Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spezielle Frage zum Nähen mit der brother nx 200


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Diesmal habe ich eine Frage zur brother nx 200.

 

Eigentlich hatte ich ja eine Pfaff select und war mit ihr auch total zufrieden... :rolleyes: aber nun hat sich meine 80jährige Mutter (gegen meinen Rat!....) vor 3 Jahren eine nx 200 gekauft, die seitdem nur herumsteht, da sie nicht damit zurechtkommt. Nun habe ich also (....ganz liebe Tochter :rolleyes:) meine geliebte pfaff, die sich quasi selbst erklärt, gegen die brother mit ihr getauscht. (Bin jetzt aber ziemlich angetan von dem Maschinchen).

Meine Frage:

Es fehlt mir eine Möglichkeit "mit Anschlag" schmal abzusteppen. Bei der Pfaff konnte ich da den Blindstichfuß nehmen, einstellen und drüber düsen, ging klasse. Mir der brother such ich noch.

 

Kann mir eine von Euch einen Stich, Einstellung und Füßchen empfehlen wie ich das auch mit der brother ähnlich einfach hinkriegen könnte??

 

Ich finde schmal Absteppen mit Anschlag einfach schneller, einfacher und genauer.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    12

  • holahop

    3

  • Ricola

    3

  • Schäfchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

ich habe nun meine "Nixe" seit fast 4 Jahren und noch nie bereut sie gekauft zu haben.Auch habe ich den "Anschlag"nie vermisst da ich bin dem durchsichtigen Teil am Nähfuss gut schmal absteppen kann.

Was ich dir empfehlen kann ist ein Magnet den man als Abstandshalter neben dem Nähfuss plaziert,um dann an ihm entlang näht.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Maschine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Na das ist ja wiedermal so eine Top-idee! :stups: Wie bist Du nur darauf gekommen? Das werde ich ausprobieren. Nur wo bekommt man so einen geraden passenden Magneten her, der stark genug ist? :confused:

Und was mir noch einfällt: Der wird doch hoffentlich nicht die Elektronik stören? Ich habe keine Ahnung von sowas.

 

Ansonsten bin ich ganz beeindruckt von der Maschine. Und so schön leise. Saubere Stiche, und vernäht sogar anstandslos und sauber das Billig-Nähgarn, das meine Pfaff nicht wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Magneten habe ich in Aachen beim Kongress gekauft,wenn du willst mache ich dir Morgen ein Foto davon.Und da war auch ein Fachmann der sagte,dass man ihn sorglos benutzen kann.Nur falls irgent eine Veränderung bei der Elektronik eintritt,sollte man den Magneten weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon auf mehreren Maschinen Magnete benutzt und sie laufen alle noch ordnungsgemäß -

auch die elektronischen.

 

Du meinst wahrscheinlich den Kantensteppfuß F056.

Steht etwas weiter unten in der Liste. Wenn Du auf die Nummer clickst kannst Du Dir auch das

Bild ansehen. Der Blindstichfuß meiner Pfaff ist verstellbar aber ich denke für die Zwecke, die Du beschreibst

müsste dieser hier auch verwendbar sein.

 

Wenn man sich das Bild anzeigen lässt, kann man unten noch clicken um zu sehen an welche Maschinen

der jeweilige Fuß passt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus! :) Werde versuchen es irgendwo im Handel zu bekommen und anzuschauen. Der Online Laden will 6,50 Versandkostenpauschale und da ich iM sonst nichts brauche ist das natürlich zuviel. Aber ich schau mal, das bekomme ich bestimmt auch noch woanders. Evtl. bestellt es mir auch mein kleiner Stoffladen. Danke für den Tipp!

 

Ich habe eben mal bei verschiedenen Händlern im Netz geschaut. Da gibt es von brother auch einen Kantenabsteppfuß für 12,90. Nur hat man da wahrscheinlich immer nur einen Abstand. Bzw.:

Ich kann doch bei der nx 200 bei dem 00 Geradstich die Stellung der Nadel über den ZZ Schieber verändern?? Wenn ich mich recht entsinne... jetzt bin ich zu müde, aber morgen vormittag habe ich Zeit, da werde ich das mal weiter ausforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Manu!

