Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gefütteter Mantel ohne Futter nähen?! GEHT DAS??


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern die neue Burda gekauft. Und da sind schöne Kindermäntel drin.

Mir gefällt der Schnitt aber nicht der verwendetet Stoff. Und würde dies gerne ohne Innenfutter nähen.

Ich würde gerne einfach den Schnitt nehmen und das Ganze mit Fleece nähen.

So als leichte Übergangsjacke.

 

Aber kann ich das einfach so machen?? Habe bisher noch nix mit Futter genäht..

Bitte verzeiht meine wahrscheinlich "Anfängerfragen" :o

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    7

  • Mahony

    3

  • lea

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit einem Link?

Aber prinzipiell ist zu Futter zu sagen, dass es zwei Typen gibt.

1) Jacken- oder Mantelfutter aus Futterseide (= Viscose, Seide oder Viscose-Polyamid-Mischung) macht das Ein- und Ausziehen flutschig.

2) Wärmeeinlage werden normalerweise als Zwischenfutter verwendet, aber gibt auch eine Variante davon, nämlich Fleece als Innenseite einer Jacke. Unbequem beim Anziehen, klebt und klettert beim Tragen, aber relativ warm (nix im Vergleich zu einer echten Wolleinlage....).

 

Wenn Du also weißt, welchen Effekt Du haben möchtest, kannst Du Dich frei entscheiden. Auswirkungen auf die Passform haben die Futterteile bei Burda nicht.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Sachen aus Fleece statt aus Wollstoff und Futter genäht. Musste mich halt entscheiden, wie ich die Innenverarbeitung mache. War ganz froh über das Teil. Finde das das Tolle am Nähen, dass ich da flexibel bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kann man ein Teil auch ohne Futter nähen.

 

Die Innennähte kannst du machen, wie du möchtest. Nur an allen "Außenkanten", also Kragen, Säume, vordere Kanten, Schlitze musst du gucken, ob du vielleicht einen zusätzlichen Beleg anfertigen musst (einfach vom Schnitt in der gewünschten Breite abzeichnen).

 

Ich kenne den Schnitt jetzt nicht, aber bei einer einfachen Fleece-Jacke dürfte es z.B. ausreichen, den Kragen doppelt zu nähen, die Säume kannst du einfach umschlagen und festnähen, und dann brauchst du nur einen Beleg für die vordere Kante, wo entweder ein Reißverschluss oder Knöpfe dran sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann man den Schnitt natürlich ohne Futter nähen; Du musst Dir dann halt überlegen, ob Du evtl. zusätzliche Belege brauchst und Du darfst Dich nicht sklavisch an die Anleitung halten, weil Du an ein paar Stellen evtl. eine andere Vorgehensweise oder eine andere Reihenfolge brauchst.

 

Speziell bei Fleece hätte ich hier allerdings Bedenken, ob die zweireihige Frontpartie nicht zu dick wird - Du hast den Fleece dann dort vierfach!

Leg einfach mal Deinen Stoff vierfach und schau, ob das geht.

Unter die Knöpfe und Knopflöcher sollte auf jeden Fall Einlage, sonst zieht das bei Fleece ohne Ende.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das hört sich so kompliziert an. Glaub das krieg ich nicht hin. Jacken/Mäntel hab ich halt leider noch nicht genäht.

 

Mir war nicht klar das der Stoff vorne vierfach gelegt ist?! Im Schnittmuster ist die Knopfleiste doch mit angeschnitten und wird irgendwie umgelegt...

Sorry, bin einfach nicht "vom Fach"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Überlegung anregen, wie ist es wenn ich ein Kleidchen unter den Mantel anziehe. Bei einem gefütterten Mäntelchen bleibt der Rock unten, unter Fleece krabbelt der Rock von Schritt zu Schritt höher!

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nicht klar das der Stoff vorne vierfach gelegt ist?! Im Schnittmuster ist die Knopfleiste doch mit angeschnitten und wird irgendwie umgelegt...

Ja, an der linken Kante umgelegt und an der rechten Kante umgelegt.

Wenn der Mantel dann zugeknöpft wird, liegen 4 Schichten aufeinander.

 

Das braucht kein Problem zu sein, aber bei dicken Fleecequalitäten (gerade bei guten, mit stabilem Flor) hat man dann evtl. eine dicke Wurst auf dem Bauch :D

Deswegen vorher ausprobieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Überlegung anregen, wie ist es wenn ich ein Kleidchen unter den Mantel anziehe. Bei einem gefütterten Mäntelchen bleibt der Rock unten, unter Fleece krabbelt der Rock von Schritt zu Schritt höher!

LG Mahony:winke:

 

Ja das stimmt natürlich. Ich hätte vorgehabt den Mantel in normaler Jackenlänge zu nähen.

Dann wäre es vielleicht nicht so sehr gravierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um es mal genau zu sagen: folgendes Modell war der Ursprung der Idee.

 

So ein Mantel möchte ich machen

Fleecejacke schwarz kariert - Kinder - bpc bonprix collection - bonprix.de

 

Und da dachte ich, der Schnitt aus der Burda ist ja ähnlich...

 

Und eigentlich hätte ich so eine Jacke (gekauft) noch aus ihrer Babyzeit in größe 68. Sogar in Fleece...trau mich aber nicht recht an das abkupfern bzw. auch vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, in der Beschreibung steht Futter aus Baumwolle. Ich trau mich da voll nicht dran an eine Futter-Jacke.

Hat da jemand zufällig ein Tutorial mit Bilder parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.