Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellen - gleich doppelt


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Patchworkerinnen,

 

nun will ich mich doch mal mit einer Technik befassen, die mich schon lange interessiert.

Dieser Quilt *klick ist nur aus Rauten gefertigt - dachte ich zuerst!

 

Wäre es so gewesen, hätte ich lange Streifen geschnitten und zusammengenäht, dann Rauten geschnitten und diese - neu geordnet - zu einem Top zusammengefügt.

 

Aber genauer hingesehen, geht durch jede Raute eine "Welle".

 

Wie gehe ich denn da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • Allysonn

    3

  • flocke1972

    1

  • zwirbelhex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, wie es aussieht, ist die Welle in jeder Raute gleich gewellt. Da könntest Du mit einer Schneideschablone arbeiten. Eine Raute aus Pappe (etwas größer als die Endraute, wegen der verschwindenden Nahtzugabe) ausschneiden, die Welle einzeichnen - je sanfter sie ausfällt, desto leichter näht es sich, desto unspektakulärer ist es allerdings auch in der Optik.

 

Und dann die Stoffrauten mit der Schablone arbeiten und mit einer andersfarbigen Halbraute zusammensetzen...

 

So tät ich das tun...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal... da fällt mir noch eine Version vom Aatarashii ein... :D (Oder wie immer man das Schreiben tut.

 

Ich geh mal kurz gockeln!:)

 

Tadaaaaaaa:

 

Hier eine kurze Kurzanleitung mit Allysonn-Dazufug:

 

Wenn Du den Kreis in zwei Farben nähst (2 exakte Halbkreise) Und die Raute mit der Lang-Diagonale auf die Kreismittelnaht nähst, hast Du mit dieser Technik "Gewellte Rauten" die Du dann nur noch ( :D ) aneinandernähen musst. Den Befestigungsstich der kurzen Diagonale würd ich dann allerdings etwas dezenter ausführen...

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich dachte dabei gleich an eine Methode wohl aus der freien Schneidetechnik, wo zwei verschiedenfarbige Stoffe übereinander gelegt werden und ein Wellenschnitt durch beide Lagen geführt wird. Dann wird oben/ unten der Lagen vertauscht und jedes Stück passt wieder der Größe nach. Hier nur natürlich mit Schablone...

 

Bsp. eine Lage gelb, die darunter schwarz. Heraus kommt gelb-schwarz und schwarz-gelb.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiih, Bloomsbury - da hast du dir ja ein tolles Projekt ausgesucht!

Ich hätten jetzt auch auf die Kombination Rauten + freie Schneidetechnik getippt. Die Erklärung von Allysonn habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, da wäre der Stoff dann ja doppellagig, oder?

 

Wirst du auch verschiedene Blautöne verarbeiten?

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von Allysonn habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, da wäre der Stoff dann ja doppellagig, oder?

 

 

Ja, beim Atarashii ist das Blöckchen in sich schon komplett: Oberlage, Vlieseinlage und Rückseite, und durch das Vernähen der Schwünge vorn ist auch das Quilting schon erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal... da fällt mir noch eine Version vom Aatarashii ein... :D (Oder wie immer man das Schreiben tut.

 

Ich geh mal kurz gockeln!:)

 

Tadaaaaaaa:

 

Hier eine kurze Kurzanleitung mit Allysonn-Dazufug:

 

Wenn Du den Kreis in zwei Farben nähst (2 exakte Halbkreise) Und die Raute mit der Lang-Diagonale auf die Kreismittelnaht nähst, hast Du mit dieser Technik "Gewellte Rauten" die Du dann nur noch ( :D ) aneinandernähen musst. Den Befestigungsstich der kurzen Diagonale würd ich dann allerdings etwas dezenter ausführen...

 

WOW danke für den tip schaut klasse aus

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es aussieht, ist die Welle in jeder Raute gleich gewellt. Da könntest Du mit einer Schneideschablone arbeiten. Eine Raute aus Pappe (etwas größer als die Endraute, wegen der verschwindenden Nahtzugabe) ausschneiden, die Welle einzeichnen - je sanfter sie ausfällt, desto leichter näht es sich, desto unspektakulärer ist es allerdings auch in der Optik.

 

Und dann die Stoffrauten mit der Schablone arbeiten und mit einer andersfarbigen Halbraute zusammensetzen...

 

So tät ich das tun...:)

Ach! Auf die Idee mit der Schablone wär ich gar nicht gekommen!

Ich wollte aber irgendwie zeitsparend arbeiten - mit langen aneinandergenähten Streifen (im Wellenschnitt).

Da muss ich aber auch die Nahtzugabe miteinrechnen. Da passt die Idee mit der Schablone sehr gut. Danke für den Anstoß! :)

 

Hallo, ich dachte dabei gleich an eine Methode wohl aus der freien Schneidetechnik, wo zwei verschiedenfarbige Stoffe übereinander gelegt werden und ein Wellenschnitt durch beide Lagen geführt wird. Dann wird oben/ unten der Lagen vertauscht und jedes Stück passt wieder der Größe nach. Hier nur natürlich mit Schablone...

 

Bsp. eine Lage gelb, die darunter schwarz. Heraus kommt gelb-schwarz und schwarz-gelb.

 

LG, Deo

Nach dem Begriff *freie Schneidetechnik* hatte ich gesucht. Danke!

 

Uiiih, Bloomsbury - da hast du dir ja ein tolles Projekt ausgesucht!

Ich hätten jetzt auch auf die Kombination Rauten + freie Schneidetechnik getippt. Die Erklärung von Allysonn habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, da wäre der Stoff dann ja doppellagig, oder?

 

Wirst du auch verschiedene Blautöne verarbeiten?

Ja, wenn der Soff doppellagig ist, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe - man hat gleich den Zuschnitt für zwei (oder mehr) Rauten, und die Zuschnitte passen optimal zueinander.

 

Ich werde hauptsächlich mit Blautönen arbeiten - etliche *Wasserstöffchen* möchten verbraucht werden.

 

Ja, beim Atarashii ist das Blöckchen in sich schon komplett: Oberlage, Vlieseinlage und Rückseite, und durch das Vernähen der Schwünge vorn ist auch das Quilting schon erledigt. :)

Das sieht nach viel Arbeit aus, ist aber niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Ja, beim Atarashii ist das Blöckchen in sich schon komplett: Oberlage, Vlieseinlage und Rückseite, und durch das Vernähen der Schwünge vorn ist auch das Quilting schon erledigt. :)

 

Ich habe jetzt auf der Nadelwelt ein Muster mit Anleitung erstanden, nach dem Vorbild, das in diesem/deinem Link gezeigt wird.

Noch bin ich nicht dazugekommen, es auszuprobieren.

 

Aber wenn ich mir das Original anschaue... es ist gequiltet. Würde man eine Atarashi-Arbeit denn noch so sehr quilten?

 

Andererseits - der Quilt hing in Tokio, was wieder für Atarashi spräche.

Und es ist wahrscheinlich eine Frage des Geschmacks. Und der Zeit.

 

Ihr seht, ich bin noch dran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.