Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fimolack auf Acrylfarbe


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habt Ihr schon mal Plastik mit Acrylfarbe bemalt und dann mit Fimolack lackiert? Es ist Hartplastik, sonst weiß ich über das Material nichts.

Mit dem normalen Glanzlack von Marabu oder Pelikan wurde die Oberfläche klebrig.

 

Die Dame von Staedler (Fimo) hat es noch nicht ausprobiert, meint aber es könnte klappen.

 

Würde nur gerne wissen, ob es wirklich klappt, bevor ich den teuren Lack kaufe, für Fimo brauche ich ihn im Moment nicht.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    6

  • miandres

    4

  • MataHari

    2

  • kreativ1303

    1

Deine Frage ist ein wenig wirr.

 

Ich sehe da drei Fragen:

1) Lack auf Acryl - Das stellt kein Problem dar.

 

2) Acryl auf Plastik - Das ist auch problemlos. Ich würde den Untergrund vorher mittels Schleifpapier anrauen.

 

3) Lack auf Plastik - Das stellt durchaus ein Problem dar. Die meisten Lacke sind lösemittelhaltig, was wiederum zu der von Dir bemerkten klebrigen Oberfläche führt.

In Verbindung mit Plastik würde ich Acryl und Lack aus einem Hause benutzen.

Damit bist Du aber dennoch nicht auf der sicheren Seite.

 

Man sagt mir gerade das der Faberlack wohl nicht so aggressiv ist. Ob er allerdings für Dein Plastik geeignet ist, hängt von den einzelnen Gemischen ab.

 

Eine Empfehlung für oder gegen ein Produkt kann ich nicht geben.

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

egal was man farbig streicht und dann lackiert sollte man immer beim gleichen Lösungsmittel bleiben, also bei der gleichen Grundlage mit der die Produkte hergestellt sind. Sonst beißen sich die die Lösungsmittel (so wird übrigens der Krakelee Effekt hergestellt)

 

Auf den Farbdosen steht immer drauf auf welcher Grundlage die Farben hergestellt sind, bei den Lacken natürlich auch.

 

Ich kaufe meine Farben und Lacke nur noch im Baumarkt, und dann auf Acrybasis. Die sind einfach zu handhaben, deutlich günstiger als im Bastelgeschäft, wetterfest und den Pinsel kannst Du mit Wasser auswaschen.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

oh, jetzt habe ich aber echt ein Problem. Mein Acrylfarbensortiment ist ganz breitgefächert.

Diesmal habe ich hauptsächlich Weiß von Nanu Nana verpinselt, dazu gibt es keinen Lack im Sortiment.

Meint Ihr, ohne das Lösungsmittel zu kennen, kann ich mir das Lackieren schenken, da die bemalte Plastikoberfläche eh kleben wird.

 

Ich dachte, die Fimo Leute mischen irgendwas bei, dass ihr Lösungsmittel den Kunstoff bzw. das Fimo nicht kleben läßt.

 

Auf Dauer werde ich dann meine Farben auf eine Marke umstellen.

 

Füllt Ihr Euch die Baumarkt Acrylfarbe um, die Töpfe gehen immer so schecht auf und sind so unhandlich zum Bildermalen.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Nein. Du musst das lackieren nicht aufgeben, solltest allerdings dafür sorgen das zumindest Farbe und Lack zusammen passen.

 

Wie Barbara schon richtig schrieb steht die Grundlage auf den Tuben/Pötten drauf.

Daran kannst Du Dich orientieren.

Noch besser finde ich jedoch Barbaras Hinweis auf den Acryllack aus dem Baumarkt.

Ich würde damit mal einen kleinen Teststrich auf dem Plastik machen und zwei Tage warten.

 

Däumchen drückend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe Nanu Nana eine Mail geschickt, auf dem Pöttchen steht hinsichtlich der Bestandteile oder des Lösungsmittels leider nichts.

