Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zwischen Lack- und Lycrastoff


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

Ich suche einen Lackstoff der in zwei Richtungen dehnbar ist allerdings finde ich bei der suchanfrage bei google öfter Lycrastoff als wirklich als Lackstoff tituliertes Material da drängt mich hier die frage auf inwiefern sich diese beiden stoffe unterscheiden.

 

auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

 

Liebe Grüße,

 

Head

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Head

    3

  • gelibeh

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lycrastoff dürfte so in etwa das Material sein, aus dem zum Beispiel Badeanzüge sind - wobei es bei Stoffen keine wirklich normierte Bezeichnung gibt und jeder Shop das so benennt wie er das für richtig hält.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal nach Stretchlack gesucht? Ich hatte mal so einen Rock der dehnbar war und das war definitiv Lack und kein Lycrastoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackstoff kann alles sein... Auf Webbasis oder auf Strick/Wirkbasis. Alles, was eine entsprechende Oberfläche hat.

 

So richtig dehnbar sind die allerdings alle nicht, weil die glatte Lackoberfläche sich nicht dehnen kann. Entweder die Oberfläche ist etwas weniger glatt, damit der Stoff (etwa mit Lycra als Basis) sich noch dehnen kann oder es dehnt nicht. (Wobei man das angezogen nicht unbedingt sieht... )

 

Kommt halt drauf an, wie dick und wie dehnbar er sein soll.

 

Lycrastoffe bezeichnen meist Stoffe mit einem relativ hohen Lycra-Anteil,die sehr dehnbar sind. Die können dann eine Lackbeschichtung haben, die meisten haben aber keine Lackbeschichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Was möchtest du denn aus dem Stoff nähen..? Vielleicht kann man dann noch bessere Tips geben... Im Moment fällt mir auch nur stretchlack ein. Ob der allerdings bi-elastisch ist..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste das der selbe Stoff sein, aus denen auch Fetischkleider aus Lack genäht werden. Die sind teilweise auch hauteng. Meiner Meinung nach, aber eher auch nur querelastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hi

Oder Latex?

 

Dann wäre vielleicht doch Latex das Mittel der Wahl..?

 

Oder tatsächlich lycra, gibt's auch mit Beschichtung. Ich hatte mal eine Strumpfhose in der Art. War jedoch nicht allzu sehr dehnbar und hatte daher noch eine schnürung mit eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich Cosplay Stoffe von Yaya Han in der Hand gehabt, sehr elastisch, aber im Look extrem wie Lack oder auch metallisch. Ich fand die ziemlich cool und hätte mir beinahe etwas davon gekauft, ohne wirklich Verwendung dafür zu haben.

Keine Ahnung, ob die auch irgendein deutscher/EU Anbieter hat, vielleicht ein auf Cosplay spezialisierter? Da wirst du dich eher auskennen. Ansonsten denke ich auch, Tanzsportbedarf wird am ehesten etwas in der Art haben.

 

P.S.: In schlicht schwarz habe ich lackartigen Stretchstoff sogar schon im örtlichen Warenhaus gesehen.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.