Zum Inhalt springen

Partner

Adler 153 A


Tanja100

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    22

  • haca

    11

  • Nandel

    5

  • Tanja100

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@haca

 

eine interessante Zusammenstellung - wie war damals in etwa der Tauschkurs US-Dollar / deutsche Mark?

 

Das Problem ist, die Umrechnung „komplett“ zu machen.

 

Wichtig erscheint mir das landesinterne Verhältnis, d.h. was kosteten die verschiedenen Nähmaschinen in einem Land zu einer Zeit.

 

In Deutschland wird das Preisverhältnis sicher ein wenig anders gewesen sein, da es zu der Zeit praktisch keine japanischen Automatiknähmaschinen gab, auf Grund der Einfuhrbeschränkungen und der Ex-/Importpolitik. Die Märkte sind verschieden, und die Nähmaschinenpolitik war ziemlich anarchisch.

 

Statt dem Währungskurs würde ich eher etwas wie den Butterpreis als internationale Relation setzen, oder das, was z.B. ein Angestellter bei Ford damals in Deutschland und in den USA verdient hat.

 

Erstaunlich finde ich den enormen Preisunterschied zwischen den billigsten Nähmaschinen (vermutlich sog. „Singer-15-Klone“) und den Automatik-Nähmaschinen – letztere kosten ca. das 10- bis 30-fache, je nachdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

allerdings muß man/frau bei den preisen auch bedenken, daß der nachbau erfolgreicher modelle (ohne zu berücksichtigen ob das sinnvolle konstruktionen waren oder nicht) dann natürlich keine kosten für entwicklung und forschung etc. beinhaltet.

 

pfaff-modelle 260 und 360 waren einfach zu schwer um die "innereien" von schrittmotoren bewegen zu lassen

auch mit der 11** und 12** serie war das der fall

 

erst mit dem aufkommen der "tipptastenmodelle" war das dann möglich

 

trotzdem lies man diese mechanischen maschinen erst mal laufen um die stabilität und langlebigkeit zu testen

der erfolg bestätigte das, die maschinen von 1978 laufen heute noch und teile zum reparieren sind verfügbar

 

bei billig-maschinen wird obendrein natürlich auch am material gespart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Erstaunlich finde ich den enormen Preisunterschied zwischen den billigsten Nähmaschinen (vermutlich sog. „Singer-15-Klone“) und den Automatik-Nähmaschinen – letztere kosten ca. das 10- bis 30-fache, je nachdem.

 

Hallo,

 

da muß man zwischen den Zeilen lesen. "As low as" heißt, das sind reine Lockvogelangebote. Wieviele Maschinen es zu diesem Preis gab, weiß man nicht. Ende der 50er Jahre war die Zeit der Singer-15-Klone abgelaufen, ganz sicher in den USA. Da konnte man die Ladenhüter für $ 10.- noch als Lockvogel verwenden.

Anzeigen in den USA waren schon immer reißerischer. U. U. könnte es sich sogar um gebrauchte Maschinen gehandelt haben.

Nach der Aufhebung des Rabattgesetzes nähern wir uns in Deutschland allmählich diesen Zuständen.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"As low as" heißt, das sind reine Lockvogelangebote. Wieviele Maschinen es zu diesem Preis gab, weiß man nicht. Ende der 50er Jahre war die Zeit der Singer-15-Klone abgelaufen, ganz sicher in den USA. Da konnte man die Ladenhüter für $ 10.- noch als Lockvogel verwenden.

Anzeigen in den USA waren schon immer reißerischer. U. U. könnte es sich sogar um gebrauchte Maschinen gehandelt haben.

 

Natürlich dienen solche Preis-Anzeigen dazu, die Kunden ins Geschäft zu locken und ihnen dann die „Ladenhüter“ oder etwas Anderes/Teureres zu verkaufen, zumindest noch einen schönen Tisch dazu usw.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass ich aus der Zeit um 1960 herum schon extrem günstige Lockangebote für Singer-15-Klone gesehen habe, habe sie aber nicht parat. Kann auch gut sein, dass das 10-Dollar-Dumpingangebot Gebrauchte betrifft, hier ist z.B. ein solches Angebot, allerdings von 1965 (dafür mit Adlermatic): ;)

Lodi News-Sentinel - Google News Archive Search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde die Preise von 1965 für gebrauchte Maschinen nur sehr schwer auf den heutigen Liebhaberwert übertragbar. Wenn man bedenkt was man 1965 für 59,00 US- Dollar kaufen konnte.

