Zum Inhalt springen

Partner

Blenden für meine Strickweste


Topcat

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Strickenden :winke:!

 

Ich hab mich einmal in der Galerie umgesehen – und konnte an keinem der Strickstücke die Art entdecken, wie ich die Blenden an meine Westen annähe.

 

Ich bin nämlich lang unzufrieden gewesen damit die Maschen an den Kanten aufzunehmen, das sah (zumindest bei mir) nicht sehr ordentlich aus. Und trotzdem ich die Maschen dann mit der Häkelnadel abgekettelt hab, wurden die Blenden auch unterschiedlich lang :o.

 

Die Methode, die ich Euch zeigen möchte ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich kenn sie nur schon so lang, daß ich nicht mehr sagen kann wo ich sie mir angelesen hab; vermutlich aus einer ururalten Anna.

 

Daß Ihr eine Weste in allen Einzelteilen stricken könnt, setz ich jetzt einmal voraus :p.

 

Ihr benötigt: eine etwas dickere Sticknadel ohne Spitze und entsprechende (zur Wollstärke einigermaßenpassende) kontrastfarbene Wolle.

 

Anfangen mit dem WIP möcht ich an dem Punkt, wo die Blenden gestrickt werden. Ich hab mit der Halsleiste angefangen.

Die entsprechende Maschenzahl anschlagen und so hoch stricken wie Ihr die Leiste haben möchtet, hier könnt Ihr ruhig noch Knötchenrand arbeiten.

Dann in einer von der Stärke her passenden, aber gut kontrastfarbenen Wolle 6 – 8 Reihen glatt rechts drüber stricken. Wenn ihr das mit einer nicht rutschigen Wolle gemacht habt, könnt Ihr jetzt die Stricknadel rausziehen. Ich hab es für mich einfacher gefunden, die Rundnadel mit den Endeln umzubauen und drinnen zu lassen, damit die Maschen nicht laufen lernen :D.

 

1.jpg.685effb7ec845a7a598e6846b5a4d9d7.jpg

 

Leider sind die folgenden Fotos sehr unscharf geworden. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, was ich gemacht hab.

Und jetzt wird klar, warum kontrastfarbene Wolle und glatt rechts. Ihr näht jetzt die einzelnen Maschen an die Kante.

Aber aufpassen, daß Ihr wirklich die Mitte der Maschen trefft, sonst war am Ende die ganze Arbeit umsonst: die Blende fällt dann ab!!!!

 

3.jpg.e3a311cc7f7c0e1284f6e240e508b5e6.jpg

4.jpg.730e56db95091a03efe65b2b60427f2f.jpg

2.jpg.2d12fa47b69e3082602f20f3322daeb4.jpg

 

Habt Ihr Alles richtig gemacht, sieht die Arbeit jetzt so aus.

 

5.jpg.4a8a1323f40e7943018f2458a92138d8.jpg

 

Jetzt trennen wir die abstehende Wolle wieder auf

 

6.jpg.88d5563b7ecafdb5791d247badb19abd.jpg

 

ziehen die 1. bunte Reihe auch noch raus

 

7.jpg.0beafd6ef441792bdfeb3ede03ddc632.jpg

 

und tataaaaaaaaaaa - das Bündchen ist dran :freu:.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    3

  • KarLa

    2

  • Vicari

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt kommen noch die restlichen Blenden an die Vorderteile

 

8.jpg.5987c35467fd0c8fbedfba3a71aadad0.jpg(hier nocheinmal die Halsleiste von innen- falsch hochgeladen :o)

9.jpg.b8cf95bd4b0803a81af70f7d7000a1d5.jpg

10.jpg.a41c011bd5f78e84986d660320960737.jpg

11.jpg.5d0e0294fb8c249b512ef21abef74ce8.jpg

 

– hier bitte keinen Knötchenrand arbeiten, sondern die letzte Masche abheben, in der kommenden Reihe abstricken. Vor dem Farbwechsel dann verkehrt abstricken, damit Ihr ohne Probleme annähen könnt.

 

Und jetzt die restliche Weste fertig zusammenarbeiten – ich erledig das immer mit der Häkelnadel.

 

12.jpg.bc2a3afaf2d95c69376d7fa7b55199c8.jpg

 

Und fertig ist die Weste :jump:

 

Und jetzt viel Spaß und Erfolg beim Nacharbeiten :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für diese tolle Anleitung :rose:.

 

Ich hatte auch oft Probleme mit den Blenden.

Besonders die Vorderteilblenden waren oft unterschiedlich lang :o.

 

Bei meinem nächsten Strickprojekt werde ich Deine Methode anwenden.

 

Eine Frage hätte ich aber noch:

Was bedeutet *verkehrt abstricken*?

 

Liebe Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das kannte ich so noch nicht, vielen Dank. Zur Zeit sind Socken häkeln und stricken auf meinem Plan aber sobald eine Blende benötigt wird werde ich die beschriebene Methode anwenden. Toll, nochmals Danke, :) Vicari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...