Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 1600 P. Weiß jemand, wie sie so ist.


kleinkarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin am überlegen, ob ich mir eine Janome 1600 P zulege.

Hat jemand mit dieser Maschine Erfahrungen gesammelt? :p

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    10

  • kleinkarina

    6

  • Nera

    3

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

ich habe ein Angebot von meinem Händler. Auch sie PROBE zu nähen.

Hatte ihm auch schon Stoff zugesandt, den er für mich in so vielen Lagen wie möglich zusammen nähen sollte. Sie hat das geschafft, was sie so für meine Ansprüche schaffen soll. Nun wollte ich halt noch so als Anschuuuuppppsss eure Meinung hören.

Bin zur Zeit nicht so entscheidungsfreudig. Kenne ich von mir sonst gar nicht.

Es ist bei mir sonst so: 24 Stunden INPUT einholen, und dann haben wollen.

Und wehe, das klappt dann nicht. :p

Aber diesmal???? :(

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

die Durchstichskraft ist für mich sehr wichtig.

Es ist die 1600.

Probenähen will ich auf jeden Fall. Muß mich halt nur entscheiden, dies auch zu tun. Also hinzufahren. Da gehen dann schon so 4 Std. von meiner z.Zt. sehr knappen bis GAR NICHT Freizeit drauf.

So, und da fehlt mir nun halt noch der Antrieb.

Wenn hier schon einige Erfahrungen hätten mitteilen können, würde die Sache mit DEM RAPPELN halt besser ........ :p

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe mich gerappelt :p und sie mir zugelegt, die Janome 1600 P HL. Ich bin begeistert.

Sie näht wirklich alles und das mit einer Geschwindigkeit. :super:

Die Durchstichkraft, KLASSE. :super:

 

Sie ist genau das, was ich gesucht und was mir noch gefehlt hat.

 

Jetzt ist aber FEIERABEND. Ich glaube auch bald "Nähmaschienen machen süchtig". :p :p :p

 

Viele liebe Grüße und schöne Pfingsten

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maschine. Schön, wenn Du genau die Richtige für Dich gefunden hast.:bier:

Darf ich fragen, was Du damit alles nähst, bzw. wofür genau Du diese Maschine haben wolltest?

 

Es ist ja eigentlich "nur" eine "Geradeaus-Maschine" und da sind die Möglichkeiten ja begrenzt. Trotzdem finde ich das Teil interessant und würde gern mal Erfahrungen hören.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich benutze sie hauptsächlich für Möbel-Bezugstoffe, schwerere Zeltstoffe (Segeltuch) für Paravents und Markisenstoffe. Gardinen sind damit natürlich auch rasend schnell mal umgenäht. Für die schwereren Stoffe sind der schöne große Durchlass und der Anschiebetisch für mich sehr praktisch und wichtig. Der bis zu 5 kg frei einstellbare Nähfußdruck hilft mir auch sehr dabei.

Ist halt eine sehr robuste Maschine, die auch Zeltstoffe mehrlagig sehr sauber nähen kann. :D

Sie näht auch sehr dünne Stoffe, da habe ich aber nur mal so Probestücke genäht.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maschine. Schön, wenn Du genau die Richtige für Dich gefunden hast.:bier:

Darf ich fragen, was Du damit alles nähst, bzw. wofür genau Du diese Maschine haben wolltest?

 

Es ist ja eigentlich "nur" eine "Geradeaus-Maschine" und da sind die Möglichkeiten ja begrenzt. Trotzdem finde ich das Teil interessant und würde gern mal Erfahrungen hören.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die schwereren Stoffe sind der schöne große Durchlass und der Anschiebetisch für mich sehr praktisch und wichtig.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Hallo Karin,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.

 

Übrigens hatte ein Händler bei uns in der Nähe zwar nicht diese Maschine, aber dafür den als Zubehör erhältlichen Tisch vorrätig. Kennst Du den auch?

 

Den finde ich richtig toll!

Da wird die Maschine "profimäßig" reingestellt und man hat dann eine durchgehende Arbeitsfläche in der richtigen Arbeitshöhe.

 

Und in den paßt auch die Janome 6500 P genau rein. - Für eventuell Interessierte - .

Der Tisch ist nämlich auf der Janome Seite nur als Zubehör für die 1600 er Maschine aufgeführt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

nein, ich kenne den Tisch nicht, habe nur schon davon gehört.

Wenn ich aber doch mal so etwas in dieser Art benötige(n möchte), werde ich meinen Mann mal ganz lieb ;) fragen, damit er mir einen baut.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo,

hier passt es. Ich will nicht noch ein Thema aufmachen.

