Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix bekommt keine gerade Naht zustande- Hilfe!


Javea

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

Ich habe hier eine alte Phoenix 282 stehen, die leider nicht geradeaus nähen will. Sie näht einen ordentlichen Zickzackstich, aber selbst wenn ich die Stichbreite bei Null fixiere, näht sie keine gerade Naht, sondern immer noch einen leichten Zickzack.

 

Bedienungsanleitung war dabei, die habe ich nach Lösungsmöglichkeiten durchforstet, aber leider nichts gefunden. Und im Gegensatz zu meiner anderen Maschine, die man fast komplett freilegen kann, scheint man hier an die Technik auch nicht so recht heranzukommen?

 

Vielleicht ist das ja eine bekannte Macke oder jemand kennt einen Trick? Power hat die Gute nämlich ganz schön, das wäre ideal für meine Hundehalsbänder, wenn sie denn... tja. Ich freue mich über jeden Tip! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Javea

    3

  • Jan R.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

sei so lieb und schraub an dieser urgroßtante bitte blos die stichplatte ab und öffne alle deckel und klappen

 

dann gehst du damit an die tankstelle und bläst die gute mal ordentlich von allen seiten mit pressluft durch

 

keine angst, die mag das

 

anschließend gönnst du ihr pro ölstelle 1 (in worten: ein) tröpfchen gutes nähmaschinen-öl

spendierst eine frische nadel (vermutlich rundkolben 1738/287WH)

von dem näh-test und deiner maschine wollen wir dann hier foddos sehen

 

und dann sehen wir weiter

 

aber das hab ich in meinem WIKI schon alles beschrieben

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hänge mich mal mit meinem neuen Liebling hier rein.

 

Habe diese Phoenix Automatic 283 von einer Bekannten geschenkt bekommen. Sie sagte schau mal ob du sie wieder flott bekommst. Dank Josefs vielen Hilfestellungen habe ich die Maschine durchgeblasen alles was sich bewegen sollte geölt und gängig gemacht. Den Treibriemen musste ich auch nachstellen, ist auch langsam ausgelängt. Sie bewegt sich schon mal und die Funktionen der einzelnen Hebel glaube ich auch verstanden zu haben. Ist ohne große Ahnung und Anleitung etwas kniffelig. Ich werde heute noch ein paar passende Nadeln besorgen und hoffen dass sie dann auch vernünftig näht.

 

Mein Sorgenkind ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Auf dem Papier das, das Leuchtmittel vom Gehäuse inneren abschirmt ist ein merkwürdiges gewebematerial aufgebracht. Ich hoffe das dieses Material nicht das ist wofür ich es halte. Weis jemand was dieses Material ist?

 

Wenn jemand eine Anleitung für diese Maschine hat würde ich mich über eine Kopie freuen. Meine Adresse: r.jan@gmx.de

 

Nochmals vielen Dank an Josef für die vielen Tipps und natürlich an alle anderen Helfer

2053296310_NMa001.jpg.a7f7ec4222ebed3ddbf2b1006d8239ad.jpg

245723431_NMa009.jpg.e5edf7cfc7e994fcddce38a294d8459a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal mit meinem neuen Liebling hier rein.

1.) Habe diese Phoenix Automatic 283 von einer Bekannten geschenkt bekommen. Sie sagte schau mal ob du sie wieder flott bekommst. Dank Josefs vielen Hilfestellungen habe ich die Maschine durchgeblasen alles was sich bewegen sollte geölt und gängig gemacht.

2.) Den Treibriemen musste ich auch nachstellen, ist auch langsam ausgelängt. Sie bewegt sich schon mal und die Funktionen der einzelnen Hebel glaube ich auch verstanden zu haben. Ist ohne große Ahnung und

3.) Anleitung etwas kniffelig.

4.) Ich werde heute noch ein paar passende Nadeln besorgen und hoffen dass sie dann auch vernünftig näht.

