Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerriemenschnalle


chispa

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bei Nozi den WIP mit der Tasche gesehen habe, und die Schnalle dazu( fand ich beide sehr schön)juckte es mich in den Fingern eine Schnalle selber zumachen.Wenn ich gewußt hätte wo rauf ich mich einlasse , hätte ich es ,glaube ich gelassen.5 Pflaster schmücken meine Hand:rolleyes:

Auch hier in der GRoßstadt sind keine schönen Schnallen zu finden:D,

damit meine ich das Material, nicht die Frauen:;)

 

Säge hatte ich was mir fehlte war eine dünne Spannplatte, eine Befestigunsschraube,Acryllack. Also ab in den Baumarkt.

 

Auf der Spannplatte habe ich eine Schnalle mit einen Markerstift aufgezeichnet

riemensl1.th.jpg

 

Noch voller Elan, spannte ich das Brett am Tisch fest und begann zu sägen,und dabei in meinen Finger, die blöde Säge wollte nicht wie ich um die Kurve.

Wie bekomme ich die Löcher rein:confused:. Schwere Maschine aufgefahren

Bohrmaschine rausgeholt,Die wollte auch nicht wie ich wollte, habe auch Luftlöcher gebohrt:D und fast in meinem Tisch!!Mir machen Bohrmaschinen Angst, denn sie könnten ja mit mir durchgehen. Was sie auch getan hat.

In Ermangelung männlicher Hände, mußte ich da selber durch!:cool:

riemens3.th.jpg

 

Irgendwann gab ich es auf und es sieht aus ob Holzwürmer dran waren, HI,HI

Da ich ja ein Dickschädel bin, wollte ich es trotzdem zu Ende bringen.

Holzklotz und Sandpapier NR 80, alles abschleifen,nicht die Fingernägel so wie ich teilweise.

riemensl4.th.jpg

riemensl5.th.jpg

 

Ich war vor kurzem in einem Bastelladen, und da fiel mir dekopatch auf.

Man kann das überall ankleben,Plastik, Holz ect.

Das Papier wird zerissen und aufgeklebt, wenn es einem nicht gefällt, kann man es wieder überkleben, wie Mosaik.

riemensl6.th.jpg

riemensl7.th.jpg

 

Hier ist es fertig

riemensl9jpg.th.jpg

 

Ich gehe aber nochmal mit Acryllack rüber,zum Schutz.

 

Fazit: ohne Stichsäge, ist es anstregend

 

Neue Idee muß her:,was nicht so anstregend ist.:klatsch:

ich habe hier noch ein Stück Fimo,das habe ich flach gerollt ausgeschnitten und in den Ofen gebacken. hat nur ganz wenig Zeit in Anspruch genommen.

 

Nichts mit aussägen und schleifen!

Ich gehe jetzt das Stück Fimo holen und beklebe es mal, vielleicht werde ich noch eine Picassa:D

 

Bilder gibt es später

LG chispa

Bearbeitet von chispa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chispa

    12

  • Phem

    7

  • liebeslottchen

    1

  • Luzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, ja, die guten Ideen kommen einem immer zum Schluß :). Aber schön ist Deine Schnalle geworden. Spannend wird auch sein, ob Fimo den Alltagstest besteht, denke ich. Wenn ich meine Tasche voll gepackt habe, ist da schon eine ganze Menge Zug drauf.

Ich drück' mal die Daumen und gucke gespannt zu,

 

liebe Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fimo ist auch fertig,aber das mit der Form ist noch ausbaufähig

 

fimoriemen1.th.jpg

 

Hier war es spannend, das das Fimo schwarz war, und somit auch die Farbe vom Papier sich verändert hat. Wenn ich rosa Fimo genommen hätte dann wäre es viel pinkiger geworden, nicht so altrosa.

 

Fühlt sich stabil an Phem, muß aber wie du sagtest getestet werden , denn meine Taschen sind auch schwer belastet:D

Aber für KIndertaschen wäre es eine tolle Idee:rolleyes:

 

Nächster Versuch ist Fimo mit nur Acryllack und Papier oder Stoff, da ich denke das er auch klebt und billiger ist in der Anschaffung.