Ich möchte mit der Maschine Freihand quilten. Mit der Brother wurde ich nicht warm... Diese hat weniger Zubehör und der Transporteur muss abgedeckt werden... das weiß ich schon.

Kann ich hier Topstitch Nadeln verwenden oder müssen es andere sein.

Ich würde mich über ein paar Informationen sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die nicht gehen?

Ich suche gerade, aber anscheinend hat keiner (offensichtlich) geschrieben, welches Nadelsystem. Aber ich glaube, das normale, das wir für alle Haushaltsmaschinen verwenden.

Topstitchnadeln haben halt nicht die Spezialitäten zum Quilten (was auch immer das genau sein mag bei Spitze und Breite der Nadel wegen des Battings), aber ein großes Öhr. Das hat mir eine Zeitlang gut geholfen bei meiner ... Näma. Jetzt mag sie am liebsten 90er Quiltnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Jano steht:

Model 1600P

HL x 5 –16 ... 1

HL x 5 –14 ... 1

HL x 5 –11 ... 2

HL x 5 –9 ..... 1

 

Models:

1600P-DB

1600P-DBX

DB x 1 –14 .. 2

DB x 1 –11 .. 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBx1 entspricht der 1738er Rundkolbennadel,

 

HLx5 ist von den Abmessungen her weitgehend identisch mit der 705/130er Standardnadel, hat aber einen etwas längeren Kolben bei gleicher Gesamtlänge.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MegaQuilter (Husqvarna) habe ich genau die gleiche Nadel-Empfehlung, wie bei deiner Janome 1600P (HL X 5). Ich benutze allerdings die Standardnadeln und habe keinerlei Probleme damit.

@Det

HLx5 ist von den Abmessungen her weitgehend identisch mit der 705/130er Standardnadel, hat aber einen etwas längeren Kolben bei gleicher Gesamtlänge.

Was bedeutet der etwas längere Kolben? Sollte ich tatsächlich lieber die empfohlenen HLx5 Nadeln benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Datenblätter von Organ anschaue, dann ist DB ein anderes Nadelsystem. Von dem gibt es auch unterschiedliche Sorten, auch mit etwa einem größeren Öhr, aber ob das genau der Top Stitch entspricht... vielleicht selber mal durch die Nadelspezifikationen durchgehen? Das sind so 22 Seiten Tabellen... :o

 

HAX ist das ganz normale System für Haushaltsmaschinen, bei HLX5 scheint es nur diese eine Sorte zu geben, zumindest von Organ.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Det

 

Was bedeutet der etwas längere Kolben? Sollte ich tatsächlich lieber die empfohlenen HLx5 Nadeln benutzen?

Der Kolben, also das obere Ende der Nadel, ist laut diesem interessanten Organ-Dokument 12,5 statt 11,7 mm lang, bringt etwas mehr Stabilität (siehe Seite 23), vor allem bei entsprechend längerer Nadelaufnahme.

Auch sitzt das Nadelöhr laut o.g. PDF 0,1 mm tiefer.

 

So lange die Maschine mit den 130/705H Nadeln gut näht würde ich nichts ändern.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, hat Machi die Maschine noch nicht...

 

Ich könnte mir vorstellen, daß die Stabilität nötig ist, wenn man die 1600P so schnell nähen lässt, wie sie gebaut ist. Wenn man eh nur mit halber Geschwindigkeit näht, sie die Chancen, daß die normale Nadel auch tut vermutlich besser. (Andererseits... gibt es dann vermutlich nicht viele Gründe, sich die Maschine zu kaufen. :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die Maschine mit den 130/705H Nadeln gut näht würde ich nichts ändern.

 

Vielen Dank für die Erklärung! Dann bin ich beruhigt, dass ich nichts falsch mache:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, ich habe sie noch nicht...könnte aber... Deswegen informiere ich mich. Und ich will nur damit quilten.

Gründe mehr Platz rechts der Nadel, nicht so groß wie die neue Berninas, auch nicht so teuer. Vertikale Spulenkapsel, Fadenspannung gut regulierbar, Faden verläuft außen.

Sonst habe ich für alles andere eine B580 :D und eine 440...:D wie lange weiß ich nicht.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, daß die Stabilität nötig ist, wenn man die 1600P so schnell nähen lässt, wie sie gebaut ist.

die alten Pfaffen 130, 230, 260, 138 usw. nähen mit 130/705er Nadeln bis zu 2.500 bzw. 3.500 Stiche/min, die P1600 schafft nur 1.600 Stiche/min.

 

Vielleicht ist ein spezielles Nadelsystem ja nicht technisch erforderlich, sondern nur kaufmännisch motiviert - schulterzuck.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.