Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen Dessousnähkurs bei sewy Teil II


Lacona

Empfohlene Beiträge

Im Oktober letzten Jahres hatte ich hier wegen Erfahrungsberichten angefragt. Letztes Wochenende war mein Kurs bei sewy und vielleicht interessiert den einen oder anderen, wie ich ihn erlebt habe.

 

Die Anreise per Öffentliche war denkbar einfach, Kursraum und Geschäft sind direkt im Bahnhofsgebäude Weilerswist im ersten Stock.

Der Kursraum ist schön hell, hat eine Kaffeemaschine (die war wichtig) und eigene Toilette. Gleich den Gang runter, nächste Türe, ist der Laden.

 

Ich habe auf einer gestellten Hightec Maschine genäht, eine Janome 6600 Memory Craft. Mit der konnte ich gleich losnähen, die Bedienung ist relativ einfach, bei ein paar Hilflosigkeiten wurde mir von Phelo gleich geholfen, bzw. hat sie sich kurz selber dran gesetzt um die richtigen Einstellungen zu machen. Nadeln, Spulen, Füßchen, Garn, Schneidematten, Scheren, Gewichte und Rollschneider standen ebenfalls zur Verfügung, was mich sehr erleichtert hat, da ich mit Handgepäck hingeflogen bin.

 

Soviel ich mich erinnere waren wir 6 Teilnehmerinnen (ihr korrigiert mich notfalls bitte?). Beginn war um 9:00, Laden und Kursraum ab 8:30 geöffnet. Bis alle sortiert an ihren Plätzen saßen war es sicher 9:30. Einige hatten bereits genähte Stücke von den letzten Kursen dabei (jaja, die Wiederholungstäter! ;)), die wurden angezogen und dann am Schnitt korrigiert.

 

Ich war mit Amelie das erste Mal dabei und hatte in weiser Voraussicht sämtliche in Frage kommenden Größen vorbereitet, d.h. Schnittteile ausgeschnitten und teilweise schon zugeschnitten, alle Bügel bei. Phelo hat die passende Ausgangsgröße ausgesucht, die ich natürlich noch nicht zugeschitten hatte, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß ich 80A brauche :rolleyes:.

Das fertige Laminatkörbchen wurde mir dann wieder angehalten, ich nach meinen Wünschen befragt (mehr push, rundere Form, höher usw.) und entsprechend geändert, d.h. mit dem Rollschneider zugeschnitten und die Änderungen auf den Schnitt übertragen, Bügel ausgesucht und zurecht gebogen. Hätte ich mich selber ja nie so getraut, aber Phelo ist Profi und kann das.

Ja und dann gings weiter mit zweitem Körbchen, Micro drüber, Gummis dran, Mittelteil, Seitenteilen.

Nach jedem Schritt Kontrolle und Anleitung durch die gestrenge Kursleiterin, - da mußte man sich teilweise in die Warteschlange einreihen - die einen auch an der Nähmaschine immer im Auge hatte, obwohl sie gut beschäftigt war:

Ph: "Was machst du da"

Lacona hochschreck: "Ich näh den Microfasercup?!?"

Ph: "Komm erst mal her und zeig mir das."

Phelo achtet sehr auf saubere Verarbeitung. Wenn was verrutscht oder die NZ vor dem Umnähen nicht zurückgeschnitten sind oder die Naht nicht schön ist oder die Fäden nicht abgeschnitten sind, wird man instruiert, wie man es besser machen könnte, notfalls getrennt.

Notfalls = wenn es bei der Weiterverarbeitung zu Problemen führt oder wenn man es von außen sieht. Sie ist bei "Kleinigkeiten" sehr kulant, einzwei Mal hätte ich persönlich doch nochmal aufgemacht, aber aufgrund des Zeitdrucks hat sie mein Genäh so gelassen.

Besser machen = anders stecken, anders nähen, anders arbeiten.

