Zum Inhalt springen

Partner

Absolute Nähanfängerin braucht dringend Rat beim Nähmaschinenkauf!


mary sue

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hoffe ich gehe hier niemanden auf die Nerven, denn ich bin mir sicher ich bin eine von den unzähligsten Userinnen mit derselben Frage. Und doch, ich habe nur durch googeln überall einen anderen Tipp gefunden, alles widersprach sich. Daher versuche ich hier mal, Klarheit zu kriegen (da mir z.B. schon nowaks tolle Kaufanleitung eine Orientierungshilfe war)

 

Zunächst einmal: Ich bin noch nie mit einer Nähmaschine in Kontakt gewesen. Ich habe keine konkreten Vorstellungen, wie, was geht.

Aber ich habe den dringenden Wunsch, zu nähen, schon seit längerem besteht das Verlangen.

Hier kommt das übliche Problem, wenn man im Abseits wohnt: In meiner Nähe gibt es keine Näh-Kurse, ich habe alle Schneider-Läden bzw. Änderungsschneiderein abgeklappert und wurde nur schräg angeblickt als ich fragte, ob sie 1. Kurse anbieten oder ob ich 2. ein Praktikum machen könnte - sehr demotivierend. Und Läden, in denen Nähmaschinen verkauft werden, gibt es hier auch nicht.

 

Ich müsste wenn, dann schon mit dem Zug umherfahren. Da ich Schülerin bin, kann ich's mir schwer leisten ein paar Zugtickets jeweils im Wert von 20€ zu kaufen (erst recht wenn ich mir eine (teure) Nähmaschine kaufen will). Und selbst wenn ich bereit wäre, dies zu tun: Ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen und ehrlich gesagt war ich beim blauäugigen Rumfragen hier schon so unangenehm behandelt worden, dass ich keine Lust in einen Laden zu gehen und unfreundliche Verkäufer zu erwischen oder über den Tisch gezogen zu werden DENN ich habe absolut keine Ahnung von Nähmaschinen. Ich würde mich einfach blöd fühlen da reinzugehen und mich ohne alles auf den Verkäufer verlassen zu müssen. Ah und Bekannte oder Freunde die Nähen habe ich nicht. Nur eine Oma in Russland. Allgemein habe ich das Gefühl, kaum jemand in meinem Alter (20) interessiert sich hier für's Nähen *seufz* :/

 

Also habe ich jetzt beschlossen, mir im Internet eine Nähmaschine zu suchen.

 

Nun stellt sich die Frage: Was für eine?

 

Ich möchte alles mögliche Nähen, ehrlich gesagt. Mein Traum ist es, irgendwann selbst Kleidung nähen zu können nach Entwürfen - mir ist klar, dass es LANGE Zeit und Geduld braucht. Aber egal ob ich ein Talent für Nähen habe oder nicht, ich werde dran bleiben. Es ist mir wichtig, mich irgendwo kreativ auszuleben und Nähen ist für mich das wirklich einzige, was ich mir wünsche.

Daher stellt sich die Frage, ob ich eine einfache Nähmaschine kaufen soll oder schon eine, die professioneller ist. Oder sollte ich es riskieren und eine gebrauchte Kaufen? Wenn ja auf was muss ich achten?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich dran bleiben werde und Fortschritte machen werde. Wenn jemand einwenden will, dass ich nicht weiß ob ich dran bleiben werde - was soll ich tun? Ich habe keine andere Möglichkeit als loszukaufen, oder?

 

 

Habt ihr also irgendwelche Tipps für mich? Ich weiß, ich schreibe hier keine genauen Ansprüche an eine Nähmaschine und weiß nicht mal, ob ich eine schlichte oder nicht will. Aber ich habe auch keine Ahnung davon und wende mich deswegen hoffnungsvoll an Menschen, die welche haben. Damit endlich jemand Tacheles redet :D

 

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal für's durchlesen! ^^

Bearbeitet von mary sue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mary sue

    6

  • Willem

    4

  • Libby

    2

  • Leyona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, finde ich toll ,das du selber nähen möchtest. Aber ich kann mir vorstellen, das es frustig wird , wenn du niemanden hast , der dir hilft. Frage doch mal in der Nachbarschaft bei der älteren Generation. die haben noch nähen gelernt und oft steht auch eine Maschine rum. Vielleicht hat da jemand Zeit und Lust dir zu helfen.