 

Bei uns jedenfalls kostete eine Adlerette 520 Automatic schon über 500,00 DM, was auf das Lohngefüge der 60er schon recht viel Geld war. Eine ähnliche Entwicklung kann man sehr gut mit den Ersatzteilpreisen für Oldies beobachten.

Demnach kostet ein Ersatzteil ( z.B. für eine Pfaff 362) heute schon mehr als eine neue Discounter- Maschine. Damit hinkt ein solcher Vergleich schon mächtig.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

hier noch mal der "Neuling" auf "Adler 153a". Heute habe ich meinen ersten Kissenbezug genäht und zwar aus Fell und auch nicht irgend einen Hasen, sondern etwas viel dichteres und dickeres, was, verrate ich nicht. Das war der erste Probelauf für die Maschine, nach dem Ölen. Alles ist schön sauber geworden, keine Fehlstiche, keine Transportprobleme, gerade Linien. Nur einfach mit Sticknadeln vorher fixiert und eine etwas dickere Nadel rein. Ich bin also begeistert von meiner Adler. Alles geht sehr geschmeidig und ist gut zu steuern. Wie viel das im Verhältnis zu anderen Maschinen Wert ist, ob die das besser können, ob meine 260 Euro samt schönem Unterstelltisch zu viel waren, kann ich natürlich nicht beurteilen. Danke jedenfalls für die Kommentare auf meinen ersten Beitrag. Alles lesenswert! Nur der Vollständigkeit halber: ich habe speziell nach dieser Maschine gesucht, es ist meine vierte, da ich schon eine Kürschnermaschine und auch die am häufigsten verbreitete Schuster-Flickmaschine, die Adler 30 Bj 1958 habe, wie auch eine solide Singer Haushaltsnähmaschine aus den 70er Jahren. Ist schon klar, dass ich mit der Adler 153 a nicht alles in meiner Lederwerkstatt machen kann, wofür sie auch nicht gedacht ist und wofür es ja anderes Gerät gibt. Danke trotzdem für die Einschätzungen, die ich alle gelten lasse und nicht beurteilen will, da hier meine Erfahrung ganz am Anfang steht. Es sei mir einfach unbenommen, diese Maschine zu lieben, was natürlich auch an einem gewissen Hang zum Nostalgischen liegt. Gerne verfolge ich weiter alle Beiträge und melde mich dann demnächst mal mit was Vorzeigbarem. Lieben Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Naja, Liebhaber und Sammler sind ohnehin eine andere "Spezies".

 

Im Grunde genommen ist es aber immer noch so, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, auch wenn es den einen oder anderen gibt, der einen viel zu hohen Preis für etwas zahlt oder jemanden, der ein echtes Schnäppchen macht.

 

Viel wichtiger finde ich, daß jemand mit dem gekauften Stück etwas Sinnvolles anstellt. Dann ist der Preis schon beinahe nebensächlich. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal herzlichst willkommen im Forum Thomas.

 

Schön das du mit deiner Adler zufrieden bist. Jede Maschine hat so ihre Eigenarten ;-) . Vielleicht fällt das bei den Oldies etwas mehr auf. Ich habe auch so eine Art Hobby- Lederwerkstatt. Zur Adler bin ich durch einen Sattlermeister gelangt. Ich nähe sehr gerne mit der 153A und 189A, wobei ich eine Industrie 189AB mit ganzen 6 Steuerkurven bevorzuge. So kann ich meine Zwillingsnadeln auch nach Belieben gestalten ( z.B. mit Ledernadeln).

Biese und Zierstichautomatik sind eine sehr seltene Kombination im Industriebereich, leider gab es das nicht als Langarm.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also begeistert von meiner Adler.

