Zum Inhalt springen

Partner

Ob das klappt?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte demnächst ein Wickelshirt für meine Tochter nähen. Ich möchte es aus dem Antonia-Schnitt machen. Ich weiß, dass es bei Frabenmix zusätzlich einen Schnitt gibt, damit man aus Antonia ein Wickelshirt macht. Den möchte ich mir aber nicht holen. Ich habe hier ein Shirt von kik, was ich als Vorlage nehmen möchte. Jetzt frage ich mich, ob das klappt: Da ich mich nicht traue, was mit Schrägband zu machen, überlege ich, ob ich den Ausschnitt mit einem Bündchen, wie bei einem normalen Halsausschnitt versehe. Muß ich das Bündchen da breiter machen, als bei einem Halsausschnitt oder muß ich sonst noch irgendwas beachten? Beim Annähen nicht so feste ziehen oder genauso? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    4

  • FIA

    2

  • Tinili

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also, erstmal, Schrägband verarbeiten ist eigentlich ganz einfach, man bügelt das vorgefalzte Schrägband nochmal zur Hälfte und legt die Stoffkante dann in den so entstandenen Falz ...

 

Wenn du es mit einem Bündchen machen willst, dann kann das Bündchen so breit sein, wie es dir gefällt, ich würde denken, dass ein schmales Bündchen bei einer Wickeljacke besser aussieht. Beim Hals, da wo die Rundung am stärksten ist, kannst du das ganz normal wie beim Halsausschnitt annähen, bei der Geraden (und untenrum falls du nicht säumst) würd ich das Bündchen nicht ganz so stark dehnen, weil der Stoff sich sonst zusammenziehen können.

 

Zum Schnitt: Aus einem Shirt-Schnitt ein Wickeljäckchen zu machen ist eigentlich kein Problem. Wenn du schon eines als Vorlage hast, kannst du ja da nachschauen. Du legst einfach fest, bis wohin der Ausschnitt gehen soll und ziehst dann eine leichte Kurve vom Halsausschnitt zur anderen Seite rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich sowas noch nie gemacht habe, aber gerade deswegen hätt ich eine Frage: Könntest du dein Schaffen vielleicht ein wenig für uns (bzw. mich ;) )dokumentieren? Bitte :o

Ich finde Wickelshirts unheimlich toll, hab aber bis jetzt noch keines gemacht und auch keinen Schnitt dafür, deshalb mein Interesse.

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, das Shirt ist heute mittag beim Mittagsschläfchen meiner Tochter fertig geworden! Ein Bild kann ich einstellen, wenn das Shirt gewaschen wurde. Es wurde bei der Anprobe schon mal dem "Fleckentest" unterzogen! ;)

Also, so schwer war es nicht, aber ich weiß jetzt einige Sachen, die ich das nächste Mal besser machen würde. Der Halsausschnitt ist mir etwas zu groß geraten! Wenn ich das nächste mal ein Wickelshirt mache, dann kann ich ja mal ein paar Fotos davon machen. Mir müßte dann nur mal einer verraten, wie ich Fotos in die Beiträge hier bekomme. Meine Bilder sind immer zu groß! :(

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da war ich wohl zu langsam ;)

 

Ich verkleinere meine Fotos immer in einem Bildverarbeitungsprogramm (bei mir Adobe Photoshop) und speichere sie auf dem Compi. Dann schreibe ich meinen Beitrag und klicke auf die schwarze Büroklammer oberhalb des Textfeldes (=Anhänge). Dann gehts du auf Durchsuchen, suchst dir das gewünschte Foto und klickst auf Hochladen. Dann müsste es klappen.

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA und alle anderen auch...habe heute einen zweiten Versuch "Operation Wickelshirt" gestartet. Habe mal versucht, einen W.I.P. draus zu machen, der im Motivationsmonat zu finden ist!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...