Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Rollsaum und Normalsaum


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Ich sehe an meiner Maschine, dass sich ein kleines Stäbchen reinschiebt, wenn ich auf Rollsaum stelle. (Singer SH654)

Wenn ich aber den Differentialtransport normal lasse, Stichlänge nicht zu eng ist, Fadenstärke im angemessenen Verhältnis, .... wird es eine hübsche Naht.

Was ist dann noch der Unterschied zu dem Normalsaum?

 

Was hat das Rollsaum-Stäbchen zu bedeuten?

 

Kann ich dann nicht einfach alle Nähte mit Rollsaum machen, wozu brauche ich dann den Normalsaum?

 

Kann mir das mal einer bitte erklären? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    7

  • rightguy

    6

  • Ulla

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

manche stoffe sind zu dick/schwer für Rollsaum, probier es aus...

An einem T-Shirt für Mädchen sieht der Saum klasse aus, aber für Jungs oder Erwachsene finde ich das nicht immer.

das Rollsaum-Stäbchen ist meiner Meinung nach dazu da, dass sich der Stoff drumrum rollt und der Faden das ganze nicht zu viel zusammenzieht.

 

Wenn dein Stäbchen abbricht gibt es keinen Rollsaum mehr sondern gewurschtel.

aber wenn Dir der Saum so gut gefällt, dann nimm ihn für alles was Du nähst, es ist doch deine Entscheidung:)

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lyanna,

 

Kann ich dann nicht einfach alle Nähte mit Rollsaum machen, wozu brauche ich dann den Normalsaum?

 

Deine Begeisterung für Rollsäume kann ich gut verstehen :)

Aber wie Dian schon sagte, nicht jeder Stoff und jeder Stil eignen sich dafür.

Schön sieht er z.B. an zarten duftigen Stoffen aus, bei einem Wollstoff für einen Blazer würde ich aber den normalen Saum vorziehen.

Eine Hose mit Rollsaum...vielleicht eine Pyjamahose.

Bei einer Anzughose...nein eher nicht ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dann noch der Unterschied zu dem Normalsaum?

 

Was hat das Rollsaum-Stäbchen zu bedeuten?

 

Kann ich dann nicht einfach alle Nähte mit Rollsaum machen, wozu brauche ich dann den Normalsaum?

 

Zumindest beim 3fach-Rollsaum wird die Fadenspannung des Untergreifers ja laut meiner Anleitung sehr viel höher gestellt als bei der Rollnaht, wo sie normal bleibt. Das führt dazu, dass die Stoffkante sich stärker einrollt, also glatter = schöner aussieht. Der Unterschied zwischen Rollsaum und Rollnaht oder 3fach-Overlockstich etc. liegt daher wohl primär in der Fadenspannung.

 

Die zusätzliche Rollsaumzunge, die man mit dem Hebel einstellt, dient wohl eher dazu, mehr Faden in die Saumbreite zu bekommen, weil diese Zunge weiter rechts außen liegt als die anderen beiden. Nehme ich mal an. Die Stichbildung an sich wird durch diese Zunge jedenfalls nicht verändert, wenn ich das hier im langsamen Handbetrieb der Ovi mal verfolge.

 

Bei der Rollnaht verwende ich nämlich zwar auch die Rollsaumzunge, lasse die Fadenspannung aber normal; die Kante rollt sich daher nicht ein. (Sagt die Abbildung im Handbuch meine Maschine.)

 

Die Techniker mögen mich korrigieren, wenn ich mich irre. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim 3fach-Rollsaum wird die Fadenspannung des Untergreifers ja laut meiner Anleitung sehr viel höher gestellt als bei der Rollnaht, wo sie normal bleibt. Das führt dazu, dass die Stoffkante sich stärker einrollt, also glatter = schöner aussieht. Der Unterschied zwischen Rollsaum und Rollnaht oder 3fach-Overlockstich etc. liegt daher wohl primär in der Fadenspannung.

Das ist es, was ich meine. Diese Naht mit Zunge gefällt mir sehr gut. Es rollt sich nichts ein. Oder es rollt sich ein, je nach Fadenspannung.

Es ist aber alles mit der "Zunge" genäht.

 

Wenn ich ohne Zunge nähen will, finde ich es sehr schwierig, die optimale Fadenspannung zu finden, sodass kein Faden zu locker ist.

Vielleicht tu ich mir da auch noch zu schwer mit. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Daher meine plötzliche Begeisterung für das Rollsaumstäbchen.

Da ist ruck-zuck die optimale Fadenspannung eingestellt.

 

manche stoffe sind zu dick/schwer für Rollsaum, probier es aus...

Das seh ich auch noch ein. :)

 

Und ansonsten ist es also eine optische Frage.