Wenn ich eine Antwort bekomme, schreibe ich Euch womit man die Farbe nach dem Hersteller lackieren darf.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack auf Wasserbasis (und auch solche Acrylfarben) sollten für dein Problem eine Lösung sein können, da sie weiter keine Lösungsmittel enthalten (bzw. eben Wasser als Lösungsmittel).

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

fürchte, wie schon angesprochen, außer dem Wasser als Lösungsmittel ist noch weiteres beigemischt, was letztendlich zu dem Klebeeffekt führt.

Ich hatte den Klebeeffekt mit wasserlöslichen Acrylfarben und wasserlöslichem Lack, allerding habe ich unterschiedliche Marken verwendet.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lackiere oft Fimo. manchmal auch welches, das vorher mit Acrylfarben bemalt ist. Bei den meisten Lacksorten gibt es nach längerer oder kürzerer Zeit diesen Klebeeffekt. Die Oberfläche führt sich schmierig an, Staub bleibt kleben und so. Das liegt daran, dass der Lack das Fimo, was ja auch ein Kunststoffgemisch ist, anlöst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auf einem Plastikuntergrund genauso ablaufen kann. Dann sollte der Fimolack helfen.

 

Bisher hatte ich aber nie Probleme, wenn die Acrylfarbe wirklich dick und deckend auf etwas war. Ich habe viele Plastikteile bemalt und hinterher lackiert, da wurde nie etwas schmierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MataHara,

 

nachher kaufe ich mir den Fimo Lack.

Diesmal wollte ich nur einen sehr dünnen Farbauftrag haben, kann sein, dass das Lösungsmittel so an den Untergrund reichen kann.

 

Bei der letzten "Arbeitsreihe" habe ich den pappigen Lack vorsichtig mit mildem Nagellackentferner und Kosmetikpad entfernen können. Ganz sanft gerieben, gewartet und dann noch ein paar Mal. Die Farbe ist drauf geblieben und der Lack ging runter.

 

Vielen Dank Ihr seid toll!

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhemm Mausespeck ... es sieht sich so bei Dir als würdest Du die Kombination Acryl und Lack für das kleben verantwortlich machen.

Tatsächlich ist es aber so das der Lack den Plastik aufweicht und dadurch klebt.

Nur mal so zum Verständnis und das wir nicht aneinander vorbei reden.

 

Übrigens gibt es für den Modellbau Lacke. Du findest sie in den Spielwarenabteilungen-/geschäfte von Revell. Vielleicht solltest Du Dich lieber dort einmal umschauen.

 

Meine Nähmaschine wurde damit bemalt.

Ob der Lack allerdings für Dein Objekt (worum handelt es sich?) eignet, kann man natürlich nicht ohne chemische Analyse sagen.

Der Vorteil ist aber, das die Farbdosen wirklich klein und dadurch nicht so kostenintensiv sind.

 

Einen sonnigen Tag wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Revellfarben und der Lack sind aber alle nicht wasserlöslich, oder? Deshalb bin ich beim Modellbau irgedwann auf Acrylfarbe umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin MataHari,

 

ja das ist richtig.

Farben und Lacke sind nicht auf wasserlöslicher Acrylbasis.

 

Ich bevorzuge aufgrund der Stoss- und Wasserfestigkeit das Revellsortiment. Ausserdem wirft das Plastik keine Blasen, was bei alternativ Lacken ja durchaus vorkommen kann.

Bei Acryl hast Du damit natürlich nicht zu kämpfen und ich kann Deine Entscheidung gegen diese Farben und Lacke gut nachvollziehen.

 

Liebe Grüsse,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

der Gedanke ist mir auch gekommen, die nehme ich nächstes Mal.

 

Ganz lieben Dank!

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin auch dem Fimo-Fieber verfallen und "knete" Minis für mein Puppenhaus im Maßstab 1:12.

Da der Fimo-Lack ja recht preisintensiv ist und zudem längere Zeit zum Trocknen benötigt, so bin ich auf ganz einfachen farblosen Nagellack aus der Drogerie umgestiegen - ist wesentlich preiswerter und trocknet ruckzuck. Doch sollte das Fimo wirklich trocken sein, d.h. erst nach dem Backen drauf pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.