 

Ja, genau den Kantenfuß habe ich auch entdeckt.

Der ähnelt dem Blindstichfuß der nx 200 und da man beim Bllindstich hier die Einstichstelle durch die Breite des ZZ reguliert und nicht wie bei der Pfaff durch das Schräubchen am Blindstichfuß den Anschlag,

funktioniert das im Prinzip wahrscheinlich genauso:

 

Die Anstoßkante bleibt bei der nx gleich und die Absteppbreite wird durch die Nadelstellung reguliert. Ich glaube doch ich hol mir diesen Fuß.

Sieht doch ganz so aus, als könnten die nx 200 und ich gute Partner auf lange Sicht werden, da lohnt sich das.

 

Der Magnet ist aber auch sehr praktisch, auch vor allem für Säume, dafür habe ich bei der Pfaff immer das Kantenlineal benutzt. Das müsste mit dem Magneten noch besser gehen, da es fester sitzt und einen besseren Anschlag darstellt.

 

Ich bin ja so froh, das ich hier im Forum mit Euch diese Detailfragen erörtern kann. Echt KLASSE!!! :):):) Irgendwer kennt sich immer aus :jump: und/oder hat gute Ideen! Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe ja begeistert auf dem Nixenvorgängermodell. Und nach einem Füßchenkurs in Aachen bei Sew und Sushi hat meine Nämahändlerin mir auch diesen Kantensteppfuß empfohlen. Genau wie du sagst, ist er durch die Nadelposition variierbar. Ich finde, ein tolles Teil, damit kann man dann losrattern ;) und super Kantenabsteppungen hinlegen :)

Die Nase von dem Fuß ist ca in der Mitte, was heißt, die max. Breite ist irgendwie bei 3mm. Nach re und li. Also diese Anschaffung hat sich für mich gelohnt durch mehr Nähspaß!

Ich nähe damit auch die Bindings beim Patchwork an, erst re auf re, dann rumklappen, feststecken bis knapp über die Nahtlinie, dann Kantenfuß und Mittelstellung und von rechts drüber - genau in der Rille vor dem Umgeklappten :cool:

Also viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nähe ja begeistert auf dem Nixenvorgängermodell. Und nach einem Füßchenkurs in Aachen bei Sew und Sushi hat meine Nämahändlerin mir auch diesen Kantensteppfuß empfohlen.

 

Hallo Stoffmadam!

Wenn Du so einen Füßchenkurs hattest, hast Du - und die anderen -vielleicht noch mehr Tipps zu Zubehör und Nähtechnik mit dem Maschinchen, der praktisch ist und/oder Spaß bringt? :cool:

Ich nähe nämlich leidenschaftlich gern und bin für neues Zubehör, das Spass und neue Möglichkeiten bietet immer gern zu haben! Wenn ichs mir leisten kann .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir von Hus noch einen Nähfusshalter gekauft, den weissen. Das Loch in der Mitte habe ich mit dem Akkuschrauber einen Tick vergrössert, nun passt die Schraube meiner Nixe durch. Das habe ich gemacht, weil Hus die grössere Fussauswahl hat und so habe ich gleich mehrere, verschiedene Kantensteppfüsse und nutze sie alle und auch die anderen Füsschen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ja, das werde ich machen. Die Seite sieht auch spannend aus. Danke! War heute unterwegs und habe so ein Füßchen bestellt. Und auch den Magneten. Unser kleiner Laden hatte den nicht da, aber die sind total nett und besorgen alles was irgendwie geht. Dauert dann halt immer ein bißchen.