Wohnt vielleicht jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe?

Viel Erfolg

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary_sue,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Wichtig wäre es noch, dass du in etwa ein Budget angibst. Wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du bei einem freundlichen Fori einmal Nahkontakt mit einer Nähmaschine aufnehmen und ein bisschen ausprobieren, ob dir die ganze Sache wirklich liegt? Falls Frankfurt für dich nicht zu weit ist, kannst du gern mal hier vorbeikommen. Bin selbst eher Anfänger, aber wie die Maschine im Prinzip funktioniert und man Täschchen und Taschen näht, könnte ich dir zumindest mal zeigen.

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du bei einem freundlichen Fori einmal Nahkontakt mit einer Nähmaschine aufnehmen und ein bisschen ausprobieren, ob dir die ganze Sache wirklich liegt?

 

LG ally

 

Das war auch mein erster Gedanke - hier sind so viele UserInnen, da ist bestimmt wer in deiner Nähe dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die netten Antworten :)

 

Ich wohne in Nrw, nähe Dortmund: Soest.

Also vielen Dank für das Angebot unkenrufe, aber du bist leider zu weit weg :/

 

Und mein Preisbudget habe ich ja völlig vergessen: bis 600€ wäre ich erstmal bereit auszugeben ^^

 

Wobei meine Oma mich eben angerufen hat und mir den Rat gab, eine gebrauchte, billige zu kaufen, mich erstmal daran auszuprobieren und DANN erst mit Erfahrung eine zu kaufen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, und in Soest gibts keine Nähkurse oder dergleichen? Das ist ja nun nicht gerade der ***** der Welt. Der ist nämlich hier (oder zumindest kann man ihn von hier aus sehen :D ) und hier gibts sogar Nähtreffs und Kurse und und und.

 

 

Schau mal hier: Soester Mittelalterfreunde e.V. - Lebendiges Mittelalter in Soest - Gaudium in Susato, Soester Fehde, Gassenintermezzo - Kleiderschneiderei Vielleicht kann eine von denen dir weiterhelfen.

 

Und bei eurer VHS gibts auch einen Nähkurs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei meine Oma mich eben angerufen hat und mir den Rat gab, eine gebrauchte, billige zu kaufen, mich erstmal daran auszuprobieren und DANN erst mit Erfahrung eine zu kaufen. :confused:

 

Eine gebrauchte vielleicht schon, aber von irgendeiner billigen würde ich dir abraten. Den Fehler habe ich nämlich gemacht und mir eine von AEG gekauft, ich habe wegen der extrem minderwertigen Qualität schnell die Lust verloren. Dann dachte ich, dass es mit einer Singer vielleicht besser klappt. Leider habe ich erst danach im Forum rumgeguckt, sonst hätte ich sie niemals angeschafft...denn mit der kam ich vom Regen in die Traufe.

 

Danach habe ich mir eine Brother zugelegt und bin mehr als zufrieden, kein Vergleich zu den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, ich war selber erstaunt. Aber die Nähkurse an der VHS die ICH gesehen habe waren 1. für Leute von 12-18 Jahren und 2. muss man seine eigene Nähmaschine mitbringen. Ersteres kann ich mir nicht mal mehr kaufen *g* Und oft finden die nicht in Soest sondern in Hamm statt = Soest ist ein relativ großes Nirgendwo, ich konnts selbst nicht glauben ehe ich nicht hier gewohnt habe :/

 

Und das mit der Soester Fehde... ist so eine Sache XD Das war das einzige, was man mir in all den Schneiderein genannt hat. Ich würde da Nähen lernen und es wäre für umsonst, ABER ich würde die ganze Zeit an einem Mittelalterkostüm nähen, müsste mich bei dieser Veranstaltung engagieren und das genähte Kostüm tragen und mit ihnen rumlaufen. Nicht, dass ich verkrampft bin oder ähnliches, an sich eine tolle Sache für Menschen die darauf stehen, aber ich habe absolut keine Lust bei sowas mitzumachen... Geschweige denn, dass das Lerntempo langsam wäre weil ich nicht die einzige wäre.

