Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 285 und 1221


veilchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider hab ich von pfaff ja so gar keine ahnung. ein älteres modell würde mich allerdings schon mal reizen.

 

der pfaff händler um die ecke hat nun 2 ältere modelle zum verkauf im schaufenster stehen.

die 285 und die 1221. kann mir irgendjeman etwas über die beiden maschinen sagen?

wie alt sind sie ungefähr und würde sich ein kauf lohnen???? was darf so eine maschine noch kosten?

 

die suche habe ich schon bemüht,allerdings ohne nennenswerten erfolg.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    6

  • Hiltruda

    2

  • 's Nähfüßle

    2

  • josef

    2

Hallo

Ich bin mir nicht sicher aber meine Schwester hat die Pfaff 1222 und die hat ein paar Zierstiche dabei und da Pfaff 1221 die etwas kleinere ist den ich das sie auch Zierstiche hat und die Maschinen haben noch ein Metal gehäuse.

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schon mal....

ist deine schwester zufrieden mit der maschine und weißt du wie alt sie ungefähr ist? (die maschine,nicht die schwester:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine Pfaff 295, die hab ich 1978 bekommen und mein Vater hatte die haben wollen, die alle notwendigen Funktionen hat. Sie läuft heute noch und mit ihr hab ich bestimmt 10 Jahre lang sämtliche Klamotten genäht. Als sinnvolle Ergänzung hab ich mir eine Overlock gekauft und dann wiederum erst Jahre später eine neue Nähmaschine.

lg

petra

1978 wurde unsere Schule mit Nähmaschinen ausgestattet, es waren allesamt Pfaff, und ich weiß es nicht mehr genau, entweder 285 oder auch 295.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal bei ebay schauen, a) nach Preisen (wobei bei ebay für pfaff glaub ich recht hohe Preise erzielt werden), b) nach Beschreibungen, von wegen welche Stiche, welche besonderen Funktionen und so.

 

Oder Du fragst einfach den Händler. Wenn der jetzt die Feinheiten von so älteren Maschinen nicht weiß, dann laß Dir doch die Bedienungsanleitungen zeigen, so sie denn noch vorhanden sind.

 

Die Bedienungsanleitungen in englisch gibt es hier:

http://www.sewingonline.co.uk/instructions/pfaff285/

http://www.sewingonline.co.uk/instructions/pfaff1222/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Leder nähe, pack ich die Maschine noch heute aus. Ich wollte sie nie verkaufen, weil es eigentlich ein Erinnerungsstück ist und hab sie meiner Mutter überlassen, doch sie hat niemals genäht (sie wollte sie ja nur haben, um mal was auszubessern etc.) - nachdem sie das nicht macht, ist sie wieder bei mir, allerdings zeigen meine Kinder kein Interesse.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hiltrud

 

vielen dank für die tollen links.damit ist mir schon mal sehr geholfen.

 

von der beschreibung her gefallen mir beide maschinen,wobei es laut beschreibung so aussieht,als wenn die 1221 schon so eine art obertransport hat.

ich werde morgen als erstes mal den händler anrufen und mich nach den maschinen erkundigen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, ich habe die 1215 von Pfaff, also ein Vorgängermodel , ist 29 Jahre alt , näht immer noch wie Lottchen und hat als erstes Modell von Pfaff den Obertransport. Hatte in letzten JAhr 2 Reparaturen weil ich sie in meiner Änderungschneideri benutze. Schönen Tag noch Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hört sich ja prima an.

ich hoffe nur,daß die füßchen noch alle dabei sind.

freue mich schon auf morgen,wenn ich mehr erfahre,bin mal gespannt auf den preis.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen,

ich habe die Pfaff 1214 seit 1976. Damals hätte es auch schon eine 1222E gegeben. Die 1221 könnte in der Mitte liegen, ist eventuell eine Flachbettmaschine.

Die Maschine ist sehr schwer!

Meine alte Maschine wird immer dann hervorgeholt, wenn ich fürs Nähen den integrierten Obertransport brauche. Die Maschine ist sehr robust und ich nähe damit alles, für das mir meine Bernina "zu zart" ist.;) (Trageriemen flicken, :D )

Auch Wildleder und Lederimitat mit Fellabseite nimmt sie ohne zu mucken.

Das Nähen mit der Zwillingsnadel funktioniert auch einwandfrei, Zierstiche gibt es genügend.

Jerseys mag sie sonst nicht so gern, dafür gibt es aber Overlocks oder man arbeitet mit Soluvlies und Soluweb.

