Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinformation: Janome Memory Craft 15000 / MC-15000 - Voransicht


peterle

Empfohlene Beiträge

***letztes Update des Artikels vom11. Oktober 2013 - UVP ***

 

Die Firma Janome bringt gerade ein neues Spitzenmodell auf den Markt - die Janome MC-15000:

janome_mc-15000_front_512x384.jpg

 

Die Maschine ist eine Weiterentwicklung der schon bekannten Janome MC-12000. Als Kombimaschine kann sie Nähen und Sticken und spielt elegant mit den neuen Möglichkeiten der voll vernetzten Menschheit.

 

Sie hat nun 500 Stiche im Nähbereich, 13 Knopflöcher und 480 Stickmuster eingebaut. Die Stichmusterübersicht sieht so aus:

janome_mc-15000_stichmuster_uebersicht_01_512x384.jpg

janome_mc-15000_stichmuster_uebersicht_02_512x384.jpg

 

Das Zubehör fällt sehr reichhaltig aus - ehrlich gesagt habe ich nichts gefunden, was nicht dabei zu sein scheint.

janome_mc-15000_zubehoer_01_512x384.jpg

janome_mc-15000_zubehoer_02_512x384.jpg

janome_mc-15000_zubehoer_03_512x384.jpg

janome_mc-15000_zubehoer_04_512x384.jpg

 

Bedient wird die Maschine über ein üppig großen Touchscreen, der von allen Seiten aus sehr gut erkennbar ist und sehr klar und deutlich strukturiert ist.

Hier in der Nähansicht:

janome_mc-15000_display_standard_512x384.jpg

Hier sehen wir den Nähführer:

janome_mc-15000_naehfuehrer_512x384.jpg

 

Die Stickfunktionen und die Maschinenkontrolle kann nicht nur an der Maschine selber durchgeführt werden, sondern jetzt auch über ein iPad. Das kann man sich so vorstellen, daß wir denselben Inhalt, den wir normalerweise auf der Maschine sehen würden, nun im Wohnzimmer auf dem Sofa bei einer Tüte Chips neben dem Fernseher sehen können. Das kann z.B. bequem sein, wenn man Muster suchen oder zusammenstellen möchte oder eine Kontrolle haben möchte, wenn die Maschine stickt und die z.B. gleichzeitig die Kartoffeln anbrennen oder die Nachbarin, die soviel redet an der Türe klingelt ...

Hier sind ein paar Impressionen dazu:

Die Maschinenkontrolle beim Sticken:

janome_mc-15000_ipad_maschinenkontrolle_512x384.jpg

 

Die Stickmusterübersicht:

janome_mc-15000_ipad_stickmusteruebersicht_512x384.jpg

 

Der Editor für die Stickmuster:

janome_mc-15000_ipad-sticknmuster_editor_512x384.jpg

 

 

Die spannende Frage ist bei Neuerscheinungen ja immer - "Tut dies auch?"

Ich habe natürlich darauf genäht und gespielt und kann sagen, "Ja, die tuts auch!"

Hier ein kleines Standardmuster:

janome_mc-15000_nahtprobe_dick_512x384.jpg

 

Die Maschine wird voraussichtlich ab Anfang Dezember voll lieferbar sein. Aktuell gibt es nur wenige Vorführmaschinen auf dem deutschen Markt.

 

Der Preis und der genaue Lieferumfang lagen bis Ende der Woche bei mir noch nicht vor.

 

Sobald die Maschinen voll lieferbar sind, werden wir wieder einen ausführlichen Praxistest starten.

 

Hier kommen noch mal Links zu größeren Bildern und noch ein paar mehr dazu:

Janome MC 15000 - Display standard

Janome MC 15000 - Front

Janome MC 15000 - Front offen

Janome MC 15000 - Ipad Maschinenkontrolle

Janome MC 15000 - Ipad Stickmusterübersicht

Janome MC 15000 - Ipad Stickmuster-Editor

Janome MC 15000 - Magnetklemmen am Rahmen als Standardzubehör

Janome MC 15000 - Nähführer für schnelle Einstellungen der Nähparameter

Janome MC 15000 - Nahtprobe dick

Janome MC 15000 - Nahtprobe dünn (falsche Kapsel verwendet, Unterspannung zu fest - Anwenderfehler :D )

Janome MC 15000 - Nahtprobe elastisch (ohne Nähführer und mit unterschiedlichen Füßchedruckeinstellungen)

Janome MC 15000 - Stichmusterüberischt erster Teil

Janome MC 15000 - Stichmusterübersicht zweiter Teil

Janome MC 15000 - Stickansicht

Janome MC 15000 - Stickrahmen

Janome MC 15000 - Rastereinlage für Stickrahmen nun deutlich dicker und stabiler

Janome MC 15000 - Zubehör erster Einsatz ...

Janome MC 15000 - Zubehör zweiter Einsatz ...

Janome MC 15000 - Zubehör dritter Einsatz ...

Janome MC 15000 - Zubehör Gesamtansicht der Box

Janome MC 15000 - ausziehbare zusätzliche Nähbeleuchtung

Janome MC 15000 - ausziehbare zusätzliche Nähbeleuchtung jetzt schwenkbar

 

Da es nur wenige Maschinen gibt, bedanke ich mich sehr bei der Firma STOFFKNIRPS aus Leverkusen, die mir freundlicherweise Zeit und Maschine zur verfügung stellten - und natürlich Kaffee und Kakao ...

