Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Overlock 14 SH 754 Messer wechseln


Julia2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich hab mir vor Kurzen eine Singer Overlock 14SH754 gekauft und habe schon das erste Problem. Leider habe ich meine Messer selber kaputt gemacht und muss sie nun wechseln, hab aber leider keine Ahnung wie. Kann mir da wer behilflich sein???? Bitte bitte

 

Lg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia2811

    4

  • Andrea 64

    2

  • lea

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Normalerweise kann man selber nur das Untermesser auswechseln.

Wie das bei Deiner Maschine geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Hast Du eine?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beschreibung hab ich schon, aber nach der funktionierts leider nicht! Und wer kann mir das Obermesser wechseln? War heute schon bei meinen Singer Händler und der meinte sie machen sowas nicht, da es eine "billig" Produktion von Singer ist.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ich habe das Messer noch nie wechseln müssen, aber laut Anleitung auf Seite 47 soll es problemlos möglich sein, das Untermesser zu wechseln:

Obermesser hoch klappen. Das Untermesser von der Seite anschauen und die kleine schwarze Kreuzschlitzschraube lösen, mit der es befestigt ist. Das neue Untermesser "in die Nut des Untermesserhalters einsetzen" und die Schraube wieder festziehen.

Das soll alles gewesen sein, da kann man nicht viel falsch machen.

Zum Tausch des Obermessers steht in der Anleitung leider nichts. Vielleicht kann man das nicht selber machen, weil es eingestellt werden muss?

Wobei das Obermesser doch sicher auch einen Schaden davon trägt, wenn man eine Stecknadel erwischt hat, oder? Was nutzt dann der alleinige Tausch des Untermessers?

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ich habe auch eine "billige Singer" daheim stehen und hab vor 1 Jahr die Messer auch selber geschrottet (hatte eine Stecknadel übersehen und mich schon gewundert, warum es an der Stelle so schlecht weiterging... :banghead:).

Ich hab dann in einem Onlineshop Ober- und Untermesser bestellt und mein Mann hat mir die dann gewechselt. Lt. ihm war es wirklich einfach und gar kein großer Aufwand.

 

Hast Du keinen Mann/ Freund/ Papa, der Dir da behilflich sein könnte? Mein Mann kennt sich mit Nähmaschinen auch überhaupts nicht aus, kann aber dafür alles andere reparieren. Somit waren die Messer an der Ovi auch kein Problem für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beschreibung hab ich schon, aber nach der funktionierts leider nicht!

 

was genau funktioniert nicht? mach einmal ein foto von der stelle, wo die messer montiert sind.

 

Und wer kann mir das Obermesser wechseln? War heute schon bei meinen Singer Händler und der meinte sie machen sowas nicht, da es eine "billig" Produktion von Singer ist.

 

*können* tut es wahrscheinlich jeder nähmaschinenmechaniker. es kann aber sein, dass der aus- und einbau samt anschließendem testen so lang dauert, dass er das für eine maschine, die nicht bei ihm gekauft wurde, nicht tun will.

 

wo hast du sie denn gekauft? die supermarktketten haben alle eigene service-abteilungen über die man solche reparaturen durchführen lassen kann. solltest du auf der jeweiligen website finden.

 

//ps: ich hab eben auf der website eines pfaff/husqvarna/singer-vertragshändlers in wien geschaut. der hat die 14 SH 754 im programm. also nehme ich an, dass es in .de auch händler gibt, die dieses modell im programm haben und bei bedarf zur reparatur übernehmen. schau mal da: Deutschland: VSM Singer

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen und liebe Antworten von euch. Ich hab auch eine stecknadel übersehen und hab mir nun mal die Messer im Internet bestellt. Jetzt versuche ich es auf eigene Faust. Danke spotzal- ich werd dann auch mal meinen Papa an die Maschine lassen. Allerdings frage ich mich auch warum man nur das Untermesser selbst wechseln kann. Ich informier euch wie das Ergebnis ist ;)

Aber danke für die lieben Antworten !

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia, es gab mal im Netz zum freien Download ein englisches Service Manual für die Overlockmaschinen Singer 14SH 644/654, wahrscheinlich die Vorgänger von deiner. Ich finde aber nicht mehr wo, deshalb kann ich nicht verlinken. Auf Seite 20/21 steht was über die Messer:

1188789276_Singer14SH644654a.JPG.3ba84ff3cdd1666e15481a822649a0fa.JPG

 

1639403137_Singer14SH644654b.jpg.869af188dddbd3911e2edbdd25e5e29c.jpg

 

Ich hoffe, du kannst was erkennen. Falls nicht, dann mail mir doch bitte mal.

Ist zwar nicht genau das Modell, aber vielleicht hilft es ja was.

Viel Glück

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern das Messer von Diettrich Nähmaschinen bekommen. Eigentlich nicht schwer das selbst auszutauschen. Zusammen mit meinen Papa hab ich das wunderbar alleine geschafft. Also keine Angst und nicht unnötig Geld ausgeben bei teuren Reperaturwerkstätten. Wenn ihr ein bisschen Geschick habt, dann kann man das sehr gut alleine schaffen. Danke für eure tollen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Andrea, danke f die Anleitung, damit hab ich mich an den Tausch des Obermessers herangewagt (hab auch über eine Nadel genäht :rolleyes:) u es hat wunderbar funktioniert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe auch das Obermessermesser meiner singer 14sh754 gewechselt, weil sie nicht mehr geschnitten hat. Nun habe ich leider das Probem, das ich das Messer nicht mehr hochklappen kann. Leider steht das auswechseln des Obermessers nicht in der Anleitung. Ich hab es trotzdem gewagt. Wer kann mir helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.