Zum Inhalt springen

Partner

JUKI, hzl-f400 ein Auslaufmodell? HZL DX 5, wer hat Erfahrungen?


Allyson

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

seit längerer Zeit gehe ich ja schwanger mit dem Gedanken an eine neue Maschine, welche einen Kniehebel und eine Fadenschere hat, die mit dem Fußpedal zu bedienen ist.

Nun war ich in der letzten Woche mit meiner Janome-Maschine beim Mechaniker und ich schau mich nichts Böses denkend so im Laden um und sehe die Juki 400 stehen und natürlich musste ich die sofort ausprobieren. Tja, und da war ich hin und weg. Was für ein Stichbild, da muss sich meine JAnome aber verstecken. Unglaublich sauber, wie mit dem Lineal gezogen. Seitdem lässt sie mich diese Maschine nicht mehr los. Also eine neue muss her, aber welche? Beim Recherchieren finde ich auf der JUKI-Seite diese Maschine gar nicht mehr, sonder lande immer bei der HZL DX5. Diese bietet, so wie ich das lese, aber doch noch ein paar wenige Neuigkeiten. So z.B. dieses Floating, da soll das Stichbild beim Quilten noch besser aussehen. Kann mir jemand von Euch dazu etwas schreiben? Lohnt sich die Mehrausgabe für die DX 5? Denn die 400 hat mir schon sehr gut gefallen. Und es ist ja auch ein erheblicher Preisunterschied. Ist der gerechtfertigt nur für dieses FLoating?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    3

  • elkaS

    2

  • ju_wien

    2

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, die F 400 ist ein Auslaufmodell. Die DX-Reihe löst die F-Reihe ab. Die Hülle hat sich nicht so sehr verändert. Das Bedienfeld ist jetzt glatt, nicht mehr mit Drucktasten. Neu ist die Vernähtaste und die für Füßchen rauf/runter. Man kann, glaube ich, auch einstellen, dass sich das Füßchen bei Nähstop automatisch hebt und beim Start senkt. Bin mir aber grade nicht ganz sicher. Neu ist auch die Programmierbarkeit des Fußanlassers, wo man wählen kann, mit welcher Funktion man den Fersentritt belegen möchte.

Was es mit dem Floating auf sich hat, weiß ich nicht. Klingt aber, als wäre da einfach ein besonders niedriger Nähfußdruck hinterlegt.

Dann gibt es noch diese Geradstichzunge an der Stichplatte, da weiß ich aber nicht, ob das vielleicht nur die DX7 standardmäßig hat, die DX5 nicht.

 

Die DX kann also schon mehr als die F400. Ob man das nun braucht und bezahlen will, ist die andere Frage. Aber die ein oder andere neue Funktion finde ich schon ganz sinnvoll. Ich hab selber eine F600 und habe vor einer Weile auf beiden DX genäht. Vom Nähgefühl und der grundsätzlichen Bedienung her konnte ich da keinen Unterscheid feststellen. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen F und DX, würde ich aufgrund der Funktionen wohl die DX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati, danke für Deine Einschätzung.

Natürlich werde ich erst einmal probenähen, bevor ich mich entscheide. Meine Wünsche waren ja, eine Fadenschere über das Fußpedal und Kniehebel. Da wäre die 400 schon die Richtige, denn das Stichbild war wirklich perfekt, das hat mich begeistert. Aber da ich auch öfter mal quilte, möchte ich mir diese sogenannte Floatingmöglichkeit doch mal vorführen lassen. Scheint so, als hätte hier noch niemand damit Erfahrungen gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als hätte hier noch niemand damit Erfahrungen gemacht???

 

Die DX-Reihe ist nagelneu. Die Maschinen sind auch noch nicht lange auf der Internetseite zu sehen. Daher wird es nicht viele Erfahrungen geben.

Es sieht so aus, als würde der Floating-Effekt dadurch erzielt, dass die Maschine bei entsprechender Einstellung mit nicht ganz abgesenktem Füßchen nähen kann und so kein Druck von oben entsteht.

Überhaupt bietet der Link von ju_wien einen sehr schönen Überblick über die neuen Funktionen. Das sind schon ein paar mehr, auch wenn die insgesamt eher den Nähkomfort betreffen. Aber dass die F-Reihe im Gegensatz zur DX zB keinen Lock Stitch hatte, erschien mir immer schon ein wenig seltsam. Nicht weil ich Punktvernähen bräuchte, sondern weil ich die Funktion als Befehl für "Stop bei Musterende" an einer Maschine mit so vielen Zierstichen vermisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass die F-Reihe im Gegensatz zur DX zB keinen Lock Stitch hatte, erschien mir immer schon ein wenig seltsam. Nicht weil ich Punktvernähen bräuchte, sondern weil ich die Funktion als Befehl für "Stop bei Musterende" an einer Maschine mit so vielen Zierstichen vermisst habe.

 

lockstitch = steppstich. Lockstitch - Wikipedia, the free encyclopedia

ich glaube, dass du etwas anderes meinst.

 

//ps: ich hab grad bei juki nachgelesen. die bezeichnen das tatsächlich als "automatic lock stitch" und beschreiben es als "automatic reverse stitch/lock stitch at the start/end of sewing"

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil ich Punktvernähen bräuchte, sondern weil ich die Funktion als Befehl für "Stop bei Musterende" an einer Maschine mit so vielen Zierstichen vermisst habe.

 

Ich finde auch das Punktvernähen zur Nahtsicherung nicht so prickelnd. Besonders am Nahtanfang entsteht da schnell ein unschöner Knubbel.

 

Den Floating-Modus finde ich sehr interessant, wobei ich bisher nie wirklich Probleme mit dem Verschieben der Lagen hatte. Spätestens mit dem Obertransportfuß in Kombination mit dem entsprechend eingestellten Nähfußdruck gab es keine Verschiebungen - vorallem nicht so extrem, wie auf dem Bild bei Juki gezeigt. Meist bin ich nur zu faul, den zu montieren :D

 

Die intergrierte Geradstichplattenfunktion und dieser Floatmodus sind in meinen Augen die einzig funktionell sinnvollen Unterschiede zur F-Reihe. Der Rest ist Komfort. Wenn Du Dich schon festgelegt hast, dass es eine Juki werden soll, dann würde ich gezielt auf diese Unterschiede hin testen und mir ggf. das Geld zur teureren Maschine sparen. Aber das ist nur meine Meinung :cool:

 

LG Silvia

BTW: Ich habe auch die F600 - der Preisunterschied zur F400 wurde damals durch das umfangreiche Zubehör wieder wett gemacht. So als Anregung, vielleicht kommt das für Dich auch in Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für Eure Beiträge. Wenn dieser Floatingmodus nicht wirklich das Ei des Columbus ist, dann werde ich vermutlich mit der F400 zufrieden sein, aber das finde ich erst heraus, wenn ich die DX5 auch einmal probenähen kann. Hoffentlich klappt es nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...