Zum Inhalt springen

Partner

Fahrrad-Lenkertasche


pascola

Empfohlene Beiträge

ich möchte für mein fahrrad eine lenkertasche nähen, habe aber im moment keine ahnung welche form am besten wäre, bzw. bin auf der suche nach einem schnittmuster, am liebsten für mit blachen zum nähen.

zum kaufen gibts ja vor allem mit klickfix, wie befestigt man denn eine selbstgemachte am besten: klett oder schnallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    2

  • HaegarHH

    2

  • Dackeline

    1

  • pascola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich nähe mir gerade eine "Little-Multi-Bag", für die man sich Anleitung und Schnittmuster hier herunterladen kann: http://lenifarbenfroh.blogspot.com/p/ebook.html

 

Es gibt davon auch eine Variante für den Fahrradlenker (ist in der Anleitung enthalten). Sie wird mit Gurtbandschlaufen am Lenker befestigt, die mit Kam Snaps geschlossen werden (aber man kann natürlich auch Klett o.ä. nehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt natürlich alles davon ab, was und wie und wie lange ...

 

"Früher" waren Stahllenker am Rad üblich und es gab viel weniger Leitungen, Züge, Kabel, ... da konnte man stressfrei einfach ein paar Gurte um den Lenker schnallen und daran die Tasche hängen. "Früher" gab es recht kurze Vorbaulängen, tlw. bei Stadträdern auch nahe Null, da konnte sich die Tasche direkt am Steuerrohr abstützen.

 

Heute sieht man dann vielfach noch diese Taschen so im 45° Winkel nach unten hängen, weil die Aufhängung nicht stützt und der Vorbau 10cm lang ist.

 

Die Klickfix-Halterung (auch von anderen Taschenherstellern genutzt), bietet viele Vorteile, die selbst aktuelle Taschen vom Discounter nicht haben. Die Klemmung erfolgt mit Kunststoffteilen, die selbst bei vernünftigen(!!!) Alulenkern kein Problem sind. Die Fixierung gegen Verdrehen wird durch einen Draht realisiert, der um den Vorbau gewickelt ist. Das hält bei mir seit gut 10.000km stressfrei, auch auf harten Schotterpisten im tiefsten Schweden :cool:

 

Damit die Tasche richtig sitzt, muss die Tasche selber natürlich einen stabilisierten Rücken und ggf. Boden haben, damit sie sich über die KlickFix-Aufnahme abstützen kann.

 

Die Halterung selber gibt es für ca. 16 Euro, DA würde ich wirklich nix selber machen, schon gar nicht mich Bändern & Co. Als Gegenstück muss es nix originales sein, es gibt von Klickfix einen neuen Drahtkorb aus recht dickem Draht, da kann man gut erkennen, was das Gegenstück wo haben muss.

 

Während ich durchaus einige Leute kenne, die sich die Hinterradtaschen selbst genäht haben, kenne ich eigentlich niemanden, der eine Lenkertasche selbst gemacht hat.

 

Es gibt da eigentlich(?) ja auch eine riesen Auswahl, " vor allem Klickfix" bezweifele ich mal stark, denke die No. 1 wird Ortlieb sein, daneben dann VauDe, MSX und noch ein paar mehr, Arkel immer aussergewöhnlich. Carradice bietet klassische gewachste Baumwolle, Brooks sehr teures stylisches, da passen dann auch noch Ostrich, Minnehana und ganz exklusiv und lecker Gilles Berthoud mit rein.

 

Da ich in der Lenkertasche eher wertvolles transportiere, Digicam, Handy, Papiere, Tickets, ... halt auch weil mit einem Griff abgenommen und um die Schulter gehängt, wäre mir wirklich Wasserdichtheit wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Scherzmodus ein - Du kennst mich nicht- Scherzmodus aus ) Doch kann man;), zumindest in Verbindung mit einem vorhandene Korb und Halterung, kann man eine Lenkertasche erstellen. Mein Fahrrad schmückt seit längerem eine individuelle, selbstgenähte Lenkertasche, die mit dem Klickfixsystem befestigt ist.;);)

 

Nein, "leider" kannte ich Dich bisher nicht :D

 

ABER, verstehe mich nicht falsch, Du hast eine Fahrradkorbverkleidung genäht - und die ist toll geworden - aber sicher KEINE Lenkertasche ;) So wie beim Nähen vieles seinen "Namen" und seine "innere Gesetzmässigkeit innerhalb des eingeweihten Kreises" hat, in beides fange ich ganz langsam an vorzudringen, so ist es natürlich beim Radfahren auch. Lenkertasche bezeichnet ganz klar etwas anderes.

 

Ausserdem hast Du schon die beiden wesentlichen Punkte meiner Empfehlung umgesetzt, KlickFix-Halterung und stabile Aufnahme und Boden (= der Korb) zur Abstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf gar keinen fall eine Konstruktion mit Klett, bändern o.ä. machen. dar rutscht ziemlich schnell nach unten. Du willst ja schon auch was rein tun. ich habe selber eine mit klickfix (heißt das so?) und bin sehr zufrieden (leider nicht selbstgenäht). die tasche hat einen gurt, denn man sich dann umhängen kann. durch das klickfixsymstem kannst du sie ja schnell abnehmen. Den Gurt würde ich die auf jeden fall empfehlen. Ich weiß zwar nicht, was du vor hast, aber ich habe da auf touren immer wertsachen, kamera etc. drin, dann kann die tasche schnell als umhängetasche umfunktionieren und man hat alles wichtige direkt da.

achja, und noch ein tipp: orientiert dich bei den größen an den gängigen größen von marken wie Vaude, Ortlieb etc. sone tasche ist ganz schnell schwer, und dann machts schon probleme, weils dann nach unten zieht :-) Die Tasche sollte ziemlich formstabil sein, denke ich!

Viel erfolg, ich hoffe, du findest was. Über ein Bild am Ende oder WIP würde ich mich total freuen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..... wäre mir wirklich Wasserdichtheit wichtig.

 

Komisch, immer wenn ich von Dir lese, denke ich an den wasserdichten Reissverschluss :D Blusengeeignet hihi Wird man wenigstens am Reissverschluss nicht nass :rolleyes:

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, immer wenn ich von Dir lese, denke ich an den wasserdichten Reissverschluss :D Blusengeeignet hihi Wird man wenigstens am Reissverschluss nicht nass :rolleyes:

 

Manu

 

...ist natürlich total off topic :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...