Zum Inhalt springen

Partner

Ovi Fadenspannung ???


Calenberger

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Ovifan's

Mein neuer " Stichling " ist von Union Spezial und heißt 39500 BB . Ich habe Probleme mit der Vierfadennaht .

Aber vorab etwas zu den Anfängen . Nachdem ich die Masch. abgeholt hatte , kam sie in den Bastelraum und wurde ordentlich gereinigt , die gesamte Masch. mit Druckluft ausgeblasen , Fadenspannungen zerlegt , gereinigt , zusammengebaut und dann bekamm der Stichling noch einen Ölwechsel , da er wohl beim Vorbesitzer jahrelang gestanden hatte . Danach den Motor auf 230 Volt umgebaut . Dann kam er in die Wohnung .

Habe mir von Union Spezial eine Einfädelanleitung besorgt , super Service , ging über Nacht und das für umme . Damit ausgestattet habe ich 4 unterschiedlich farbige Fäden eingebaut , die Federspannungen alle gelöst und mich durch Verstellen derselbigen mich an ein einigermaßen ordentliches Stichblld herangetastet , was dank der unterschiedlichen Farben auch ganz gut klappte .

So nun zu meinen zwei Problemen .

- 1. Problem : Die Fadenspanner haben keine Skala , ich kann allso die Einstellungen nicht wiederholen wenn ich mal gleiche Stoffe wieder verarbeiten will - Bild 1 . Habt ihr da einen Tip , für die Wiederholgenauigkeit ? Außerdem fiel mir auf , das bei den Fadenspannern unterschiedlich starke Federn verbaut wurden . Ist das normal , oder wurden die mal unsachgemäß ausgetauscht ?

- 2. Problem : Wenn ich eine längere Naht fertige , dann kann es vorkommen daß sich das Stichbild verändert , ohne das ich was an den Fadenspannungen geändert habe . Da gibt es auch keine Regeln , mal 1 Meter ok , dann Gekrussel , dann alle 20 cm und manchmal passiert es garnicht . :confused: Ich hab's mit neuen Nadeln probiert und die Masch. zigmal neu eingefädelt und es bleibt so . Kann es evt. am Faden liegen ? Ich habe bisher nur eine Sorte verwand , weil ich nochnicht wieder in der großen , weiten Stadt war .

Bild 2 u. 3 . Leider sieht man den einen Schlingfaden nich so gut , roter Faden auf rotem Stoff ist wie Eisbär im Schnee .

So nun habe ich die ersten Blasen an meinen Fingern und hoffe , daß ihr mir weiterhelfen könnt . Schonmal vielen Dank und liebe Grüße an Alle

Andreas

 

Ps Ich kann im Moment keine Bilder hochladen :( kommen , sobald ich das hinbekomme .

PPS Hurra Hurra ein Bild ist da.

Bild2.jpg.c816ae5f41e6ab90f913885fcce7de9a.jpg

1388008393_Bild1.jpg.14213beffccc4f089cd643b99fdef2f8.jpg

Bild3.jpg.4d3fd9556da67adfa1cff898f9726728.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    5

  • Pferdle

    3

  • peterle

    1

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ohne zu wissen, wie die Maschine aussieht, aber wäre es möglich, sich die Skala selber zu malen?

 

Ich habe mir an meiner Ovi, wo es für die Schraube am Füßchendruck keine Skala gibt, mit einem wasserfesten CD-Marker die Grundeinstellung ab Werk markiert als Hilfe. Vielleicht ist sowas in der Art möglich? (Meine Maschine ist weißes Plastik, da ist sowas natürlich einfach möglich. Weißer Lackstift oder Nagellack oder kleine Schnipsel selbstklebende Etiketten wären eine andere Möglichkeit auf dunklen Materialien oder Metallen beispielsweise.)

 

Wenn sich die Fadenspannung von alleine verstellt, wäre mEn noch etwas defekt/nicht ganz in Ordnung/mglw. nicht ganz korrekt zusammengebaut. Hoffe, dass dir da ein Techniker weiterhelfen kann, sind ja auch einige hier. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

Nun sind die Bilder endlich da . Auf dem Bild mit der Fadenspannung kannst du sehen , daß da rundherum kein Teil ist , auf dem ich eine Markierung anbringen könnte . Durch die relativ starken Federn ist der Verstellweg nur sehr kurz , daß , wenn ich eine Skala anbringen würde , der Verstellweg wahrscheinlich im 10tel mm Bereich währe .

Beim Auseinanderbau der Spannungen habe ich jeden Schritt fotografiert , außerdem lege ich mir die Teile immer in der Reihenfolge hin , wie ich sie demontiert habe . Beim Zusammenbau alles nochmal mit der Explosionszeichnung von U.S. verglichen . Ich glaube , da stimmt alles . Das währe schon gegen meine Feinmechanikerehre , wenn ich das nicht hinbekäme :D

Was meinst du denn zu dem Stichbild ?

