Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff performance 5.0 oder Elna excellence 760?


lemmi321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine (meine jetzige ist eine Pfaff Hobbymatic 917) und es soll jetzt etwas modernes werden;). Beide Nähmaschinen habe ich mir angeschaut und ausprobiert und finde beide klasse. Dadurch bin ich mir sicher, welche ich nehmen soll. Bei der Elna wäre momentan noch das Angebot, dass man die Overlock dazu bekommen würde (fehlt mir noch und soll auch angeschafft werden;)).

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge:)

 

Viele Grüße

lemmi321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lemmi321

    6

  • garoa

    2

  • Quälgeist

    2

  • Nadelturbine

    2

Habe eine Elna NäMa (520) und eine Elna Overlock (664 pro) und bin von beiden restlos begeistert. Beide Maschinen arbeiten zuverlässig und brav ohne Zicken. Von daher kann ich dir Elna ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Wahl und fand den IDT bei der Pfaff überzeugender als den Obertransportfuß der elna. Auch das Menü fand ich intuitiver.

 

Aber eine overlock dazu klingt natürlich nach einem Knaller Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine (meine jetzige ist eine Pfaff Hobbymatic 917) und es soll jetzt etwas modernes werden;). Beide Nähmaschinen habe ich mir angeschaut und ausprobiert und finde beide klasse. Dadurch bin ich mir sicher, welche ich nehmen soll. Bei der Elna wäre momentan noch das Angebot, dass man die Overlock dazu bekommen würde (fehlt mir noch und soll auch angeschafft werden;)).

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge:)

 

Viele Grüße

lemmi321

 

Letztendlich wirst Du Dich für die Maschine entscheiden müssen, mit der Du ohne lange zu überlegen klarkommst. Ob Bonus oder nicht.

Du willst ja lange daran Freude haben :)

 

Persönlich würde ich vermutlich Elna wählen, aber das ist eine emotionale Entscheidung, die ich Dir nicht begründen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Ina voll zu. Der "Bonus" ist ein Lockvogel, der u. U. Dein Bauchgefühl überstimmen könnte, und am Ende bist Du dann womöglich nicht glücklich. Elna und Pfaff sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel. Schieb mal das "Gutserl" aus Deinem Kopf raus und entscheide dann.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen:).

 

Das mit der Overlock dabei ist schön, bleibt aber Kopfmäßig bei der Nähmaschinenentscheidung außen vor, da ich da weiß, welche ich haben möchte;).

 

Bei der Elna finde ich das viele Zubehör super und bei Pfaff das "Tapering" (mache des öfteren Applikation).

 

@Nadelturbine

Was meinst Du mit "Elna und Pfaff sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel"?

 

LG

lemmi321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren die beiden Maschinen auch völlig unterschiedlich, letztendlich nähen sie zwar beide ;-) aber sie haben unterschiedliche Bedienungswege.

 

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, beide nebeneinander stehend zu vergleichen, und immer denselben Nähschritt an der einen und danach an der anderen auszuprobieren? Dabei fallen auch Dinge wie die produzierten Geräusche und Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tily!

Ja ich habe ein Geschäft gefunden der beide Maschinen hat:roller: (nicht so einfach in unserer Gegend). Morgen früh fahre ich hin und schaue mir beide Maschinen gleichzeitig an:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Nadelturbine

Was meinst Du mit "Elna und Pfaff sind zwei ganz verschiedene Paar Stiefel"?

 

LG

lemmi321

 

Damit meinte ich, daß sie sich einfach ganz anders anfühlen, ein anderes Nähgeräusch haben, anders "sprinten", unterschiedlich bedient werden. Auch sowas gehört ja mit zum "Bauchgefühl".

 

Übrigens: Bist Du sicher, daß Du das Tapering viel zum Applizieren einsetzen würdest? Ich appliziere viel, aber ich habe dafür Tapering noch nie eingesetzt, das gefiele mir gar nicht, denn an den spitzen Ecken wird der Stoff dann nicht richtig gut eingefaßt. Mein Ding ist das jedenfalls nicht.

 

Wie auch immer, nimmt einfach die "Wohlfühlmaschine" :)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein gutes Neues Jahr zusammen!

 

So, ich war im Geschäft und konnte beide Nähmaschinen direkt miteinander vergleichen. Ich habe meine "Wohlfühlmaschine" gefunden:freu:. Ich komme mit der Pfaff einfach besser klar wie mit der Elna (Bedientechnisch, Nähtechnisch etc). Jetzt schau ich mal, wo ich das gute Stück zu einem guten Kurs bekomme;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Performance 5.0 und hatte vorher kaum genäht und kam mit ihr von Anfang an super klar. Ich hab sie jetzt genau 1 Jahr und möchte sie nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war im Geschäft und konnte beide Nähmaschinen direkt miteinander vergleichen. Ich habe meine "Wohlfühlmaschine" gefunden:freu:. Ich komme mit der Pfaff einfach besser klar wie mit der Elna (Bedientechnisch, Nähtechnisch etc).

 

das ist doch schon mal ein anfang.

 

 

Jetzt schau ich mal, wo ich das gute Stück zu einem guten Kurs bekomme;).

 

warum läßt du dich beim händler beraten und kaufst nicht bei ihm?:confused:

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum läßt du dich beim händler beraten und kaufst nicht bei ihm?:confused:

gruß marion

 

Hallo Marion!

Falsch geschrieben:entschuldigung:. Ich meinte mit, wo ich das gute Stück zum guten Kurs bekomme, das ich noch bei meinem Händler um die Ecke nach dem Preis fragen werde und dann schaue bei welchem Händler ich kaufe. Der andere Händler, der beide Maschinen hatte, ist weiter weg. Ich möchte und werde meine Nähmaschine nicht übers Internet kaufen, da ich wenn Fragen oder Probleme da sein sollten, beim Händler nachfragen kann. Da lege ich großen Wert drauf. Meine Ovi habe ich jetzt auch beim Händler gekauft, es ist die Elna 664pro geworden:freu:.

LG

lemmi321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst Du, so geht es aus, wenn man eine Maschine befühlen und testen kann und darf ;)

 

Meistens anders, wie man anfangs denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich lange nicht gemeldet, denn ich war immer noch auf der Suche nach "meiner Wohlfühlnähmaschine". Bei der Pfaff hatte ich doch noch ein paar bedenken und deshalb, wer lange sucht, der findet sie dann auch. Ich habe euren Rat befolgt, dass ich auf mein Bauchgefühl hören soll:). Und ich habe sie gefunden. Es ist die Bernina 710 geworden. Es paßte sofort alles. Auf einer Hausmesse gekauft und 3 Wochen warten müssen:traenen:. Jetzt ist sie da:freu:. Die ersten Nähübungen sind gemacht und sie näht total klasse:roller:. Deshalb möchte ich mich bei euch bedanken für die Ratschläge und Tipps:bussi:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...