 

fimoriemen2.th.jpg

 

Chispa in Versuchwahn:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, für Kindergartentaschen könnten die Fimoschnallen gut funktionieren. Das Design ist schon mal nicht übel.

Ich hab' eben überlegt, ob man im Fimo nicht so etwas wie Draht einbacken könnte (für mehr Stabilität), aber vermutlich würde das Fimo unter Belastung dann trotzdem rundherum bröckeln (meint die Spontankonferenz, bestehend aus dem Phemgatten und mir ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bröckeln??? Kann ich mir nicht vorstellen. Brechen, ja.

 

Ich habe mir vor Monaten eine Seifenschale gemacht, und ist dauernd in Gebrauch.

NIchts bröckelt, und sie ist ständig mit Wasser ausgesetzt.

 

Also Wasserfest ist Fimo auf jedenfall.Und KIndertaschen( Freizeittaschen )

sind auch nicht so schwer bepackt wie unsere.

Das müßte man beachten.

 

Aber Phem probiere es mal. doppelt geprobt wäre schön!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich finde das Dekopatch interessant. Es gibt ja viele häßliche Plastikschnallen, die damit optisch aufgepeppt werden können.

Dem Fimo würde ich auch nicht zu viel Belastung zutrauen; für Knöpfe und dekorative Elemente sicher gut geeignet, aber Schnallen? Übrigens, um die Form zu verbessern, kannst du Ausstechformen nehmen bzw. selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wildflower,so wie mir die Verkäuferin es mir demonstriet hat kannst du alles bekleben.für mich hat sie eine Stand vase ein Stück verschönert.

 

 

LG Nuria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glas brennen, hm... ich könnte mich dafür interessieren :D, aber wenn ich dafür auch noch Kram brauche, dreht der Gatte vermutlich durch, kicher.

 

Und Chispa, das "Bröckeln" war eher untechnisch dahingefaselt während des Brainstormings...

Ich denke, ich muss morgen mal Fimo kaufen und auch ein bisschen herumtesten. Mal schauen, was wann bricht oder bröselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe dem Mann eben Deinen Post vorgelesen... jetzt habe ich irres Gelächter in den Ohren. Ich denke, ich werde mich erst mal mit Fimo bescheiden.

 

Grinsende Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Post hast denn vorgelesen Phem?

Also Glas fällt bei mir weg, ist mir zu teuer in der Anschaffung.

 

Mir kam aber eine Idee, es gibt ja Holzpfeilen,sowie Nagelpfeilen.

Da könnte man die Löcher,die man vorher aber auch mit der Bohrmaschine bohrt,

feiner aushöllen.

 

Ich habe heute mit meiner ganzen Kraft( 2 Finger System)beide Rohlinge auseinander gezogen.

 

Und bin zu dem Schluß gekommen das Fimo hält, fühlt sich genauso an wie das Holzstück, und wenn ich es nochmal 2 mal mit Acryllack bedufte, dann ist es ja noch stärker:kratzen:

 

LG Nuria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt hier auch mitgelesen, weil ich auch schon darüber nachgedacht hab, sowas mal zu wagen.

Mein Fimo hier ist allerdings wirklich etwas bröckelig, meistens jedenfalls. Vielleicht aber auch nur, weil es schon alt ist.

 

Und noch was: ich musste echt dreimal lesen, um zu verstehen, was Pfeilen sein sollen :confused: Pfeile? Pfeifen? Oh, nein, Feilen sind gemeint ;) Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich ausgeschlafen bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hier gerade sehr interessiert verfolgt und bin ganz begeistert von dem Gedanken, solche Schnallen selbst herzustellen. Ich hätte noch eine Materialidee: Es gibt doch diese Modelliermassen, die bei Lufttrocknung richtig fest werden - könnte man damit vielleicht auch etwas machen?