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Stichbild zeigt eine oszillierende Spannung des Obergreifers. Überprüfe mal bitten den Weg dieses Fadens (blau) ober er irgendwo behindert wird. Man erkennt anhand des Stichbildes das sich diese Spannung mal lockert und wieder erhöht. Läuft der Faden den sauber von der Kone? Hast Du es mal mit einem Fadennetz probiert?

 

Generell finde ich die Spannungen einen Tick zu locker.

 

Zu den Federn kann ich nichts sagen, da ich Dein Modell nicht kenne.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

Vielen Dank für deinen Tip mit dem blauen Faden . Der kommt nicht von einer Krone , ich habe in Ermangelung einer vierten Farbe einfach ein 120er Poly. Garn von einer Papprolle genommen . Nun habe ich an dem blauen Faden gezogen und gemerkt , daß er dem Zug einen unterschiedlichen Wiederstand entgegensetzt . Werde nun mal eine naturfabene Krone einfädeln und dann berichten , ob es einen Unterschied gibt . Aber ich denke und danke , daß du mich auf die richtige Spur gebracht hast .

Was ist ein Fadennetz ? Wie sieht es aus und was bewirkt es ?

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Garnnetz/Fadennetz wird über die Kone wie eine Strumpfhose gezogen und bewirkt, dass der Faden gleichmäßig abgewickelt wird. Ein "herunterfallen" von der Kone wird verhindert, das Stichbild gleichmäßig.

 

Auf dem Bild kannst Du sie sehen. (Knoblauchnetze aus dem Gemüseregal erfüllen den gleichen Zweck. :p)

 

LG

Claudi

ovi7.jpg.d3b4e40d76f569223acf7b6892617fec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , da bin ich wieder

Habe den blauen Faden gegen einen dunkelblauen Ovifaden ausgewechselt . Er läßt sich gleichmäßiger durch die Masch. ziehen , er harkt noch etwas . Das werde ich morgen bei Tageslicht nochmal kontrollieren . Nochmal den gesamten Fadenweg abklappern , ob ich vielleicht doch etwas Dreck oder Flugrost entdecke .

Habe die Fadenspannung etwas erhöht und nochmal ne Naht gezogen . Mit

dem neuen Faden sieht es schon wesentlich besser aus . Die Schlingen des roten Fadens liegen noch recht locker auf dem Gewebe . Wenn ich die Spannung am roten Faden nochmehr erhöhe , beginnt sich die Stoffkante leicht einzurollen . Was tun ? Auf Bild 2 sieht man , daß sich die Schlingen vom roten Faden teilweise überkreutzen , auch Fadenspannung ?

Morgen werden nochmal alle Fadenwege kontrolliert , vielleicht finde ich ja noch irgendwelche Hakelstellen .

Fadennetz habe ich natürlich nochnicht , muß ich erst viel Knoblauch essen um Vier zu bekommen . ;)

Liebe Grüße Andreas

1149031808_Bild1.jpg.ebca97d230e21ddc0941865975043f8f.jpg

1487345768_Bild2.jpg.ca89b06fc4f215f76d2c28ad3cf96568.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

finde die Naht so sehr gut. Das was Du bemängelst könntest Du mit einem auf der Oberfläche glatterem Stoff und besser Garnqualität beheben. Fadenspannung finde ich ok. Fester auf keinen Fall.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

Habe heute nochmal alle Fadenwege kontrolliert und siehe da , an zwei Stellen habe ich noch etas Schmuddel gefunden . Das war son Gemisch aus Fusseln , Staub und hartem Fett . Nun läuft alles schön . Werde nun mal vernüftiges Garn kaufen und ordentlich Knoblauch essen . Aber im Ernst , habe in unserer Großhandlung mal Mangos gesehen , die waren mit so einem Netz überzogen , dann gibt's eben mal einen Mangosalat .

Mein Stichling hat keinen Differenzialtransport , muß man da für unterschiedliche Stoffe den Füßchendruck anpassen , oder gibt es da eine Universaleinstellung ?

Wie sind deine Erfahrungen mit Ovigarn , gibt es preiswerte Sorten , die was taugen , ober benuzt du nur Markenware ?

Nun erstmal die letzte Frage . Bei der Maschine lagen jede Menge 90er Nadeln dabei , da ich bei mir in Hannover die Sorte nochnicht gefunden habe , müßte ich bestellen . Macht es Sinn , sich 70er u. oder 80er für dünne Stoffe zu besorgen , oder kann ich die 90er als Universallnadel benutzen . Habe mit ihr dünnen Jersey genäht , sah ganz gut aus . Wird es mit einer 70er noch besser ?

Du siehst , ne Menge Fragen , vielen Dank für deine Geduld und liebe Grüße

von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem oberen Bild mit dem vierfädigen Overlockstich ist deine obere Greiferspannung vermutlich noch etwas zu hoch.

 

Zum Testen und Nähen nimmst Du bitte ein qualitativ hochwertiges Markengarn auf allen vier Rollen. Dann hast Du auch wenig Probleme. Sonst wirst Du immer wieder mal mit irgendwelchem Drösel zu tun haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...