Die Knopflöcher sind nicht so schön, wie bei modernen Maschinen, aber sie funktionieren auch bei dicken Stoffen.

Der integrierte Obertransport funktioniert aber nur mit einigen wenigen Füßchen.

 

Was will der Händler denn dafür haben? Gibt er 1 Jahr Garantie?

Die Ebay-Preise sind deshalb überzogen, weil man nicht weiß, was man bekommt. Beim Händler, zu dem ich bei Problemen auch gehen kann, würde ich sie schon bezahlen.

Ich würde unbedingt Stoffreste mitnehmen und auch auf eigenen Stoffen probenähen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,ich freue mich über so zahlreiche antworten!!:)

 

@minga

leider weiß ich weder ,was die maschine kosten soll,noch ob garantie gewährt wird.

ich habe sie gestern per zufall, im vorbeifahren beim örtlichen pfaff händler gesehen. nachdem ich meinen mann zum anhalten genötigt habe:D ,konnte ich sie mir nur kurz durchs schaufenster ansehen.

preise waren keine angegeben,die 285 war allerdings mit dem schild "schnäppchen" versehen.

ich werde schon ganz hibbelig, aber für weitere infos muß ich bis morgen warten.

werde dann auf jeden fall berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die 1209 und habe sie 1977 bekommen, ich ärgere mich heute noch, daß ich sie in Zahlung gegeben habe. Auch sie hatte schon der dopp. Stofftransport, aber eine andere Füßchenbefestigung wie die heutigen Pfaffs.

Viele Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir bei der Sache aber klar sein, daß Du einen Faiblè für altertümliche Maschinen haben mußt.

Du hast bei beiden Maschinen keine Verstellung des Füßchendrucks.

Die 285 hat entweder einen Reibadantrieb, bei dem die Kondensatoren gerne hops gehen oder einen Rucksackmotor die gerne Abbrechen.

Die 12xx leidet gerne an gebrochenen Transporteurantrieben, Probleme mit den Elektroniken und dem Einstellrad.

Es sind bei beiden Maschinen nicht mehr so ohne weiteres alle Teile und Zubehör zu bekommen.

 

Spaß können sie sicher trotzdem machen, aber Du solltest Dir des Risikos bewußt sein. Weist Dich der Händler nicht spätestens auf Nachfragen auf die Probleme hin und sagt, wie groß das spezielle Risiko bei den angebotenen Maschinen ist, würde ich an deiner Stelle einen weiten Bogen um diesen Kauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich vor einer hobbymatic 807 von '81 gesessen. Leider hatte ich nicht die Muße und , noch wichtiger die Gebrauchsanweisung/Schraubenzieher dazu, um sie a) richtig kennenzulernen und b) mal ihre Funktion zu überprüfen und ordentlich sauberzumachen. Sie machte aber einen guten soliden Eindruck. Hat sie irgendeine Achillesferse?

 

Welche mechanische Maschine - gern auch ältere - von Pfaff ist eigentlich zu empfehlen und ohne allzu große Schwachstellen, sondern am besten unkaputtbar? Irgendwie hätte ich gerne zu meinen Computern noch was mechanisches dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Interesse habe ich das Ganze mal durchgelesen. Vielleicht kann ich euch noch ein bischen helfen, zumindest versuche ich es.

 

die Pfaff 1209 bis 1229 haben alle IDT. Die Pfaff 1221 ist ene Flachbettmaschine. Wenn bei einer Pfaff 1215, 1217 und 1229 die einstellscheibe und das Handrad, sprich ie angebauten Kunststoffteile braun und nicht schwarz sind, dann ist das die ausgereifte Version der 1200er Serie, in die schon die neuen Transportzahnräder, sowie neue Greiferlager montiert sind.

Bei der Pfaff 1200er Serie mit schwarzen Anbaueilen, sollten, wenn man die Maschine gebraucht kauft, die neuen Transportzahnräder montiert sein, ansonsten "Vorsicht". Das Greiferlager sollte entweder mit 2 Führungsnasen durch einen exzentrischen Haltestift vorne geführt ein, oder am hinteren Lager verstiftet. Bei allem anderen ist Vorsicht geboten.

 

Nur die Pfaff 1222, 1222E und die Pfaff 1229 haben elektronische Steuerungen.

Bei der Pfaff 1229 hat man 1 separates Stromkabel und den Fußanlasser extra.

 

Bei der Pfaff 1222E gibt es nur 1 Kabel (vom Fußanlasser zum Maschinenstecker und weiter zum Stromstecker) und ist normalerweise die neueste Version der Steuerung eingebaut, deshalb das "E".

