Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Innov-ís 900 und ich - will jemand über die Schulter schauen?


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so rein theoretisch beschäftige ich mich ja schon länger mit dem Thema Maschinensticken.

 

Nun ist es soweit und die Einstiegsdroge steht bei mir.

 

Angefangen habe ich mal mit Auspacken, Plätzchen suchen und Aufbauen. Also sie macht sich

doch gut neben Omas altem Schätzchen. :D:D:D

 

Leider habe ich sehr wenig Zeit aber das Maschinchen muss ja ans Laufen gebracht werden.:D

O.K. ich gebe zu, einen kleinen Test mit stinknormalem Garn und ganz ohne Vlies habe ich schon

gemacht. Das Ergebnis war für die Bedingungen schon sehr gut. Mal schauen ob ich da auch ein Foto von habe.

 

LG und bis bald sagt Manu

Innovis-900.jpg.d3e9d072d7aedecc11f8add7bf49b9f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    95

  • KerstinMH

    25

  • akinom017

    15

  • rena33

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Glückwünsche. Die Maschine wertet ja auch die technische Ladeneinrichtung auf.

Von daher eine lohnende Anschaffung. ;)

 

Wohlgemerkt: die Stickerei war nur mal so zum Test erstellt, mit ganz normalem Polyester Nähgarn.

Die Vorderseite in hellblau, die Rückseite in grau. Den Stoff hatte ich doppelt gelegt, dafür aber

kein zusätzliches Vlies mehr mit eingespannt. Bei der Vorderseite schimmert es im Bild etwas am rechten

Fühler. Das Original ist auch da ohne Fehler gestickt.

 

Für die Gegebenheiten finde ich das Bild sehr gut gelungen.

 

LG Manu

Stickb-vo.jpg.3b4d08f5a0822a4df1c5ba2ab0074012.jpg

Stickb-hi.jpg.07b71d9f6debb221c4ec710ca261417b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere - zur Maschine und zum ersten Versuch!

Ich schaue mir Deinen Fred ganz genau an, ich liebäugel auch mit genau dieser Maschine. Der Schmetterling sieht doch schon super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, es war viel zu tun aber heute gibt's einen kleinen weiteren Bericht.

 

@Murmel70: Die fertigen Stickereien haben höchstens die Maße 10 x 10 cm - ein schöner Einstieg für

z.B. Hobbyschneider/-innen, die ihren Sachen eine kleine persönliche Note geben

wollen. Zur Not könnte man mit entsprechender Software auch Muster teilen und in Etappen aufsticken.

Ich persönlich stehe noch ganz am Anfang, habe viel theoretisches Wissen angelesen und gehe jetzt

ans Testen.

 

@nalpon: Es ist eine Näh- und Stickmaschine.

 

Heute habe ich mal den Umbau von Stickmaschine zu Nähmaschine ausprobiert.

 

1. Den Rahmen in die Position zum Abbauen fahren lassen, Maschine ausschalten,

Anschiebetisch mit Stickrahmen abziehen (Arretierungshebel unter Anschiebetisch mit

drücken sonst rückt da gar nix ;) ). So steht die Maschine dann schon mal mit Freiarm da. Praktisch

zum Nähen von Hosenbeinen, Ärmelabschlüssen u.ä. aber das muss ich Euch ja nicht extra erklären :D:cool:

Freiarm.jpg.53c2cfe954c6d00575d3b95ef0e728b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nähen habe ich noch den Stickfuß gegen den Füßchenhalter für die "normalen" Nähfüßchen

ausgetauscht und direkt den Normalnähfuß angebracht. Ist auch ganz einfach. Ein extra Schrauben-

dreher erleichtert die Arbeit.

1561565828_Nhfu.jpg.18a15885ee6f417e53cadbbfc58a4a52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Arbeiten wo die Auflagefläche für Nähgut etwas größer sein muss, ist ein Tisch in der Größe

des Stickrahmen-Anschiebetisches dabei. Werden beide gerade nicht benötigt stülpt man den

einfachen Anschiebetisch über die Stickeinheit. So ist diese geschützt und alles ist gut verstaut.

 

Länge (von links nach rechts)des reinen Anschiebetisches 27 cm

Breite (von vorn nach hinten) 21,5 cm

Grosser-Anschiebetisch.jpg.beb272bc7bfe66097aaa7076e1a2cc55.jpg

Bearbeitet von Schäfchen
Bild vergessen :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Umbauarbeiten incl. Fotos machen haben keine zwei Minuten gedauert.

