Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 295 Zickzackstich näht nicht richtig


Charlotte88

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle NäherInnen,

ich nähe erst seit kurzem wieder (habe es vor 10 Jahren in der Schule gelernt).

Nun habe ich zum Geburtstag die alte Pfaff Maschine (295) meiner Mutter geschenkt bekommen. Sie wurde komplett gereinigt und auch repariert.

Leider habe ich gerade beim ersten nähen festgestellt, dass sie beim Zickzackstich (den ich zum versäumen benutze) nicht richtig funktioniert. Ich habe mal ein Foto gemacht, da ich es nicht richtig erklären kann. Auf jeden Fall wurschtelt der Unterfaden ganz viel Faden herum, das hat sie vor der Reparatur auch schon gemacht.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder muss die Maschine nochmal zum Händler?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin nämlich wirklich verzweifelt, weil ich bis Freitag 2 Kissen nähen wollte (sind Geschenke).

Viele Grüße und danke im voraus

1898560487_Nhen.jpg.fe7991f2958bb06037735eda09963312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    3

  • Charlotte88

    2

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Passt Nadel, Garn zum Stoff? Nicht zu dick, nicht zu schwach?

 

Es sieht nach Spannungsproblemen aus. Ist die Ober- und Unterfadenspannung auf den Stoff angepasst? Da muss man bissl spielen, bis das Ergebnis gut ist. Es ist Einstellungssache, die man zum Teil bei jedem Stoff neu vornehmen muss. Einfach drehen und probieren.

Ist die NähMa richtig eingefädelt?

Weißt Du wie man die Unterfadenspannung an der Kapsel einstellt? Bedienungsanleitung vorhanden?

 

Liebe Grüße

Dominika

Unbenannt.jpg.8ca86fbfeba8df878961128facafe5f9.jpg

Unbenannt1.jpg.3b91d407959795418633d1fc71fad224.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen lieben Dank!!!

Ich habe bis jetzt immer mit einer neueren Pfaff genäht, da musste ich nichts an der Oberfadenspannung verstellen. Aber es scheint daran gelegen zu haben! Zumindest geht es jetzt wieder. Gibt es irgendwo im Netz eine Art Tabelle, an der man sehen kann, bei welchem Stoff man welche Spannung braucht? Ich nähe gerade zwei dünne Baumwollstoffe zusammen. Also eigentlich nichts schweres?!

Danke für deine Hilfe :) Das war meine Rettung.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen lieben Dank!!!

Ich habe bis jetzt immer mit einer neueren Pfaff genäht, da musste ich nichts an der Oberfadenspannung verstellen. Aber es scheint daran gelegen zu haben! Zumindest geht es jetzt wieder. Gibt es irgendwo im Netz eine Art Tabelle, an der man sehen kann, bei welchem Stoff man welche Spannung braucht? Ich nähe gerade zwei dünne Baumwollstoffe zusammen. Also eigentlich nichts schweres?!

Danke für deine Hilfe :) Das war meine Rettung.

Liebe Grüße

 

Manchmal gibt es diesbezüglich Hinweise in den Bedienungsanleitungen der Hersteller. Auch oben auf dem Bild findest Du unten in der Ecke einen Satz, dass bei leichten Stoffen die Oberfadenspannung lockerer sein sollte. Aber Tabelle? Gute Frage. Ich kenne nicht :D Optimale Oberfadenspannung bewegt sich zwischen 3 und 5. Bei manchen NähMas wird da auch eine grüne Linie gezeichnet.

Man probiert halt immer auf einem kleinen Reststück, am besten vom gleichen Stoff, ob es passt und dreht eventuell rauf oder runter. So kompliziert ist das nicht ;)

 

Liebe Grüße

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da sieht man/frau, daß alle näher mit Wasser kochen ...

 

für den nähtest empfehle ich grundsätzlich ZZ-stich 20 cm auf GEWEBE

 

die Nadelfadenspannung liegt etwa zwischen 3 und 5

 

beim ZZ-stich soll der Oberfaden auf der Unterseite eben erkennbar sein

danach zur Kontrolle mit Geradstich vorwärts-rückwärts nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...