...

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe speziell nach dieser Maschine gesucht

 

 

Hallo,

 

freut mich, dass du damit zufrieden bist, es ist ja auch eine schöne Nähmaschine! :)

Aber warum hast du speziell nach dieser Nähmaschine gesucht, wegen der Zierstiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

hier noch mal der "Neuling" auf "Adler 153a". Heute habe ich meinen ersten Kissenbezug genäht und zwar aus Fell und auch nicht irgend einen Hasen, sondern etwas viel dichteres und dickeres, was, verrate ich nicht. Gruß, Thomas

 

Du nähst keine toten Tiere, oder?????:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

freut mich, dass du damit zufrieden bist, es ist ja auch eine schöne Nähmaschine! :)

Aber warum hast du speziell nach dieser Nähmaschine gesucht, wegen der Zierstiche?

 

Hallo, meine Suche nach dieser Maschine hat keinen rationalen Hintergrund und keine aufwändige Vorrecherche, insbes. betr. vergleichbarer Fabrikate. Es ist so: man sieht etwas auf einem Bild (in diesem Fall ebay) und weiß manchmal: "die". Das mag nicht sehr nachvollziehbar klingen, aber sicher hat jeder schon einmal diese Erfahrung gemacht. So habe ich nun einfach das empfinden: die Maschine hat mich gesucht und gefunden und vom ersten Stich an sind wir bereits Freunde, obwohl meine praktischen Erfahrungen über 20 Jahre lang her sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht etwas auf einem Bild (in diesem Fall ebay) und weiß manchmal: "die".

 

Kann ich gut nachvollziehen, zumal diese Adler bereits einen neuen Steuerriemen hat, wenn ich mich recht an die Auktion erinnere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

In der Ausgabe von 1956 habe ich nur wenig gefunden, die Preise blieben weitgehend konstant:

 

Adler 189A --- $320

Elna Supermatic --- $305

Adler 153A --- $290

Brother Select-o-matic 90 --- $270

(...)

 

Kleines Update:

 

Heute wurde auf eBay eine Adler 153A Adlermatic versteigert, die laut Verkäufer (und Rechnungsfoto) 1957 für DM 767,- gekauft wurde, offenbar inklusive normalem Nähschrank, aber ohne Rucksackmotor.

 

Zu der Zeit entsprach 1 US-Dollar ca. 4,20 DM. Der US-Preis in 1956 von USD 290,- entspräche damit rein rechnerisch DM 1.218,-, verkauft wurde die Adlermatic in Deutschland aber deutlich billiger, wenn man es allein am Wechselkurs festmacht (was m.E. zu kurz greift).

 

Der Preisunterschied dürfte teilweise mit den höheren Transport-/Vertriebskosten zu tun haben, zeigt aber auch, wie attraktiv es damals war, höherwertige Nähmaschinen in die USA zu exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind solche Spekulationen schon etwas suspekt.

 

Ich habe diese Maschine leider verpasst- sonst wäre ich mal auf ü 100,00 EURO gegangen.

 

Automatik werden immer seltener und wertvoller. Es macht auch immer mehr Mühe da noch was vernünftiges zu bekommen.

Aber das wolltest du ja nicht wahr haben haca... Ich vermute sogar das einige Maschinen in Zukunft noch teurer werden ( z.B.:die alten Berninas) Ich kenne übrigens diese Maschine und der Preis erscheint mir für angemessen.

So ist das mit seltenen Stücken halt. Es wird ja auch niemand genötigt in der Bucht zu bieten. Und ganz sicher kann man da auch ziemliche 'Gurken' erwischen. Preisunterschiede zwischen UVP Deutschland und den USA beruhen auch auf 'taxfree' also steuerfreiheit u.a. !

 

Es ist auch egal um welchen Hersteller es geht, wenn es für einen guten Oldie keine Ersatzteile mehr gibt- steigen die Preise mehr und mehr. Auch für gebrauchte Teile. Was will man da machen?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Heute wurde auf eBay eine Adler 153A Adlermatic versteigert, die laut Verkäufer (und Rechnungsfoto) 1957 für DM 767,- gekauft wurde, offenbar inklusive normalem Nähschrank, aber ohne Rucksackmotor.