Fotos für Internet speichern und Text schreiben dauert bedeutend länger. ;):D

 

Soweit schon mal zur Hardware. Nächste Woche geht es ans Eingemachte. Schritt für Schritt

nähere ich mich der (für mich neuen) Technik.

 

Ein Lätzchen oder ein Handtuch mit Stickerei soll auf der Maschine genäht und bestickt werden.

 

Wenn alles klappt habe ich am Dienstag Zeit dafür.

 

Bis dahin liebe Grüße von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Manu,

wie ist denn die Anleitung, sehr ausführlich, daß auch ein Neuling sich gut einarbeiten kann, oder ist sie sehr knapp gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschinenbedienung ist (für mich) recht intuitiv. Die Innov-ís Nähmaschinen kenne ich und

von der Nähmechanik für den Anwender sind sie sich sehr ähnlich. (Einfädeln, Spulen einlegen . . .)

 

Auf einige Fehler wird man sogar von der Maschine hingewiesen. Auf dem Display erscheinen dann

Tipps was zu tun ist mit Bild.

 

Ich gehöre zu den Menschen, die eine Bedienungsanleitung nur im Notfall zur Hand nehmen.

Die gesuchten Themen fand ich auf Anhieb und die Erklärungen sind übersichtlich, gut

strukturiert und auch gut verständlich.

 

Nun bin ich heute Abend doch nicht mehr zum Nähen gekommen. Dafür habe ich mir kurz vor

Feierabend schon mal ein Motiv von der mitgelieferten CD ausgesucht. Die Motive kann man sich

anhand einer PDF-Datei vorher aussuchen, Dateinamen merken. Natürlich gibt es auch Software,

mit der man sich die Stickbilder ansehen kann aber nicht jeder Anfänger hat so etwas - also PDF gucken.

 

Die Übertragung zur Maschine geht ratz-fatz. Maschine anschalten und an Compi anschließen. Im Explorer wird

sie als Wechselträger erscheinen. Nun die gewünschte Datei von der CD nach diesem Wechselträger kopieren

und schon ist das Bild im Speicher der Maschine. Dort haben aber neben den vorprogrammierten Bildern nur

12 Dateien Platz. Ist der Speicher für diese zusätzlichen 12 Bilder belegt, muss man etwas löschen um

wieder Platz zu schaffen. Bisher ist da bei mir nur die kleine Giraffe im Ordner für neu überspielte Dateien.

 

Morgen wird sie dann mit den wenigen Farben, die ich noch habe auf den Stoff gestickt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

überlege mir auch die Maschine zu holen. Vor allem wegen dem USB-Anschluss. Würde mir als Software dann auch Embird reichen? Bräuchte die Software nur um vielleicht mal ein Motiv zu teilen oder die Farben ändern.

 

Tschüß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quertransport hat diese Maschine beim Nähen nicht.

 

Beim Sticken geht diese Bewegung über den beweglichen Stickrahmen (hoch, runter, links und

rechts).

 

Mit dem mitgelieferten Stickrahmen kann man Bilder von höchstens 10 x 10 cm sticken.

 

Es gibt aber noch zwei optionale Stickrahmen für Bilder der Größen:

Höhe max. 2 cm und Breite max. 6 cm (klein)

Höhe max. 17 cm und Breite max. 10 cm (groß)

 

@ rote fee: Zur Software kann ich derzeit noch nicht so viel sagen. Stelle diese Frage doch mal im

Forum für die Sticksoftware.

 

Nun wollte ich eben locker flockig mein Bildchen sticken und wo isses? Weg isses. Bei

meinem Test neulich hatte ich es nur zur Maschine geschickt aber dort muss man nochmal

die Speichertaste drücken. Ansonsten ist das Motiv beim Ausschalten auch weg.

 

Bild 1: Feld für Verbindung mit Computer betätigen (Das Kabel sollte natürlich schon angebracht sein)

Bild 2: Die richtige Datei von der CD aussuchen und mit linker Maustaste einfach auf den

Wechselträger (bei meinem Compi F) ziehen. Oder mit gedrückter rechter Maustaste auf F

ziehen und im Menüfeld "hierher kopieren" auswählen.

Verbindung.jpg.e4e89099cf35e291a938f095bc63abaa.jpg

Einlesen.jpg.2579faa81a0f8072f6bdab6bf855ffb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.