Zum Inhalt springen

Partner

Chris James: The Complete Serger Handbook


MarenW

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Overlockies,

 

bin der totale Overlockneuling und dabei auch noch ein absoluter "Nähen nach Büchern"-Fan. Der Klassiker "Nähen mit der Overlock" hat mich nicht vom Hocker gerissen, da waren mir zuviel Näh-Beispiele drin, die ich ganz nett fand aber nicht sehr hilfreich. Ich suche eher ein Buch mit detaillierteren Schritt-für-Schritt-Anleitungen - z.B. wie genau nähe ich eine Flatlocknaht. Wo genau setze ich die ein? Etc. Bei libri habe ich mit dem Suchbegriff serger unter anderem obigen Titel gefunden.

Als Beschreibung steht bei libri:

Inhalt

"There's nothing better than an author who's made all the mistakes herself, has taught hundreds of others, and writes with humor. Chris James fills the bill. This beautiful book talks about knits, rolled hems, and flatlocking. At the end is a trouble-shooting guide. The close-up color photos make her text even more understandable...highly recommended."--"The Creative Machine. "The most comprehensive reference on serging to date."--"Craft & Needlework Age.

Kennt ihr den Titel?

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenW

    3

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Buch nicht.

Was hast Du für eine Maschine? In der Bedienungsanleitung meiner ersten OV waren alle Nähte super beschrieben. Eine Flatlocknaht ist nur eine Einstellungssache, die normalerweise in Deiner Anleitung beschrieben sein müsste. Wenn Du diese Naht mal genäht hast, fallen Dir bestimmt genügend Sachen ein, die man damit nähen oder auch nicht nähen kann. Und so ist es mit den meisten OV-Nähten. "Learning bei doing" ist das oberste Gebot bei Overlockmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist eine Bernina 1000DA, das Handbuch erklärt alles, was man wissen muss um das Ding in Betrieb zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Da das Buch hier relativ unbekannt zu sein scheint, habe ich mal im Netz nach ein paar Kritiken gesucht und bin fündig geworden:

[http://www.jackandsusie.com/modules.php?name=Shopping&ASIN=0806998075

 

Scheint als sei es speziell für meine Nichtskönner-Zielgruppe äußerst geeignet, ich werde es gleich bestellen (und dann checken und die Ergebnisse kommunizieren ;)).

 

Viele Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...Mein neues Buch ist da:

 

Also: Das ist ein Buch für den totalen Anfänger, der ich ja bin; allerdings steht mindestens zur Hälfte das drin, was in der Anleitung meines Maschinchens auch steht. Nur ein bisschen ausführlicher und mit netteren Fotos. Das Beschreiben der verschiedenen Nahtvarianten sowie Troubleshooting und Garnvergleiche sind sehr detailliert. Gute Tipps für's Flatlocking gibt's auch. Ich fand es für mich allemal sinnvoller als die aktuelle Ausgabe von Nähen mit der Overlock. Vor allem beschäftigt sich das Handbook im Gegensatz zum Nähen mit der Overlock nur am Rande mit Coverstichen, die meine Maschine eh nicht kann.

 

Fazit: Ist ein gutes Nachschlagewerk, falls mal was schiefläuft, allerdings kein Must-Have. Vor einer Woche habe ich das billigere (und auch so aussehende) Taschenbuch Creative Serging von Palmer bekommen, ohne Farbe, ohne Fotos, das fand ich für mich noch nützlicher. Da geht's vor allem um Flatlocking, die Basics (für die es auch noch ein Extrabuch gibt) werden am Anfang kurz zusammengefasst.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...