Zum Inhalt springen

Partner

Wolle färbt ab und riecht unangenehm


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir heute einige 50gr Knäuel Mondial (Vento) gekauft.

1 ist fast weg und ich wunderte mich die ganze Zeit über einen unangenehmen Geruch. Kommt von der Wolle.

Viel schlimmer ist aber, daß die Wolle total abfärbt.

Sieht jetzt aus wie Druckerschwärze an meinen Händen.

Sowas hatte ich noch nie und bei einem 6€ Knäuel finde ich das nicht so lustig.

 

Kennt das jemand? Kann man da was machen?

Die Mütze ist nämlich nicht für mich, wird versteigert...Da kann ich nichts hingeben, was nachher ständig Ärger bereitet.

 

 

Gruß, Sandra

(zurückgeben geht auch nicht, macht die VK nie..falls einer die Idee hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    7

  • nowak

    4

  • 3kids

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hätte ja sein können, daß bei nicht-Billigwolle ein Abfärben anfangs normal wäre..quasi ein Qualitätsmerkmal ^^

 

Ach Mensch, dann ribbel ich die Mütze mal wieder auf :(

Sieht wirklich so aus, als hätte ich 1 Woche Zeitung gelesen und nie die Hände gewaschen.

 

Gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst Du nicht aufzuribbeln - ich würde es einfach so zurückgeben.

Und falls die Verkäuferin zickt, mal die Worte "Gewährleistung" und bei Bedarf "Verbraucherzentrale" fallen lassen.

Abfärben beim Anfassen halte ich auch auf jeden Fall für einen Mangel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nicht sicher. ob das nun in die Händlerbesprechung gehört, weil ich keinen Namen nenne.

 

Wenn ja, Bitte "Petzknopf" drücken und verschieben ;)

 

Bin mit der Wolle gerade rein.

"das ist bei fast jeder Wolle so, daß sie färbt. Einmal waschen und das hat sich erledigt"

Wie gesagt, ich kannte das Problem nichtmal bei sehr teurer Wolle.

 

Nun gut, das ist Handwäsche, für einen guten Zweck und ich MUSS garantieren können, daß sie danach nicht weiter färbt.

Ich darf sie nach Rücksprache nun nicht benutzen. Der Laden besteht und betont, sie seien ein Fachgeschäft und das ist so.

 

Zurückgeben kann ich die Wolle nicht, weil ich sie angestrickt habe.

Mein nächstes Ziel ist dann wohl hellsehen. Wie soll man wissen bei einem Knäuel, daß es später färbt? :rolleyes:

 

Ärgert mich :mad:

Habe sie zusammengepackt und selbst dabei färbte es sehr stark.

 

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, würde ich das Abfärben als Mangel ansehen - und der fällt unter die Gewährleistung.

Geh doch mal mit einem Zeugen (oder einer Zeugin) in den Laden und lass Dir all das noch mal vor Zeugen erklären. Vorher zuhause machst Du ein Schriftstück fertig, wo genau das drin steht, was man dir gesagt hat und nach dem Gespräch (vorher nichts davon sagen) lässt Du es dir unterschreiben. Macht sie das nicht, lass noch im Laden den Zeugen unterschreiben. Und dieses Schreiben gibst Du dann mit dem Garn an die Verbraucherberatung oder auch an Ökotest.

 

Ich verstricke viel Baumwolle, die ja gerne färbt, aber noch nie hat welche meine Hände verfärbt. Und Acryl schon gar nicht. Zu Wolle kann ich nichts sagen wegen Woll-Allergie.

 

Sorry, aber so würde ich mich nicht abspeisen lassen.

 

Und was soll der Quatsch mit Anstricken! Es handelt sich ja nicht um eine normale Rückgabe nicht benötigter Knäuel sondern um einen Fall von Gewährleistung.

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: Bei 1€ würde ich es wohl auch auf sich beruhen lassen und das Garn entsorgen oder sonst was ausprobieren wie Fixieren mit Essig oä, aber ein Marken-Garn aus dem Fachgeschäft: NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei "fast jeder Wolle" ist es nun wirklich nicht so, daß es färbt, eher im Gegenteil. Bei bestimmten Farbstoffen, besonders bei manchen handgefärbten Garnen, kann es vorkommen, aber bei normalem industriellen Garn ist das eher ungewöhnlich. So etwas kann ein Produktionsfehler sein. Wenn dein Händler so unwillig ist, wende dich doch direkt an den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abfärben sollte Wolle nicht.

 

Wobei leichte Farbüberschüsse vom Färben wohl vorkommen können. Das ist dann wirklich nach dem Waschen weg.

 

Und manchmal ist es so, daß ganz feine Fasern sich lösen, das ist dann nach auch der ersten Wäsche weg. Das ist auch bei manchen Garnen (Fasern) normal.

 

Ich streichle auch deswegen Knäuel im Geschäft intensiv, vor dem Kauf. Dunkle Farben machen das schon mal. (Wobei ich das eher von billigen Garnen kenne...)

 

Im Moment verstricke ich schwarzes Alpaca von Isager, da färbt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe den Satz nicht:ich darf sie nach Rücksprache nicht benutzen.

Kannst du das nochmal genauer beschreiben?

