Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Supermatic - näht nur noch gerade


MagaliChrist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine alte Elna Supermatic (grau/blau) geerbt, welche noch funktioniert. Als ich nun gestern mit dem Overlock (Schablone 149) etwas genäht habe, hat die Maschine plötzlich nur noch gerade rückwärts genäht.

Auch wenn ich nun die Schablone raus nehme, näht die Maschine nur noch gerade, kein Zickzack oder sonst was.

Was ist das? Kann man da was machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Magali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MagaliChrist

    8

  • Schnuckiputz

    6

  • peterle

    5

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Elna Supermatic grau/blau sagt mir nicht viel. Meine Elna Supermatic hat eine andere Farbe. Steht keine Modellnummer auf deiner Maschine ?

 

Stelle mal deine Elna wieder so ein wie es in der Betriebsanleitung steht. Vielleicht hilft es. Wenn man die Musterscheibe nicht ganz genau rein tut kann es Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit grau/blau wollte ich sagen, dass ich nicht die grüne Maschine habe, sondern die nachher (habe die Maschine grad nicht zur Hand wegen der Nummer).

Ich habe die Schablone mehrmals wieder eingesetzt und die Einstellungen angepasst. Ändert nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Modellnummer kann ich nur raten wie deine Elna Supermatic (grau/blau) aussieht. ;)

 

Erst würde ich sicher machen die Maschine ist nicht rückwärts eingestellt. Dann Nadel,Garn und Spule entfernen,unter die Stichplatte schauen ob alles sauber ist. Wenn nicht,alles gut sauber machen,ölen wo geölt werden muss.

 

Die Maschine für normalen Gradstich einstellen,wie es in der Betriebsanleitung steht. Schreibpapier unter den Fuss legen,Fuss runter stellen und schauen ob der Transporteur das Papier richtig transportiert. Wenn ja,Nadel rein,ohne Garn,ohne Spule ZZ Stiche auf Papier ausprobieren.

 

Oder wenn deine Elna nicht auf Papier vorwärts nähen kann hier Bilder von deiner Elna zeigen. Bitte warten bis ein lieber HS Fachmann Zeit hat und deinen Beitrag gesehen und gelesen hat. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke Drehknopf steht ja auch auf Rückwärts, wenn ich das richtig erinnere. Dreh den doch mal auf die eine und die andere Seite bei 4 und schaue, wo sie vorwärts und wo sie rückwärts näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn ich ZZ auswähle, dann ändert sich zwar die Startposition der Nadel, aber genäht wird gerade.

 

Der Drehknopf funktioniert, wenn ich auf rot stelle gehts rückwärts, sonst vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR brauchst Du eine n ZZ-Scheibe, um ZZ zu nähen. Wenn Du die reintust, wird es vermutlich auch wieder ZZ nähen.

:D Ich muss mal meine alte selbe Farbe Elna Flachbett anschauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mit Papier probiert, geradeaus funktioniert alles tiptop!

Und da habe ich noch die Bilder angehängt.

MagaliChrist,ich habe Elna Betriebsanleitung Hefte 1 2 3 für Elna SP ST SU in englischer Sprache. ;)

 

Meine alte Elna 64C SU,(wie im Google Bild),hat 6 eingebaute Stiche die man ohne Musterscheibe oben unter dem Deckel einstellen kann. Wie im Blog - Bild weiter unten.

 

 

Man muss es genau so einstellen wie es in der Betriebsanleitung steht - sonst näht meine Elna 64C nur geradeaus. Habe ich eben ausprobiert. ;) :D

 

Sie näht sehr schöne Stiche ! Meine Elna 64C hat mal jemand in einen alten Singer Nähtisch reingezwungen.Leider fehlt die kleine Metallplatte auf dem rechten Einstellknopf,die muss abgegangen sein als jemand die 64C in den falschen Nähtisch reingezwungen hat.

 

Mit der Elna 64C kamen 20 verschiedene Musterscheiben. Den falschen Nähtisch habe ich im Laden gelassen. :D Ich habe die Elna 64C nur gekauft weil ich gerne an alten Nähmaschinen fummel bis sie wieder gut nähen können und ich - die Musterscheiben für eine andere Elna gebrauchen konnte. :D

 

Seither suche ich eine andere bilige Elna 64C,(für einen Taler :D,die nicht mehr arbeitet), weil ich die Metallplatte für den rechten Einstellknopf gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagaliChrist,ich habe Elna Betriebsanleitung Hefte 1 2 3 für Elna SP ST SU in englischer Sprache. ;)

 

Meine alte Elna 64C SU,(wie im Google Bild),hat 6 eingebaute Stiche die man ohne Musterscheibe oben unter dem Deckel einstellen kann. Wie im Blog - Bild weiter unten.

 

 

Man muss es genau so einstellen wie es in der Betriebsanleitung steht - sonst näht meine Elna 64C nur geradeaus. Habe ich eben ausprobiert. ;) .

 

Bedienungsanleitung in deutsxh habe ich 1 und 2. Ich probiers morgen nochmals mit der Anleitung, aber ich habe den Eindruck, dass die Einstellungen in Ordnung waren.

Genau, mit den eingebauten Stichen oben kann ich kein ZZ mehr nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung in deutsxh habe ich 1 und 2. Ich probiers morgen nochmals mit der Anleitung, aber ich habe den Eindruck, dass die Einstellungen in Ordnung waren.

Genau, mit den eingebauten Stichen oben kann ich kein ZZ mehr nähen.

 

 

 

In Elna SP ST SU Betriebsanleitung Heft # 1 auf Seite 18 fängt "Sewing with automatic stitches" an mit Bilder auf Seite 19,(englische PDFs habe ich eventuell in meinem PC aufgehoben).

 

Den Knopf oben drin konnte ich auch nicht sofort drehen,bis ich alles richtig eingestellt hatte. ;)

 

Auf dem rechten Knopf kann ich nicht sehen wie es richtig eingestellt ist,leider fehlt die Metallplatte auf dem Knopf,sonst würde ich hier schreiben wie richtig einstellen. ;)

 

Ich markiere den rechten Knopf oben mit Filzstift,bevor ich die Elna 64C wieder unter den Tisch stelle. :D Dann brauche ich nicht mehr lange rumfummeln wenn ich mal eine Platte für den rechten Knopf finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das dreht sich nicht mehr, muss wohl ein zanhrad sein. *editiert*

Bin aus der Schweiz!

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellen oder Dienstleister suchen wir ausschliesslich im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.