 

Bei der Pfaff 1222 sollte man seitlich in die Buchse schauen, in die der Stecker gesteckt wird. Da sind 4 silberne Stifte. Wenn da wo die Stifte ins Gehäuse gehen, der Hinergrund schwarz mit einem roten Punkt in der Mitte ist, Finger weg!! Dies ist die alte Version

 

Wenn der Hintergrund weiß ist mit eine roten Punkt in der Mitte, dann ist dies die neue Version. Aber trotzdem die Maschine prüfen, von langsam nähen langsam steigern bis auf Vollgas. Die Maschine muß kontinuierlich das Tempo steigern.

 

Wenn dies alles OK ist, dann herzlichen Glückwunsch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' was vergessen,

 

auch die Pfaff 1221 hat eine elektronische Steuerung. Auf diese trifft dasselbe zu wie auf die Pfaff 1222.

 

Schöne Grüsse

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit dem händler kontakt aufgenommen.

die maschine ist generalüberholt,mit garantie. er nannte mir freiwillig die schwachstellen der maschine,meinte aber,daß er diese bei bedarf aber reparieren könnte.

allerdings mußte ich bei dem preis schon schlucken....:rolleyes: 220€ für die 1221 und 150€ für die 285.

sind die maschinen das noch wert??? ich fahre heute hin und kann sie probenähen.

es ist ja nicht so, als bräuchte ich eine maschine denn ich bin mit der janome 6600 und 644 bestens gerüstet.

ich hätte nur gerne eine "zweitmaschine".da wäre so ein klassiker ganz schön.

andererseit gibt es von privileg für 198€ ja auch schon ganz passable.

aber kann man das überhaupt vergleichen???

 

was soll ich jetzt machen??? was würdet ihr tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
@ hiltrud

 

vielen dank für die tollen links.damit ist mir schon mal sehr geholfen.

 

von der beschreibung her gefallen mir beide maschinen,wobei es laut beschreibung so aussieht,als wenn die 1221 schon so eine art obertransport hat.

ich werde morgen als erstes mal den händler anrufen und mich nach den maschinen erkundigen.:)

 

die pfaff 285 und 295 sind nahezu baugleich ohne IDT

die pfaff 1221 ist die flachbettversion der legendären 1222 mit IDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
die Pfaff 1209 bis 1229 haben alle IDT. Die Pfaff 1221 ist ene Flachbettmaschine. Wenn bei einer Pfaff 1215, 1217 und 1229 die einstellscheibe und das Handrad, sprich ie angebauten Kunststoffteile braun und nicht schwarz sind, dann ist das die ausgereifte Version der 1200er Serie, in die schon die neuen Transportzahnräder, sowie neue Greiferlager montiert sind.

Bei der Pfaff 1200er Serie mit schwarzen Anbaueilen, sollten, wenn man die Maschine gebraucht kauft, die neuen Transportzahnräder montiert sein, ansonsten "Vorsicht". Das Greiferlager sollte entweder mit 2 Führungsnasen durch einen exzentrischen Haltestift vorne geführt ein, oder am hinteren Lager verstiftet. Bei allem anderen ist Vorsicht geboten.

 

ich könnte eine Pfaff 1217 bekommen und lese mich deshalb grad durch die einschlägigen threads. woran kann ich erkennen, ob es "alte" oder "neue" transportzahnräder sind? und: gibt es eventuell eine seriennummer oder ein baujahr, auf die ich achten könnte? zu denen komme ich auch, ohne die (noch) fremde maschine aufzuschrauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 285 seit ca. 40 Jahren.

Viel benutzt, bin im Prinzip zufrieden.

 

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass sie eine ganz einfache Maschine ist. Sie kann Geradestich u. Zickzack, das war's.

Sie hat keine Zierstich, keinen verstellbaren Füßchendruck.

Ich nähe allerdings auch Jersey darauf. Sie ist inzwischen nicht mehr meine einzigste Maschine aber sie tut immer noch was sie soll.

 

Die Preise, die ich bei Ebay für diese Maschine sehe, halte ich für weit überzogen.

Mehr als 50-60 Euro würde ich nicht mehr zahlen, dafür ist sie einfach zu alt.

Siehe den Beitrag von Peterle, der beschreibt ganz gut was alles kaputt gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da es das transporteurzahnrad als Ersatzteil gibt, kommst du auf ein wegschrauben der Bodenplatte nicht rum

 

ich kann mich auch nicht mehr auf ein bestimmtes Baujahr oder seriennummer besinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...