 

Danke

Viola

 

Das Verstrickte ist für einen Guten Zweck. Habe nachgefragt, ob ich das nun doch benutzen darf. Aber bei den Organisatoren der Aktion hieß es nun, daß es eben erfahrungsgemäß doch nicht immer so ist, daß Wolle nach der Handwäsche nicht mehr färbt.

Und weil das nicht sicher ist, die Wolle nicht abfärben sollte auf der Kinderhaut, darf ich sie nun nicht für den Zweck benutzen, wofür sie eigentlich gedacht war. Absolut verständlich in meinen Augen. ;)

 

 

Hatte die Wolle im Geschäft eigentlich länger in der Hand gehalten, hin und her geschrubbert, aber da war noch nix abgefärbt oder es fiel in dem Kunstlicht nicht auf.

 

Bleibt mir wohl nur der Weg zum Hersteller?!

Das ist ja nicht die erste Wolle, die nicht zurückgenommen wurde. Aber die erste Wolle, die ich kaufte ^^

 

nowak:

Was sind normale Farbüberschüsse? Es gibt Jeanshosen, die färben extrem ab und das nach jeder Wäsche. Genau so sahen meine Hände und Fingernägel aus, als ich das halbe Garn verstrickt habe. Wie ganz viel Druckerschwärze

 

Isagar? Dann gucke ich da mal..die war ja nicht schwarz..schwarz-grau irgendwie *g*

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig schwarze Hände würde ich glaube ich nicht mehr als normal empfinden.

 

Ach ja, Regia Sockenwolle habe ich auch schon in schwarz verarbeitet, da färbe nichts. Zitron auch noch. (Sockenwolle mehrfach nehmen, wenn man was dickeres stricken will).

 

Kräftig blaues Schachenmayr Merino extra färbte auch nicht.

 

Die Wolle von Junghans die ich weiland in schwarz verstrickt habe auch nicht...

 

Ich glaube so richtig hochwertig waren die Garne, die etwas abgefärbt haben bei mir wohl nie, wenn ich so überlege.

 

(Abgesehen davon... selbst ein Fachgeschäft steckt nicht in jedem Wollknäuel drin. Wenn der Hersteller was anderes auf der Messe vorführt, als das was er hinterher liefert, kann der Händler nicht mal was dafür. Nur muß er es trotzdem zurücknehmen, wenn es einen Mangel hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Nur muß er es trotzdem zurücknehmen, wenn es einen Mangel hat.)

 

Geht ja nicht O-Ton, weil ich das Garn angestrickt habe. So kann man das nicht mehr zurücknehmen.

Ob die das weiterverkaufen wollen? :eek:

Zurücknehmen wollen sie es jedenfalls nicht.

 

bin ich hier noch richtig? sonst verschieben bitte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Prinzip..wenn sie sich weigern, kannst du wenig machen. Hatte das Problem erst letztens mit einer abgebrochenen Stricknadel.

Der Shop hat sich geweigert und wegen 6,50€ verklag ich niemanden.

 

Aber man könnte hier (in der Händlerbesprechung) ja mal sagen, wie der Laden heisst ;)

Ansonsten finde ich den Tip von 3kids gut!

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht O-Ton, weil ich das Garn angestrickt habe. So kann man das nicht mehr zurücknehmen.

Ob die das weiterverkaufen wollen? :eek:

Zurücknehmen wollen sie es jedenfalls nicht.

Na klar, wenn es nicht angestrickt gewesen wäre, hätten sie es zurückgenommen, zu den anderen ins Regal gelegt und der nächste hätte sich damit rumärgern können.

 

Deshalb ja: Gewährleistung - nicht freiwillige Rücknahme!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht O-Ton, weil ich das Garn angestrickt habe. So kann man das nicht mehr zurücknehmen.

Ob die das weiterverkaufen wollen? :eek:

Zurücknehmen wollen sie es jedenfalls nicht.

 

Defekte Waren muß der Händler immer zurücknehmen.

 

Wobei es natürlich nicht viel Sinn macht, wegen 6,50 EUR einen Aufstand zu machen.

 

Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich da wieder einkaufen würde.

 

Und mich trotzdem mal an den Hersteller wenden.

 

Und falls es vor Ort irgendeinen Verbraucherschuztzuständigen gibt, kann an dem auch ein kurzes Brieflein schreiben. Irgendwie sind die Gewährleistungsgesetze ja auch nicht zum Spaß da und es liegt nicht beim Händler, sich zu entscheiden, welche Gesetze er einhält und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Garne gekauft und keines wird zurückgenommen :rolleyes:

 

So ist es dann leider..man will vor Ort die Händler unterstützen und nun muß ich doch wieder online kaufen :(

Wobei hier die Händlerbesprechung für mich oft hilfreich war. Da gibt es nämlich kulantere Händler.

 

Hersteller, Verbraucherzentrale (habe es ja versucht zu klären :( ) und kaufen werde ich woanders.

Und in der Zwischenzeit die andere Wolle verarbeiten ;)

 

Aber gut zu wissen, daß dieses starke Abfärben vielleicht doch nicht normal bzw. üblich ist bei Wolle.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus dafür, den Handel vor Ort zu unterstützen, aber ich bin dagegen, schlechte Händler zu unterstützen.

 

Mit Kulanz hat das m.E. auch nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...