Zum Inhalt springen

Partner

Juki TL-2200QVP Mini


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hat jemand die Juki TL 2200 QVP?

 

Ich würde gern wissen, ob sie wirklich so eine hohe Durchstichkraft hat und nahe am Industriestandard ist.

 

Wenn ich Taschen oder Geldbeutel nähe, die stark verstärkt sind, bekomm ich das manchmal mit den anderen Maschinen nicht hin. Da werden Stiche ausgelassen oder es blockiert sogar der Motor.

 

Oder auch mehrere Lagen Leder zusammennähen oder so. Also im Vergleich zu den normalen Haushaltsmaschinen möchte ich wissen, ob sie wirklich so viel besser ist.

 

Ich brauch keinen Schnickschnack. Es ist klar, sie ganz nur Geradstich, aber da der Preis ziemlich happig ist für eine Maschine, die nur geradeaus nähen kann, mein ich, sollte sie schon wirklich mehr können als die normalen Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    9

  • Technikus

    4

  • det

    3

  • Gobolino

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wäre Dir da nicht eher mit einer Sailrite gedient? Die wurden hier schon mindestens zwei mal beleuchtet. Meines Erachtens vor allem das einzig wirklich immer zuverlässige Transporteur-Konzept. Allerdings meinerseits leider nur aus der Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die o.g. Juki hat auffällige Ähnlichkeit mit der Brother PQ-1500 und der Janome 1600, vielleicht kommen sie alle aus der selben Fabrik.

 

Brother PQ-1500 Eignerinnen gibt es hier im Forum.

 

Die Brother hat allerdings neben dem Untertransport auch einen Nadeltransport, die Juki laut Beschreibung aber nicht.

 

Für das Geld der Juki bekommt man aber auch schon eine gute gebrauchte Adler 167 oder 267 mit Dreifachtransport.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wenn die Brother-Menschen was sagen könnten? Mir geht es vor allen Dingen um die Durchstichkraft und den guten Transport. Die Maschine muss keinen Schnick-Schnack haben.

 

Die erwähnte Adler-Maschine ist das eine mit normalem Strom-Anschluss? die Industriemaschinen haben doch meist Starkstrom.

 

Ich hatte mal mit einer Pfaff 335 geliebäugelt, aber der Starkstromanschluss hat mich abgeschreckt, wenn ich dann die halbe Stromleitung umbauen muss . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem die Brother pq 1500s gegönnt und liebe sie schon jetzt.

Ich habe neulich auch ein Täschchen genäht wo die Maschine über Knubbel nähen musste und so gut wie mit der hab ich es noch nie hinbekommen,das war als wäre da gar nichts.

Am besten ist der Stich, der ist wirklich schnurgerade.

 

Sie hat auf jedenfall mehr Power als alle Maschinen die ich bis jetzt hatte.

 

Die Juki hatte ich auch kurz ins Auge gefasst, aber ich hab nur gutes von der Brother und ein paar negative Kommentare zu der Juki gehört.Die hatten wohl Probleme mit der Nadelstange usw.Das betraf aber die Vorgängermodelle, ich weiß nicht ob da nachgebessert wurde.

Da die Brother pq 1500 s günstiger ist, hab ich mich für sie entschieden.

 

Ich hatte dann auch noch Glück und hab eine zwei Monate alte Maschine für 550 € :D gefunden.Deswegen schau doch mal ob Du eine gebrauchte findest,falls es dann doch nichts für Dich sein sollte dann hast Du nicht soviel Verlust, wenn Du sie wieder verkaufst.

 

Super ist auch dass man Nähfüßchen für die Maschine fürn Appel und n Ei bei Aliexpress kaufen kann.Hier sind die richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technikus

 

 

Ja, das ist ein Schnellnäher ohne Schnickschnack, genau was ich will, die Brother hat scheinbar auch Nadeltransport, die Juki nicht, ich hatte die Juki gesehen und von der Brother noch keine Ahnung gehabt.

 

Aber ich finde die Brother auch nirgends zu kaufen, bei einem Anbieter steht, dass die beim Hersteller nicht mehr erhältlich ist.

 

Dachte schon, die ist irgendwas Altes, was sie nicht mehr gibt, wenn nicht Gobolino geschrieben hätte, dass sie sich eine gekauft hat. Aber zu finden ist sie nirgends

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die o.g. Juki hat auffällige Ähnlichkeit mit der Brother PQ-1500 und der Janome 1600, vielleicht kommen sie alle aus der selben Fabrik.

 

Defintitv nicht.

Keiner würde da auch nur im Ansatz dran denken.

 

Die Juki hatte ich auch kurz ins Auge gefasst, aber ich hab nur gutes von der Brother und ein paar negative Kommentare zu der Juki gehört.Die hatten wohl Probleme mit der Nadelstange usw.Das betraf aber die Vorgängermodelle, ich weiß nicht ob da nachgebessert wurde.

 

Das würde mich wundern, denn ernste Probleme mit der Nadelstange sind mir bis dato nicht bekannt.