 

 

/edit. @leyona. Gut, dass du mir das sagst. Ich habe nämlich AEG schon u.a. im Blick gehabt :rolleyes: Welche Brother hast du dir zugelegt??

Und wenn ich eine gebrauchte kaufe, dann fahre ich wohl doch in irgendeine Stadt außerhalb zu einem Händler. Weil Internet und gebraucht finde ich schon sehr riskant....

Bearbeitet von mary sue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kursleiter oder Leiterinnen könnten dich vielleicht beraten, auch wenn du den Kurs nicht mitmachst. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meintest du das. Ja okay, ich ruf da mal morgen einfach mal an und schildere meine Lage. Schaden kann's auf keinen Fall, die Leute von der Soester Fehde waren immer ausgesprochen nett :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das mal, und berichte, ob sie dir helfen konnten. ;)

 

Das Problem ist allerdings, dass es mit der Nähmaschinenanschaffung nicht getan ist :D Da kommt noch allerhand Zubehör hinzu und die Kleidung ist garantiert nicht unbedingt günstiger als gekauft.

 

Mein aktuelles Beispiel: Eine Hose. 2 m Jeans ungefähr 15 Euro, ein Reißverschluss 1,50 €, passendes Garn 1,50€, Absteppgarn 2 Euro, ein Schnittmuster kostet auch noch mal von 5-10 Euro, und dann noch Dinge, die man gar nicht so reinrechnet: Zwei geschrottete Nähmaschinennadeln beim Absteppen, die Rollschneiderklinge wird auch langsam stumpf... Ausgaben, wohin das Auge blicket!

 

Und in dieses Forum sollte man schon gar nicht gucken. Das weckt nur Begehrlichkeiten, auf neudeutsch auf "Kaufrausch" genannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch so in deinem Alter und hab eine für mich super passende Maschine gefunden: die Brother NV 30. Super deshalb, weil man mit einem Regler das maximale Nähtempo festlegen kann- ich hab vorher nur sehr, sehr wenig näherfahrung gehabt und immer gleich vollgas genäht :D Auch jetzt, wo ich schon mehr genäht hab, find ich den Regler noch total praktisch. Auch sonst find ich die Maschine toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo mary sue

Herzlich willkommen in diesem Forum . Find ich schön, dass du mit dem Nähen anfangen willst. Mir ging es letztes Jahr so, da ich aber noch nicht genau wusste, wie viel ich nähe, habe ich mit einer alten Pfaff 230 begonnen. Mittlerweile habe ich von Flickarbeiten über Vorhänge bis hin zu T Shirts auf ihr genäht. Solche Masch. Sind aber nicht jedermann Geschmack, da wirklich alt. Wenn es eine Gebrauchte werden soll, bieten sich auch die Privilegmaschinen an. Abby hat eine Liste erstellt, dort kannst du anhand des Privilegnamens den Hersteller herausfinden, da Privileg ja nie selber produziert hat .Es befinden sich durchaus namhafte Markenhersteller darunter. Wenn du eine Zeit auf einer Gebrauchten genäht hast, wird sich für dich herausstellen, in welche Richtung es nähtechnisch bei dir geht. Vielleicht erfüllt eine Gebrauchte auch deine Ansprüche und von dem gesparten Geld kannst du dir noch eine Ovi anschaffen.

Soll es eine Neue sein, schau dir mal die Modelle von Gritzner an. Es ist eine Pfaff Tochter und baut die Tipmaticmodelle. Ich hab z.B. die Gritzner tipmatic 1037 für 470.00 € im Netz gefunden. Die sollte alles können, was du für den Anfang brauchst. Hat sogar doppelten Stofftransport und über 200 Stcharten nebst autom. Knopfloch . Kannst ja hier mal nach Gritzner suchen, ich hab schon viel Positives gefunden.

Dein Problem mit Händlern kenn ich nur zu gut, wohne richtig auf dem Dorf und muss fast 40 Km fahren, um einen zu erreichen, deshalb kauf ich viel bei 3-2-1.

