Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die entstehung einer kleinen Wickeltasche


mumileo

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

 

ich bin ja noch recht neu hier und auch noch lang keine so gute näherin wie viele andere hier *hutzieht* aber trotzdemmöchte ich euch mal eine bildanleitung meiner kleinen wickeltasche zeigen.

ein praktisches teil wenn man nur mal eben kurz wohin muß aber trotzem ein kleines backup mit windeln und tüchern dabei haben möchte;)

 

inzwischen hab ich noch die taschenanleitung von NoZi hier im forum gefunden, die hätts mir evtl bisserl einfacher gemacht aber nun, seht selbst.

 

als vorlage diente diese plastiktasche von penaten die wir damals im KH zur geburt bekamen, bei der aber so ziemlich gleich der zipper hinüber war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mumileo

    12

  • Melli7780

    2

  • leominore

    1

  • wasabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sooo, mal sehen ob ich das einigermaßen verständlich rüberbringen kann :)

 

wenn ihr alles bereitliegen habt sieht euer arbeitstisch folgendermaßen aus

400_6666623235393135.jpg

 

an material braucht ihr folgendes:

400_3661353839323966.jpg

und zusätzlich die etwas stabielere vlieseline zum aufbügeln.

 

die beiden großen stoffstücke werden an einer der kurzen seite an beiden ecken abgerundet

400_6138626266343535.jpg

 

anschließend die vlieseline aufbügeln. dabei die nahtzugabe auslassen!!

400_3037356534303361.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kleinen stoffstücken folgendermaßen aufbügeln da sie bei meiner variante im stofbruch sind

400_3563326265613634.jpg

 

die beinden großen stücke mit zickzack versäubern und links auf links komplett zusammennähen da hier nicht gewendet wird.

400_6439653535666664.jpg

 

die beiden kleinen stücke im stoffbruch klappen und zusammennähen. dann an einer kurzen seite 2 kleine quadrate rausschneiden. so lässt sich das ganze später etwas einfacher zusammennähen

400_6263396263373637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim großen stoffteil die seite die nicht gerundet ist mit schrägband versäubern und bei den kleinen teilen die kurze seite an der keine ecken rausgeschnitten wurden

400_6566613937623462.jpg

400_3231393762383065.jpg

 

dann ein seitenteil am taschencorpus feststecken und mit dem schrägband zusammen festnähen. die nähte zeigen dabei nach außen (verständlich??)

400_6439353066333831.jpg

(hier hatte ich noch die obere schrägbandkante am kleinen teil vergessen #schäm)

 

mit dem schrägband den kompletten taschenüberschlag gleich mit einfassen. dabei drauf achten wo dann das zweite seitenteil eingesetzt werden muß.

400_6237336666363966.jpg

das ganze ist etwas friemelig. bei der ersten tasche die ich gemacht hab hab ich die seitenteile innen eingenäht nachdem ich das große teil mit schrägband versäubert hatte, war auch nicht wirklich einfacher. vielleicht hat da aber jemand noch ne bessere lösung, ich probiere noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschließend den reißverschluss einnähen. beginnend an der offenen linken vorderen seite

400_3965613761393661.jpg

 

dann die andere seite befestigen

400_3034346537666132.jpg

 

um das ganze hübscher zu machen kann man an das überstehende reißverschlussteil noch etwas nettes nähen.

hier hab ich zwei blumen aus dem taschenstoff zusammengesteppt, ein stück offen gelassen, das reißverschlusende reingeschoben und fertig zugenht.

400_3466663635663733.jpg

 

an den seiten kann man nun trageriemen, halterungen zum tragen oder ähnliches annähen. diesmal hab ich einfach ein hübsches schlüsselband genommen (danke@nue ;)) , den werbeaufdruck mit webbändern verdeckt und das ganze in der passenden länge an die tasche genäht

400_3839386331313366.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht dann das fertige aufgehübschte modell aus

400_3937343966383339.jpg

400_3836636164303764.jpg

 

übrigens hat hier madita (6) fleißig beim nähen geholfen. das versäubern hat sie fast alleine gemacht und ist nun seeehr stolz auf ihre neue tasche :D

 

nu bin ich gespannt auf eure exemplare :D

 

ich werd nachher noch eins für sohni starten. er möchte einen drachen drauf (hab noch ein velour-motiv *g* ) und ich werd mal probieren eine lenkerhalterung fürs fahrrad mit anzubauen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese hier hab ich zum verschenken für männes zukünftiges patenkind genäht

 

400_6336613536313965.jpg

 

hier nochmal mit passendem feuchttüchertäschchen dabei:p

400_6235633563663965.jpg

 

und hier die von sohni (3) mit der lenkerhalterung fürs kleine fahrrad

400_3162373338626230.jpg

400_3632383738383235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großes kompliment, - was für tolle taschen !!!

so so, und du gibst vor, keine gute näherin zu sein ;) ;)

 

l*g*,

 

farinelli

 

danke dir

 

*g* ja, vor allem eine faule näherin, ansonsten hätt ich nämlich erst geheftet und dann wäre bei sohnis tasche auch nichtan einer seite ein loch gewesen wo der jeansstoff nicht mit im schrägband war :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

wirklich schön, Deine Täschchen. Und der WIP macht manches deutlich.:klatschen:

 

Da fällt mir ein, dass meine Enkelin sich sicher über eine Prinzessinnenfahrradtasche freuen würde. Schaun mer mal !

 

LG,

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob auch von mir!!!!

 

Bei mir zeigt es allerdings einige BIlder nur mit X an. Ist das bei euch auch so????

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Super erklärt! Und uns kannst du nicht vormachen, dass du es nicht so drauf hast! ;) *zwinker*

Die Motive auf den taschen finde ich auch alle klasse!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich tolle Taschen!

 

Ich stehe mit Schrägband ETWAS auf Kriesfuß, zumindest, wenn es um die Ecken muß.

 

Aber du hast das echt toll hinbekommen. Wobei mir die Tasche fürs Patenkind am Besten gefällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die Taschen sehen ja super aus. Die werd ich in nächster Zeit gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die ausfürliche und gut verständliche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Hallo,

genau nach dieser Anleitung hab ich gesucht, da meine von Penaten heute morgen ihren Geist aufgegeben hat.

Deine Taschen finde ich alle drei total super, wobei mir die mit dem Drachen noch am besten gefällt, naja mag wohl daran liegen, dass ich dreifache Jungenmami bin ;-).

Meinen Stoff hab ich auch schon zugeschnitten und werde mich, wenn mein jüngster mich lässt, gleich mal ran setzten.

Mal schauen ob sie heute noch fertig wird???

Werd´ sie euch dann präsentieren...

 

LG Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht!

Sie ist zwar nicht perfekt, aber dafür das ich erst vor ein paar Monaten mit Nähen angefangen habe und auf Grund meiner drei Kinder selten dazu komme, bin ich ziemlich zufrieden!

Habe die Tasche auch etwas größer gestaltet, sodass ich darin auch noch etwas Platz hab um Wechselklamotten einzupacken.

 

LG Melli

IMG_4973.jpg.facc632957da4d7d4e70917e6b63f644.jpg

IMG_4974.jpg.4d7cc92bae1bbc87a9b8c35f3daac293.jpg

IMG_4975.jpg.7e827bb308cadb53459662add4611fcc.jpg

IMG_4977.jpg.efa7bd714df28f9aff5e7dd3d012e8cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.