Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Kleid a la Desigual gesucht


madam74

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich schleiche schon sehr lange um die Kleider des Designers Desigual herum.

Diese quietschbunten Jersey-Reste-Verwertungs-Kleider müssten auch für einen (relativen) Nähanfänger wie mich machbar sein ;)

Jersey habe ich, ne Overlock habe ich, Lust habe ich! Was mir fehlt wäre ein Schnittmuster. Hättet ihr einen Vorschlag?

So sehen die Kleider übrigens aus:

http://www.dress24.com/DESIGUAL-KLEID-GALA-ARENA_detail_2955_521.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madam74

    7

  • liselotte1

    3

  • Sabunja

    3

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du ja Reste verarbeitest, würde ich zuerst mal probieren: einen vorhandenen Papier-Kleiderschnitt nach Art dieses Designers zerschneiden (Rat: numerier die Teile und mach Dir auf einem Blatt ein Schema dieser numerierten Teile) Zuerst mal mit den Resten probieren, die Du am wenigsten magst.

Ich mach das wenn ich Hosen mit vielen Teilungen möchte (aus dem gleichen Stoff aber verschiedene Fadenlaufrichtung).

Lass dann mal die Resultate sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

genau da liegt ja mein Problem, ich habe keinen Kleiderschnitt.

Bisher habe ich mich nur auf Farbenmix-Schnitte beschränkt, da ist leider kein Kleid dabei.

Ehrensache das ich Euch hier auf dem laufenden halte, sonst einfach mal mein Blögchen besuchen http://madam74.blogspot.com/ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war letztes Jahr in so einem Laden in Barcelona. Echt geil. Blöderweise (oder glücklicherweise) nichts in meiner Größe. Habe mir dann eine Tasche gegönnt. :p

was ich eigentlich sagen will, die Schnitte sind nicht außergewöhnlich, sondern die Stoffe und deren Zusammenstellung. D.h. man kann jeden beliebigen Schnitt nehmen, der einem gefällt, und die Stoffe entsprechend zusammen stellen.

Die Stoffe halte ich auch für das größere Problem. Sowas zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Stoffen schrecke ich auch nicht davo zurück gekaufter Kleidung mit der Schere zu Leibe zu rücken ;)

Ich brauche wirklich einen ziemlich originalgetreuen Schnitt. Leider bin ich mit meinen Nähkünsten noch nicht so weit fortgeschritten da sich mir sowas selber basteln kann, mir fehlt da bisweilen die Vorstellungskraft und das logische Denken :o

Vielleicht hat ja jemand eine spontane Eingebung das es Schnit X von Firma Y gibt der denen von Desigual ähnlich sieht.

 

Danke schon mal für Eure Beiträge :)

GLG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf doch einfach eine Burda (oder so was in der Richtung) und nimm einfach einen Schnitt für ein Kleid aus der (Jerseyschnitt für Jerseyreste - Stoffschnitt für Webstoffe). Blätter halt erst und vorallem schau Dir die technischen Zeichnungen durch nach einem Schnitt ungefähr nach Deinen Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir im Stoffgeschäft einen Schnitt für ien Jersey-Kleid aussuchen und das aus einem Uni-Jersey erst mal probenähen. Falls das Kleid dann passt würde ich den Schnitt auf Kopierpapier abpausen und an den gewünschten Stellen durchschneiden. kommt halt auf die Größe deiner Reststücke drauf an. Dann an den Schnittkanten die Nahtzugaben anzeichnen (ich zeichne mir die Nahtzugaben immer schon auf den Papierschnitt, dann weiß ich genau dass ich sie habe un dkann am Schnitt gegebenenfalls nachschauen wie breit sie waren. Bei Jersey wenn ich weiß dass der Schnitt passt nehm ich einen cm)und am besten die zusammengehörigen Kanten z.B. farbig markieren, dann weißt du wo was hinkommt. Wenn du das Kelid dann mal anders nähen möchtest hast du immer noch den Originalschnitt.

 

Zur Verdeutlichung noch ne kleine Skizze....

 

Hoffe das klingt logisch.....

 

Viel Spass und Erfolg!

Vossnic

Unbenannt.jpg.dca6399564e69cc91c3ad7d2bda4693e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

ich habe neulich intensiv nach Schnittmustern gesucht und mich erinnert, was ähnliches gesehen zu haben:

Schau mal nach Simplicity 4220 Kombi. Vielleicht kann man das ja auch ein wenig abwandeln.

Und noch einen hab ich gefunden: KwikSew 3533.

Gesucht habe ich nach "Tunika", falls dir das eine Hilfe ist.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Sabine.

 

PS.: Bin leider nicht in der Lage, links zu setzen :o, mit google sollten die sich aber leicht finden lassen.

Bearbeitet von Sabunja
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: auch wenn's so gestückelte Reste sind: immer den originalen Fadenlauf (oder Maschenverlauf) im (zerschnittenen) Teil anzeichnen und beim Zuschneiden des Reststücks beachten (oder auch mal schräg, z.B. bei einem Stück Karorest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels ihr seid Spitze :super:

So viele hilfreiche Tips, das kann ja nur ein Erfolg werden ;)

Das Kwik Sew Schnittmuster kommt der Sache ja schon sehr nah. Dieses gekreuzte unter der Brust ist mir mit am wichtigsten an dem ganzen Kleid, das gefällt mir sehr gut.

