Zum Inhalt springen

Partner

Singer Harmonie 200(?) näht sehr unharmonisch


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern mal die beiden Nähmaschinen meiner Oma inspiziert, sie hat damit immer mal wieder Probleme (liegt aber nicht unbedingt an der Maschine).

Eine der beiden ist eine Singer Hamonie 200 (bei der 200 bin ich mir nicht mehr 100% sicher, man sollte sich halt doch besser alles aufschreiben...), ich habe mal versucht mit ihr zu nähen aber das mit eher mäßigem Erfolg.

 

Ich kam zu dem Ergebnis, dass man mit Einstellung "auto" für die Fadenspannung innerhalb kürzester Zeit Fadenwirrwarr beim Unterfaden durch Herunterziehen des Oberfadens schaffen kann und die Maschine bei manueller Einstellung der Fadenspannung sehr empfindlich reagiert. Mit nur sehr kleinen Veränderungen bei der Fadenspannung kam ich von Wirrwarr beim Unterfaden (Oberfaden verheddert sich unten auf übelste Weise) über näht mit genau diesen Sticheinstellungen wunderbar zu Wirrwarr beim Oberfaden. Ein Wechsel der Sticheinstellungen führte meistens auch nach kurzer Zeit wieder zu Fadenwirrwarr. Also ein paar Zentimeter konnte ich immer problemlos nähen, dann war's das wieder.

 

Eingefädelt habe ich alles nach Einleitung, das Einlegen der Spule für den Unterfaden ist ja recht abenteuerlich. o.O

 

Ist das normal so? Also ist diese Nähmaschine in der Bedienung eher etwas anspruchsvoller und wir bekommen es nicht hin oder läuft das evt. irgendwas grundsätzlich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    1

  • 3kids

    1

  • ECM

    1

  • grischam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde erstmal den Grundratschlag erteilen.

Gründlich reinigen (auch mit einem dicken Faden durch die Oberfadenspannung gehen)

Ölen

und dann alles nochmals neu einfädeln

Den Oberfaden mit Füsschenposition oben einfädeln, damit der Faden

durch die Spannungsscheiben geht.

Nadel wechseln

 

Manchmal bewirkt das schon Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

hallo,

bin neu hier und auch ein zimlicher nähanfänger.

nichtsdestotrotz wärs schön wenn meine maschine halbwegs funktioniern würde.

besitze eine singer harmonie 200 und kämpfe leider mit exakt den von ecm beschriebenen problemen. hat liebenswerter weise jemand einen tip oder eine lösung? habe geölt, geputzt, geschmiert und auch diverse einstellungen probiert.

leider immer dieses gewuzzel...

mit lieben grüßen

grischam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ja solches Gewuzzel und solches Gewuzzel.

 

Eine Art von Gewuzzel entsteht bei vielen Maschinen einfach dadurch, dass manche Leute wenn man den Stich nicht bis ganz zuende nähen, sondern das Nähgut rausziehen, wenn die Nadel noch irgendwo auf der Hälfte vom Weg ist.(Und sich deshalb der Oberfaden noch in einer großen Schlinge irgendwo auf dem Weg um den Greifer befindet).

 

Sodann sollte man am Nahtanfang beide Enden nach hinten gelegt haben und man allerbesten beim Losnähen ein bisschen festhalten und nach dem Nähen das Nähgut auch eher nach hinten (links) wegziehen.

 

Aber das ist wahrscheinlich allseits bekannt.

 

Um einen Fehler der Maschine beurteilen zu können, bräuchte man ein Foto vom Gewuzzel und auch von Greifer, wenn Gewuzzel ist. (also von dem drehenden Teil unter der Stichplatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...