Das find ich auch ok. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich nicht ganz (Ovi-Anfänger), was Du mit 'normalem OVI-Saum' meinst.

Ich kenne nur Rollsaum, Versäuberung und OVI-Blindstich-Saum.....:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gerollt" wird meist nur dreifädig, "normal" genäht ist vierfädig.

beim "rollen, ob linke oder rechte Nadel, wird die Kante ganz wenig umgebückt - eingerollt. Gibt in feinen Stoffen eine sehr schöne Saumkante.

Beim "normalen" overlocken will ich eine flache Kante, die sich nicht nach rechts durchdrückt.

Im Tagesthread hab ich gerade eben kurz beschrieben, wie Du mit der Overlock schnell und schön kräuseln kannst. Lies mal nach, falls Du das noch nicht weißt (als Overlockneuling) :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gerollt" wird meist nur dreifädig, "normal" genäht ist vierfädig.

beim "rollen, ob linke oder rechte Nadel, wird die Kante ganz wenig umgebückt - eingerollt. Gibt in feinen Stoffen eine sehr schöne Saumkante.

Beim "normalen" overlocken will ich eine flache Kante, die sich nicht nach rechts durchdrückt.

Im Tagesthread hab ich gerade eben kurz beschrieben, wie Du mit der Overlock schnell und schön kräuseln kannst. Lies mal nach, falls Du das noch nicht weißt (als Overlockneuling) :)

Grüße

Kerstin

 

Ok, Kerstin! Danke!!

 

Aber ein SAUM ist ja diese normale Versäuberung nicht, oder???

Das 'Kräuseln' werde ich mir gleich ansehen!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise näht man Overlocknähte MIT der Zunge. Das geht meist gut, wenn alle Spannungen auf der gleichen Zahl stehen (meist 4) und ist dadurch aucheinfacher einzustellen. Ein Rollsaum entsteht, wenn man diese Zunge wegschiebt (zurückzieht). es bleibt dann nur noch ein schmaler Steg stehen, manchmal auch nur etwas, was aussieht wie eine Stopfnadel.

Darüber rollt sich dann der Saum, wenn man die Fadenspannungen laut Anleitung umstellt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kerstin! Danke!!

 

Aber ein SAUM ist ja diese normale Versäuberung nicht, oder???

....

M.

 

ich bin altmodisch :) für mich ist ein Saum immer noch um- oder auch eingeschlagen. Ist eine Schnittkante per Overlock umnäht, ist das für mich deshalb noch lange kein Saum. Höchstens 'ne versäuberte Saumkante :)

 

grinsegrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gerollt" wird meist nur dreifädig, "normal" genäht ist vierfädig.

beim "rollen, ob linke oder rechte Nadel, wird die Kante ganz wenig umgebückt - eingerollt. Gibt in feinen Stoffen eine sehr schöne Saumkante.

Beim "normalen" overlocken will ich eine flache Kante, die sich nicht nach rechts durchdrückt.

Im Tagesthread hab ich gerade eben kurz beschrieben, wie Du mit der Overlock schnell und schön kräuseln kannst. Lies mal nach, falls Du das noch nicht weißt (als Overlockneuling) :)

Grüße

Kerstin

Ich meine normal genäht mit 3-Faden. Der 4. Faden verstärkt doch nur die Naht?

 

Normalerweise näht man Overlocknähte MIT der Zunge. Das geht meist gut, wenn alle Spannungen auf der gleichen Zahl stehen (meist 4) und ist dadurch aucheinfacher einzustellen. Ein Rollsaum entsteht, wenn man diese Zunge wegschiebt (zurückzieht). es bleibt dann nur noch ein schmaler Steg stehen, manchmal auch nur etwas, was aussieht wie eine Stopfnadel.

Darüber rollt sich dann der Saum, wenn man die Fadenspannungen laut Anleitung umstellt.

:confused:

Das ist jetzt genau andersrum als in der Anleitung?

 

Aber trotzdem logischer für mich. Ich näh eben fast nur noch mit Zunge.... :confused:

(Sollte mal probieren, ob ich ohne Zunge auch Rollsaum hinbekomme ..... *total verwirrt*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun die Anleitung noch mal durchgesehen

http://www.singer.ag/uploads/media .. Teil 1

http://www.singer.ag/uploads/media ..Teil 2

und .... ups ..... :o (Seite 27) das ist genau andersrum, als ich hier beschrieben habe :banghead:

 

Auf R gestellt ist keine Zunge da. Und damit finde ich es einfacher zu nähen!

Auf S gestellt, ist die Zunge draußen. Das soll für alle anderen Nähte außer Rollsaum benutzt werden. Wenn ich mit S nähe, hab ich das Problem, dass die beiden Unterfäden durch die Zunge zu locker genäht werden. Da sie nicht ganz auf die Stoffkante anschließen.