Ach und meine Jerseyvorräte bestehen auch aus ganzen Metern, da muss ich also nicht zuuuu viel stückeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels ihr seid Spitze :super:

So viele hilfreiche Tips, das kann ja nur ein Erfolg werden ;)

Das Kwik Sew Schnittmuster kommt der Sache ja schon sehr nah. Dieses gekreuzte unter der Brust ist mir mit am wichtigsten an dem ganzen Kleid, das gefällt mir sehr gut.

Ach und meine Jerseyvorräte bestehen auch aus ganzen Metern, da muss ich also nicht zuuuu viel stückeln :D

 

Laß gelegentlich mal sehen, was dabei rausgekommen ist!

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich denke, dass die Stoffwahl schwierig wird. Ich habe mir vor 2 Jahren in Barcelona ein Desigual-Shirt gegönnt. Die unterschiedlichen Jerseystoffe sind von gleicher guter Qualität. Auch nach mehreren Wäschen hat sich da nichts verzogen und verfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Schnittmuster ist heute eingetrudelt. Jetzt warte ich noch auf eine Stofflieferung von Buttintte und dann versuch ich mal mein Glück.

 

dscn2685b.jpg

 

@MaxLau: falls es nix wird... im Mai hab ich ja Geburtstag (wink zum Göttergatten) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

viel Sapß beim Nähen des Kleids.

Eine kleine Warnung noch im Voraus: Die Schnitte von KwikSew fallen oft sehr groß aus. Am besten du vergleichst die Weite mit einem gut sitzenden Shirt.

Meist muss man von der Größe laut Maßtabelle ein bis zwei Größen nach unten gehen.

Das ist ein bisschen blöd, aber die guten Anleitungen (besonders bei elastischen Materialien) sind sehr gut und detailliert und entschädigen für das vanity sizing ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Melanie und ALLE!

 

Ich sehe diesen Thread eben erst.

Da ich für den Abiball ein besonderes Kleid brauche, bin ich auch seit Tagen auf der Suche nach einem Schnitt im Desigual-Stil.

 

(Ich selber bin 46, sehr schlank, unelegant, nicht damenhaft, zeige nicht gerne Haut, mag eher Ausgefallenes, will aber selber nicht zu doll auffallen...)

 

Was haltet ihr haltet ihr von diesem Schnitt?

http://images.patternreview.com/sewing/patterns/vogue/8591/8591.jpg

 

Aufpassen muss man sicher, dass man unterhalb der hochgezogenen Taile nicht so viele Falten hat. Aber der Schnitte Vogue 8489 hat das gleiche Problem.

 

Bei dem Kwik Sew muss man dagegen aufpassen, dass der Brustbereich nicht zu bider wird und sehr gut sitzt.

 

Dann habe ich noch diesen Butterick gefunden: 5242

http://images.patternreview.com/sewing/patterns/butterick/5242/5242.jpg

 

Bei dem müsste man auch wieder aufpassen, dass man unterhalb der Taille nicht zu viele Fältchen sondern eher Teilungsnähte arbeiten kann.

 

Ich bin auch noch etwas ratlos und wäre für Tipps SEHR dankbar.

 

Viele Grüße an Melanie-Madam74 und viel Erfolg beim Nähen!!! Gib uns Bescheid, wie es klappt, ja? (bitte-bitte);)

 

Liebe Grüße an ALLE! Margareta

Bearbeitet von Margareta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Melanie,

 

was ist denn nun aus dem Kleid geworden?

Mein naechstes Projekt soll auch ein Kleid im Desigual-Design

werden, drum bin ich sehr gespannt was du zu zeigen und zu berichten hast :)

 

Bei meinem letzten Top habe ich erstmal was mit verschiedenen Stoffen probiert, weil das Naehmuster das auch schon vorgesehen hatte, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. (Schnittmuster: http://www.dorits-shop.de/images/Butterick/B54634.jpg)

 

Liebe Gruesze,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mädels, ich sollte mich echt was schämen!

Aus dem Kleid ist bisher noch nichts geworden, aaaaber stattdessen ein schönes Top in dem Stil.

Aber es geht weiter... Stöffchen liegen schon parat :D

anders1.jpg.6ceb58b729f24adc33a3d38c02943e64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Teil sieht ja schon mal richtig gut aus. Ich glaube, ich werde auch mal nach solch schönen Stoffen Ausschau halten und so etwas für meine Töchter konstruieren. Bin auch auf das Kleid gespannt.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus.

 

Gestern war ich in Barcelona in einem Desigual-Laden. Ich weiss nie, ob ich mich aergern soll, dass die Sachen mir nicht passen. Spart auf jeden Fall eine Menge Geld. Aber eine Tasche werde ich mir bestimmt goennen.

Ich finde es immer schwierig Stoffe zu finden, um in diesem Stil zu naehen. Hast du auch appliziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es Euch gefällt, ich bin auch ein bisschen stolz drauf ;)

 

Ja, ich hab Teile aus dem Hauptstoff ausgeschnitten und mit Vliesofix aufgebügelt, danach mit engem Zickzack gestgenäht.

 

Und pssst, es gibt in Metzingen ein Designer-Outlet mit Desigual-Shop. Da kann man sich dann schon mal was leisten :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...