Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Chaneljacke neuinterpretiert von Giambattista Valli


Empfohlene Beiträge

Irgendwie kann ich mir das mit den Fingernägeln aber nicht vorstellen.

 

Ich mir auch nicht.

 

Es könnte auch ein chemischer Schaden durch das Waschmitteln sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joly

    38

  • samba

    19

  • stricktaucher

    11

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meint ihr?

Diese Stellen sind erst nach der Wäsche aufgetreten.

Krallengewichte als Ursache kann ich ausschließen, weil ich den Doppelbettkamm drinnen hatte.

 

Schöne Arbeit, Joly.

Hoffentlich geht es dir schon wieder etwas besser, du Arme! :hug:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit den Fingernägeln reißt, wären eher Risse drin.

 

Dünn werden ist nach meiner Erfahrung eher "chemisch" im weitesten Sinne. Vor allem bei Garnmischungen kann es leicht sein, daß eine Faser stärker angegriffen wird als andere. Dann lag die aus irgendeinem Grund besonders doof in der Lauge oder der Sonne... und schon hast du so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt plausibel, danke Marion.

Vielleicht war an diesen Stellen das Waschpulver zu konzentriert (ich hatte einen halben Becher für ein halbes Waschbecken genommen :o).

Aber die Reparatur klappte besser als erwartet.

 

Ich habe die kürzere Ärmelvariante genommen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Waschpulver nicht gut aufgelöst?

 

(Bei Handwäsche ist flüssiges Waschmittel meist besser... oder einfach Neutralseife oder so was. Oder Haarshampoo.)

 

Und [besserwissermodus] Strickteile dückt man leicht aus, legt sie dann auf ein Frotteehandtuch und rollt dieses fest auf, dabei drückt man die Feuchtigkeit ins Handtuch.[/besserwissermodus] :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier lernt man sogar etwas über Handwäsche, die ich überaus hasse, jedoch hin und wieder notwendig ist.

 

Könntet Ihr mir bitte sagen, was ich statt diesem Wigan-Band nehmen kann um den Saum zu unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter geht's.

 

Mangels im Buch vorgeschlagenen Schrägbandes für die Säume habe ich nach einigem Überlegen und Ausprobieren ein Stück Steifleinen (heißt das so?) zugeschnitten und den Saum unterlegt. Mittlerer weile habe ich alle Säume und Nahtzugaben (außer Seitennähte) mit Hexenstichen befestigt und alles fein gedämpft. Mein nächster Schritt ist das Annähen der Borte, die, wie sich rausgestellt hat, um 10 cm zu kurz ist, um wie vorgehabt, komplett rundum zu kommen:klatsch: Entscheidung hierzu: Den Rückenausschnitt lasse ich aus. Ach ja, den Halsausschnitt am gestrickten Teil habe ich mit zwei Häkelreihen ein wenig eingehalten und sauber abgeschlossen.

1307307385_chaneljacke008.jpg.0492d68eb796e4bbe469f079e6a87469.jpg

1178759963_chaneljacke009.jpg.5e166d3a76384f404aa9d4e3c67faee0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Nachdem alle Nähte sehr langsam und doch recht mühsam angenäht/zusammengenäht sind, die Druckknöpfe endlich an ihrem Platz angekommen sind, sieht meine Jacke von innen so aus, wobei die dünne Seide sehr schwer in eine "ordentlich" aussehende Fotoform zu bringen ist:

2121250551_Chaneljacke5004.jpg.aa6696ddf9a0b07d2b92eafb7edd47c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist nun fast vollständig. Es fehlen nur noch die Taschen. Brusttaschen kommen bei mir nicht in Frage, Taschen bzw. zumindest eine Tasche möchte ich haben. Leider habe ich kein Fitzelchen mehr von der Borte. Ich plane eine oder zwei Seitentaschen, ohne Verzierung, mit Klappe an der unteren Kante der Jacke.

423480138_Chaneljacke5003-Kopie.jpg.46976adf139f326401a9c8dbf90e3bbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hab ich also keinen Knick in der Pupille - die sahen mir überdurchschnittlich groß aus, bis 2 cm hab ich auch, aber so groß :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss mal diesen WIP ausgraben, weil mir ein "Chaneljäckchen" im Kopf herumspukt...

Gibt es denn irgendwo konkrete Angaben zum Stoffgewicht von Seidensatin (als Futter) und evtl. Seidenorganza (als Zwischenlage)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Lea, entschuldige, ich habe Deine Frage nicht gesehen. Bei Seidenorganza habe ich keine unterschiedlichen Qualitäten gesehen. Ich habe das günstigste Angebot genommen. Bei Seidensatin würde ich die goldene Mitte wählen, nicht zu steif und nicht zu wabbrig. Leider kann ich Dir keine g-Angaben machen. Mindestens so dick wie ein normaler Futterstoff. Für dieses Experiment nahm ich Ponge 10, das ist zu dünn.

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...