Zum Inhalt springen

Partner

Tipps gesucht - schöne Sockenmuster


Ela

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

da ich wieder mal dem Sockenstrickwahn anheim gefallen bin, suche ich jetzt schöne Bücher mit Mustern drinnen. Ich benötige KEIN Grundlagenbuch, indem Sachen wie Fersen oder Spitzen drinnen sind, sondern eben schöne Muster, so Richtung "Jaywalker" & Co, gerne auch in englisch, das ist kein Problem. Hat jemand einen Buchtipp für mich?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    6

  • ennertblume

    5

  • FeeShion

    3

  • Cahra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ela,

 

ich habe mir dieses Topp-Heftchen mit Anleitungen für Patchwork-Socken gekauft. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen was daraus zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwirni: nein, kenne ich nicht. Was ich aber eher suche, sind einfarbigere Sachen. Also eher schöne Muster, Lochmuster, einfach schicke Ideen für nicht-kerzengerade re-li Standardsocken.

 

Da ich hier vor Ort kein gutsortiertes Buchgeschäft habe, in denen ich mal in den entsprechenden Büchern blättern könnte, und es bei Amazon soooo viele Bücher gibt, bin ich schlicht überfordert.

 

@Stoffjunkie - das Patchwork-Sockenbuch selbst habe ich nicht, aber dieses Anleitungsheftchen von Regia, danke Dir. Die Richtung ist die richtige.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

das Cover sieht schön aus, so die Richtung hatte ich mir vorgestellt :)

Hast Du schon einmal reinblättern können in dieses Buch? Oder nur aufgrund von "Hörensagen" bzw. gibt es irgendwo ein paar Bilder von den enthaltenen Mustern?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten doch FEE mal fragen, ob sie nicht Lust hat, ein paar WIPS aus diesem Buch zu machen? Dann würden wir alle profitieren und nicht nur die, die kein Englisch können.

Hast du Lust, FEE - dein rebecca WIP ist doch so gut geraten, da machst du das mit den Socken bestimmt genauso schön!

Bitte, Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich gehe nicht davon aus, dass Fee das Buch schon hat, da es ja "auf ihrer Wunschliste" steht :)

 

Und - Socken stricken kann ich eigentlich, was mir immer fehlt, sind Ideen, wie sie immer wieder anders aussehen, 2 re, 2 li ist einfach auf Dauer nix für mich :o

 

Mich würde halt interessieren, aufgrund welcher Kriterien Fee das Buch gefällt - nur vom Cover auf den Inhalt zu schließen finde ich persönlich immer nicht so prickelnd. Und haufenweise Bücher auf Verdacht bestellen und dann zurückzuschicken find ich auch nicht so toll, zumal sich das manchmal gar nicht rechnet wegen des Rückportos.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, das rechnet sich schon, wenn man nämlich das buch bestellt, sachen, die man haben will rauskopiert und dann das buch zurückschickt. ist doch so einfach wie unanständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela - wenns auch das Internet sein darf - dann kann ich Dir knitty.com empfehlen - da unter den Pattern mal nach Socks suchen - da kommen eine Reihe wirklich schöner und ausgefallener Sockenmuster in diversen Schwierigkeitsgraden. Sehr schöne Muster gibts auch bei magknits.com...

Dann gibts von der Anna noch ein Extraheft (Din A5 Größe) mit dem Titel "Die schönsten Strickmuster" - da sind wirklich nur Muster drin - keine Komplettanleitungen - da kann man dann selbst kreativ werden.

 

Viel Spaß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, wie bist Du denn heute drauf? Ich weiß selbst aus leidvoller Erfahrung, wie leicht das Copyright bei gedruckten Schriften untergangen werden kann. Ich bin durchaus bereit, für schöne Muster/Schnitte/Ideen zu zahlen und würde mir entsprechend niemals interessante Sachen aus Büchern usw. kopieren und dann zurückgeben. Das ist dreist und unfair dem Autor gegenüber. Ich möchte für meine Arbeit schließlich auch bezahlt werden, entsprechend behandle ich auch andere. Nur "die Katze im Sack kaufen" ist auch nicht so prickelnd. Deswegen schätze ich z.B. bei Amazon, dass viele Bücher inzwischen ein "Look inside" haben, wirklich was herauslesen kann man da nicht, aber einen groben Überblick verschaffen über den Inhalt. So konnte ich schon einige für mich nichtlohnende Bestellungen sparen bzw. habe Bücher gekauft, die mich auf den ersten Blick (sprich wegen des Covers oder des Titels) nicht angesprochen haben.

