Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Automatik, wirklich kaufen?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich möchte mir gerne ein Altertümchen kaufen, da ich eine Maschine brauche, die auch mal dickeres Leder, Jeans usw. nähen kann. Meine beiden Brother zicken dabei nämlich rum. Ausserdem möchte ich auch was robustes haben.

 

Heute war ich bei uns um die Ecke im Diakonia. Die verkaufen dort gespendete, gebrauchte Sachen aller Art.

Nunja, die hatten doch tatsächlich eine Ideal Automatik im Schrank dort rumstehen. Da die Herren dort nicht wußten, ob sie funzt, haben sie mir die Maschine erstmal zu ner Steckdose geschleppt und angeschlossen. Die Katze im Sack will ich ja jetzt auch nicht kaufen.

 

Die Maschine läuft und so wie es aussieht, ist noch der Original-Motor und Fußanlasser dabei. Ausserdem noch eine Zubehörbox und diese Zierstichscheiben. Anleitung fehlt leider.

 

Ich hab sie mir jetzt mal bis morgen reservieren lassen ( sie ist echt günstig mit 35 Euro wie ich finde) da ich sehr unsicher war, was die Schnelligkeit beim nähen anging. Das fand ich nämlich ganz schön langsam. Ansonsten ist sie super gelaufen und sie sieht auch recht gepflegt aus.

 

Den Unterschrank bräuchte ich nicht wirklich, aber man kann die Maschine, so wie ich es gesehen habe, recht einfach ausbauen.

Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Eigentlich will ich die alte Maschine daheim haben, für den Tisch ist aber kein Platz. Könnte sie auch in meinen Laden stellen und nähen, wenn ich grad mal keine Kundschaft habe, da wäre das Schränkchen wieder von Vorteil, da ich meinem Extraraum keinen Tisch stehen habe.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es normal, daß sie recht langsam näht? Kann man die Schnelligkeit noch irgendwie einstellen? Wie gesagt, eine Anleitung ist leider nicht dabei.

Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung von euch als PDF?

Meint ihr, ich soll zuschlagen?

 

Hier noch ein paar Bildchen

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59399

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59394

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59395

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59396

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59398

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59397

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59400

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    70

  • freedom-of-passion

    24

  • Flickschneider

    22

  • akinom017

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

ohne jetzt auf den eigentlichen hersteller (quelle war ja nur ein händler) dieser maschine einzugehen :

 

querstehender CB-greifer kann nicht schneller als etwa 800 stiche/min laufen wegen der konstruktiven unwuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sieht meiner Anfangsmaschine ausreichend ähnlich, die Anleitung passt dann aber nicht 100%

 

Der Dicke beige Knopf ist der Rückwärtsgang, drum herum die Stichlänge

Darunter die Stichlage L M R darunter die Zick Zack Breite mit Begrenzern

Der Drehknopf links davon ist die Transporteurversenkung.

 

Ich hab unsere als robust und sauber nähend in Erinnerung, es gibt sie noch ;)

Zwilinngsnadel geht meines Wissens nicht.

Ich hab zu unserer noch eine Anleitung.

 

Hier der Ausschnitt Oberfaden einfädeln

handbuch_08_ab11.jpg.376ed5ffe12ad2d5bd0af355f3970dd6.jpg

 

handbuch_08_oberfaden.jpg.6c314f772c575ff137eacde58eadd30b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Josef.

 

Sollte ich dann lieber nach einer anderen Maschine Ausschau halten? Über Ideal Maschinen hab ich viel Gutes gelesen.

 

Ich bin recht unsicher, ob ich auf Dauer mit diesem langsameren Nähen glücklich werde oder nicht. Andererseits will ich sie ja hauptsächlich für dicke/schwere Stoffe und Leder benutzen. Da gebe ich in der Regel eh nicht Vollgas.

 

Wie siehts denn da mit der Ersatzteilbeschaffung aus?

 

Ansonsten liebäugel ich ja auch mit alten Bernina Maschinen. Aber die sind mir, zumindest auf Ebay viel zu teuer.

 

Ne hübsche alte Zündapp hab ich auch gesehen in der Bucht. Die könnte ich sogar abholen, aber auch da ist mir der Preis viel zu hoch. Abgesehen davon hab ich das Gefühl, daß bei dieser Maschine die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte. :(

 

Ohje, ich bin echt unentschlossen. Aber selbst wenn ich Freitag hier auf den Flohmarkt gehe und ein Maschinchen finde, kann ich die dort nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, danke dir Monika.

 

Damit kann ich schonmal ein wenig was anfangen. Mensch, einfädeln ist da ja ne Wissenschaft :D

 

Auch wenn die Anleitung nicht 100% passt. Hast du die vielleicht als PDF zum verschicken?

Bis morgen muss ich mich entschieden haben :( , möchte vorher aber gerne die Bedienungsanleitung sehen.