 

Zu der Zeit entsprach 1 US-Dollar ca. 4,20 DM. Der US-Preis in 1956 von USD 290,- entspräche damit rein rechnerisch DM 1.218,-, verkauft wurde die Adlermatic in Deutschland aber deutlich billiger, wenn man es allein am Wechselkurs festmacht (was m.E. zu kurz greift).

 

Der Preisunterschied dürfte teilweise mit den höheren Transport-/Vertriebskosten zu tun haben, zeigt aber auch, wie attraktiv es damals war, höherwertige Nähmaschinen in die USA zu exportieren.

 

sd15.gif

 

da kann ich aus eigener Erfahrung berichten :

US-Garnison in Schweinfurt

die amerikanischen Hausfrauen brachten ihre Maschinen zu meinem vater zur Reparatur, bei höheren kosten nahmen sie lieber eine neue Maschine mit

(pfaff lieferte auch Maschinen mit "auswärtigen" Spannungen und bedienanleitungen an die deutschen Händler, mit Gutscheinen konnte dann die Kundin die Maschine an ihrem heimatort registrieren lassen und hatte damit den vollen Garantieanspruch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

... wenn es für einen guten Oldie keine Ersatzteile mehr gibt- steigen die Preise mehr und mehr. Auch für gebrauchte Teile. Was will man da machen?

Wenn man nicht gerade ein hoffnungsloser Sammler ist, dann sollte man spätestens, wenn die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet ist, die Finger von lassen.

Die beste Qualität nutzt nix, denn es kann immer etwas kaputt gehen. Und man steht dann dumm (oder arm) da.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Genau so ist der Fall gelagert mit den Oldies. Wenn man nicht zu einem Fachhändler gegangen ist. Deshalb gibt es ja so manch hoffungslose Baustellen, nicht nur bei den mausgrauen Pfaff's.

 

Es war 'normal' das man auf ( damals) hochwertige Nähmaschinen 5 Jahre Garantie gab. Bei Gritzner wurde aktive Werbung mit lebenslanger Garantie betrieben.

 

Die Adlermatik- ist nur dann langfristig zu erhalten, wenn man das Problem der Ersatzteilversorgung löst. Das ist mir teilweise gelungen;) An dieser Stelle möchte ich allen Menschen danken die mich dabei hilfreich unterstützt haben. In der Zukunft werde ich auch daran arbeiten das ' Schurkettenproblem' der Pfaff 230-360 lösen zu können. Die Motorantriebsketten gibt zum Glück ja noch.

 

*Ein letztes Wort:

Alle reden mit, keiner ändert was. Trotzdem weiß man immer alles besser, obwohl man nichts beiträgt, was zu Verbesserungen führt.*

 

 

Nachhaltige und dauerhafte Problemlösungen verschaffen Abhilfe: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

1. In der Zukunft werde ich auch daran arbeiten das ' Schurkettenproblem' der Pfaff 230-360 lösen zu können. Die Motorantriebsketten gibt zum Glück ja noch.

 

2. *Ein letztes Wort:

Alle reden mit, keiner ändert was. Trotzdem weiß man immer alles besser, obwohl man nichts beiträgt, was zu Verbesserungen führt.*

 

3. Nachhaltige und dauerhafte Problemlösungen verschaffen Abhilfe: Martin

 

sd15.gif

 

zu 1.) was für Probleme hast du denn bitte damit ? ich kann mir keinen reim auf diese bemerkung machen machen. welche schnurketten meinst du denn ?

 

zu 2.) ?

 

zu 3.) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

 

ich hab ne adlermatic 153a geerbt - soweit komplett, läuft auch alles - aber für ein besseres verständnis würde ich mich sehr sehr darüber freuen eine kopie einer anleitung in händen zu halten - vielen dank im voraus

 

gruß

 

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also dann erstmal...

 

herzlichen Glückwunsch zur Adlermatic. Handbücher gibt es über die Hp für diese Maschine.

 

 

MfG: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...