 

... die Brother hat scheinbar auch Nadeltransport, ...

 

 

Nicht ganz, wie man das landläufig versteht:

Brother 1500S - transportabler Geradstichschnellnäher mit - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde die Brother auch nirgends zu kaufen, bei einem Anbieter steht, dass die beim Hersteller nicht mehr erhältlich ist.

 

Dachte schon, die ist irgendwas Altes, was sie nicht mehr gibt, wenn nicht Gobolino geschrieben hätte, dass sie sich eine gekauft hat. Aber zu finden ist sie nirgends

Jepp, als Neumaschine nicht mehr zu bekommen und gebraucht wohl auch sehr rar.

 

Ich befürchte dass die Foristi, die eine haben, sie nicht hergeben wollen.

 

Die erwähnte Adler-Maschine ist das eine mit normalem Strom-Anschluss? die Industriemaschinen haben doch meist Starkstrom.

 

Ich hatte mal mit einer Pfaff 335 geliebäugelt, aber der Starkstromanschluss hat mich abgeschreckt, wenn ich dann die halbe Stromleitung umbauen muss . . .

Das hängt immer vom Motor ab.

Früher wurden diese Maschinen mit Kupplungsmotoren ausgerüstet, die standardmäßig auf Starkstrom laufen.

Man kann diese Motoren auf 230 V umrüsten, das kostet ca. 10,- Euro für den Motorkondensator, 1 Stunde Zeit und das Wissen, wie es geht - Stichwort Steinmetzschaltung.

Die so umgerüsteten Motoren laufen langsamer an und büßen einen Teil ihres Drehmoments ein, meist reicht es aber noch locker aus für private Nutzung.

 

Die modernen Motoren sind Servomotoren, die meist auf 230 Volt laufen und auch mehr Komfort bieten, Kostenpunkt so ab 150,- Euro aufwärts.

 

Der Tausch von Kupplungs- auf Servomotor ist für handwerklich geschickte Personen problemlos machbar zumindest bei den alten Maschinen, die keine weiteren Drehstromkomponenten haben. Eventuell müssen neue Löcher in die Tischplatte gebohrt werden und ein Keilriemen in anderer Länge beschafft werden, aber das ist kein Hexenwerk.

 

Es gibt auch Pfaff 335-Nachbauten aus China, die z.T. für unter 1.000 € angeboten werden.

 

@peterle: Das mit dem Nadeltransport der Brother hatte ich flacsh abgespeichert.

Ein "echter Nadeltransport" sieht natürlich anders aus, z.B. wie hier.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
-m, +@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt mir ja nur die Juki, ich brauch eine Maschine mit viel Durchstichkraft, die nicht so schwer ist, dass ich sie nie mehr bewegen kann, sie muss kein Schnellnäher sein, aber die Schnellnäher sind wohl die einzigen, die kein Schnickschnack und dafür gute Durchstichkraft haben.

 

Ich hab bei der Pfaff 335 (glaub ich) gegooglet, da stand bei der Beschreibung dabei, dass sie für leichte bis mittelschwere Stoffe ist, ich brauch aber was, was durch dicke Geldbeutel auch durchgeht oder mit dem ich Leder leicht durchstossen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie muss nicht sooooo schnell nähen, aber 1000 Stiche sollte sie schaffen. Ich hab mal im Netz geschaut, habe da keine Geschwindigkeit gesehen.

 

Bei der Juki gibt es halt auch verschiedene Nähfüsse und man kann freihandquilten damit.

 

Schade dass es nirgendwo mehr die Brothers gibt. In dem Link, den Peterle oben geschickt hat, sieht es aus, als ob sie im Februar 2017 noch zu haben gewesen wäre. Naja, ich komm immer zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei der Pfaff 335 (glaub ich) gegooglet, da stand bei der Beschreibung dabei, dass sie für leichte bis mittelschwere Stoffe ist, ich brauch aber was, was durch dicke Geldbeutel auch durchgeht oder mit dem ich Leder leicht durchstossen kann.

Mittelschwer ist relativ.

Hier gibt es ein

von einem 335er Klon, der Autor spricht zwar von einer japanischen Maschine, aber ich denke, dass es ein China-Klon der Pfaff 335 ist. Bei ca. 11:00 kannst du sehen, was geht.

 

In einem anderen Forum, näht jemand mit einer Shanggong 335 (auch ein Pfaff 335 Klon -

gehört Adler-Dürkopp und Pfaff Industriemaschinen, die klonen also ihre "eigenen" Maschinen sozusagen) Leder.

15er Garn mit 140-160er Nadel geht wohl gut, bei 10er Garn und 200er Nadel quält sich die Maschine allerdings schon laut Aussage des Besitzers. Aber durch vier Lagen weiches Leder geht sie dann noch durch.

