst mache ich das erstmal frei Schnauze.

Hast du das Buch auch? Ich finde es sehr schön. Es ist in meinen Augen mit sehr viel Liebe gemacht und fotografiert wurden. Hast du schon was gestrickt?

Vielen, vielen Dank nochmal.

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du ein bißchen früher gefragt, hätte ich von den Joints Bilder machen können. Nur jetzt ist mein Rand fertig und bis zum nächsten dauert es noch eine Weile. :o

 

Die Joints funktionieren im Prinzip so, daß du die letzte Masche deines Randmusters mit der Randmasche des schon gestrickten Schals zusammenstrickst.

 

Bei einem Double Joint strickst du zwei mal (also in zwei verschiedenen Reihen) in die gleiche Randmasche des Schals. Bei einem Triple Joint drei mal.

 

Ist das ungefähr verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Aber bevor du die Joint brauchst, mußt du erst mal den Schal stricken denke ich. Das Muster habe ich noch nicht gestrickt und habe es nicht auswendig im Kopf. Aber bei den dreien die ich bisher gestrickt habe war es immer so, daß man erst den ganzen Schal strickt und dann den Rand dran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

auch dir vielen Dank. Jetzt ist der Nebel gelichtet. Ich kann loslegen und die Socken müssen warten. In deinem Blog bin ich als erstes auf das Buch gestoßen. Da war ein Foto von einem Schal. Nun werde ich mir auch einen stricken. Ich plane ein halbes Jahr ein. Mal sehen ob die Zeitplanung realistisch ist.

Vielen Dank.

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich hab mal für dich gegoogelt, denn ich finde das mit den Joins schwer zu beschreiben. Vielleicht schaust du mal hier: stricktechniken - Arlene's World of Lace - DesignBlog

 

Und nowak hätte ich dir auch noch empfohlen, aber sie ist ja schon aufgetaucht :D

 

Ich mag das Buch auch sehr, und hab z.B. dieses hier danach gearbeitet:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Gutes Gelingen,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

du bist ja richtig lieb. Jetzt sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt. Google habe ich auch versucht, habe mich wahrscheinlich aber zu sehr auf Übersetzung versteift. Dein Tuch ist ja die Wucht. Jetzt werde ich mich an das "Vergnügen" machen.

Vielen Dank nochmal für eure "Fürsorge".

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...