Bisher habe ich noch keine Testreihe starten können (meine lang gehütete Packung hatte scheinbar ein Loch und ich habe einen komplett durchgehärteten Block wegwerfen müssen :rolleyes:) aber es wirkt zumindest sehr stabil! Ich habe nämlich bei Fimo wirklich schon die Erfahrung gemacht, dass es im Lauf der Zeit bröckelig wurde... :(

Viele Grüße in die Runde,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Regenbogenblume= natürlich meinte ich Feile, war wohl zu spät gestern:D

 

@ Luzie an diese Modeliermasse hatte ich schon gedacht, da sie auch um einiges preiswerter ist als ein kleines Stück Fimo.

Bin gespannt auf eure Versuche, ihr zeigt es doch auch dann, oder?

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute meinen Versuch mit Fimo und einem Drahtbügel aus der Reinigung gestartet habe, kann ich sagen, dass das zumindest im Kurzzeittest einiges an Belastung aushält.

In der auf die Schnelle zusammengedengelten Tasche, an der die Schnalle ausprobiert wurde, waren am Ende des Tests vier 1,5 l-Wasserflaschen und drei Pakete Kaffee à 500 gr. Da brach und bröckelte nix. Wie sich die Schnalle im Langzeittest verhält, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Im Bild unten ist die Tasche voll beladen.

Vollbelastet.jpg.9ff78d0493c964cf2d2e9f44d66911c4.jpg

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phem,

schön das du getestet hast,auch super Idee mit dem Stern.

Scheinbar hält Fimo doch etwas aus, kam bis jetzt noch nicht dazu zu testen.

 

Tu es aber auch auf jedenfall

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern nochmal in dem Bastelladen um Modelliermasse zu kaufen.

Da sagte mir der Verkäufer, das es dafür zu bröckelig wäre.

 

Aber das Efa Plast = Holzi würde sich eignen, man kann es auch hinterher noch schleifen, und bearbeiten wie Holz, und Fimo wäre das beste dafür, da stabiler,:)

 

Ich habe mir trotzdem das Holzi gekauft und es ausprobiert, fand ich nicht wirklich schön zum verarbeiten, und mir kamen wirklich Zweifel ob das nicht auch bröckelt.

Jetzt muß das gute Stück erstmal noch an der Luft trocknen, habe es gerade angefasst und die Zweifel sind noch da.

Trageriemen.jpg.ed336afbe9b8eb209a3b688cab3ac26a.jpg

 

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug braucht aber auch wirklich einige Zeit zum Trocknen, Chispa. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben und drück Dir einfach mal so ein bis zwei Däumchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Holzi mußte über einen Tag trocknen,= Zweifel sind verschwunden,knallhart!

Ich habe auch hier wieder mit 4 Finger daran gezogen,( Brustgymnastik kann ich mir langsam sparen:D)

Ließ sich wirklich gut schleifen.Hier das Resultat

 

trageriemenholzi2.th.jpg

targeriemenholzi1.th.jpg

 

Tasche dazu ist gerade in Arbeit, um es aus zuprobieren

 

jetzt muß ich aber den Rest noch verbrauchen, bevor ich es wegschmeißen muss.

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :). Dann kann ich mir ja in Zukunft das Kleiderbügelbiegen(lassen hihi) sparen. Die Farbgestaltung ist bei Deiner Schnalle auch sehr schön geworden. Ist das wieder mit dem Dekopatch (?!??), das du vorher mal erwähnt hattest, gemacht?

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Phem ist wieder Dekopatch, es gibt ganz schöne Papiere dafür.

Und es ist wirklich wie Mosaik, wenn dir es nicht gefällt, kannst es wieder überkleben.

Bei Holzi ist die Beklebung auch damit besser als bei Fimo.

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

 

LG chispa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe das erstmal die Tasche gewaschen, mit der Holzischnalle.

 

Die weicht ja leider auf in der Waschmaschine::(

 

Also nicht geeignet, leider.

 

 

LG Nuria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.