Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

_Michu_

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Pfleger der noch echten Singer Futura Maschinen,

 

ich möchte gerade meinen "Neuerwerb", eine Futura 2001, wieder auf Vordermann bringen.

Nach der ersten Bestandsaufnahme, auch unter Augenmerk der typischen Problemstellen (Greifergetriebe), fiel nur der desolate Zustand der Motorlager auf (Kunststoffbuchsen am Motorgehäuse waren nur noch in Bröseln vorhanden).

Hierdurch konnte der Antriebsriemen zum Motor nicht mehr gespannt werden.

 

Kurzerhand habe ich die Teile in Braunschweig geordert, wobei leider die hinteren Lager nicht passten, da dort Langlöcher für die Buchsen vorhanden sind, lieferbar waren aber nur Rundlager, sowie das Lager am Exzenter (das passt).

Habe dann für diese beiden Langlöcher, neue Lager aus Hartgummi angefertigt.

 

Nach kompletter Reinigung, sowie Schmierung der wichtigsten Lager, läuft die Maschine grundsätzlich erst mal wieder.

 

Nun kommt das "Aber"!

Leider fängt der Vertikalgreifer hin- und wieder den Oberfaden nicht.

 

Nachdem ich mir nun gründlich das Timing Nadel<>Greifer, sowie die Position der Nadel im Bezug zum Greifer angesehen, und diverse andere Beiträge in diesem Forum zu dem Problem durchgekaut habe, fand ich zwei Probleme die dafür verantwortlich sein sollten.

 

- Der Abstand zwischen Nadel und Greiferhaken beträgt ca. 0,24 mm

Dies erscheint mir ein wenig zuviel des Guten. soweit ich es von anderen Maschinen kenne, sollten es zwischen 0,05 und 0,15 mm bei einer 90er Universalnadel sein.

Natürlich habe ich mehrere neue Nadeln zur Gegenkontrolle genommen, um "Bananenmaße" auszuschliessen.

Da das Messen mit einer Fühlerlehre sehr schwer vonnstatten geht, habe ich nach mehreren zweifelhaften Ergebnissen die elektronische Variante genommen -> Das Mikroskop. Als Referenzmass diente die Nadelstärke. (Bild im Anhang)

 

- Das Timing, anhand der Markierungen auf der Nadelstange hinkt hinterher,

so dass der Zeitpunkt des Zusammentreffens der Nadel mit dem Greiferhaken erst zwischen beiden Markierungen stattfindet.

 

Wie ich letzteres einstelle, ist mir schon klar (Zahnrad lösen, justieren, befestigen).

Vorrangig sehe ich aber das Problem beim Abstand.

Wie und wo kann ich diesen justieren?

Vor Allem, gibt es einen Trick, wie man den Abstand am besten misst?

Denn eine Fühlerlehre im Innenkreis des Greifers anzusetzen, ist alles Andere als genau.

 

Hat eventuell jemand ein Servicemanual, und vielleicht noch eine deutsche Anleitung für dieses alte Schätzchen? Diese würden die Justierarbeiten doch ein wenig vereinfachen.

 

Es würde mir vielleicht auch bei den bohrenden Fragen helfen, wie ich die Antriebsriemen wechseln kann, ohne die Maschine komplett zu zerlegen.

 

Zudem möchte ich im Nachgang versuchen, die sichtbaren Kunststoffteile, welche arg vergilbt sind, wieder in ein strahlendes Weiss zu verwandeln.

Dazu müsste ich aber wissen, wie ich zum Beispiel das Handrad demontieren kann. Befindet sich da etwa eine Schraube unter dem Zierblech des Handrades, oder ist es nur gesteckt?

 

Verzeiht, dass ich mit dem ersten Beitrag so einen Roman schreibe, aber vielleicht hilft dieser Thread auch noch anderen Futura 2001 geplagten.

 

Ich würde mich auf jeden Fall über jeden hilfreichen Beitrag freuen.

 

Lieben Gruss

Michu

Nadel-Greifer_Futura2001_.jpg.50622e6ac2dd3e2008f50142a131f5b9.jpg

Bearbeitet von _Michu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _Michu_

    2

  • Minga

    1

  • Golden Panoramic

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michu,

 

erstmal Respekt und Glückwunsch für die Wiederherstellung der Futura! Bei den Motorlagern hätte manch einer schon aufgegeben...