 

Wie schon mein erstes Posting erraten ließ - ich möchte keine kostenlosen Kopien von Mustern schnorren, sondern Bücher finden, die sich für mich "lohnen". Wenn diese dann kostenlos sind (z.B. die kostenlosen Anleitungen von Knitty) - gut. Wenn sie etwas kosten - wenn ein Teil der Muster mir gefällt - dann bin ich auch durchaus bereit, einen vernünftigen/angemessenen Preis dafür zu zahlen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

als begeisterte Muster-Sockenstrickerin empfehle ich dir natürlich "die Klassiker": alle Bücher von Nancy Bush ("Knitting on the road", ""Vintage socks",...). Außerdem ist Charlene Schurch ("Sensational knitted socks" und "More sensational...") eine empfehlenswerte Quelle.

 

Alle genannten Bücher bekommst du über amazon - und bereits umgesetzte Muster kannst du dir z.B. in den zahllosen Strickblogs angucken, indem du in einer der Blog-Suchmaschinen den Namen der Autorin oder einen Buchtitel eingibst (genauso mit dem schon genannten "Favourite Socks..."- da findest du z.B. auch mind. ein Muster von NAncy Bush drin (das vorher, wie die anderen auch (Alle? die meisten? weiß ich gar nicht genau, mein Exemplar liegt noch bei meinem Bruder ;)), in der "Interweave knits" erschienen ist.

(In dem Buch finden sich z.B. die "Embossed leaves socks").

 

Viel Spaß- so von einer Mustersockenstrickerin zur anderen :)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen, Ela,

versteh mich bitte nicht falsch! Ich will dir keinesfalls unterstellen, dass du so schlimme Dinge machst. (Leider kenne ich aber mindestens eine Person, die das tut).

Für schöne Muster an Socken kannst du im Prinzip jedes Strickbuch hernehmen, das Muster drin hat. Für Socken dann nur die Muster aussuchen, deren Rapport zum Maschenanschlag passt und

losstricken.

Ich geh gleich mal gucken, was da in meinem Bücherschrank infrage käme.

Als Wiedergutmachung und Buße ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Bücherschrank:

Maria Erlbacher; Überlieferte Strickmuster aus dem Steirischen Ennstal, Teile 1 bis 3; ISBN 3 900 493 50 2

 

Nicky Epstein; Knitting on the edge; ISBN 1 931 543 40 2

 

Nicky Epstein; Knitting over the Edge: ISBN 1 931 543 75 5

 

Dann hab ich noch eines -von Debbie Bliss glaub ich - aber das liegt bei meiner Tochter in Münster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

das ist doch schon ein Anfang, vor allem mit Nany Bush hatte ich schon geliebäugelt. Mit den Blogs - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, werd gleich mal googeln danach.

 

Danke auch an alle anderen, da werde ich erstmal genug Lese- und Stöberstoff haben.

 

Dorys - das war sicher nicht bös gemeint, aber ich hatte nicht nach Bezugsquellen gesucht (dann wäre das hier auch das falsche Forum gewesen), und ich möchte eigentlich nicht, dass der Thread verschoben wird.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

das Cover sieht schön aus, so die Richtung hatte ich mir vorgestellt :)

Hast Du schon einmal reinblättern können in dieses Buch?

 

Hallo Ela,

 

ja, ich konnte es letztens bei einer Bekannten anschauen und hab mich sofort verliebt. :)

Sobald mein Gehalt von diesem Monat eingetrudelt ist, werd ich es bestellen, im Einkaufswagen liegt es schon. ;)

 

Viele Bilder gibt es im Netz nicht aus dem Buch, aber in einigen Blogs wurden Socken gezeigt, die nach dem Buch gestrickt wurden.

Schau mal hier:

Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ela, wie von schon erwähnt, kann Du doch jedes Strickmuster nehmen, falls es Dir gefällt.

 

Zum Beispiel gab es mal vom Weltbild Verlag "Omas Strickgeheimnisse" 200 Muster (Erika Eichenseer, Erika Grill, Betta Krön) ISBN 3-475-53236-0.

Das sind jetzt nicht ausschließlich Sockenmuster, aber viele davon lassen sich für Socken verwenden. Zu Hause habe ich diverse andere Hefte/Bücher und davon sind 2 von Burda.

