Zum Inhalt springen

Partner

Zwischenstiche Satinstich verhindern?


Pim

Empfohlene Beiträge

Momentan experimentiere ich mit Fransen... Bei relativ kurzen Fransen habe ich auch keinerlei Probleme, aber wenn´s etwas länger werden soll, setzt mein PE-Design (6) beim Handstickmuster Zwischenstiche in den Satinstich rein.

Ist die maximale Stichlänge irgendwo zu erkennen bzw. sogar zu verändern? Oder muß ich mich mit den Zwischenstichen anfreunden? Konkret geht es mir um eine Fransenlänge von ca. 5cm.

 

HILFE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    8

  • Leviathan

    6

  • Liane

    3

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pim,

 

maximale Stich"breite/länge" bei Satinstich ist 1cm - bei 5cm mußt Du dann 4 Zwischenstiche in Kauf nehmen. Weiß gar nicht, ob das irgendwo steht mit 1cm - ich les ja keine Anltg.bücher - aber das war im PE schon immer die max. Stichlänge bei Satinstich.

 

Bei 5cm langen Fransen solltest Du evtl. überlegen, Fransenband als Appli einsetzen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5cm langen Fransen solltest Du evtl. überlegen, Fransenband als Appli einsetzen.

 

Grüßle

Liane

 

die Idee ist gar nicht so undumm :D

ich tüftele nämlich auch schon eine ganze Weile herum, wie ich eine vernünftige Fransenlänge zustande bringe. Die kurzen netten Dingelchen zähle ich nicht unbedingt zu Fransen, das sind höchstens Stoppel :D:D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anleitungsbuch steht nix, ich war nämlich fleißig und habe da schon gesucht :D

 

Ein extra Fransenband ist im Prinzip schon vernünftig, aber mir geht es hier speziell um den Schweif eines Pferdes und der sollte eben von der Machart her dem Schopf und der Mähne entsprechen.

Ich werde also in den sauren Apfel beißen und die Zwischenstiche tolerieren. Ein Probestick habe ich damit gestern ja schon gemacht. Es ist etwas "tricky", aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal ein Gitter aufrufst mit 1, 2, 3, 4cm und Satinstich drauflegst, kannst Du ganz genau sehen, daß Zwischenstiche gemacht werden.

 

Irgendwo hat das früher sicher gestanden, sonst wüßten wir es ja nicht :rolleyes: - aber ich find es auch müßig, danach zu suchen :p

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim - murksen ist auch noch eine Möglichkeit - geht aber ganz fix nur waagerecht oder senkrecht, in einer Rundung wirds dann Arbeitsintensiv weil Du nur einen Einzelstich oder eine kleine Gruppe länger ziehen kannst:

erstelle Deine Fläche in der gewünschen Breite - markieren und "in Stiche umwandeln" dann im Einzelbearbeitungsmodus die ZB Unterkante markieren und auf die gewünschte Länge ziehen - so mach ich leichte Füllflächen im Dichteabstand zB "alle 2mm eine Naht"

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mit den Zwischenstichen -noch in der Probephase, daher ist der Applikationsstoff nicht so ordentlich weggeschnitten.

Optisch bin ich so auch zufrieden, aber es ist eine arge Fummelei. Ich mag niemandem zumuten, das nachzusticken bzw. nach dem Sticken aufzuschneiden.

Ich werde weiterbasteln, die Möglichkeit einer weiteren Applikation (eben nicht nur den Schweif, sondern auch Mähne und Schopf) werde ich ausprobieren.

 

Deinen Tip, Leviathan, habe ich noch nicht so wirklich verstanden :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich versuch mal zu erklären:

erstelle mal im Layout&Editing ein Rechteck : Satinstich 2cm breit und 4 mm hoch - Stichrichtung so dass der Satistich die 4mm Höhe bekommt.

markieren und "in Stiche umwandeln" jetzt skalierst Du die 4 mm auf 60mm Höhe - fertig

ich mach mal nen Screenschot

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf die Tour kannst Du mit einem Füllmuster auch ein gröberes Gitter (Standard-Füllstich) oder einen leichten Hintergrund machen... an den Einzelstichen kannst Du auch noch rumdoktern

 

Die Funktion "in Stiche umwandeln" ist auch hilfreich wenn Du am PC ein fertig digitalisertes Motiv im Rahmen drehen willst und Dir das Anpassen der Füllmuster-Stickrichtungen (die behält das PE-Design ja bei)

zu aufwändig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Maschine läuft gerade mit dem Probestück...

Auf dem Computer hat das sehr gut geklappt ohne Zwischenstiche, sowohl beim PE-Design, als auch bei Embird (auch wenn Embird den Satinstich in dieser Länge nicht bzw. nur mit Problemen anzeigt)

 

Aber meine Maschine widersetzt sich mir!!!

Sie macht Zwischenstiche...

 

Werde mich also jetzt Lianes Vorschlag mit der extra-Applikation widmen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand NACH dem Probesticken:

Die Rückseite ist sehr ordentlich und somit sehr einfach entsprechend abzuschneiden, ergibt schöne Fransen!

 

Aber die StickZEIT ist erschreckend lang... Das komplette Muster, also mit Pferdchenumriss hat nur knapp über 4000 Stiche, stickt bei mir aber satte 26 Minuten. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Maschine läuft gerade mit dem Probestück...

Auf dem Computer hat das sehr gut geklappt ohne Zwischenstiche, sowohl beim PE-Design, als auch bei Embird (auch wenn Embird den Satinstich in dieser Länge nicht bzw. nur mit Problemen anzeigt)

 

Aber meine Maschine widersetzt sich mir!!!

Sie macht Zwischenstiche...

 

Werde mich also jetzt Lianes Vorschlag mit der extra-Applikation widmen :cool:

 

 

Hallo Pim,

wieviel Zwischenstiche setzt sie? Immer nach einem cm? Ich denke, die Maschine kann so eine riesengroße Stelle von 5-6cm nicht so einfach "überbrücken" und MUß Zwischenstiche setzen. Sie würde dann wahrscheinlich auch mordsmäßig zusammen ziehen, so daß im Endeffekt keine 6cm ""Spanner" da wären.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ja auch etwas Verständnis für mein Maschinchen :D Die Zwischenstiche macht sie nach ca 15mm.

 

Heute mittag hatte ich geschrieben:

Neuer Stand NACH dem Probesticken:

Die Rückseite ist sehr ordentlich und somit sehr einfach entsprechend abzuschneiden, ergibt schöne Fransen!

Das galt für Schopf und Mähne. Den Schweif habe ich jetzt auch noch gefranst und es sieht arg zerzaust aus. Das war also der berühmte Sax mit "X"...

 

Für mich bzw für´s Pferd hat sich´s jetzt ausgefranst! SO!

 

Mache mir jetzt Gedanken, mit welchem Material und überhaupt wie ich die Langhaare am einfachsten und schönsten applizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...