Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden wird nicht abgeschnitten? Innovis 1200


unglaubbar

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

heute muss ich mich mit einem kleinen Problemchen an Euch wenden.

Nachdem ich in letzter Zeit mehrere Kleinarbeiten (sowas wie aufgerissene Nähte wieder zusammennähen) hatte ich den automatischen Fadenabschneider von meiner neuen Nähma (brother innovis 1200) doch als sehr praktisch empfunden. Mittlerweile lässt er mich aber immer öfter im Stich. Bei den letzten 5 Versuchen immer :(.

Habe jetzt versucht alles schön sauber zu machen und von Fusseln zu befreien. Also die Stichplatte abgebaut, die Spulenkapsel raus, reingepustet und mit dem Pinselchen ausgepinselt. Dann klappt es meistens einmal und danach wieder nicht mehr.

 

Habt ihr noch eine Idee? Hab ich irgendwo eine Stelle vergessen von Fusseln zu befreien? Das ist zwar keine lebenswichtige Funktion, aber dennoch recht unschön. Vielleicht hat ja jemand auch schon das Problem gehabt?

 

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwupps

    4

  • josef

    4

  • unglaubbar

    4

Hallo ihr lieben,

 

heute muss ich mich mit einem kleinen Problemchen an Euch wenden.

Nachdem ich in letzter Zeit mehrere Kleinarbeiten (sowas wie aufgerissene Nähte wieder zusammennähen) hatte ich den automatischen Fadenabschneider von meiner neuen Nähma (brother innovis 1200) doch als sehr praktisch empfunden. Mittlerweile lässt er mich aber immer öfter im Stich. Bei den letzten 5 Versuchen immer :(.

Habe jetzt versucht alles schön sauber zu machen und von Fusseln zu befreien. Also die Stichplatte abgebaut, die Spulenkapsel raus, reingepustet und mit dem Pinselchen ausgepinselt. Dann klappt es meistens einmal und danach wieder nicht mehr.

 

Habt ihr noch eine Idee? Hab ich irgendwo eine Stelle vergessen von Fusseln zu befreien? Das ist zwar keine lebenswichtige Funktion, aber dennoch recht unschön. Vielleicht hat ja jemand auch schon das Problem gehabt?

 

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart!

Doreen

 

sd14.gif

das zeigt doch, daß du auf dem richtigen weg bist

generell kann man sagen : wenn fadenabschneider nicht richtig funktionieren zuerst seeehr gründlich reinigen (ich vergleich das gerne mit einer schere, mit fusseln unter der gelenkschraube : sieht man auch nit gleich ... )

 

also nochmal grüüüündliich das ganze von neuem

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joseph: Na gut, dann werde ich wohl noch mal fleißig schrauben und pinseln. Aber ich bin ja schon mal beruhigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin :D.

 

LG. Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe gerade das gleiche Problem.

Nur mal ne Frage - wenn es immer heißt, Stichplatte abgemacht - machst du dann eben diese beiden Schrauben auf und nimmst das Metallteil raus, oder reinigst du "durch" diese kleine Öffnung, die durchs Plastik verdeckt wird.

Bisher hab ich mich nämlich noch nicht getraut, diese Schrauben aufzudrehen:o

 

Was mich noch interessieren würde - werden Ober und Unterfaden mit dem selben Messer abgeschnitten? oder sind das praktisch 2 getrennte Vorgänge?

Das Messer könnte ja auch irgendwie stumpf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe gerade das gleiche Problem.

1. Nur mal ne Frage - wenn es immer heißt, Stichplatte abgemacht - machst du dann eben diese beiden Schrauben auf und nimmst das Metallteil raus, oder reinigst du "durch" diese kleine Öffnung, die durchs Plastik verdeckt wird.

Bisher hab ich mich nämlich noch nicht getraut, diese Schrauben aufzudrehen:o

2. Was mich noch interessieren würde - werden Ober und Unterfaden mit dem selben Messer abgeschnitten? oder sind das praktisch 2 getrennte Vorgänge?

Das Messer könnte ja auch irgendwie stumpf sein.

 

sd14.gif

 

zu 1. ) freilich muß das metallteil raus

keine angst, die beiden schrauben zentrieren die stichplatte hinterher wieder

ich wüßte auch garnicht, wie man anders an den "dreck" kommt

(du wirst dich wundern, was da so alles drunter ist)

 

zu 2. ) beim fadenabschneider handelt es sich wie bei einer OVI eigentlich um eine schere, die beide fäden gleichzeitig schneidet

die besteht aus messer und fänger

solange da keine nadeln oder sonstige harten gegenstände dazwischen kommen, haben diese teile eine recht lange lebensdauer

wenn also nach einem nadelbruch das ding nimmer richtig funzt, sorgfältig nach bruchstücken absuchen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - ich glaube, ich will gar nicht so wirklich unter die Platte schauen:cool:

Wenn das eben nur ein Vorgang ist, finde ichs eher unlogisch, dass der Oberfaden abgeschnitten wird und der andere nicht.

 

Und bei meiner Maschine funktionierts wieder wie normal, seitich hier geschrieben habe, dass es nicht mehr geht - ich hoffe das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwupps: hast Du auch die Innovis 1200? Da ist die Beschreibung doch eigentlich super (obwohl ich auch liber nähe, als die Bedienung zu lesen ;)) Ich denke mal, dass man nix kaputt machen kann, solang es einfach auf geht. Und immer schön merken, wo welche Schraube war :D

 

@josef: ich hab ganz brav noch einmal alles sauber gemacht und im Moment funktionierts. Wo jetzt noch ein versteckter Fussel war, weiß ich allerdings nicht. Aber ich hoffe auch, dass es so bleibt.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, der ist ja toll.

 

Nur - sehr nett, dass die Herstellerfirma Schraubenzieher beilegt, mit denen man die Platte nicht abbekommt :mad:

 

Da braucht man einen " Ums-Eck- Schrauber" und den haben wir nicht...grrrr...

 

muss wohl zum Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Danke für den Link, der ist ja toll.

2. Nur - sehr nett, dass die Herstellerfirma Schraubenzieher beilegt, mit denen man die Platte nicht abbekommt :mad:

3. Da braucht man einen " Ums-Eck- Schrauber" und den haben wir nicht...grrrr...

muss wohl zum Baumarkt.

 

sd14.gif

 

zu 1. ) danke für die blumen (den artikel hab ich doch verbrochen) lv4.gif

zu 2. ) manche hersteller legen auch ein "multifunktions-tool" ins zubehörfach

zu 3. ) breite doch mal dein zubehör übern tisch aus und stell ein foddo davon hier ein

ich will mal schaun, WAS du an werkzeug so drin hast

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha - ich habs !

 

Nun, ganz hinten in der Schublade war so ein Teil - das erinnert an eine Unterlagsscheibe mit nem kleinen Rand - damit gehts.

 

Das Teil hab ich gar nicht beachtet - manchmal muss man wirklich die augen mehr aufmachen...ts....

 

DANKE:hug:

 

 

und----das Öffnen hat sich gelohnt ---ihhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwupps,

 

mir ging es genauso - hab mich auch erst gefragt, wie ich wohl die Schrauben rausdrehen soll... und bin genauso auf dieses runde Dings gestoßen.

War leider gerade unterwegs und völlig PC-los, sonst hätte ich Dir ja gleich mal antworten können...

 

Hast Du auch die Innovis 1200? Wäre ja mal interessant zu wissen, wie Du so damit klar kommst.

 

LG, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...