Ich schaue am Wochenende mal nach, ob da was für Socken dabei wäre.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa: Ist´s heute sehr warm in Bonn?

 

*duckundwegrenn*

 

sorry, aber das musste jetzt sein

 

Es ist schwül hier und vor ner Weile ist ein "Tornado" durchgezogen. Ehrlich.

Aber so langsam komme ich von dem Baum wieder runter!;) Ham wer vielleicht auch noch Vollmond? Würde mich nicht wundern, so wie ich heute drauf bin :eek:.

 

Nochmal: Ich unterstelle niemandem, dass er sowas tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Falls Du mal Lust hast, kleine lustige Zopfmuster zu stricken, kann ich den 'Harald' empfehlen! Aus dem Buch 'Stricken mit Wikinger-Mustern' von Elsebeth Lavold. Mit etwas Rechnerei kann man auch gut noch weitere (kompliziertere) Muster als Sockenverzierung nacharbeiten.

 

LG, Ulli

harald3.jpg.3de6145f89184fbcc730cf4e6592103b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mal Lust hast, kleine lustige Zopfmuster zu stricken, kann ich den 'Harald' empfehlen! Aus dem Buch 'Stricken mit Wikinger-Mustern' von Elsebeth Lavold.

 

Oh ja, das Buch kann ich sowieso empfehlen! :D

Ist unter meinen Strickbüchern einer der absoluten Favoriten im Schrank.

Da sind sooo schöne Muster drin. Ich hab es mir damals im Weltbildverlag bestellt, weiß gar nicht, ob es inzwischen (wieder?) eine "normale" deutsche Ausgabe gibt; zum damaligen Zeitpunkt gabs bei dem großen Buchladen mit A nur die englische Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Hast Du schon beii amazon.com (nicht de) nach Sockenbüchern geschaut? Dort sind wesentlich mehr per "search inside" durchblätterbar als hier in D :)

Meine Socken stricke ich ehrlich gesagt meistens nur noch mit dem weltbild-Musterbuch. Einfach Muster mit passendem Rapport heraussuchen (oder ein paar Maschen einfügen) und los kanns gehen ;)

Auch Knitty ist wie schon erwähnt eine tolle Quelle, ebenso knittingpatterncentral.com dann auf socks gehen und staunen ;) Viele haben eigene Designs in ihren Blogs, die man von dort aus erreichen kann.

Dem "knitting on the road" von Nancy Bush sabber ich auch schon eine Weile hinterher, das wird wohl mein nächster Kauf ;)

Toe-up-Anleitung findest Du z.B. (falls Du das, so wie ich, noch nie gemacht hast) unter wendyknits.net

Puh, ich könnte ewig weiterschreiben... nur bekomme ich dann wieder Stricksucht und darf grad net :banghead:

 

Liebe Grüße,

zur Quasselstrippe mutierte

stille :D

 

 

oh, ich vergaß: Omas Strickgeheimnisse habe ich auch. Ein traumhaftes Buch und alles für Socken verwendbar, da die Muster sowohl für Runden als auch für hin-und-zurück ausgelegt sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

such mal nach Cookie A. Designs :) Cookie hat diverse Muster bei Knitty und mittlerweile auch eine eigene Seite, wo sie ihre Designs verkauft :) Ich liebe ihre Muster!

 

Ich habe 2 Nancy Bush Bücher und im Urlaub wird auch endlich was draus gestrickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich habe mir dieses Topp-Heftchen mit Anleitungen für Patchwork-Socken gekauft. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen was daraus zu stricken.

 

Ich würde auch gern Socken stricken und hab mir den link mal anschaut. Allerdings versteh ich nicht wirklich, wo der Unterschied zu "normalen" Socken liegt. Sind diese Patchwork-Socken einfacher zu stricken, sitzen anders.. etc?

Weiß da vielleicht jemand bescheid drüber?

Weil so auf blauen Dunst das Heftchen kaufen mag ich auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cahra, ich habe mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen.

Die Methode ist ganz anders als "normale" Socken, zumindest beim Schaft, dieser besteht wie beim Patchwörk aus vielen "Strickquadraten", die dann aneinander gestrickt werden.

 

Ich habe es bis jetzt nicht ausprobiert, sondern weiterhin "normale" Socken gestricht, aber sicher kann man auch das Patchwork-Stricken lernen.

 

Hier http://www.ls-liane-stitch.de/Patchworkstricken.html kannst du was grundsätzliches zum Patchwork-Stricken lesen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...