 

Robust genug scheinen die ja zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDF nicht, müßte aber eigentlich da sein, ich hab doch eine gedruckte Kopie davon :kratzen:, alle Scans sind da, kann ich notfalls alls zip verpacken.

 

Leg mir einfach deine E-Mail ins Postfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Maschine ist ebenfalls eine Brother.

Wenn sie so langsam läuft, daß es auffällt, dann ist sie verharzt.

Man muß auch damit rechnen, daß man die Automatik gängig machen muß.

Wenn sie in Ordnung sind, dann laufen diese Maschinen sehr ruhig und leicht.

Es sind gute Zick-Zackmaschinen. Die Automatik begeistert mich nicht so recht.

Es sind 18 Schablonen für mehr oder weniger schöne Zierstiche dabei und zwei für nicht recht überzeugende Nutzstiche. Das liegt an der Art, wie diese Automatik funktioniert.

Ohne Schrank ist die Maschine nur zu gebrauchen, wenn man sie in das Unterteil einer Koffermaschine setzt. Den Nutzwert des Schrankes erkennt man vielleicht erst auf den zweiten Blick. Es ist ein großer und praktischer Schrank. In den Schubladen kann man einiges verstauen, der große Fußraum mit Falttür läßt es zu, daß man sich mehr Richtung Nadelstange setzen kann. In den Fußraum kann man bei Nichtbenutzung auch eine Koffermaschine abstellen. Es gibt kleinere und unpraktischere Klappschränke. Ich würde diesen Schrank auf jeden Fall nicht verschrotten.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Flickschneider,

 

kann ich das verharzte selber reinigen, bzw. die Automatik gängig machen?

Oben hat sie ja eine Klappe und da hab ich reingesehen. Es sah alles relativ sauber aus. Auch in der Klappe an der Nadelstange sah es relativ gut aus. Nur ein paar Flusen waren zu sehen.

 

Die Zierstiche brauche ich jetzt nicht unbedingt, dafür hab ich ja meine Brother Galaxy und meine ACE ( bzw. verkappte ACE, ist eigentlich ne Privileg).

 

Also wenn das auch eigentlich ne Brother ist, bleib ich meinem Fuhrpark ja treu :D

 

Ich fand sie schon arg langsam, was ja dann wirklich für das verharzte sprechen würde, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ja auch dutzende Ölstellen, alles mal gut durchölen und dann nochmal probieren ;)

Die Ölstellen sind im Handbuch alle schön markiert :D

Oben und vorne und unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nähwerk bekommt man vermutlich recht einfach wieder gängig.

Wenn bei der Automatik Öl alleine nicht hilft und man die Abtasthebel ausbauen muß, ist schon etwas Verständnis der Funktion und der Einstellung nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nähwerk bekommt man vermutlich recht einfach wieder gängig.

Wenn bei der Automatik Öl alleine nicht hilft und man die Abtasthebel ausbauen muß, ist schon etwas Verständnis der Funktion und der Einstellung nötig.

 

danke dir.

Dafür hätte mein Schwager glaube ich jemanden an der Hand.

 

Wir haben ja auch ne Pfaff 31 hier stehen, die der Oma meines Mannes gehört hat. Sie wird auch ab und an noch benutzt. Allerdings stehe ich mit der auf dem Kriegsfuß. Ich mag aber dieses treten bei diesen Maschinen auch nicht so gerne. Ausserdem hab ich Angst, da was kaputt zu machen.

Erst heute ist meinem Menne ein Riemen gerissen, der für das aufspulen des Unterfadens zuständig ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie die Knöpfe stehen, steht die Nadel rechts und die Stichbreite auf 2,5 mm.

Es kann sein, daß die Maschine schon besser läuft, wenn man einen Geradstich einstellt. Dazu den oberen Knopf auf M und den linken Anschlag des unteren Knopfes auf 0. Durch Drücken rasten Knopf bzw. Anschlag aus und können verstellt werden. Der Knopf für die Stichbreite folgt durch Federkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gleich mal 2 dieser von Quelle verkauften Brother Maschinen.

Wichtig : Bitte Darauf achten das die Ziersticheinsätze komplett vorhanden sind.

 

Ansonsten: Gute Erfahrungen, nicht die Schnellste aber sehr robust. Zwillingsnadel geeignet. Zierstichangebot wie eine ' Große ' - bis zu 4mm Leder schafft der 72 W Motor anstandslos. Die Automatic wurde sehr gerne von ambitionierten Schneidern/-innen bevorzugt wegen dem Zierstichangebot. Sie ist nicht unbedingt eine Leisenäher, doch viel verkehrt machen kann man mit dem Kauf nicht. Sie braucht regelmässig Öl damit sie schön leichtgängig bleibt.

Was mir besonders gefällt: Nadelsystem 130/705 + einschraubbares Nählicht. Verkauft wurde diese Maschine schätzungsweise von mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Flickschneider und Martin :hug:

 

Martin

Die Zierstichknöpfe sind meine ich, alle vorhanden. Zumindest war die dazugehörige Box voll bestückt. :D

Nur wie man diese verwendet weiß ich noch nicht. :o

 

 

Flickschneider

ja, eingestellt ist momentan Zickzack. Möglich das sie deswegen langsamer näht. Aber Öl braucht sie auf alle Fälle. Das muss ich heute noch besorgen.