Ich hoffe, dass du nun nicht total verwirrt bist und wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hilferuf erst jetzt gelesen. Bei einem Budget von 600 Euro hast du ja schon eine ganz gute Auswahl an Maschinen. Wenn du dann keine Möglichkeit hast einen Händler aufzusuchen, wäre mein Rat, dass du dir erst mal im Netz bei den verschiedenen Herstellern anschaust, was überhaupt die Maschinen technisch alles so bieten und was die Unterschiede sind. Auf den Nähmaschinenhändlerseiten erfährst du dann auch die Preise, die Hersteller geben nicht immer Preisangaben.

 

Es gibt ziemlich robuste Einsteigermaschinen in der Preisklasse ca. 200 Euro von Janome, Elna und Bernette; es spricht aber sicher nichts dageben eine teurere Maschine zu kaufen, die auf Dauer gesehen dann eben auch mehr bietet. Janome, Elna und Bernina gelten dabei als robustere Maschinen, Brother bietet für das gleiche Geld einiges mehr an Ausstattung, gilt aber eher als nicht so robust. Hier musst du also auch entscheiden, was dir wichtiger ist.

 

Bei einem Budget von 600 Euro bekommst du auf jeden Fall eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck. Da du nach deiner Aussage "alles" nähen willst, werden für dich als junge Person sicher auch Shirts ein Thema sein. Der verstellbare Nähfußdruck erleichtert die Verarbeitung von Jersey ungemein, ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

 

Eine bestimmte Maschine kann dir hier sicher niemand nennen, zu groß sind die Unterschiede und vor allem auch der persönliche Geschmack und die persönlichen Anforderungen. Ganz ohne jegliche Vorkenntnisse eine Maschine kaufen und dann ohne Hilfe davor sitzen, ist sicher nicht einfach.

 

Vielleicht wäre es wirklich keine ganz falsche Idee mit einer billigen Privileg (Ebay) anzufangen? Voraussetzung wäre natürlich, dass eine Bedienungsanleitung dabei wäre. Dann könntest du da erst mal üben, üben, üben und dir dann eine gute Maschine kaufen, wenn du dich etwas sicherer fühlst und auch eher eine Vorstellung hast, was du haben möchtest/brauchst.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary sue,

Also ich bin in Sachen nähen auch noch recht grünschnäblig, habe letztes Jahr im September mit dem Nähen angefangen, nur per Hand.

2 Monate später war ich dann mit Mama unterwegs und wir haben eine gekauft, als Weihnachtsgeschenk für mich. Das war eine Bernette 56, hat glaub ich knapp 300 Euro gekostet.

 

Bei uns hat weder in der Familie je jemand genäht, noch hatte irgendwer Ahnung davon und wir haben trotzdem nach so kurzer Zeit eine gekauft.

(Gut, sie stand dann auch ein halbes Jahr gut verpackt rum, weil weder Mama noch ich uns so richtig rangetraut haben :o )

Aber an einem Nachmittag, eine gute Stunde mit Handbuch hin gesetzt und jetzt hab ich am Wochenende schon die erste, selbstgenähte Boxershort verschenkt und für mich gab es schon einen schönen Jersey-Schlafanzug.

 

Was ich dir damit eigentlich sagen möchte, ich würde nicht scheuen, eine neue zu kaufen. Kommt natürlich drauf an, wie viel du am Ende wirklich ausgeben willst, bzw. dich lieber zuerst auf die "sichere Seite" stellst und eine billige, gebraucht kaufst, falls es dann doch nichts wird oder du merkst das ist doch nichts für dich.

Bei mir war das ja auch mehr ein "Risikokauf", denn wäre mir dann doch die Lust vergangen, wäre sie ja auch nur rumgestanden.

Aber die Möglichkeit die dann wieder zu verkaufen, hat man ja dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Hallo an alle!

 

 

Danke nochmals für die Beiträge, sie haben mich einerseits beruhigt und mir andererseits auch weitergeholfen mich zu "entscheiden" :)

Ich habe mich erstmal entschieden das mit der Nähmaschine ganz zu verschieben und erstmal mit der Nadel zu üben (was ich noch nicht gut kann) und mich währenddessen Stück für Stück zu informieren - irgendwie kann ich ansonsten mit keinem guten Gewissen 600€ auf einmal ausgeben. Aber die Tipps hier werde ich berücksichtigen.