 

Sehr praktisch ist, daß der Laden eine Tür weiter ist und man zwischendrin fehlende Zutaten holen kann. Es fehlt eigentlich immer irgendwas! Jeder Kursler hat im Laden eine Liste und kann anschreiben lassen. Die Sachen, die man sich spätestens in der Mittagspause aus dem Restekorb oder den Regalen zieht, legt man in ein Körbchen und läßt sie dann zusammen mit der Liste am Ende der Öffnungszeit gegen 16:00 abrechnen. Dann haben die Ladenleute ein bisserl Luft und müssen das nicht zwischen die zahlreiche normale Kundschaft einschieben.

 

Nach der Mittagspause 13 - 14:00, die penibel eingehalten wird, geht es in die heiße Phase. Mittelteil und Bügelbänder dran! Da hab ich geschwitzt und Phelo mußte recht viel helfen, aber schlußendlich wars geschafft. Nicht perfekt, aber passabel.

Mit Bügeln drin wurden die Träger angesteckt und ich mußte wegen der Weite und der Trägerlänge anprobieren. Die Träger ohne Ringe/Schieber, das fand ich super, weil ich nu endlich die passende Länge habe und nicht rumstellen muß.

Für die Anprobe gibt es übrigens einen Paravent und einen Spiegel in einer stillen Ecke. Für Abgebrühte wie mich wird das lässig nebenher im Kursraum gemacht.

Und dann noch der Verschluß dran und der BH war fertig genäht. Bei der letzten Anprobe wurde ich gefragt, ob es mir so gefällt, ob ich etwas anders haben möchte und entsprechende Änderungsanweisungen gegeben.

Mein Mittelteil steht z.B. etwas ab und ich möchte die Cups noch ein Stück tiefer geschnitten haben, das werd ich jetzt zuhause ausprobieren.

Sollte ich dabei zu kämpfen haben, darf ich mich deswegen bei Phelo melden und sie wird mir so gut es virtuell geht, weiterhelfen. Das fand ich ein sehr sehr nettes Angebot, weil ich sicher mit irgendwas nicht zurecht komme und Hilfe brauche.

 

Wenn ich mich recht erinnere, sind vier BHs fertig geworden. Hätte ich meinen Amelie nicht ganz ganz schlicht genäht, sondern noch mit aufwändig Spitze, dann hätte ich es nicht geschafft. Es geht schon erheblich Zeit für die Korrekturen und Erklärungen und das Anstellen dafür drauf, bei mir als Anfängerin entsprechend mehr. Allerdings lernt man bei jedem, der vor einem dran ist, was dazu, ist also keine vergeudete Zeit, die man irgendwie vertrödelt.

 

Noch zur Mittagspause: es gibt im Bahnhof ein angeblich sehr gutes Restaurant. Ein paar Mitnäherinnen (meine Güte, ich hab natürlich eure Namen vergessen ... *schäm*) haben es sich an einem Tisch im Kursraum gemütlich gemacht und mitgebrachten Kartoffelsalat und Obstsalat verspeist. Nochmals vielen vielen Dank, daß ich mitessen durfte, es war superlecker! Und irgendwer hat meinen Teller und Besteck abgespült, weil ich im Laden versumpft bin *nochmal schäm*. Danke auch dafür.

 

Meinen BH habe ich gleich probegetragen und zwar die verschärfte Form von 48h Dauergebrauch. Normalerweise fangen die Bügel dabei an, zu zwicken oder die Brust tut nach einiger Zeit weh. Nix war. Kein Zwicken, kein Aua, einfach immer nur super Tragekomfort und dazu eine ganz wunderbare Form mit leichtem Push und kein einziges Mal ist ein Träger gerutscht.

Ich bin hellauf begeistert und würde sofort wieder einen Kurs zum Thema Lara-Bikini machen, wäre das ganze für mich nicht mit einem enormen Aufwand verbunden.

Aber vielleicht kommt Phelo doch irgendwann mal in den Süden? Ich geb die Hoffnung nicht auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbynäherin

    1

  • Lacona

    1

  • dudiko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bei Deinem Bericht seh ich Phelo fast vor mir stehen :D. Ein Kurs bei ihr kann auch ich nur empfehlen. Es freut mich, dass sich für Dich die weite Anreise richtig gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Deinem Bericht seh ich Phelo fast vor mir stehen :D. Ein Kurs bei ihr kann auch ich nur empfehlen.

 

Da kann ich voll zustimmen, bei ihr ist es einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...