Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Leder"-Weste mit Volant-Kragen


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche nach der ultimativen Idee für eine weite Bluse, nicht nur hier im Forum sondern auch auf den Webseiten der bekannten Internet-Händler. Da gibt es aber nicht nur Blusen sondern auch sowas:

 

Lederimitat-Weste

 

Ich hoffe, es ist okay, den link zu setzen.

Wie mache ich mit den Kragen? Das ist doch ein Volant - oder sehe ich das falsch?

 

Zweite Frage: es muss einen Verschluss geben, sonst würden die Teile nicht so schön ineinander liegen, wie könnte der aussehen? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Alisia

    2

  • nowak

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dem zweiten Bild nach vermute ich eher, daß es keinen Verschluss gibt, sondern daß es auf der Puppe nur mit ausreichend Nadeln oder Klammern geschlossen ist.

 

Und ich würde es auch für ein Volant halten, dafür dann einfach einen Kragenschnitt entsprechend einschneiden und aufdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ösen habe ich echt übersehen - Asche auf mein Haupt.

Wegen dem Volant:

In der burda 8/2009 ist so ein Volant, nur legen sich die Seiten nicht ineinander sondern einer läuft rechts und einer links von der vorderen Mitte - gegengleich eben. Ich haeb bisher nur "quer" laufende Volants genäht, und auch nie welche mit so starker Drehung. Gibt es einen trick, dass die in einander fallen oder kommt das nur vom arrangieren?

 

Und Danke - jetzt weiß ich endlich, was ich aus dem Stoff mache, den ich letztes Jahr gekauft habe. Ich hatte da eine Weste aus einer aktuellen burda im Sinn, der mir beoi genauerem Hinsehen dann doch nicht gefiel. War das Modell 110/112 mit dem Kragen von 101 aus der burda 10/2012.

 

Bilder:

burda style 10/2012: Modelle aus Heft 10 - News - Aktuelles - burda style

Bild 9/20 - ohne die Ärmel und Bild 6/20 - der Kragen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den gleichfallenden Volant könnte man eventuell erzielen, indem man den Volantkragen zweiteilig, also mit Naht in der hinteren Mitte zuschneidet, und dann den Teil ab der Oberkante jeweils in der gleichen Richtung sich drehen lässt - ist das verständlich, was ich meine? Einen Volant kann man ja rechtsdrehend oder linksdrehend zuschneiden, und hier müssten beide Seiten die gleiche Richtung haben, oder? (Bin eine Niete in räumlichem Denken...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall und das Aussehen des Kragens erinnern mich an den Spiralschal,

den wir hier im Forum schon hatten.

Dann ginge das auch mit Bruch in der hinteren Mitte ;)

Nur die Länge auszurechnen bedeutet höhere Mathematik

(ich würde es austüfteln...)

 

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen bekommt ganz sicher eine Naht in der HiMi.

 

Und vor dem aus Stoff werde ich erst mal einen aus dicker Baustellen-Folie machen.

Als ersten Versuch werde ich den aus der ollen burda nehmen.

Oder besser den Kragen für die Weste zeichnen und aufdrehen als Volants? Dabei nur gelegentlich ins Heft gucken.

 

Aus dieser burda gibt's doch Bilder, hatte ich nicht gedacht:

Feminine Couture-Schnitte mit raffinierten Romantik-Details: Pariser Chic 08/2009 - Magazine - Archiv - burda style

Bild 1 und 8/8

 

Mittlerweile habe ich auch mal ins Heft geschaut, der Volant ist oben im Halsausschnitt fixiert, kann daher nur gegengleich fallen. aus den Übersichten habe ich das nicht erkannt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rita,

 

ich hatte heute die Burda 1/2012 in der Hand und als ich die Modellübersicht gesehen habe, sofort an Deine Frage gedacht.

 

Die Modelle 105 und 106 sind aus einem Mohairstrickstoff gearbeitet und das Material verhält sich natürlich ganz anders als Dein Lederimitat, aber vielleicht hilft Dir ja die Beschreibung der Vorgehensweise für Dein Projekt weiter.

 

So, ich versuche nun einmal das Link setzen...

 

hier

 

Falls es nicht klappt - sorry, dass Du Dich auf der Burda Homepage durchwursteln musst.

 

Viel Erfolg bei diesem tollen Projekt.

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Schnitt bietet Burda an: Burda 7369

 

Ich habe den Schnitt als Bluse genäht. Der Volant ist einseitig und die Bluse wird geknöpft. Da der Volant sehr aufträgt, trage ich sie nicht so gerne. Abgesehen davon war die Materialauswahl auch nicht die Beste - jedenfalls für mich kleines Ferkelchen.

Falls dich meine Bluse interessiert, habe ich einen Link zu dem Galeriebild gesetzt. Viel sieht man aber nicht. Volantbluse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Du hast Recht, hier sind die Volants eingekräuselt und somit ist der Vorschlag nicht wirklich brauchbar.

 

Allerdings hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig gestöbert: Burda 10/2011 Modell 121 hier

 

Laut Beschreibung und Bild (Auflageplan) sind Teil 7 Vorderer Volant und Teil 8 Ausschnittvolant - auch hier wieder ein total anderes Material, aber ich denke, Du bist kein Anfänger und kannst die Beschreibung evtl. auf Dein Modell und Dein Material übertragen.

 

Liebe Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.