(Leider kann ich keine Quellenangabe machen, da die entsprechenden Links von der Forensoftware gelöscht werden, auch in PN)

 

Wenn man so ein Teil von einem ausländischen Händler kauft muss man aber damit rechnen, dass Garantieabwicklungen nicht so reibungslos laufen wie bei guten heimischen Händlern und man Kleinigkeiten selber schrauben können sollte. So eine Zwei-Zentner-Maschine (inkl. Tisch) schickt man ja nicht mal eben so durch die Gegend.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

 

Eben, das ist auch meine Sorge, im Ausland eine Maschine zu kaufen, ich bin sowieso der Pechvogel des Jahrhunderts :)

 

Ich schau mir Video und alles an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es da wettbewerbsrechtliche Gründe gibt. Die Auslegung des Begriffs "Nadeltransport" durch Brother erscheint mir ein bisschen zu kreativ... :p Hoffentlich haben sie wenigstens hingekriegt, dass da keine zusätzlichen Löcher gestochen, sondern die der eigentlichen Nadel mitbenutzt werden.

 

Kann jemand sagen bzw. mal nachschauen, ob die Nadel beim echten Nadel- und beim Dreifachtransport an den Greifer heran- oder an ihm vorbeigeschoben wird, sozusagen an den/am Übernahmepunkt (der Schlinge), oder ob der Greifer synchron zur Nadel bewegt wird? Wie also das Timing ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelschwer ist relativ.

 

Jaein. Es hat aber in der Regel wenig mit dem zu tun, was man im Haushalt so alles darunter versteht.

 

 

In einem anderen Forum, näht jemand mit einer Shanggong 335 (auch ein Pfaff 335 Klon -

gehört Adler-Dürkopp und Pfaff Industriemaschinen, die klonen also ihre "eigenen" Maschinen sozusagen)

 

Shang Gong Group Ltd. ist die chinesische Muttergesellschaft von Dürkopp-Adler und Pfaff Industrie:

http://www.sgsbgroup.com/en/about.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund, für meine Taschen, hab ich mir vor ein paar Wochen die Sailrite angeschafft.

Sie macht 500 Stiche/Minute. Ich geb die nie, nie mehr her. Die Durchstichkraft ist enorm und gerade dass sie nicht soooo schnell näht ist für mich prima.

Ich hab das große Paket genommen und sie hat mich €1799,00 gekostet.

Also ich kann sie für diesen Zweck nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es nicht, ich hab bei meinem Lieblingshändler eine Brother PB 1500 S gefunden, allerdings hatte ich plötzlich ein schlechtes Gefühl bei der Brother. Ich hab mir überlegt, dass es die nicht mehr gibt und das möglicherweise einen Grund hat, dass es auch kein Nachfolgemodell gibt in der Art, vor allen Dingen aber gibt es für die Juki total stabile Nähfüsse, die m.E. super sind für meine Zwecke.

 

Ich hab jetzt beschlossen, die Juki TL 2200 QVP mini zu kaufen, darf sie ja 14 Tage testen.

 

Und ich hab mir überlegt, wenn es Euch interessiert - nachdem Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt -, würde ich einen neuen Thread aufmachen und die Maschine vorstellen, auch die Nähfüsse mit Bildern, die kann ich auch zurückschicken, die ich nicht brauche. Ich hab nicht alle bestellt aber fast alle, die verfügbar sind bzw. mir irgendwie sinnvoll erschienen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Brother pq 1500 immer noch im Ausland zu kaufen nur bei uns nicht mehr.Wahrscheinlich lohnt es sich für Brother hier nicht.Die meisten werden sich Nähmaschinen kaufen die alles können.

 

Ich les gerne mit, wenn Du Deine Maschine vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaub ich auch. Die meisten wollen auch Zierstiche und Schnickschnack.

 

Ich hab mich vor allen Dingen wegen der massiven Füsse und der Zusatzfüsse, die es da in massiver Ausfertigung gibt, für die Juki entschieden.

 

Hab heute schon den Portoline von Witsich soweit vorbereitet. Ich hab den gut verstärkt, und jetzt muss man Aussenstoff und Innenteil rechts auf rechts nähen, da würde mir normalerweise alles weg rutschen, sobald ich den Fuss runter setze, weil die normalen Füsse so breit sind und auch der Druck nicht stark genug ist, um den Stoff da zu halten, also die obere Stofflage.

 

Das probier ich gleich, wenn die Maschine kommt. Bilder vom Nähstück hab ich schon gemacht, damit ich dann - SO ES FUNKTIONIERT - bei der Vorstellung der Maschine zeigen kann, wofür ich sie brauche.

 

Ich verkauf jetzt meine Janome MC 8900 QCP, weil ich Platz brauche, hoffe ich finde jemanden, der sie nimmt, denn sonst muss ich aus der Wohnung ausziehen, weil die Maschinen drin wohnen. :):):):):)

 

Ich hab die Zierstiche nie benutzt - meist nur Geradstich, höchstens mal einen Zickzack oder Dreifach-zickzack, um Stoss auf Stoss Fleece zusammen zu nähen, aber dazu hab ich meine Bernina immer noch.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...