Zum Inhalt springen

Partner

Zierstich möglich bei Pfaff 362? nicht Automatik


frau_h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine alte Pfaff 362 aus dem Keller ausgemottet, mit der ich auch sehr gerne nähe.

 

Es ist allerdings NICHT die Automatik, aber für die Automatik habe ich seltsamer Weise die Gebrauchsanweisung hier...

 

jetzt meine Frage: Kann man auch mit der Nicht-Automatik mit bestimmten Einstellungen Zierstiche hinbekommen?

 

Und wie schaut es aus, wenn ich z.B. Buchstaben sticken möchte?

 

Danke und liebe Grüße,

Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fienchen

    2

  • frau_h

    2

  • janajd

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du auf das Hebelchen neben dem Zickzackbreitenrad drückst, verändert sich ja schlagartig die Stichbreite, bei dem anderen die Nadelposition

Damit kannst du versuchen ob du welche hinbekommst - dann aber eben nur durch unterschiedliche Position unterschiedlich breiter Stiche - soweit ich die Automatic meiner 362 nun durchschaut habe, macht diese aber auch nix anderes. Wird per Hand nur sehr mühsam.

Meine 262 bietet da auch nur die Möglichkeit :) grad geschaut.

 

Buchstaben sticken ist also nicht wirklich moglich. Kannd ie 362 Automatic übrigens auch nicht.

Da kann man dann nur den Buchstaben aufmalen und mit ZickZack übernähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stine!

 

 

Das hat fienchen schon richtig geschrieben!

Wenn man geschickt genug ist, dann kann man die Zickzackbreite und die Nadelposition so verstellen, so daß sich das richtige Muster ergibt.

Die Automatik tut ja auch nichts anderes!

 

Bei der Pfaff 230 oder 332 ATM kann man das übrigens auch gut erkennen.

Da bewegen sich die entsprechenden Hebel beeindruckend mit.

 

So gesehen kann man mit jeder Vollzickzackmaschine mit dem nötigen Geschick Ziermuster nähen.

Drei Hände wäre da aber eindeutig von Vorteil!

Mit der einen Hand wird der Stoff geführt, mit der anderen die Zickzackbreite verstellt und mit der dritten die Position. Die Automatik verändert nämlich durchaus beides gleichzeitig.

 

Wesentlich später kamen dann Maschinen auf den Markt, die auch noch die Stichlänge beeinflußten bzw. vor und zurück nähen konnten.

Das ist bei den alten Pfaffs aber noch nicht möglich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

Btw.: Die Konkurrenz schlief nicht!

So hat z.B. das Textima Kombinat bei seinen Veritas auch eine Automatik eingeführt.

Die alten Vollzickzackmaschinen haben schon seit den 50er Jahren eine "Automatik" Version, die auch Ziermuster nähen konnte.

Man kam dabei mit zwei Einstellrädern aus.

Das eine beeinflußte die Nadelposition, das andere die Zickzackbreite,

Ach ja! Die vorgewählte Nadelposition und die vorgewählte Zickzackbreite spielten da aber auch noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde in der nächsten Zeit mal ein wenig tüfteln... und mir ggf noch ein bis zwei Hände wachsen lassen. :)

 

LG

Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichbreite muss man ja nur durch das betätigen des einen Hebelchens ändern. Wenn man dort rausbekommen hat, wie schnell in Kombination mit welcher Nähgeschwindigkeit man das drücken und wieder loslassen muss, ist schon einiges gewonnen.

 

Spiele grad testweise an meiner 262 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...