5.) Mein Sorgenkind ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Auf dem Papier das, das Leuchtmittel vom Gehäuse inneren abschirmt ist ein merkwürdiges gewebematerial aufgebracht. Ich hoffe das dieses Material nicht das ist wofür ich es halte. Weis jemand was dieses Material ist?

 

3.) Wenn jemand eine Anleitung für diese Maschine hat würde ich mich über eine Kopie freuen. Meine Adresse: r.jan@gmx.de

 

Nochmals vielen Dank an Josef für die vielen Tipps und natürlich an alle anderen Helfer

 

sd14.gif

 

zu 1.) mx53.gif

zu 2.) Keilriemen : muster mitnehmen beim nachkauf

zu 3.) siehe bilder im anhang

zu 4.) da MÜSSEN nadeln system 1738 rein : Nähmaschinennadeln - Wiki

zu 5.) es könnte glimmer sein oder schlimmstenfalls dieser teure sondermüll

am besten nix dran machen

 

gruß josef

bedienung.jpg.873c92c258a0971449ef70227f3008fd.jpg

164420943_einfdelei.jpg.547c87fee56507b564c0c4e2b44abec0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das links neben der Stichlängeneinstellung fehlt bei mir irgendwie und mein Schriftzug sieht auch etwas anders aus, ich vermute mal, du hast vielleicht eine Weiterentwicklung?

Ich habe eine Betriebs- und eine Nähanleitung, ich kann das gern mal raussuchen, die ist allerdings nicht sehr ergiebig- möchtest du was Bestimmtes wissen?

Ich bin immer noch nicht zum Aufmachen und Reinigen gekommen... habe allerdings auch den Verdacht, dass das schon jemand anders gemacht hat, weil die sichtbaren Teile extrem sauber waren. Werde es aber noch mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat auch einen Rückwärtsgang, das ist echt cool:cool:

 

Ich habe jetzt neue Nadeln Eingesetzt und ich muss sagen sie Näht wirklich nicht schlecht.

 

Das erste Bild ist von den verschiedenen Stichen und den Zierstichen. Die ersten zwei Zierstiche wahren nur Übung.

 

Das links neben der Stichlängeneinstellung fehlt bei mir irgendwie und mein Schriftzug sieht auch etwas anders aus, ich vermute mal, du hast vielleicht eine Weiterentwicklung?

 

Stell doch einfach mal ein Foto ein dann kann man besser sehen worüber wir reden. Könnte es einfach nur sein das das Schild für die Zierstiche bei dir fehlt?

 

Das Zweite Bild ist das Zierstichrädchen welches getauscht werden kann. Ist dieses Rad Maschinenspezifisch oder ein Standardteil. Mein Rad hat die Nr. 14 das heißt wohl das es noch eine ganze Anzahl verschiedener gibt. Weis jemand welche es gibt und ob man sie irgendwoher noch bekommt.

 

Ich habe eine Betriebs- und eine Nähanleitung, ich kann das gern mal raussuchen, die ist allerdings nicht sehr ergiebig- möchtest du was Bestimmtes wissen?

 

Etwas Bestimmtes nicht aber eine Anleitung kann nie schaden. Wenn du mir eine Digitale Kopie machen könntest wäre ich dir sehr verbunden.

 

Viele Grüße

Jan Rudolph

1530547531_NMa024.jpg.4729b8b13cfacdcc9c3f2430d9d8774c.jpg

435181742_NMa025.jpg.6a4b8c094546f004145ce8a8c8ab369d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich habe gar keine Zierstiche, nur Zickzack- und Geradstich. Also quasi das Baismodell. Zu den Zierstichen steht somit auch in meiner Anleitung nichts. Aber ich kann sie mal suchen gehen.

 

@ Josef

Joar... sie steht hier schon und ich gucke jeden Tag den Kasten an, aber bislang hatte ich nicht die Nerven und die Motivation, mal beizugehen. Sollte ich machen... das schubst jetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das erste Bild ist von den verschiedenen Stichen und den Zierstichen. Die ersten zwei Zierstiche wahren nur Übung.

...