 

Zu Deinem Greiferproblem: Leider kann ich Dir nicht direkt mit einem Servicemanual für die Futura helfen; meine Unterlagen hören bei der 6xxG auf... Ich kann Dir nur den Sollwert für den Nadel-Greiferspitzenabstand nenne, den Singer für die älteren Maschinen vorgegeben hat, da waren das 0,004 Zoll (ca. 0,1mm). Details zum Einstellen von Nadelposition und Greifertiming findest Du in diesem Thread: Nadelposition der Singer 6xx einstellen (auch für andere Singer Schrägnadelmaschinen)

 

Da drin steht auch, wie bei den alten Maschinen der Greifer justiert wird. Etwas entsprechendes sollte es auch bei der Futura geben, normalerweise entweder durch eine Schwenkmöglichkeit oder durch eine Excenterbuchse/-schraube.

 

Messen tue ich den Abstand mit einem Stück 0,1mm dicker Hasbergfolie, die ich mir passend schmal zurechtgeschnitten habe. Wie man auf Deinem Bild sieht, ist die Greiferspitze ein Stück weit gerade und parallel zur Nadel. Da klemme ich die Folie hin, nachdem die Spitze passend gedreht wurde. Rutscht sie da gerade so von selber raus, paßt es. Mit ausreichend Fingerspitzengefühl kriegt man auch raus, wenn es zuviel ist.

 

ABER: Das Zehntel mehr an Abstand sollte eigentlich nicht dazu führen, daß der Oberfaden nicht greift; die Maschinen laufen eigentlich auch mit 0,3mm oder mehr völlig problemlos. Viel wichtiger ist das korrekte Timing. Stell das erst mal richtig ein. Dann müßten sich die Greiferprobleme sehr wahrscheinlich von selber auflösen.

 

Im größten Notfall kann man bei TandTrepair in den USA das Servicemanual kaufen (Achtung, die Futura heißt in den USA "Athena").

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im größten Notfall kann man bei TandTrepair in den USA das Servicemanual kaufen (Achtung, die Futura heißt in den USA "Athena").

 

Viel Erfolg!

 

Dort habe ich verschiedene kostenlose Anleitungen gefunden und konnte meine 1975 Singer Athena 2000 reparieren. :)

 

"Singer Athena and Touch Tronic - Singer Sewing Machine Repair" suchen,dort findet man "The Free Stuff - Tips & Schematics". ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

und vielen lieben Dank für Eure hilfreichen und ausführlichen Tipps!

Leider war ich die letzten Tage beruflich sehr eingespannt, und hatte dadurch keine Zeit mich um die privaten Dinge zu kümmern.

Gestern Abend kam ich dann endlich dazu.

Nachdem ich nochmals mehrere Infoseiten durchgeforstet und dabei diverse kostenlose Manuals und Tipps einverleibt hatte, kam ich letztendlich doch zu dem Entschluss, es geht kein Weg um das Servicemanual herum.

 

Denn trotz Allem bereitete mir der Nadelabstand Sorgen.

Nachdem ich das Greifer-Timing korrigiert hatte, sah erstmal alles recht gut aus, aber beim Probenähen mit einem Markisenstoff waren wieder Aussetzer vorhanden.

 

Also habe ich mir von sewconsult das Servicemanual geholt.

Es war dort rund 5 Euro günstiger als bei tandtrepair, und ist ebenfalls in einer sehr guten Qualität.

 

Glücklicherweise habe ich zuvor keine Versuche unternommen, den Nadel-Greiferabstand an der Nadelstange zu verändern, denn dank des Manuals wurde ich eines Besseren belehrt.

 

Bei dieser Maschine wird der Greifer in einer Exzenterbuchse gelagert, welchen man sogar recht einfach justieren kann. (Wenn man denn erstmal weiss, wie)

Der Werksseitig vorgegebene Abstand beträgt 0 (ja, Null!) bis 0.004 inch, also 0-0,1016mm.

 

Und was soll ich sagen, habe den Nadelabstand anhand des Manuals auf ca. 0,08 mm eingestellt und getestet - Voila, nun näht sie wieder, ganz ohne irgendwelche Aussetzer!

Ich habe übrigens den Abstand wieder mit dem Mikroskop einstellen müssen, da mir diese Hasbergfolien bisher unbekannt waren.

Aber dieser Tipp war klasse, werde mal schauen ob ich nicht irgendwo ein kleines Sortiment gängiger Stärken erwerben kann.

 

Nun bleibt also nur noch das Warten auf ein wenig stabileres Wetter, so dass ich den Gilb aus den Kuststoffteilen vertreiben kann, denn ich werke ungerne mit H2O2 im Hause, der Dämpfe wegen.

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich hier vielleicht noch ein paar vorher/nacher Bilder einstellen, sobald das "Bleeching" abgeschlossen ist.

 

Bis dahin herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Mechanik habe ich keine Ahnung, aber Gilb mit H2O2 austreiben? Ob da der Kunststoff nicht spröde wird? Ich würde lieber den Gilb lassen - es sei denn, es ist Nikotin. Das kriegt man mit Schrubben weg.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.