 

Ich habe heute festgestellt, das die nx 200 viel leichter um die Kurve zu führen ist, dafür fällt mir auf einmal das Geradeaus nähen schwer :rolleyes: - sieht z.T. aus wie bei einem Anfänger :eek:. Ich glaube der Kantenfuß ist gut für mich.

Auch viele Lagen Stoff und so sind auch unproblematisch. Gefällt mir gut. Viele nette Kleinigkeiten hat sie die Spass machen, nur das "Handling" ist noch ein bißchen ungewohnt.

 

Nur meine imagine macht mir Probleme auf einmal, das ist nicht so schön. Da werde ich Morgen mal einen kleines Thema starten müssen. Heute aber nicht mehr, ich muss mir die Formulierung noch ein bißchen überlegen. Ich danke Euch jedenfalls allen erstmal vielmals für Eure Antworten. Sollten noch Probleme auftauchen melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann Dir auch noch den Fuss für verdeckte Reissverschlüsse empfehlen und ausserdem von Janome den Raupenfuss (passt auch) für schwierige Materialien. Da hast Du auch gleich verschiedene Schrägbandeinfasser mit dabei.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen zusammen!

Hallo Clauia!

Funktioniert das mit dem Schrägbandeinfasser wirklich? Das wäre ja toll.

Ich hatte mir für meine Pfaff (nur z.B.) einen Rollsaumfuß gekauft, der leider ein einsames Dasein in seiner Kiste führen musste, da ich es trotz zäher und geduldiger Versuche nicht geschafft habe ihn ansehnlich zu nutzen.

Ich meine dies nur als Beispiel. (Jetzt erledigt solche Sachen meine imagine mit ihrem Rollsaum, die hatte ich damals noch nicht.)

 

Meint ihr das mit dem Schrägbandeinfasser ist praktikabel bei etwas Übung, oder ist das Super-kniffelig und ich schaff es wieder nicht. Ich finde das nämlich eine tolle Sache. Ich würde gerne öfter einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea:

 

Wäre es nicht eine Überlegung wert, sich "Raupenfuß-Kit" von Janome anzuschaffen. Wenn ich das hier richtig verstanden und gelesen habe, läßt sich diese Sache doch auch an der NX anbringen. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken :),

 

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Vorsicht Suchtpotential :D:D:D:D

 

Bei Deinem Händler um die Ecke sparst Du natürlich auch den Versand und unterstützt

ortsansässige Händler. Gerade als kleiner Betrieb ist man/frau auf Kundschaft aus

der Gegend

angewiesen.

 

Viel Spaß Beim Ausprobieren Deiner neuen Nähma-Füße wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:)Hallo zusammen!

 

Wollte noch mal kurz Rückmeldung geben:

 

Also ich habe jetzt einen Kanten-Absteppfuß (der auch beim zusammenfügen von 2 Stoffteilen mit dem mehrfach ZZ angewendet wird) für meine brother nx 200, ein Kantenlineal und einen Magneten als Saumhelfer.

Der Kantenfuß ist wirklich klasse! Sehr zu empfehlen! Damit kann man superschmale (und breitere) Absteppungen ratzfatz runterrattern und sieht perfekt aus - und macht Spass :D besser als mit dem Blindstichfuß bei der Pfaff.

Das Kantenlineal kann man li und rechts anbringen (geht bei der Pfaff nicht)

Und der Magnet ist auch Klasse.

 

Eure Beratung hat wiedermal echt was gebracht! :handkuss:

 

Die Aachener Skripte (Danke Stoffmadam) sind superinteressant und lesenswert, so beschrieben hätte ich gern noch mehr know how. Viele schöne Beispiele und Anwendungen.

 

Weiter bin ich in der Füßchenfrage noch nicht gekommen. Das muss ich so nach und nach angehen. Ich möchte hier nochmal wegen dem Schrägbandeinfassser fragen: Kann mir darüber eine von Euch noch mehr sagen, wie praktikabel das ist?