Das Zweite Bild ist das Zierstichrädchen welches getauscht werden kann. Ist dieses Rad Maschinenspezifisch oder ein Standardteil. Mein Rad hat die Nr. 14 das heißt wohl das es noch eine ganze Anzahl verschiedener gibt. Weis jemand welche es gibt und ob man sie irgendwoher noch bekommt.

...

Viele Grüße Jan Rudolph

 

diese auswechselbaren kurvenscheiben (von einigen verkäufern auch "moletten" genannt) wurden meistens gerne verloren.

es gab da mit sicherheit noch weitere

auf flohmärkten suchen - aber nimm deine scheibe zum vergleich als muster mit : innendurchmesser und "mitnehmer"-zapfen und -kerben müssen unbedingt übereinstimmen die außenränder sehen natürlich verschieden aus

es sind keine normteile, hat jeder hersteller nach gutdünken "gebacken"

manchmal für das nächste modell schon wieder anders

 

...

Ich habe gar keine Zierstiche, nur Zickzack- und Geradstich. Also quasi das Basismodell. Zu den Zierstichen steht somit auch in meiner Anleitung nichts. Aber ich kann sie mal suchen gehen.

@ Josef

Joar... sie steht hier schon und ich gucke jeden Tag den Kasten an, aber bislang hatte ich nicht die Nerven und die Motivation, mal beizugehen. Sollte ich machen... das schubst jetzt ;)

 

sd14.gif

aber wir sind uns schon im klaren, daß diese dinosaurier (brillenschiff) seit 1920 nicht mehr dem stand der technik entsprechen

gelle

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch leider nochmals auf den Wecker fallen.

 

Ich dachte alles wäre in Ordnung aber als ich jetzt richtig zu nähen anfangen wollte ging es los. Irgendwie ist es nicht möglich die Oberfadenspannung vernünftig zu verstellen. Man kann wählen zwischen fest und lose.:(

 

Ich habe den Oberfadenspanner mall auseinander genommen und die Einzelnen Teile Fotografiert.

 

Als leihe kommt es mir so vor als ob so eine Art Unterlegscheibe zwischen der Spanhülse und der Scheibe auf der, der Faden Gleitet (Gleitplatte?) fehlt.

Wenn ich die Feder einsetze gehe ich davon aus das ich die Nase der Feder nach oben zeigt. Die Spannhülse hat im inneren eine Ausbuchtung die so aussieht als sollte sie die Feder vorm verdrehen schützen. Wenn ich das ganze so einbauen will dass die Feder mit der Nase in dem Schlitz der Schraube ist und dass andere Ende durch die Ausbuchtung der Spannhülse abgestützt wird. Wird bei der Montage die Feder verdreht und unter Spannung eingesetzt. Ist das so richtig:confused:

 

Gruß, Jan

1281909793_NMa026.jpg.c5307c8cba0460caa5f5e37da70615f4.jpg

1525326279_NMa028.jpg.1bca3810afcc3fb8675694b801709799.jpg

1914365571_NMa030.jpg.4b4263309f710a39634c97767acd7a0d.jpg

160075230_NMa032.jpg.1396219fd6e6d55a93237c7887faba25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

wenn ich mich richtig erinnere, fehlt da die zweite spannungs-scheibe

umgekehrt "bauch auf bauch"

 

es könnte aber auch mit der auslösung gehen siehe bild

dabei ist zu prüfen, ob bei füßchen oben die scheibe(n) frei sind

und bei füßchen unten die spannung wirkt

einbaulage siehe bilder

als letztes wird dann die skalen-mutter auf den gespaltenen bolzen geschraubt :

da müßte auf der innenseite ein anschlag sein (spiralfeder drücken, damit richtig drauf kommt)

 

und nun guck ich nochmal in die hinterste ecke von meiner werkstatt

 

gruß josef

A.JPG.b4fe589cac9afc2e9b836e67a893e4e7.JPG

B.JPG.4bb28aa19a29e4d934a7b78623981da0.JPG

C.JPG.7df6470db7b7ab530fe1bf060c95c991.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...