 

Bei dem einen Schneider habe ich by the way angerufen und niemand hatte bisher abgenommen?? Nun ja, ich werde es nochmal morgen versuchen ^^

 

Achja, bevor ich mich entschieden hatte war ich tatsächlich doch zu einem Nähmaschinenladen gefahren mit dem Fazit: 15€ Fahrtkosten aus dem Fenster geworfen. Ich hätte es mir echt sparen können, es war eine Katastrophe.

Der Mann bietet kostenlose Reperaturen an, solange die Maschine noch Garantie hat. Das war es zum positiven. Aber schon da wollte ich den Service nicht weil er mit so einem abgedroschenen Spruch kam wie "Das bietet keiner sonst in Deutschland an" - ist klaaar, wieso nicht in der ganzen Welt? :D

Er hat mich nicht wirklich beraten, ich kam sofort rein und sagte ich hätte keine Ahnung von Nähmaschinen und er fängt an mit Technikkram. Da war es mir von vornherein schon klar, dass ich hier nichts kaufen würde. Abgesehen davon hatte er mich nicht angesehen während er sprach, zeitweise hatte er den Eindruck gemacht er würde einen Nervenzusammenbruch bekommen wenn ich ihn eine Frage nochmals gestellt habe bzw. etwas nicht verstanden habe. Sehr unhöflich. Auch unprofessionell, das war nämlich kein Laden, sondern ein Zimmer in seinem Haus (und währenddessen kam seine Frau rein und unterbrach uns mal um zu sagen, dass sie irgendwohin fährt und Person xy besucht ohne von mir Notiz zu nehmen oder die Kinder schrieen oben total laut rum, sodass er zurückschrie sie sollen ruhiger sein - unangenehme Situation für einen Kunden), dass chaotisch war und keinesfalls so liebevoll eingerichtet wie es auf der Homepage aussah. Ich habe sowas echt noch nie erlebt. Also für mich ein klares No-Go und auch wenn es der scheinbar einzige Nähmaschinen-"Laden" in meiner Nähe ist, tue ich mir das nicht an, prinzipiell!

 

 

Ich finds echt toll, dass man hier auf Neulinge so reagiert. Es ist schon ein Trost, dass man irgendwo positiv aufgefasst und beraten wird. :D Also nochmals danke :) Ich werde mich garantiert nochmal melden wenn ich eine Nähmaschine habe oder meine suche spezifiert habe und und und :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary Sue,

das find ich aber bewundernswert und mutig von dir :) Ich glaube, wenn ich mit dem Handnähen angefangen hätte, hätte ich das Handtuch geworfen..... Am Anfang (bei mir) werden die Nähte einfach so scheußlich und es geht sooo langsam.... ich hefte nichtmal von Hand.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß :) Es gibt ja auch einige Projekte (kleine Täschchen und so...) die man gut von Hand nähen kann.

Vielleicht zeigst du uns sogar deine ersten Projekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary Sue!

 

Hast Du schon mal in einem Stoffladen in Deiner Nähe nach Nähkursen/Ausprobieren gefragt? (Ich hatte eben gelesen, dass Du erstmal von Hand nähen möchtest, sehr lobenswert:D, aber vielleicht magst Du ja trotzdem mal "motorisiert" testen) Bei uns im Ort und im Nachbarort wird so etwas am Abend nach Ladenschluß angeboten, man braucht keine eigene Maschine mitbringen. Das ist so natürlich nicht ganz uneigennützig, denn jede neu angefixte Hobbyschneiderin bedeutet mehr Stoffumsatz:D! Für die ersten Schritte könnte das aber vielleicht was sein?

 

Viel Grüße und viel Spaß (Achtung: Nähen ist Sucht erzeugend!)