Die Firma feiert gerade ihr 10 jähriges Jubiläum und wer die Maschine "JETZT SOFORT" mal schauen möchte, kann das Heute und Morgen dort tun.

 

 

P.S.

Die Bilder sind leider hier und da verdreht, was ich im Laufe des Tages noch ändern werde. Fragen werde ich gerne versuchen zu beantworten. :)

 

Nachtrag vom 11. Oktober 2013:

Der UVP der Maschine liegt in Deutschland bei 7.999,00 Euro.

Bis zum Ende des Jahres gibt es ein IPad dazu geschenkt.

Ab dem 1. Januar 2014 soll der UVP bei 7.999,00 Euro liegen. Ob es dann andere Aktionen dazu geben wird, ist noch nicht bekannt.

Einen offiziellen Preis ohne IPad gibt es nach meinen Informationen nicht.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • peterle

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • Nadelturbine

    1

Danke Peter, daß Du meine Gier befriedigst :o

Das wird wohl ganz eindeutig mein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenkt bei dem Lieferdatum.

 

Bei den Bildern sitze ich gerade sabbernd vor dem Rechner.

Die Janome 9900 stickt ja schon toll und in meinen Augen besser wie meine kleine, aber die hier?! Meine Erwartungshaltung ist hoch.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinnsteil! Für mich persönlich zwar nicht das, was unbedingt jetzt gleich und sofort her muss, ich bin mit meinen beiden (Näh- und Stick-) Maschinen noch voll zufrieden, aber ich frage mich gerade, da auch in einem anderen Thread schon das Gerücht ging, dass das Teil auch ohne das iPad dazu angeboten würde, ob es die App zur Steuerung auch separat geben wird, und was sowas dann wohl kostet.

 

Faszinierend ist es aber allemal.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Peter, ich glaube Du hast es geschafft "dem Quälgeist" das Wochenende zu versüßen......:D

 

Was bin ich doch froh, dass mich diese Maschine so gar nicht anspricht.

 

Ina, Dir ist ja wohl hoffentlich klar, dass wir dann alle Ergebnisse von Dir erwarten....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Peter, ich glaube Du hast es geschafft "dem Quälgeist" das Wochenende zu versüßen......:D

 

Was bin ich doch froh, dass mich diese Maschine so gar nicht anspricht.

 

Ina, Dir ist ja wohl hoffentlich klar, dass wir dann alle Ergebnisse von Dir erwarten....:D

 

:redface: erwischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein tolles Maschinchen. Ich habe ja die 12000 er und bin mit ihr sehr zufrieden.

 

@ Qualgeist, dann wünsche ich dir, das du nicht zu lange warten mußt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir fällt außer dem Quälgeist ganz spontan noch eine bestimmt sehr interessierte Dame ein ;)

 

Gruß AnneQ

 

Ach?! Gibt es noch mehr Verrückte? Das finde ich gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Peter, für diese verführerische Vorstellung. Hab ich mich schon heimlich gewöhnt, oder ist die Maschine tatsächlich schöner geworden?:p Ich kann den Geifersabber jedenfalls grad noch so zurückhalten und habe infolge Umzugs auch zum Glück keine Golddukaten mehr für derlei Allotria :-).

 

Das mit dem iPad finde ich sehr aufschlußreich; so richtig kapiert hatte ich die Pointe dabei nämlich noch nicht. Big Brother aufm Sofa :D, das ist ja ganz was Feines ...

 

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie schon jemande live gesehen?

Die erste Station war ja, wenn ich dem Terminkalender bei Janome glauben schenke, Leverkusen.

Ist jemand die 3 Tage, ausser Peter, hingegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst dort:

"Der UVP der Maschine liegt in Deutschland bei 7.999,00 Euro.

Bis zum Ende des Jahres gibt es ein IPad dazu geschenkt.

Ab dem 1. Januar 2014 soll der UVP bei 7.999,00 Euro liegen. Ob es dann andere Aktionen dazu geben wird, ist noch nicht bekannt.

Einen offiziellen Preis ohne IPad gibt es nach meinen Informationen nicht. "

 

Versteh ich jetzt nicht ganz - kostet der iPad dann nochmal zwingend Aufschlag ab Januar, oder wie ist das gemeint? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Oder hast Du Dich bei einem von den beiden Preisen vertan?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der UVP ist 7.999,00 Euro.

Bis zum 31.12. gibt es ein IPad als Zugabe für 0,00 Euro geschenkt.

 

Ab dem 1.1. gibt es kein IPad mehr als Zugabe für 0,00 Euro geschenkt.

Der UVP ab dem 1.1. ist voraussichtlich 7.999,00 Euro.

 

Es kann sein, daß es andere Aktionen danach geben wird - wo kann das nicht sein? - ich weiß darüber aber nichts, was irgendwie auch nur halbwegs zuverlässig ist.

 

Die Maschine ist bis zum 31.12. nach Auskunft von Janome nicht ohne IPad von Janome zu bekommen.

 

Man kann die Maschine auch problemlos ohne IPad nutzen, es gibt also keinen Grund, daß man nach dem 1.1. dringendst ein IPad dazu kaufen muß.

 

Was Händler nun für Angebote und Angebotspreise machen, daß weiß der liebe Gott alleine und zuweilen der anbietende Händler.

Letztlich geht es hier nur um eine Information über den UVP und die Angebote von Janome als Hersteller.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, dann hatte ich das "Einen offiziellen Preis ohne IPad gibt es nach meinen Informationen nicht." fehlinterpretiert, indem ich das auch noch auf die Zeit nach dem ersten Januar bezogen hatte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.