 

Die Zubehörteile fand ich sehr teuer, drum ist es besser ich habe vorher so einen Anhaltspunkt wie sinnvoll eine Anschaffung für mich ist.

 

Liebe Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Yvonne!

 

Den Rv und Kantenfuß habe ich jetzt auch. Super!! Toll, wie Du die Bilder reinstellen kannst - muss ich auch noch lernen.

 

Kannst Du mir sagen wie der Fuß zum Einfassen genau heißt und ob der wirklich praktikabel und lohnend ist? Ich meine, vor allem aus der Perspektive von Spaßfaktor und Ergebnis, ich habe Angst, dass ich mich mit dem Ding zu "Tode fummele" und er dann nur in der Ecke liegt. Wie gesagt, eigentlich bin ich ganz geschickt, aber der Rollsaumfuß von Pfaff z.B. hat meine Geduld erschöpft...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

wenn Du nur ab und zu mal eventuell eine Kante mit Band einfassen willst, sind die ca. €70.- für den Bandeinfasser eine Investition. Dies ist jedoch der einzige Bandeinfasser der nützlich ist und für sehr viele Maschinen passt, da er gut verstellt werden kann. Hergestellt wird er von Fa. Suisei :rolleyes:, bei Bernina angeboten :cool:und passt mit dem umfunktionierten Blindstichfuss auf die Brother's :D.

 

Da ich ab und zu eine Serie Babylätze mache, hilft mir der Einfasser sehr. Es braucht etwas Übung um die Kurven zu nähen - ohne den Einfasser ist es einiges schwieriger :p

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

und passt mit dem umfunktionierten Blindstichfuss auf die Brother's

 

:) Hallo Yvonne! Danke für Deine Antwort!

Ich muss aber nochmal nachfragen: Was bedeutet "umfunktionierter Blindstichfuß"? Muß da etwas mit Trick gebastelt werden oder wird der Bandeinfasser einfach irgendwie eingerastet und funktioniert zusammen mit dem normalen Blindstichfuß? Und ist da eine Beschreibung dabei?

Dank Dir schonmal für Deine geduldige Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Was bedeutet "umfunktionierter Blindstichfuß"? Muß da etwas mit Trick gebastelt werden oder wird der Bandeinfasser einfach irgendwie eingerastet und funktioniert zusammen mit dem normalen Blindstichfuß? :)

 

 

Erst mal noch zu erwähnen, dass ich den 19mm Bandeinfasser verwende und damit die normalen im Handel vorgefertigten 20mm Schrägbänder annähe. Eine Beschreibung ist von Suisei mit dabei, jedoch ist die Anbringung des Fusses je nach Maschine anders zu handhaben und eine geeignete Schraubenhalterung zu finden.

 

SuiseiBiasBinder_offen.JPG

wie gesagt je nach Maschine wird der Halter anders montiert. Das Bild ist mit einer Innovis 1500 - hier verwendet man die Schraubenhalterung der Saumführung, bei einer Galaxie 3100 kann man die Abdeckschraube entfernen und anstelle dieser den Suisei mit der mitgelieferten Schraube befestigen. Der Fuss ist F017N, an diesem müssen (wieder je nach Maschine) die seitlichen Halterungen abgeschliffen/gesägt werden.

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huje, - ich seh schon, das ist mir im Moment zu kompliziert.

Ich hebe mir das hier auf, wenns soweit ist.

Dann werde ich das mal mit unserem Nähmaschinenhändler hier vor Ort besprechen. Allein krieg ich das nicht hin. Die brother habe ich zwar nicht hier gekauft (die habe ich ja wie oben gesagt mit meiner Mutter gegen meine Pfaff getauscht) aber die Pfaff ist ja von hier, da wird er mir schon helfen, hoffe ich.

 

:) Also vielen Dank für Deine Geduld! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär mir auch zu kompliziert. Bandeinfasser gibts doch aber auch direkt von Brother für die NX, ohne das da erst etwas abgeschliffen werden muss und ohne diese extrakomplizierte Halterung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.