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary Sue,

 

herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ich wohne ca. 20 km von Dir entfernt und Du kannst gerne mal zu mir kommen, um mit meiner Maschine zu nähen und Dir mal anzuschauen, was sie alles kann und was Du davon alles brauchst. Ich habe mir vor kurzem eine Janome 2010 bei einem Händler in Iserlohn gekauft (nein, ich wohne nicht in Iserslohn :-)) Den Händler kann ich Dir auch wärmstens weiter empfehlen, dort werden fast alle Hersteller vertrieben, so dass Du Dir auch von jedem ein Bild machen kannst, nachdem Du natürlich dort ausgiebig Probegenäht hast. Den werde ich in den nächsten Wochen noch mal besuchen und mir eine Overlock zulegen. Warst Du zufällig in **** bei dem Händler? Hört sich zumindest danach an.

 

Auch könnte ich Dir meine alte Necci Maschine, es ist eine Discountermaschiene, die ich selbst 10 Jahre genutzt habe, mal für ein paar Tage ausleihen, damit Du überhaupt ein Gefühl dafür bekommst. Allerdings ist das Nähen mit dieser Maschine im Vergleich zu meiner neuen nicht gerade berauschend, man merkt den Qualitätsunterschied sehr deutlich.

 

Alles in einem, schick mir einfach eine PN, dann können wir die Tel-Nr. austauschen und alles weitere besprechen.

 

Und zu den Nähkursen, ich werde demnächst einen in Unna besuchen, in Werl bieten sie aber auch welche an. Ansonsten wäre noch Lippstadt nicht zu verachten, dort gibt es einen ganz tollen Stoffladen, der sowohl Kleider- als auch Dekokurse anbietet. Dort kann man arm werden, wenn man erstmal all die schönen Stoffe gesehen hat und den "Haben wollen" Drang verspürt.

 

Also bis hoffentlich bald,

 

Valiana

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, mein Laptop war kaputt. ^^"

 

 

Hallo Valiana,

 

 

wow danke, das ist super nett von dir! Ich schreibe dir morgen früh eine PN. Ich hatte ja die Hoffnung relativ schnell aufgegeben, dass ich hier Hilfe in der Nähe finde XD Du hast mir den Abend gerettet!

 

Jaaa, ich war da in ****. Überhaupt, ein schräges Dörfchen *grusel* Und ich dachte noch, ich hätte einfach einen schlechten Tag bei dem Verkäufer erwischt.

 

 

Iserslohn wird sich gemerkt, genauso wie Stoffladen in Lippstadt (der in Soest ist z.B. wirklich happig von der Auswahl her und vieles hat eine schlechte Qualität). Was Kurse anbetrifft, bin ich derzeit wegen Schule stark verhindert irgendwelche außerhalb von Soest zu machen. Wenn, dann muss ich schon in den Ferien welche belegen und dann muss das alles innerhalb von zwei Wochen stattfinden. ^^ Gibt es sowas?

 

 

 

@Libby. Haha, ja, ich kriege mit dem Handnähen auch so meine Probleme.. Aber ich gebe es nicht auf XD Dafür ist die Motivation einfach zu groß, irgendwann sich selbst Kleidung zu nähen. Wenn's soweit ist mit dem ersten Projekt, gerne :)

 

@pellegrino. dass das bei euch gemacht wird, finde ich wirklich toll! :) Hier ist es leider nicht der Fall. Wir haben nur einen Stoffladen mit karger Auswahl und einer relativ verhaltene Bedienung.. Ich hatte dort schon nachgefragt, aber sie konnten mir nichts empfehlen außer VHS-Kurse :rolleyes: Man muss auch wirklich sagen, dass die Stadt in der ich wohne sich allgemein kaum für die Jugend interessiert, geschweige denn diese in kreativen Hobbies fördern möchte.. Aber scheinbar habe ich die Lösung für dieses Problem in diesem Forum gefunden ^^

 

 

 

//EDIT: Ich kann gar keine PNs schreiben, dafür brauchte ich um die 50 Beiträge :confused: Kann ich dir dann eine E-Mail schreiben, Valiana?

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da war es mir von vornherein schon klar, dass ich hier nichts kaufen würde.

...

 

Das ist natürlich dein gutes Recht, allerdings kenne ich den Händler sehr gut und kann Dir sagen, daß es ein Fehler ist, nicht bei ihm zu kaufen.

Da es nicht möglich ist, näheres dazu in der Öffentlichkeit zu besprechen, schließe ich den Thread jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...