 

Irgendwas mach ich doch falsch? :confused:

 

Ich finde, wenn ich bei R auf gleichmäßige Fadenspannung stelle (3,3,3) hab ich ein sehr sauberes Nahtbild. Ungewellt, so wie ich mir eine Overlocknaht vorstellen würde.

 

(Die Flatlocknaht mit S klappt aber. Dafür ist es schön locker)

 

 

@Rightguy: Vielleicht ist das mit der bebilderten Bedienungsanleitung jetzt klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die roten Pfeile zeigen auf die Zunge, die man für die normale Overlocknaht braucht. Die gelben Pfeile zeigen wie es aussieht, wenn sie zurückgezogen ist, wenn man einen Rollsaum arbeitet. rechts Babylock, links Juki

zunge.jpg.82ccfcb847d37f44038b008ab3a58768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal den "Breiteneinstellknopf" (S. 21) probiert?

Der beeinflusst vermutlich die Messerposition. Wenn Du etwas weiter aussen schneidest, stehen dann wahrscheinlich keine Schlingen mehr über.

Alternativ könntest Du die Greigerspannungen strammer stellen.

 

Aber ich denke, wenn das Nahtbild mit der Rollsaumeinstellung am besten ist, spricht auch überhaupt nichts dagegen, die zu verwenden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal den "Breiteneinstellknopf" (S. 21) probiert?

Der beeinflusst vermutlich die Messerposition. Wenn Du etwas weiter aussen schneidest, stehen dann wahrscheinlich keine Schlingen mehr über.

Alternativ könntest Du die Greigerspannungen strammer stellen.

Das könnte es sein! In der Tat hab ich da noch wenig rumgeschraubt.

Ich werds auf jeden Fall probieren. (Spätestens kommendes Wochenende hab ich Zeit mich an die Maschine zu setzen).

 

Aber ich denke, wenn das Nahtbild mit der Rollsaumeinstellung am besten ist, spricht auch überhaupt nichts dagegen, die zu verwenden.

Das ist eine beruhigende Aussage. :)

 

Danke allen, die geantwortet haben! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rightguy: Vielleicht ist das mit der bebilderten Bedienungsanleitung jetzt klarer.

 

GRMPFFFHHHH......

Nö, da steht - GANZ GENAU WIE IN MEINER IDENTISCHEN GEBRAUCHSANWEISUNG (is ja auch diese Maschine!!) NIX von NORMALSÄUMEN!!:o

Deine 'Normalsäume' sind mit der Ovi versäuberte Kanten, also normale 3-Faden-Overlocknähte in einer einzelnen Stofflage.

 

Jessas, warum immer die grundlegendsten Begriffe falsch benutzt oder vertauscht werden!

Ich dachte jetzt wirklich, ich würde mich nicht mit meiner Ovi auskennen.:o

Damit es genau diese Verwirrungen NICHT gibt, gibt es Fachwörter!!

Eine Naht ist noch längst kein Saum.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRMPFFFHHHH......

Nö, da steht - GANZ GENAU WIE IN MEINER IDENTISCHEN GEBRAUCHSANWEISUNG (is ja auch diese Maschine!!) NIX von NORMALSÄUMEN!!:o

Deine 'Normalsäume' sind mit der Ovi versäuberte Kanten, also normale 3-Faden-Overlocknähte in einer einzelnen Stofflage.

 

Jessas, warum immer die grundlegendsten Begriffe falsch benutzt oder vertauscht werden!

Ich dachte jetzt wirklich, ich würde mich nicht mit meiner Ovi auskennen.:o

Damit es genau diese Verwirrungen NICHT gibt, gibt es Fachwörter!!

Eine Naht ist noch längst kein Saum.......

 

M.

:ohnmacht: sorry, das wollt ich nicht.

Ich kenne die Fachwörter noch nicht so gut und schmeiss die auch mal durcheinander. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: sorry, das wollt ich nicht.

Ich kenne die Fachwörter noch nicht so gut und schmeiss die auch mal durcheinander. :nix:

 

Is' ja ncht soo schlimm!:hug:

 

NUR: Da siehste mal, wie schnell das dann geht, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht!

Ich dachte wirklich jetzt, ich hätte wieder was nicht geschnallt oder übersehen....:o

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise näht man Overlocknähte MIT der Zunge.

 

Ach guck, da hatte ich das bei meiner Maschine verwechselt, weil ich grad zuletzt noch einen Rollsaum genäht hatte und nicht mehr sicher war, ob die Zunge da jetzt noch von "übrig" war oder nicht... offenbar nicht. Sorry für die Verwirrung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...