 

Ich guck mal, wie weit ich mit der Bedienungsanleitung von Monika komme. Ist ja nicht ganz die gleiche Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu, ich hab vor einer Stunde mein Maschinchen abgeholt. Jetzt bin ich gerade dabei, sie ein wenig zu putzen und zu ölen.

Nun habe ich gesehen, daß am Motorblock ein Stück Faden um den Stift rumgewickelt ist, der die Maschine antreibt.

 

Blöde Frage jetzt, der gehört da wahrscheinlich nicht hin, oder? :o

Vielleicht ist ja der Faden auch das Problem, warum sie so langsam näht.

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59426

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, na sowas

 

ich würd versuchen da ran zu kommen und den abzuwickeln, notfalls langsam rückwärts drehen, auch wenn die Maschinchen das nicht ganz so gerne haben, Fuß hochstellen dabei, oder Nähwerk vielleicht ganz auskuppeln.

Auf jeden Fall vorher schon mal ölen, denn beim Abwickeln kann dann das Öl schon mal in alle Ecken kriechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Monika, hab´s grad abgepopelt und die Maschine fertig geölt. Jetzt muss ich erstmal mein Töchterchen von ihrer Freundin abholen.

Danach kann ich die Maschine mal richtig einstellen, dann anschmeißen und gucken, wie sie läuft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA mit rückwärtsnähen verändert man doch nicht die Drehrichtung von Motor!!!

 

Abwickeln den Fadensalat. Auf deinem Bild recht gut zu erkennen: Die Bohrung in der Riemenscheibe. Hier sitzt eine kleine ' Madenschraube' bitte mit einen Schlitz-Schraubendreher auf festen Sitz kontrollieren ( Uhrmacherschraubenzieher). Die Originalbedienungsanleitung kannst du von mir per Mail bekommen. Es müssten ca 20 schwarze und 5-6 weisse Cums in einer Box sein.

 

MfG.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

die Schraube sitzt fest, hab grad nachgesehen.

Von den Knöpfen habe ich 18 Schwarze und 2 Weiße.

 

Hab jetzt auch schon testgenäht, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Aber wahrscheinlich liegt das an meinen Einstellungen. Bin ja nur meine neuen Maschinchen gewöhnt.

Ansonsten Näht sie ruhig. Nur die Naht ist recht ungleichmäßig. Ich habe das Gefühl, daß sie am Anfang alles schön gleichmäßig nähen kann und dann Probleme bekommt und den Stoff ( bzw. aktuell getestet Kunstleder) nicht mehr richtig weitertransportiert. Die Fadenspannung ist auch noch nicht korrekt eingestellt.

 

Bedienungsanleitung wäre super, ich schick dir gleich mal per PN meine Mailaddy :D

 

Danke euch für eure Hilfe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste bitte auf normalem Stoff, Kunstleder klebt gerne und sticht sich auch teilweise schlecht oder hast Du auf der Stoffseite genäht ? Kunstleder nähe ich von der "Leder" Seite immer mit Teflon oder Rollenfuß, sonst wird das nix.

 

Der Oberfaden muß da richtig in die Fadenspannung reingezogen werden, der Teil passt von dem was ich gesehen habe auch von meiner Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf normalem Stoff hatte ich auch genäht, war zwar etwas dickerer, aber sollte trotzdem gehen.

Da war die Naht auch nicht ganz korrekt. Kann da aber auch an den falschen Einstellungen gelegen haben :o . So ganz steig ich noch nicht durch bei der Maschine.

Stichlänge 4 sieht mir eher so aus wie eine normal Stichlänge bei meinen Brother-Maschinen. :confused:

 

Ich meine, daß ich richtig eingefädelt habe, bin aber nicht 100% sicher. Zumindest näht sie aber.

 

Gibts eigentlich auch nen Teflonfuß, oder eine Art Adapter für die Maschine, mit dem ich meinen Brother-Teflonfuß benutzen könnte? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother Füßchen sind Sohlen zum anklipsen oder ?

Dann bräuchtest Du ja nur einen passenden Füßchenhalter oder Du probierst mal ganz vorsichtig ob der von der Brother dran passt.

 

Hast Du mal im Greiferbereich sauber gemacht und da auch geölt.

 

Und zeig doch einfach mal die Nähprobe auf normalem Stoff, hier sind doch genug Wissende unterwegs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greifer etc. hab ich alles gereinigt und geölt so gut es ging.

 

Anbei mal meine erste Nähprobe. Ist ein bissl chaotisch genäht und man sieht, wo ich mit der Fadenspannung rumprobiert habe. :o

Achso, daß ich glaube ich, die Unterseite ;)

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=59428

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...